stan Geschrieben: 19. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Die Lichtausbeute meiner Scheinwerfer lässt sehr zu wünschen übrig. Die Streugläser bzw. Reflektoren sehen auch ziemlich angelaufen aus. Da ich jetzt dringend mal auf Elektr. LWR umrüsten muss, weil der andere Murks natürlich kaputt ist, stellt sich mir die Frage: Neue Hellas komplett für 290€ oder die alten putzen?Wenn ich die durch "backen" aufkriegen sollte: Lohnt sich das? Krieg ich die wieder dicht?Kann man die Linse überhaupt putzen? (Hab noch nie DEs aufgemacht, nur normale bei anderen Autos, allerdings nicht geklebt). Die Bosch-Scheinwerfer sind mir zu teuer, 190€+MwSt. das Stück, da bin ich ja bei über 400€. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 die hellas zu putzen kannste kniggen. weil deren reflektor is nur aufgedampft. einmal wischen und du hast graues plastik. such dir nen paar gebrauchte bosch und back die auf. dann kannste die richtig sauber machen (weil verchromter blechreflektor) und kleb die gläser mit schwarzen scheibenkleber wieder druff. und es werde licht!!!!! Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 19. November 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Ehh die Reflektoren kann am doch komplett zerlegen (aufschrauben) da kommst du dann ohne Probleme an jedes teil!! Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. November 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Bei den Hellas sind meist die Reflektoren blind, die schmelzen regelrecht, kannst du dann in die Tonne hauen. Reflektoren gibt es aber einzeln. Streuscheiben kannst du wieder "aufpolieren". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 19. November 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Meine DEs hatten auch verschmolzene Reflektoren und etsprechend schlechtes Licht. Hab mir jetzt gebraucht ein paar von Hella (keine DEs) für 16e besorgt und die machen Wunderbar Licht, warum also so viel ausgeben für neue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 19. November 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Wenn Du DE's hast kannst DuDir das backen sparen, einfach von hinter drei Schrauben ab und Du kannst die Linse rausnehmen. Das Loch ist so groß, da kannste dann auch die Streuscheibe von innen reinigen.Hab ich nicht mal hier irgendwo gelesen das man die Linse auch in den Geschirspüler packen kann8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 19. November 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Also könnte ich mir Neukauf erstmal sparen und die Linse putzen??? Ist denn bei der Linse kein kleiner (Plastik-)Reflektor drin, der versifft? Der Reflektor um die Linse herum dient ja wohl nur opt. Gründen, denke ich. Wofür ist eig. der Halbmond? Ey, ich hab echt keinen Plan mehr.Bezieht sich das mit Bosch=besser denn auf die VFL-Scheinwerfer? Nur am Rande: Wenn die Streuscheibe vor der Linse angelaufen ist, dann müsste ich die doch auch putzen? Da muss ich ja dann doch backen.Naja, gibts morgen mal kein Hannchen-Jensen-Torte sondern Hella-Linsen-Gericht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. November 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 die antwort: bosch = besser bezieht sich auf die FL-lampen. ich bezwieifle allerdings das die streuscheibe richtig sauber wird wenn man versucht durch die öffnung die gläser zu reinigen. ansonsten bringt es schon viel wenn man die linse mal ausbaut (den komischen prengring wechmachen) und die mal richtig saubermacht. ich hab se damals in den geschirrspüler gepackt und einmal durchlaufen lassen. aber hinterher nur noch mit handschuhen anpacken weil sonst haste gleich wieder fingerabdrücke drauf die dann bei eingeschalteten licht verdampfen und sich als milchiger niederschlag auf dem reflektor ausbreiten. ich hab damals alle vier geöffnet und komplett von innen gereinigt. (da ich seinerzeit eh auf schwatt umgerüstet hab) dann hab ich osram silverstar-birnen verbaut und muss mich vor dem konvenzionellen licht moderner autos nich verstecken. okay gegen xenon kann ich nich anstinken aber nen golf 4 hat auch kein bessres licht. Mathes der seinen zweiten satz grad in der mache hat Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 19. November 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 @Mathes: Also, Du hast Bosch-SW drin, wenn ich das richtig verstehe. Also, bei eMüll finde ich jetzt keinen kompletten Satz, nur zwei linke und eine Mix-Kiste. Die anderen sind teilweise Hella oder ohne Angabe. Kann ich denn auch nur zwei Scheinwerfereinsätze (Reflektor/linse/Glas) von Bosch neu kaufen und die in die vorhandenen Aufnahmen einbauen oder sind Bosch und Hella nicht kompatibel? Bosch bringt also richtig gut Licht. Auch neue Hella-SW stehen da nach, meinst Du? Notfalls muss ich mir halt neue kaufen, aber fast mein ganzes Geld vom Ferienjob in den Sem-Ferien ist schon fürs Auto draufgegangen. Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. November 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 also bosch und hella sind nich kompatibel. also basteln nich möglich. ich hab beim umbau bosch genommen. und weils keine schwarzen bosch gibt hab ich einfach hella gläser druffgebabbt die hellas stehn den bosch in nix nach wenn beide neu sind. aber im laufe der zeit lassen die hellas halt nach. weil eben durch die wärme entwicklung das chrondampfzeug abbröselt. also ich würd immer bosch nehm. Mathse der die verkäufer anmailen würde welche scheinis das sind Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. November 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 wenn mich nicht alles täuscht gibts bei ebay neue (zubehöhr) hella - scheinwerfer, mit träger... alle scheinwerfer für 70 euro oder so ähnlich pro seite!!! wäre das nicht was für dich?!?! