Zum Inhalt springen

Schraubenausdreher abgebrochen, was nun?

Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem M52 sind zwei Gewindebolzen für den Abgaskrümmer bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen. Habe versucht die Stummel mit einem Linksausdreher rauszubekommen, das Ende vom Lied ist, dass ich jetzte noch einen abgebrochenen Stummel vom Ausdreher in dem Bolzen habe.:rot:

Nachdem es sich um einen relativ hochwertigen Ausdrehersatz gehandelt hat (58,-€), ist es dementsprechen fast unmöglich an dem Stummel rumzubohren. Habs versucht, aber ohne Erfolg, gibts dafür speziell gehärtete Bohrer um dem Werkzeugstahl beizukommen?

Letzte Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist eine alte Mutter auf den Bolzen zu schweißen... Habt ihr noch andere Vorschläge oder Tipps???

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Mein Beileid!!!

Mir ist der gleiche Scheiss bei der Restauration meines 1er Golf passiert. Allerdings kein Abgaskrümmer, sondern eine Schraube die Lima direkt am Block. Ich weiß wie man sich fühlt... :-)

Ich würde es so wie Glatze machen (lassen?!). Das ist schon nicht ganz ungefährlich da viel zu schweißen.

Nächste Alternative wäre vielleicht ein Heli-Coil-Gewinde?

Ich weiß jetzt leider nicht wie die Platzverhältnisse an deinem Kopf aussehen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Janni

Wie groß ist denn der Stummel vom linksausdreher? Bekommste den vtl. mit Zange und Hitze gedreht?

Nee ist nicht, dafür musst du den extrem harten Linksausdreher wegbohren, das schaffste nicht.

Den Hitzetip hätte er früher beherzigen sollen!

Ein Gewindeinsatz wäre ein Möglichkeit, aber den alten, gehärteten Scheiß rausbekommen?

Ohje :wall:

:sonne:

Wie groß ist denn der Stummel vom linksausdreher? Bekommste den vtl. mit Zange und Hitze gedreht?

Nee ist nicht, dafür musst du den extrem harten Linksausdreher wegbohren, das schaffste nicht.

Er meint sicher eine neue Bohrung, war auch so mein Gedanke.

Oder man den Stummel "umbohrt".

Ja ich weiß, ist wirklich keine einfach Sache,

aber mit einem feinen Bohrer sollte man doch den Ausdreher-Stummel langsam umbohren können.

Ungefähr schauen wie tief man bohren muss und dann massig Geduld, wenig Drehzahl und viel Öl. :-)

Der Ausdreher ist nach unten hin ja nicht befestigt, so dass er dann rausfällt.

aber wenn dann sollte er viel drehzahl nehmen, das das erste was man lernt wenn man ne schlosser ausbildung macht, je kleiner der bohrer desto mehr drehzahl.

um wirklich präzise um den ausdreher bohren zu können müsste er den kopf aber entweder auf eine standbohrmaschine legen oder auf ne Fräse, denke mal, dass er dazu nicht die möglichkeit hat.

und wie soll man an anderer stelle nen loch in den kopf bohren, denke mal das da nicht massig platz ist sondern da wasser/öl kanäle liegen, oder nicht?

würde die Variante mit dem schweißen bevorzugen, hitze reinbringen ist aber immer gefährlich, aber der Kopf ist doch aus Alu oder? Also hätte erwärmen auch nix gebracht, die Hitze wäre zu schnell wieder weg gewesen...

Und bevor der Kopf weggeschmissen wird, hier noch ein ultimativer Reparaturansatz.

Wenn beim Ausbohren das Metall des Ausdrehers entfernt ist und der Rest des ehemaligen Stehbolzens in ganzer Tiefe, sieht wohl das ehemals hübsche Innengewinde aus wie das Übungsgelände eines Handgranatenwurfstande :eek: und es ist davon auszugehen, das ein neuer Stehbolzen nicht ausreichend halten wird.

Besorg Dir eine 12mm Schraube + GewindeLoctite superfest. Aufbohren auf 9,6mm (Kerndurchmesser der 12er Schraube). Maschinen- oder Sacklochgewindeschneider nehmen und ein neues Gewinde in gleicher Tiefe schneiden. Nun die 12er Schraube mit dem Loctite einsetzen und gewaltig festdrehen, jedoch nur soviel das 'fest' (danach kommt 'ab' bzw. das neue Gewindealu). Loctite aushärten lassen. Den überstehenden Rest der 12mm Schraube abflexen( oder absägen) und bündig an die Dichtfläche anpassen.

Nun, 6,4 bis 6,5mm Bohrer (Kerndurchmesser des 8mm Stehbolzens) nehmen und mittig in der Schraube ein Loch bohren zur Aufnahme des neuen 8mm Gewindes, Tiefe ca 2mm weniger als die benachbarten Gewinde. Wieder mit Sackloch- oder Maschinengewindeschneider das neue 8mm Gewinde schneiden. Neuen Stehbolzen rein, ebenfalls mit Loctite festkleben.

Fertig, Bierchen gönnen, Arbeit begutachten, sich freuen und in den näxten 20 Jahren diese Stelle nie wieder anfassen. Gute Fahrt......

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...