hs340 Geschrieben: 29. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Hallo Leute,vielleichtweiß von euch jemand Rat.habe 320 Automatik mit Klima nachgerüstet,funktioniert auch alles,Lüfter geht auch in zwei Stufenbei normaler Fahrt ist Temp im grünen Bereich auch bei Hitze und auf der Autobahn.wenn ich Klima anschalte kann ich drauf warten das die Temp ins rote Bereich geht.macht mal Vorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 29. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Hallo Leute,vielleichtweiß von euch jemand Rat.habe 320 Automatik mit Klima nachgerüstet,funktioniert auch alles,Lüfter geht auch in zwei Stufenbei normaler Fahrt ist Temp im grünen Bereich auch bei Hitze und auf der Autobahn.wenn ich Klima anschalte kann ich drauf warten das die Temp ins rote Bereich geht.macht mal Vorschläge Ganz dumme Frage:Dreht Dein Lüfter richtig herum?Bläst er durch den Kühler, oder, wie ich vermute, nach vorne durch den Grill? Hatte ich mal an einem nagelneuen Audi, und das hatte den Hersteller damals eine Kopfdichtung gekostet. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 hab es gleich mal relais überbrückt,dreht richtig rummir fehlt aber der zweite Schlitz ind der Frontoder wenn gar nichts geht(Ölküher) ob das hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 29. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Den 2ten Schlitz und den Ölkühler brauchst nicht, daran kanns nicht liegen.. Aber schon komisch?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 gibts vielleicht breitere Kühler mit Ölkreislauf für Automatikhatte erst nen E28,da war Riesenkühler drin aber halt ohne Automatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 29. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Was hast Du denn für eine Kühler drin? Ich habe beim Klima nachrüsten den großen Kühler reingemacht. Bei mir ist die Motortemperatur immer gleich, egal ob Klima an oder aus.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 hab den Orginalen drin gelassen ist ja ein Ölkühler für das Getriebe integriertund ohne Klimataste wird er ja auch nicht heiss,geht bis mitte Anzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 dabei neuen Wasserkühler und auch neuen Kondensator verwendet. Ist dein Waserkühler neu? oder ein gebrauchter? wenn die Lammellen etwas zugesetz sind, sinkt die Kühlleistung deutlich Ansonsten das Zeugs richtig entlüftet und der Kühlwasserstand stimmt auch? WaPu und Zahnriehmen mitgewechselt und der Thermostat ist nicht durch irgendwelche Brösel blockiert? Das Klimafrontblech brauchst nicht wirklich, habe ich in meinem 2,5 auch nicht drin und bisher kein Kühlproblem festgestellt, auch hier halt Neuware verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 dein neuer Kühler hat die gleiche Größe? oder gibts Größeremeiner ist noch der Alte hat 124 tausend auf der Uhr und ist eigentlich top gwartetZahnriemen und Wapu auch erst neumuß wahrscheinlich doch Kühler tauschenmich macht eben stutzig das ich ohne Klima keine Probleme habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Problem klar. Der Kondensator verdeckt den Wasserkühler schon mächtig, damit ist der Luftdurchsatz deutlich geringer, Abhilfe ist eben Klimakühler holen oder was auch möglich ist, den Kondensator von der Nachrüstklima verbauen, der verdeckt weniger vom Wasserkühler und ist von BMW ebenfalls verbaut worden. Wo hast du denn den Tempschalter für den Kühlerlüfter verbaut? dein neuer Kühler hat die gleiche Größe? oder gibts Größeremeiner ist noch der Alte hat 124 tausend auf der Uhr und ist eigentlich top gwartetZahnriemen und Wapu auch erst neumuß wahrscheinlich doch Kühler tauschenmich macht eben stutzig das ich ohne Klima keine Probleme habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Fühler ist auf dem Themostatgehäuse,am Kühler ist kein Anschluss möglich wo gibts denn Nachrüstkondensator,was für Typ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 im Prinzip kannst auch jeden anderen kleineren verbauen. Aber wenn die Klima läuft würde ich den Wasserkühler tauschen. Warum? ist billiger, Kondensator und Neubefüllung ist téurer wie der Kühler. Gibt es doch in der Bucht so für 100€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 29. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 kann auch sein das dein viskolüfter im arsch ist und der das nicht schafft(bei der zusätzlichen wärme die der e-lüfter ja reindrückt diese abzuführen) ....ich hatte auch das problem das bei eingeschalteter klima die temp hochging....erst war der e-lüfter in verdacht (festgefressen) ausgetauscht und dann wars immer noch...viskolüfter war natürlich auch im arsch, den gewechselt und seit dem keine tempprobleme mehr....dein normaler kühler kann natürlich auch zu klein sein, der mit klima is glaub ick grösser vom netzmaß...der tempfühler is ja auch nur für die überhitzung da, das der e-lüfter noch zusätzlich sie einschaltet (z.bsp im anhänger betrieb)...aber der e-lüfter läuft ja normal schon auf stufe 1 wenn die klima angemacht wird und das müsste mit dem visko zusammen eigentlich ausreichen.... einzige was bei mir halt anders ist ick hab klima ab werk und daher den kühler mit fühler im kühler drinne.. