Zum Inhalt springen

Virus oder Trojaner? Brauche dringend Hilfe


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat sich auf ihrem PC wohl irgendein Virus eingefangen.

 

Es handelt sich um Windows Vista.

Bis zu diesem Zeitpunkt ging noch alles ohne Probleme. Auch AntiVir hat keinerlei Viren gefunden. Kurz vorher die letzte Prüfung durchgeführt und immer aktuell gehaalten.

 

Dann kam wohl scheinbar ein Fehler das Mozilla nicht mehr verfügbar ist. Das Hintergrundbild ist verschwunden und es tauchen gefühlte 100 Fehlermeldungen auf das irgendwelche Dienste nicht gestartet werden könne und das Speicherprobleme vorliegen. Also ram und HDD seitig.

 

Seid deisem Moment zeigt aber Antivir an das ein "unerwünschtes Programm" gefunden wurde. Entfernt bekommt es diese Datei aber auch nicht.

 

Anzeigen tut Antivir den Datei bzw den Programm Namen : TR/ATRAPS.GEN

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Habe shconmla bei Google danach gesucht, das Dins ist wohl schon etwas älter. Konnte aber auch noch nciht finden wo steht um was genau es sich da handelt.

 

Danke schonmal im vorraus, hoffe es kennt jemand diesen Fehler

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das System schon so infiltriert ist, hilft nur noch eins, Platt machen. Klar man könnte es retten, aber das System ist danach einfach doppelt und dreifach gefährdet, in der regel macht man so nen infiltriertes System nur noch einmal fit um Daten zu retten, und danach wirds komplett gelöscht. Auserdem ist der aufwand extrem hoch weil man mit einfachen Virenscannern und Anti Spyware programmen wohl nicht mehr weiter kommt.

 

In dem zuge würde ich dir gleich empfehlen auf Win7 umzusatteln, das wirst du keinesfalls bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm habe auchschonmal über windows 7 nachgedacht. ahben wir aufm laptop. läuft super.

 

nur wären das ja auch wieder ca 100 Euro für die Windows 7 Lizenz oder? Das wäre im Moment bei meiner Mutter nciht drin.

 

und windows vista wieder neu installieren ist auch schlecht wie mir heute aufgefallen ist, denn bei der Recovery ist keine Schlüsselnummer dabei

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dem Rechner, da müsste dann eigentlich irgendwo ein Aufkleber mit dem Lizenzschlüssel sein.

 

Ansonsten kannst du versuchen die Kiste im abgesichteren Modus zu starten und dann noch einmal Antivir laufen lassen, wobei ich sowieso von Antivir abraten würde. Ich schwöre seit ich den Tipp von unserem Admin in der Firma bekommen auf MS Security Essentials. Sollte Antivir nicht in der Lage sein das Ding zu entfernen, würde ich es evtl. mal damit probieren. Ist auch kostenfrei, lediglich das Windoof muss legal sein, aber davon gehe ich jetzt mal aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. windoof ist legal,

 

AntiVir hat im abgesicherten Modus kaum was gefunden. nur einen einzigen Fund. Das andere Programm werde ich morgen dann nochmal versuchen.

 

das komsiche ist auch das ich auf die Festplatte zugreifen kann. Aber die Icons auf Desktop verschwunden sind. Also die Verknüpfungen zu den Programmen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist danach auch drüber nachzudenken wie das Virus auf den Rechner gelangen und auch noch ausgeführt werden konnte.

Denn so wie es aussieht war das Sicherheitskonzept des PCs irgendwo noch löchrig gewesen.

 

Wäre ja schon blöd wenn der neu aufgesetzte PC nach kurzer Zeit der gleichen Masche zum Opfer fiele.

 

Sollte mit dem verseuchten Rechner Onlinebanking oder Ebay betrieben worden sein, wäre es ratsam

erst einmal sämtliche Passwörter mit einem sauberen Rechner zu ändern - sicher ist sicher !

 

Beim neu aufgesetzten PC könnte man vielleicht noch eine andere Schutzsoftware aufsetzen, die

alte hat ja anscheinend kläglich versagt.

Ob ein anderes Programm in einer anderen Kategorie nicht auch versagt kann man natürlich nie

zu 100% sagen.

Wenn es ein Freeware-Antivirenkit sein muß, versuche doch mal AVG Antivirus (Free Edition) - die

ist auch nicht übel.

Daß der neu eingerichtete PC mit allen neuen Updates versorgt wird sollte sich von selbst verstehen,

dabei auch nicht vergessen Flash und Java zu aktualisieren, hierüber werden oftmals Viren durch

Sicherheitslücken eingschleust.

 

Die Benutzung von Firefox bringt übrigens keinen Sicherheitsvorteil, wenn zum mailen Outlook oder

Outlook Expreß verwendet wird.

Beide Programme benutzen die Internetexplorer-Engine und leiden somit unter den gleichen Sicherheitslücken

wie es der Internetexplorer selbst tut. Eine HTML-formatierte Nachricht mit bösem Scriptinhalt wird

von Outlook gnadenlos ausgeführt, letzter Rettungsanker ist dann nur noch die Antivirensoftware.

Ganz schlimm ist dabei die E-Mail Vorschau im unteren Fensterteil.

Dabei wird Mail, sobald sie eintrifft, praktisch automatisch geöffnet - mit allem Müll der da dranhängt. Ein Vorablöschen infizierter Mails oder Spam ist so nicht möglich.

 

Naja, sieh es jetzt positiv - nach einer Neueinrichtung hast wenigstens wieder einen saubren und

aufgeräumten PC.

Ist halt das einzige Trostpflaster dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...