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 20. November 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2004 Schwache Lichtausbeute muss nicht an den Scheinwerfern an sich liegen... wie ich es verstand ist deine LWR defekt, dann klappen die Scheinwerfer nach unten, es werden nur noch 10m ausgeleuchtet. Das ganze kann mann korrigieren, indem man die "Kolbenstange" der LWR nachjustiert, ist kein Akt und dauert pro Seite ca. 10 min. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 20. November 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2004 Wie justiert man die nach? Einfach das Verstellding aufmachen und die Kolben verschieben? Das wäre schonmal gut. Habe auch gerade zwei neue Hella-Reflektoren angeboten bekommen. Dann mach ich die erstmal rein und stelle die Scheinwerfer fest ein, nächstes Jahr rüste ich dann auf elektrisch um. Da kann ich in Ruhe nach Verstellmotoren suchen und muss keine neuen kaufen. Hab nämlich zur Zeit echt nicht so viel Geld übrig, sind am renovieren. Zeit ist natürlich auch knapp, weil ich nur am WE zu Hause bin. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2004 naja meine waren auch nich der hammer....... ich hab meine aufgemacht und hab die schwarze scheibe mit dem mund unten einfach raus gemacht....... gefällt mir viel besser so und die sind jetzt richtig hell......... brauch doch keiner........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 20. November 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2004 Mache er ein Bild und stelle er es rein. *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. November 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 das sieht man doch nich.............. meine digi is nich gut genug für sowas............ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 21. November 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 Ach so. Nicht schlimm. Was macht der Mund denn eigentlich in den Scheinwerfern?Muss meine eh die Tage mal öffnen wg. den neuen Rfelektoren, denke ich. Evtl. würde ich den Mund dann auch entfernen. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 21. November 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 Hallo, @stan die Lwr kann auch noch eingestellt werden, wenn sie defekt ist. Dazu muss nur das geriffelte Drehrad am Versteller nach vorne gedreht werden oder wars nach hinten, naja ist auch egal. In welche Richtung siehste auf jeden Fall wenn du dran drehst. Dann kannst du sie einstellen. Am besten vor ner weissen Wand. Die Formel wie der Scheinwerfer stehen muss, also Abstand des Autos zur Wand und das Gefälle des Lichtkegels müsstest du hier im Forum finden. Einfach mal die Suche nutzen. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. November 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 naja für was der mund is weis ich nich, ich denk mal um nen teil direkt vors auto scheint..........weil ja eigentlich nur in der mitte durch das kleine loch licht durch kommt wo die linse sitzt........ wenn du die scheibe raus machst mit dem mund kommts eben auch zur seite raus......... ich finds gut so..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 21. November 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 So Leute, ich seh nachts was. Vom Lichtverlauf her habe ich die Scheinwerfer echt recht exakt eingestellt, denke ich. Hat auch keiner Lichthupe gemacht *g*. Jetzt könnte ich ja das Laminat-Reststück (Not bzw. keine Pappe und ein Schrank vor der weissen Wand in der Garage macht erfinderisch), was ich zum einstellen benutzt habe, bei ebay vertickern. Danke für Eure Hilfe! Nächste Woche wechsle ich dann noch die Streuscheibe u. den Reflektor und fahre, weil ich eh hin muss wg. Spurstangen etc., zum Einstellen in die Werkstatt. @Stefan: Welchen Kleber benutze ich denn zum Wiederanbringen der Streuscheibe? Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. November 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2004 scheibenkleber Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 22. November 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2004 Bausilikon geht auch. Gibt es in verschiedenen Farben, z.B. grau oder anthrazit damit es wieder wie vorher aussieht. Scheibenkleber hab ich bis jetzt nur in beige gesehen, schimmert halt ein bißchen anders. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. November 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2004 Bausilikon geht auch. Gibt es in verschiedenen Farben, z.B. grau oder anthrazit damit es wieder wie vorher aussieht. Scheibenkleber hab ich bis jetzt nur in beige gesehen, schimmert halt ein bißchen anders. Gruss Dave bausilikon is der grösste mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weil bausilikon is nich wetterbeständig!!! ich muss jeden tag mit dem dreckszeug arbeiten daher weiss ich was ich sag. nehmt scheibenkleber und die gläser halten und bleiben vor allen dingen dicht Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 22. November 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2004 Na gut, dann halt nicht. Obwohl es laut Beschreibung für draußen und somit wetterbestänidig sein soll? Naja, dann werde ich mal in nächster Zeit verstärkt ein Auge drauf werfen, ob sich irgendwas tut. Hast net zufällig schwarzen Scheibenkleber irgendwo gesehen? Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. November 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2004 frag mal jenad der weiss auch nen liedchen davon zu singen. meine gläser sind nach einem winter beinahe abgefallen. also hab ich scheibenkleber genommen! schau mal bei atu die haben den in solchen silikonkartuschen, polyurethanirgendwass steht da drauf Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.