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 meine Netzmaße vom Wasserkühler sind 440 x 360,hab auch keinen größeren mit Ölanschluß gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 http://www.ebay.de/itm/Kuhler-BMW-3-E30-324-D-TD-Automatik-Wasserkuhler-TOP-/120376036576?pt=DE_Autoteile&hash=item1c06f88ce0 kann jemand sagen ob der auch passt,ist ja auch höher.da muß sicher die untere Halterung geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 29. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 mit ölanschluss is ja nur für die automatik....meiner scheint wohl der 440x380 zu sein....aber da machens die paar millimeter auch nich fett....guck mal in der suche nach viskolüfter prüfen....und probier das mal....ick glaub daran wirds liegen da es bei mir haargenauso war mit der temp bei klima an.... und probier erstmal den viskolüfter zu prüfen bevor de gleich nen neuen kühler reinballerst....und es daran nachher nicht liegt....und kühler gibs neu bei kfzteile24 billiger...(hab da meinen auch neu gekauft^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Visco werde ich auch noch testen oder übern Winter gleich wechselam 1 Oktober ist eh Schluss(Saisonkennzeichen) und wenns funktioniert sag ich bescheid woran es gelegen hatDanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klausi Geschrieben: 29. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Netzmaß für den Kühler sind bei NFL-Fahrzeugen mit Klima 440mm x 440mm.Bei VFL-Fahrzeugen sind die Maße 550mm x 465mm.Also ist der verbaute mit dem Netzmaß von 440mm x 360mm ein wenig zu klein.Wenn dann auch noch eventuell die Visko nicht mehr 100% arbeitet kann es durchaus zuTemperaturproblemen kommen.Kühler in der passenden Größe, auch für Automatikfahrzeuge, gibt's z.b. bei pkwteile.de.Kosten um die 100 Euro, und haben dann auch direkt den Anschluß für den Temp.-Fühleran der richtigen Stelle. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 die Luftführung vor dem Kühler, das große schwarze Platikteil muß auch rausfliegen, das Teil nimmt auch viel vom Luftstrom weg. Bei der Klimavarinate ist das Teil auch nicht vorgesehen, sondern nur an den Seiten kleine Abdeckungen für die Frontmaske. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 30. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 die Luftführung vor dem Kühler, das große schwarze Platikteil muß auch rausfliegen, das Teil nimmt auch viel vom Luftstrom weg. Bei der Klimavarinate ist das Teil auch nicht vorgesehen, sondern nur an den Seiten kleine Abdeckungen für die Frontmaske. Mit dem Teil passt der Klimakondensator garnicht rein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Der Lüfterflügel vom alten 4 Zyl. hat 8 Blatt und der vom M20 9Blatt.Hatte auch mal Probleme mit Kälteleistung der Klima weil ich im M20 mit Klima den 8 blättrigen verbaut habe. Jetzt läuft ein 11 blättriger aus neueren M20 Modellen. Seit her keine Brobleme mehr.Könnte für die Motorkühlung auch helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 30. September 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 habe heute die ganze Front mit Schürze abgebaut und dann probefahrt gemachtund was soll ich sagen,es funktioniert .es geht nicht einmal der E-Lüfter an so kühlt das.auch im Stand getestet,da schaltet der Lüfter ein nd kühlt auch runter,fehlt also nur richtig Luftwerde also noch die seitliche Luftführung besorgen(hatte ich nicht drin) und einen Schlitz in die Frontmaske schneiden und größeren Kühler besorgendenke das es dann klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 1. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 wat eigentlich für ne seitliche luftführung??? hab davon noch gar nix gehört...^^....weiss nur das die klima fahrzeuge halt nen klimaausschnitt im frontblech haben damit die kühlung besser is aber gibt ja auch umbauten ohne.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 1. Oktober 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 das ist das teil Nr.3 Nr.2 wird weggelassen.passt nicht mehrhttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/A/1990/browse/bodywork/front_body_parts/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 2. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2011 ahhh jetzt bin ick schlauer....^^.....würde der klimakühler überhaupt reinpassen mit teil 2??? da kann ja nix kühlen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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