Zum Inhalt springen

b27 mit b25 Steuergerät geht wohl !


e30-316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 gemeinde,

 

vor 2 Wochen hatte ich einen Motorschaden an meinem 325i cab, zum Glück hatt ich noch nen Eta Motor rumliegen ( 122 PS ) und hab den eingebaut, übernommen habe ich:

 

Ansaugspinne

Luftmassenmesser

Auspuff + Lambda Sonde

Kabelbaum + Steuergerät ( alles vom 325i )

 

Skeptiker meinten das das nicht richtig ginge bzw würde er laufen wie n sack nüsse !

 

was ich nicht bestätigen kann.

 

2 Problemchen hab ich halt:

1. Leerlauf recht unruhig, wenn ich den Stecker vom LMM abzieh dann ist der Leerlauf wunderbar Oo?

2. Tempanzeige bewegt sich zwar aber zeigt nicht die Richtige Temperatur an.

 

ansonsten läuft der 1a, ventile müsst ich noch einstellen aber das ist ja weniger ein problem,

hab auf e30.de gelesen das es sogar eine Optimirung wäre wenn ich einlassventile auf 0,35 und auslass

auf 0,3 mm einstelle, hat da jemand erfahrung damit ?

 

liebe grüße und ein danke an die, die mir geholfen haben =)

 

marc :e30talk:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin leider bei BMW noch net so fit wie bei VAG aber allgemein:

 

Ich hab die Daten jetzt net im Kopf vom 122ps ETA, aber die Verdichtung is da bei manchen halt etwas suboptimal.

Inwiefern der Kopf vom ETA für höhere Drehzahlen passt weiss ich net, die Nocke soll ja seltener gelagert sein, oder? Inwiefern die Ventile kleiner sind und die Kanäle kleiner sind oder ob sie gleich sind wie im 25er Kopf weiss ich auch nicht, das is deine Hausaufgabe :).

 

Inwiefern sich die eventuell falsche Verdichtung negativ auf Verbrauch und Leistung auswirkt kann ich dir nicht sagen, ich hab den Wert ja leider net im Kopf.

 

Was ich noch befürchten würd wär dass der Ventiltrieb vom ETA nicht so wirklich drehzahlfest ist...

Hab mal bei einem T4 VW Bus 5er Reihendieselmotor ne gebrochene Nockenwelle gesehn, einfach in der mitte durchgecrackt.

 

Naja und ob die Einspritzanlage an ihre Regelgrenzen stößt mit der Lambda (und wies bei Vollast ohne Lambdaregelung) aussieht, das müsst man halt messen.

 

Beim Leerlauf kann ich dir nicht helfen.

 

Zur Tempanzeige: Miss halt mal beide Sensoren mitm Ohm-Meter und übernimm ggf. den anderen Sensor, sofern er passt (sollte er doch).

Bei der Temp-Anzeige isses ja noch egal, aber beim Temp-Sensor fürs Motorsteuergerät solltest zur Sicherheit nachmessen.

 

edit: 9:1 hat der 122ps ETA was ich seh, das geht eh. 9,5:1 bis 10:1 wär zwar besser aber mit 9:1 kann man auch schon leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch die ESV und den LLR vom 325i übernehmen

Ein e30 mit Luftmassenmesser gabe es nicht ab Werk

 

Du solltest berücksichtigen das der Zylinderkopf nur 4 Nockenwellenlager hat und für die Drehzahlen die dann erreicht werden nicht ausgelegt ist und wohl auf dauer auch nicht halten wird....

Besorge dir einen 320i kopf und tue wie hier geschrieben.....

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der hohen Drehzahlen kommt hinzu, dass der Motor dann ab etwa 4.500 U/min Öl verbrauchen wird. Allerdings passiert eigentlicht ab dieser Drehzahl eh nicht mehr so viel, sodass ein Vordringen in diese Regionen recht selten sein dürfte.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten =) ja ich hab den grad probegefahren - mehr als 4,5 u/min schaff ich eigich nicht, der Kühlkreislauf funzt einwandfrei alles wird schön warm nur temp anzeige negativ ... da muss ich nochma schaun, esv hab ich auch übernommen vom 325i ( waren ja in der spinne mit dabei ) und der mit lmm meinte ich den luftmengenregler direkt hinter dem luftfilter =) .. hab noch paar kleinere einstellschwierigkeiten mit der drehzahl/leerlauf und 100% läuft er auch noch nicht denke mal nach dem ventile einstellen, zündung einstellen .. wird das aber noch er hört sich halt an wie ne mischung aus V8 und tracker xD .... aber das werd ich hoffendlich auch noch hinbekommen...

 

ich brauchte nunma dringend das auto, darum hab ich es so und nicht anders gemacht =)

wenn die zeit reif ist und mein geldbeutelinhalt sich vermehren sollte, kommt nen V8 her ...

