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Kühlwasserprob am M40


WhiteTouring
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Moin Leute,

 

min Touring hat ne neue Macke, dazu folgendes:

 

Gestern bin ich etwa 20km gefahren und stand dann etwa 20mins im Stau, als der sich aufgelöst hatte bin ich bei landstraßentempo gefahren als ich ein komisches Geräusch hörte und der Wagen kein gas annehmen wollte. Da schau ich auf die tempanzeige und die is überm roten Bereich gewesen. Also rechts rangefahren und da fing es an zu qualmen. Also gewartet bis alles abgekühlt war und da seh ich das kein kühlwasser mehr drin ist^^ So, wasser von nem anwohner besorgt, 3 liter etwa nachgekippt, heizung volle pulle und aufm rückweg wieder alles ok. Zuhause komm ich an und sehe das der ausgleichsbehälter wieder leer ist. Heute bin ich 60km gefahren und durfte wieder etwa nen halben Liter nachfüllen, temp war allerdings während der kompletten fahrt ok. Direkt unterm Auto ist keine Pfütze zu sehen, woran kanns liegen? Heizung wird auch ausreichend warm.

 

Danke schonmal :)

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vermutlich hast du die kopfdichtung gehimmelt. überm roten ist immer kritisch zu sehen, vor allem wenn er danach wasser futtert. rein theoretisch müsste eine der zündkerzen jetzt deutlich sauberer als die anderen 3 sein wenn er wasser in den brennraum hinein drückt.

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Also wenn er nen halben Liter auf 60km durchjagd, dann wäre das für ne defekte ZKD schon ziemlich heftig. Prüf mal den Ölstand. Ist der Ok und raucht er nicht unwahrscheinlich viel, dann würde ich die ZKD erstmal ausschließen.

 

Die Dichtheit der Heizung kannst du überprüfen, indem du die Kühlwasserschläuche der Heizung überbrückst. Wenn dann kein Wasser mehr verschwindet, wirds die Heizung sein.

 

Ansonsten mal alles in Augenschein nehmen ob irgendwo Laufspuren oder weisse Ablagerungen zu sehen sind.

 

Bei mir am M20 war die Dichtung der Drosselklappenheizung hin, gesehen hat man nicht viel aber steter Tropfen höhlt den Stein.

 

 

Wenn kein Wasser im Öl ist, kann schon ne einfach AU die ZKD ausschließen.

 

 

vermutlich hast du die kopfdichtung gehimmelt. überm roten ist immer kritisch zu sehen, vor allem wenn er danach wasser futtert

Hört sich für mich eher so an, als wäre er gerade wegen fehlendem Kühlwasser überhitzt.

Also nicht überhitzt und dann angefangen zu saufen.

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Wieder kalt werden lassen, vorher KALIUMPERMANGANAT aus der Apotheke besorgen(kost nen Appel und 'nen Ei, Menge ein Kaffeelöffel). Dies Krümelkram löst sich in Wasser vollständig auf und färbt es grausig lilarot. Mit der Wasserpumpe schön durchmischen und dann über Nacht den Kühlerverschluß offen lassen. Am näxten Morgen, Wasser auffüllen bis es überläuft. Verschluß nun zu. Dann Motor an und einfach im Leerlauf (bzw. erhöht) vor sich hinlaufen lassen und zugucken. Dabei alle wasserführenden Stellen genaustens beäugen, ob Du während des Warmlaufs irgendwo die grausig lilarote Farbe entdeckts. (mit Ausnahme des Wasserüberlaufs, da muß nun was herauskommen).

Wenn ja, reparieren!

Wenn NEIN, Kopfdichtung im Eimer oder Zyl.kopf gerissen! Auch reparieren.

 

Kaliumpermanganat kann auf Dauer im Wasser bleiben, ist unschädlich.


Bearbeitet: von Topas
Tippppfählerr

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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So, da bin ich wieder ;)

 

Zum einen: Wie sehe ich das mit den Zündkerzen? Ich mein ich hab keine Ahnung wie ich da drankomme?! :(

 

Zum anderen: Öl werd ich morgen früh vor der ersten Fahrt mal checken, sollte Wasser drin sein erkenn ich das ja sicherlich an den typischen "Wasserblasen" am Ölmessstab oder?

 

Ein qualmen während der Fahrt ist mir persönlich nicht aufgefallen, wenns die ZKD wäre würde man das bestimmt vom Fahrersitz aus im Aussenspiegel sehen oder?

 

Naja Heizung wird wohl dicht sein, sonst würde ja keine Wärme ankommen oder? Ansonsten, wie überbrück ich die denn am besten?

 

Naja, er war vorher schon öfter mal, wenn ich an warmen Tagen im Stau stand bei 3/4 der Temp-anzeige, dann hab ich Heizung voll aufgedreht und Temp ging runter^^ - is doch aber auch nich normal oder?

 

Das ich normales Leitungswasser drinhab im Kühlsystem is doch nich schlimm oder?

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Naja, er war vorher schon öfter mal, wenn ich an warmen Tagen im Stau stand bei 3/4 der Temp-anzeige, dann hab ich Heizung voll aufgedreht und Temp ging runter^^ - is doch aber auch nich normal oder?

