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Motor wird heiß nach Klimaeinbau


hs340
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Hallo Leute,

vielleichtweiß von euch jemand Rat.

habe 320 Automatik mit Klima nachgerüstet,funktioniert auch alles,Lüfter geht auch in zwei Stufen

bei normaler Fahrt ist Temp im grünen Bereich auch bei Hitze und auf der Autobahn.

wenn ich Klima anschalte kann ich drauf warten das die Temp ins rote Bereich geht.

macht mal Vorschläge

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Hallo Leute,

vielleichtweiß von euch jemand Rat.

habe 320 Automatik mit Klima nachgerüstet,funktioniert auch alles,Lüfter geht auch in zwei Stufen

bei normaler Fahrt ist Temp im grünen Bereich auch bei Hitze und auf der Autobahn.

wenn ich Klima anschalte kann ich drauf warten das die Temp ins rote Bereich geht.

macht mal Vorschläge

 

Ganz dumme Frage:

Dreht Dein Lüfter richtig herum?

Bläst er durch den Kühler, oder, wie ich vermute, nach vorne durch den Grill?

 

Hatte ich mal an einem nagelneuen Audi, und das hatte den Hersteller damals eine Kopfdichtung gekostet.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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dabei neuen Wasserkühler und auch neuen Kondensator verwendet.

 

Ist dein Waserkühler neu? oder ein gebrauchter? wenn die Lammellen etwas zugesetz sind, sinkt die Kühlleistung deutlich

 

Ansonsten das Zeugs richtig entlüftet und der Kühlwasserstand stimmt auch? WaPu und Zahnriehmen mitgewechselt und der Thermostat ist nicht durch irgendwelche Brösel blockiert?

 

Das Klimafrontblech brauchst nicht wirklich, habe ich in meinem 2,5 auch nicht drin und bisher kein Kühlproblem festgestellt, auch hier halt Neuware verbaut.

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dein neuer Kühler hat die gleiche Größe? oder gibts Größere

meiner ist noch der Alte hat 124 tausend auf der Uhr und ist eigentlich top gwartet

Zahnriemen und Wapu auch erst neu

muß wahrscheinlich doch Kühler tauschen

mich macht eben stutzig das ich ohne Klima keine Probleme habe

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Problem klar. Der Kondensator verdeckt den Wasserkühler schon mächtig, damit ist der Luftdurchsatz deutlich geringer, Abhilfe ist eben Klimakühler holen oder was auch möglich ist, den Kondensator von der Nachrüstklima verbauen, der verdeckt weniger vom Wasserkühler und ist von BMW ebenfalls verbaut worden.

 

Wo hast du denn den Tempschalter für den Kühlerlüfter verbaut?

 

 

dein neuer Kühler hat die gleiche Größe? oder gibts Größere

meiner ist noch der Alte hat 124 tausend auf der Uhr und ist eigentlich top gwartet

Zahnriemen und Wapu auch erst neu

muß wahrscheinlich doch Kühler tauschen

mich macht eben stutzig das ich ohne Klima keine Probleme habe

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im Prinzip kannst auch jeden anderen kleineren verbauen.

 

Aber wenn die Klima läuft würde ich den Wasserkühler tauschen. Warum? ist billiger,

 

Kondensator und Neubefüllung ist téurer wie der Kühler. Gibt es doch in der Bucht so für 100€

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kann auch sein das dein viskolüfter im arsch ist und der das nicht schafft(bei der zusätzlichen wärme die der e-lüfter ja reindrückt diese abzuführen)

 

....ich hatte auch das problem das bei eingeschalteter klima die temp hochging....erst war der e-lüfter in verdacht (festgefressen) ausgetauscht und dann wars immer noch...viskolüfter war natürlich auch im arsch, den gewechselt und seit dem keine tempprobleme mehr....dein normaler kühler kann natürlich auch zu klein sein, der mit klima is glaub ick grösser vom netzmaß...der tempfühler is ja auch nur für die überhitzung da, das der e-lüfter noch zusätzlich sie einschaltet (z.bsp im anhänger betrieb)...aber der e-lüfter läuft ja normal schon auf stufe 1 wenn die klima angemacht wird und das müsste mit dem visko zusammen eigentlich ausreichen....