 

mfg marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues von meinem Motor, der Motor lief ja zu anfang recht .. nussig .. gestern hab ich mal den verbindungsschlauch wo vom ventildeckel weggeht abgedrückt ( kurbelwellengehäuseentlüftung ) soweit ich weis, jetzt läuft der Motor ohne zu murren, lediglich das ventilgeklaper ist noch zu hören, und seit dem ich es abgedrückt habe, verliert der Motor Öl, ich glaub von dem rohr was in die Ansaugspinne reingestöpselt wird, und die Motorschmierung ermöglicht ( ka wie des ding heist xD ) .. kommt an die untere setite von dem Rohr auch ein dichtring ? beim ausbaus habe ich nur den dichtring oben gesehen und wieder verbaut.

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues von meinem Motor, der Motor lief ja zu anfang recht .. nussig .. gestern hab ich mal den verbindungsschlauch wo vom ventildeckel weggeht abgedrückt ( kurbelwellengehäuseentlüftung ) soweit ich weis, jetzt läuft der Motor ohne zu murren, lediglich das ventilgeklaper ist noch zu hören, und seit dem ich es abgedrückt habe, verliert der Motor Öl, ich glaub von dem rohr was in die Ansaugspinne reingestöpselt wird, und die Motorschmierung ermöglicht ( ka wie des ding heist xD ) .. kommt an die untere setite von dem Rohr auch ein dichtring ? beim ausbaus habe ich nur den dichtring oben gesehen und wieder verbaut.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/engine/engine_block-2/

 

Teil No. 9 sind zwei Stück. Ein Ring oben und ein Ring unten.

 

Wenn ein Ring fehlt, zieht der Motor Falschluft. Das kann schon zu einem unrunden Lauf führen. Öl saut er natürlich dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vfl =), ich kenn die seite und hab da auch als erstes geschaut nur ist mir halt aufgefallen das ich den ring oben anstelle von unten rangemacht habe -.- und oben ist ja kein ring zu sehen ... ich bin nur am überlegen ob ich meine neue dichtmasse probieren soll oder nochma alles runterbastel ...

 

übrigens durch den ungenauen motorlauf braucht der auch mehr sprit, bin gerade bei einem verbrauch von 35 liter auf 200 km ...

 

grüße marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlen in Regionen jenseits der 4,5k nicht zum Standard werden lassen ;-)

Alternativ gibt es, soweit ich weiß, vom Vokuhila spezielle Kolbenringe. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, dass diese wirklich von ihm stammen:-)

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laufen tut er ganz gut - benzinschlauch war etwas rissig somit warscheinlich auch der hohe spritverbrauch!

 

morgen mach ich das rohr von der ansaugbrücke nochmal weg ( sone kagge ) und mach nen gummiringle drauf =) dann noch der unregelmäsige motorlauf in griff kriegen ... brauch ich für den eta motor auch zwingend den lmm vom eta ? brücke is ja vom 325i ?

 

mfg marc

 

 

ach und .. drehzahlen über 4,5 sind eiglich unnötig, der hat soviel drehmoment den kann man(n) im standgas den berg rauf befördern xD

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der hohen Drehzahlen kommt hinzu, dass der Motor dann ab etwa 4.500 U/min Öl verbrauchen wird. Allerdings passiert eigentlicht ab dieser Drehzahl eh nicht mehr so viel, sodass ein Vordringen in diese Regionen recht selten sein dürfte.

 

Grüße

Sascha

 

8-/

Das hätt ich jetzt aber auch gern noch etwas genauer erklärt!!

 

 

Ein Ölverbrauch der erst ab 4500u/min eintritt wäre mir neu!

(Bin aber gespannt auf den Erklärungsversuch!!)

 

Nen ETA im Serientrim über 5000u/min zu drehen wird auf kurz oder lang trotzdem in die Hose gehen, da der Ventiltrieb für dieses Niveau nicht ausgelegt ist(weniger Lagerstellen der NW usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht ja überhaupt kein sinn den über 4,5 zu drehen ! da der ja nen recht hohen drehmoment hat und dank diff vom 325i ... ich dreh den max bis 4 aber nur sehr selten.. ob er öl verbraucht kann ich erst sagen wenn ich den dichtungsring am rohr dranhab !

 

spritverbrauch bin ich mal gespannt und ob ich es trotz llm vom 325i und kabelbaum/steuergerät, hinbekomme den leerlauf in einen normalen zustand zu bringen das ich wenigstens TÜV machen kann =)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird behauptet, dass der ETA-Motor ja einen Begrenzer hat, der wesentlich eher eintritt, als bei anderen M20-Motoren. Ob das nun 4200, 4500 oder 4700 sind weiß ich nicht. Ich habe bisher nur für kurze Zeit mal einen ETA besessen und das waren nur 3 Tage. Folglich kann ich dazu keine genauen Auskünfte geben.

 

Jedoch kenn ich jemanden, der einen M20 nach Var I fährt. Dieser Motor stellt einen M20B20 dar, der einen 122PS ETA-Block "unten drunter" hat. Durch über 10tkm Fahrerfahrung kann gesagt werden, dass der Motor in ETA-typischen Drehzahlregionen kein Öl verbraucht; bei Drehzahlen über ETA-Niveau steigt der Ölverbrauch jedoch rapide an. Als Orientierung kann man hierbei sagen, dass nach einem Autobahn-Tiefflug von etwa 50km anschließend dringends Öl nachgefüllt werden muss, da im LL die Öllampe anfängt zu flackern.