 

als erstes ist wohl die Viskokupplung vom Lüfter im Eimer

 

Das ich normales Leitungswasser drinhab im Kühlsystem is doch nich schlimm oder?

 

jetzt noch nicht

 

Wie sehe ich das mit den Zündkerzen? Ich mein ich hab keine Ahnung wie ich da drankomme?! :(

einfach Stecker abziehen und rausschrauben; Kerzenschlüssel liegt dem Bordwerkzeug bei

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wie bekomm ich das mit der viscokupplung raus? Aber das hat nix mit dem eigentlichen prob zu tun oder?

 

Was hat dein "jetzt noch nicht" bezüglich des Wassers zu bedeuten? Lieber destilliertes Wasser kaufen und reinschütten?

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im winter hat wasser die eigenschaft zu gefrieren:klug:, deswegen gibt es kühlflüssigkeit die mit glykol versehen ist, damit dies nicht passiert. Bekommste in jedem grösseren einkaufsladen,tanke,atu.....

 

das mit dem viskolüfter kann, sein weil du dann im Stau keinen fahrtwind zur kühlung hast. Und wenn die "Zwangskühlung" kaputt ist geht die Temp hoch.

Ganz logische sache

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Ja, das mitm visco is klar, aber dadurch entsteht doch kein Wasserverlust oder? Oder hab ich jetz vielleicht zwei probleme mit dem Kühlwasser?

 

Na das im Winter kühlflüssigkeit mit frostschutz reinkommt ist mir klar ;)

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wie man die Visko testet, mal die :suche:benützen!

Wenn du kein Kühlwasser bzw. Rückstände im Motorraum findest, dann sieh dir mal den Kühler genauer an.

Meiner hat, ohne sichtbaren Auslauf, anfangs vorne an den Alu-Lammellen gesifft und ich musste jeden zweiten Tag so 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Nachdem du jetzt fast nur Leitungswasser im Kühlsystem hast, wäre die Idee mit der Färbung mit Kaliumpermanganat nicht schlecht.

Gruß Jochen

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Hi, schon mal das blaue Ablassventil gecheckt? Bei mir war es ganz leicht offen und dann hatte ich auch Flüssigkeitsverlust. Bin schon am verzweifeln gewesen. Viel Glück.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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So, ich hab was neues: er scheint nur Wasser zu verlieren, wenn der Motor läuft...ist mir gestern bei der auffahrt vom lidl aufgefallen, da hatte ich in der kurve ne deutliche spur hinter mir^^ komischerweise im motorraum kaum was zu sehen ausser das es direkt unterm motorblock etwas nass ist...jemand ne idee??

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Hi,

Unterm Motorblock hört sich nach der Wapu an. Wenn die undicht ist, läuft es da runter. Am Anfang nur während der Fahrt, später dann auch im Stand.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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wer mit blankem Wasser fährt, der himmelt sich die Gleitringdichtung in der Wasserpumpe auf kurz oder lang, denn diese ist auf die schmierenden Eigenschaften des Frostschutzmittels angewiesen

 

es ist also keine gute Idee, im Sommer ohne Frostschutz zu fahren

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So, es scheint ich hab das Prob gefunden....es läuft unterm Ausgleichsbehälter raus und zwar ganz schön und auch im Stand....laut ETK ist es wohl die Nummer 13, jedoch finde ich keine Erklärung welches Teil das ist, kann mir da Jemand weiterhelfen?

 

Danke :)

 

Im übrigen ist nun Frostschutz drauf :D

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is eigentlich selten....ick denke mal eher es wird nr 3 sein am ausgleichsbehälter....die gehen von sommer auf winter (kalte jahreszeit) immer da an der stelle undicht...is die dichtung des ausgleichsbehälters....

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Nunja...neue Erkenntnis, hab mal den Kühler etwas abgeschraubt: Der Kühler ist undicht, das Wasser läuft genau zwischen Kühler und diesem Plastik, was zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler is raus....is nur die Frage ob ich da jetz nen kompletten Kühler brauch, weil das ja irgendwie so komisch da befestigt ist^^

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hol dir nen neuen Kühler; hier mit neuer Dichtung etc. rumzumachen, lohnt sich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 3 Wochen später...

So, hab nen neuen Kühler hier, übers Forum besorgt, jedoch M50-Kühler^^

 

Sollte ja soweit ich gesehen hab passen, wenn der Kühlerhalter auf der Fahrerseite raus ist....

 

Prob ist nur, das der Kühler, laut Verkäufer dicht und Verkäufer auch mit recht vielen Beiträgen, nicht dicht ist, haben mal vorm Einbau Wasser durchlaufen lassen und vor der unteren Öffnung zum Kühlwasserschlauch auf der Beifahrerseite strömt (!) Wasser aus, soviel wie bei nem geöffneten Wasserhahn....haben wir da irgendne Entlüftungsschraube oder ähnliches übersehen?

 

Ich mein der Verkäufer hat den Kühler ohne Frage getestet (War noch nass) und ich glaub ihm das er dicht war, aber warum läuft der jetz? Durch den Versand sollte der ja nich gleich kaputtgehen (zumal gut eingepackt)!

 

Hat jemand hilfe/tipps?

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