 

einzige was bei mir halt anders ist ick hab klima ab werk und daher den kühler mit fühler im kühler drinne..

 

 

gruss ronny

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http://www.ebay.de/itm/Kuhler-BMW-3-E30-324-D-TD-Automatik-Wasserkuhler-TOP-/120376036576?pt=DE_Autoteile&hash=item1c06f88ce0

 

kann jemand sagen ob der auch passt,ist ja auch höher.da muß sicher die untere Halterung geändert werden.

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mit ölanschluss is ja nur für die automatik....meiner scheint wohl der 440x380 zu sein....aber da machens die paar millimeter auch nich fett....guck mal in der suche nach viskolüfter prüfen....und probier das mal....ick glaub daran wirds liegen da es bei mir haargenauso war mit der temp bei klima an....

 

 

und probier erstmal den viskolüfter zu prüfen bevor de gleich nen neuen kühler reinballerst....und es daran nachher nicht liegt....und kühler gibs neu bei kfzteile24 billiger...(hab da meinen auch neu gekauft^^)

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Netzmaß für den Kühler sind bei NFL-Fahrzeugen mit Klima 440mm x 440mm.

Bei VFL-Fahrzeugen sind die Maße 550mm x 465mm.

Also ist der verbaute mit dem Netzmaß von 440mm x 360mm ein wenig zu klein.

Wenn dann auch noch eventuell die Visko nicht mehr 100% arbeitet kann es durchaus zu

Temperaturproblemen kommen.

Kühler in der passenden Größe, auch für Automatikfahrzeuge, gibt's z.b. bei pkwteile.de.

Kosten um die 100 Euro, und haben dann auch direkt den Anschluß für den Temp.-Fühler

an der richtigen Stelle.

 

Klaus

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die Luftführung vor dem Kühler, das große schwarze Platikteil muß auch rausfliegen, das Teil nimmt auch viel vom Luftstrom weg. Bei der Klimavarinate ist das Teil auch nicht vorgesehen, sondern nur an den Seiten kleine Abdeckungen für die Frontmaske.

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die Luftführung vor dem Kühler, das große schwarze Platikteil muß auch rausfliegen, das Teil nimmt auch viel vom Luftstrom weg. Bei der Klimavarinate ist das Teil auch nicht vorgesehen, sondern nur an den Seiten kleine Abdeckungen für die Frontmaske.

 

Mit dem Teil passt der Klimakondensator garnicht rein?!

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Der Lüfterflügel vom alten 4 Zyl. hat 8 Blatt und der vom M20 9Blatt.

Hatte auch mal Probleme mit Kälteleistung der Klima weil ich im M20 mit Klima den 8 blättrigen verbaut habe.

Jetzt läuft ein 11 blättriger aus neueren M20 Modellen. Seit her keine Brobleme mehr.

Könnte für die Motorkühlung auch helfen.

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habe heute die ganze Front mit Schürze abgebaut und dann probefahrt gemacht

und was soll ich sagen,es funktioniert .es geht nicht einmal der E-Lüfter an so kühlt das.

auch im Stand getestet,da schaltet der Lüfter ein nd kühlt auch runter,fehlt also nur richtig Luft

werde also noch die seitliche Luftführung besorgen(hatte ich nicht drin) und einen Schlitz in die Frontmaske schneiden und größeren Kühler besorgen

denke das es dann klappt

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wat eigentlich für ne seitliche luftführung??? hab davon noch gar nix gehört...^^....weiss nur das die klima fahrzeuge halt nen klimaausschnitt im frontblech haben damit die kühlung besser is aber gibt ja auch umbauten ohne....

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