 

Als Erklärung dafür wird angegeben, dass die Kolbenringe über 4500 (o.ä.) Touren nicht mehr in der Lage sind das Öl abzustreifen und es sich folglich in den Brennraum zieht, was nachfolgende Teilnehmer auch häufig als Diesel-artigen Auspuffqualm bezeichnen.

Diese These wird dadurch bestätigt, dass ich mal etwas von speziellen Kolbenringen vom Vokuhila (nicht darauf festnageln, dass er es wirklich war ;-) ) gelesen hab.

 

 

Die Dauertesterfahrung beruht jedoch, wie oben beschrieben, auf einen B20-Kopf, welchem die Drehzahlen ja nicht so stören.

 

Wie der TE auch schon festgestellt hat, ist dieses Thema jedoch fast schon irrelevant, da ein Vordringen in diese Regionen wirklich selten ist :-)

 

Ich nehme mal an, dass eventuelle Zweifel nachwievor nicht beseitigt wurden?:rauchen:

 

Tante Edith meint: Wer suchet, der findet!

 

Hier der Link aus dem E30-Forum, wo der Vokuhila (alias E30 Schrauber) auf seine Kolbenringe angesprochen wird:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=160445

 

Grüße

Sascha


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen ETA im Serientrim über 5000u/min zu drehen wird auf kurz oder lang trotzdem in die Hose gehen, da der Ventiltrieb für dieses Niveau nicht ausgelegt ist(weniger Lagerstellen der NW usw.)

der 95kw-ler dreht ja schon von haus aus bis 5500. wieso sollte er das nicht mitmachen ? oder meinst du den mit 90kw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es geht um den 122 ps eta =)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als Orientierung kann man hierbei sagen, dass nach einem Autobahn-Tiefflug von etwa 50km anschließend dringends Öl nachgefüllt werden muss, da im LL die Öllampe anfängt zu flackern."

 

 

welche Lampe flackert(Check-Control oder im KI)

 

Die Lampe im KI ist ein Öldruckkontrollleuchte.

 

Ich habe selbst auf Variante 1 umgebaut und bezweifle immer noch das ein erhöhter Ölverbrauch drehzahlabhängig auftritt.

 

Was dieser Motor definitiv braucht ist ein Ölkühler, ohne diesen steigt die Öltemp. auf der Bahn innerhalb kürzester Zeit in ungesunde Bereiche.

Ich greife meine Öltemp. und Öldruck am Filterflansch ab, sobald meine Öltemperatur richtung 100° wandert habe ich im Standgas nur noch knapp 0,9bar Öldruck!

Öl zu heiß=Öl zu dünn= Öldruckkontrollleuchte geht an

 

Ich habe bei meinem Umbau gehohnt-Kolben- und Ölabstreifringe getauscht(serie, nix spezial!!) und habe absolut keinen Ölverbrauch.

 

Bei nem halbherzigen umbau(Schaftdichtung, Abstreifringe usw. nicht getauscht-) wird es einen Ölverbrauch geben, des resultiert aber nicht aus einer Fehlkonstruktion der Serienringe, sonder ist stumpfer Verschleiß bzw. Ölkohle welche sich dort ablagert und das Öl hindert durch die Löcher abzufließen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine ansaugspinne nun abgedichtet und nach 300 km fahrt konnte ich kein ölverlust feststellen - ölkühler hab ich verbaut und ich fahr den auch relativ anständig =)

 

mir macht nur der leerlauf sorgen, ich vermute das der llm vom 325i beim eta motor nicht das macht was er machen soll =)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Lampe flackert(Check-Control oder im KI)

Die Öldrucklampe im KI beginnt zu flackern.

 

Ich habe selbst auf Variante 1 umgebaut und bezweifle immer noch das ein erhöhter Ölverbrauch drehzahlabhängig auftritt.

 

Hmm... ist dann schon irgendwie kurios.8-/

 

Bei dir ist alles in Ordnung und andererseits schreiben andere Forenmitglieder, dass er hinten raus bläut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Lampe flackert(Check-Control oder im KI)

Die Öldrucklampe im KI beginnt zu flackern.

 

Ich habe selbst auf Variante 1 umgebaut und bezweifle immer noch das ein erhöhter Ölverbrauch drehzahlabhängig auftritt.

 

Hmm... ist dann schon irgendwie kurios.8-/

 

Bei dir ist alles in Ordnung und andererseits schreiben andere Forenmitglieder, dass er hinten raus bläut.

 

Hab ich doch schon geschrieben, Öldrucklampe flackert nach Autobahnfahrt- Öldruck unter 0,6bar- vermutlich weil kein Ölkühler verbaut ist und das Öl zu dünn wird da vermutlich die Öltemp. über 110°C gestiegen ist!(Öldruckkontrollleuchte sagt nichts über den Füllstand aus)

 

Hauptverdächtige bei erhöhtem Ölverbrauch sind die Schaftdichtungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...