Zum Inhalt springen

Richtige Batterie für M20B25 mit Extras/Anlage


Ben325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend Gemeinde,

 

da mein Wagen nun bald nach 3 jähriger Abmeldung den Garagenhof mal wieder verlassen soll, hätte ich kurz Rat gebraucht zwecks neuer, leistungsstarker Batterie.

 

Und zwar dachte ich da an eine AGM-Batterie in der Größenordnung um die 65 Ah, da ich doch viel Kurzstrecke fahre und auch die solide Anlage (Hifonics-Endstufe mit Lautsprechern und kleinem Sub) ab und an gerne im Stand laufen lasse.

 

Georg-M3 meinte jedoch in einem älteren Thread, dass auch eine 90 Ah Batterie Sinn macht, sodass ich noch "Reserven" über habe. Widerrum andere behaupten, die Ah der Batterie sollten ca. 2/3 der LiMa betragen.

 

Nun ist die Frage, ob meine LiMa (habe entweder 80 oder 90 A) für die AGM-Technologie ausgelegt ist oder ob man im E30 nur normale Säure-Batterien verwenden sollte ?

 

Die Ergebnisse in google haben gezeigt, dass für eine AGM-Batterie auch die LiMa abgestimmt sein sollte, desweiteren bräucht ich ja auch ein entsprechendes Ladegerät? Da wird das Säure-Batterieladegerät nix nützen, gell?

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Was for nen 3 er hat du??

Starterbatterie vorne oder hinten.

Ich hab nen 2ltr. mit nem 2,7 l motor und ordentlich lala im heck

vorne hab ich ne 66 ah zum starten und hinten ne 95 ah für den rumps

ausserdem hab ich aus nem 5er ne 110 amp. lima verbaut

gruss günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der B25 hat die Batterie im Kofferraum und auch da sollte von der Größe her bei ca. 70Ah schluss sein.

Kurzstrecken sind so ein Manko, wenn die Entladung höher ist als die Aufladung. Damit macht man keinen Akku glücklich.

Ein überdimensionierter Akku hat natürlich seine Vorteile mit den "Reserven"; aber auch der will mal wieder voll aufgeladen werden.

Ich würde mir eine passende Batterie um die 70Ah von Moll holen (fränkische Markenqualität) und den Standverbrauch durch eine Langstrecke oder das Ladegerät wieder ausgleichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Günther,

 

aso ich dachte es wäre klar was ich für einen fahre nach meinem Nick "Ben325i" und im Betreff "M20B25" und "LiMa 80 oder 90 Ampere" ;)

 

Hab nen 325er und der hat die Batterie serienmäßig hinten.

 

Also 2 Batterien hatte ich jetzt nicht vor zu verbauen aber das mit der größeren LiMa klingt natürlich nicht verkehrt... aber ich hab jetz eigentlich genug vom Schrauben im Motorraum.

 

Hm die Info, ob ich generell AMG-Batterien verbauen kann oder nicht wär echt net verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...