TobiKowi Geschrieben: 29. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Hallo zusammen, als ich gerade mein Cabbi vom Lackierer abgeholt habe fuhr er erst ganz normal und nach ca. 1km (Dorfsträßchen) ging es auf die Landstraße. Da war bis zum nächsten Dorf auch alles OK, aber als es dann durch einen Kreisel ging und ich heraus beschleunigt habe gab es beim Schalten vom 3. in den 4. (bei 50km/h) einige Aussetzer, als ob ich immer wieder vom Gas gehe und direkt wieder drauf. Danach war es aber gut und das Ruckeln war komplett weg. Bisher hat er nur bei 180km/h einmal kurz ausgesetzt und direkt wieder weiter beschleunigt, so heftig wie eben war es bisher noch nie. Das ganze Auto ist mit einer Staubschicht überzogen. Kann es vielleicht sein, dass er Staub angesaugt hat und es dadurch zu den Aussetzern kam ? Es fühlte sich an als ob er kurzfristig nur auf 2 oder 4 Zylindern lief. Kann das an den ESVs liegen (verstopft) ?Dafür habe ich schon einen Reparatursatz bestellt und werde die ESVs dann auch direkt entspr. reinigen lassen. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 30. September 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Eben war ich nochmal unterwegs (bei dem schönen Wetter !), habe jeden Gang bis 6000 Umdrehungen gezogen (natürlich erst als er warm war). Er hatte keinen einzigen Aussetzer, nichteinmal kurz vor 180 im 5. Gang, wo er bisher immer einen kurzen Aussetzer hatte. Habe ich ihn damit "frei geblasen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 vielleicht, vielleicht aber auch nicht? Den Vergleich der Aussetzer verstehe ich nicht ganz; ein 6er, welcher nur auf 5 Zylindern läuft, schüttelt sich und fährt sich wie mit angezogener Handbremse.Würde der plötzlich nur noch auf 2 Zylindern laufen, wäre das, als tritt jemand voll in die Eisen. Wenn schon so viel Staub war, warum nicht einfach den LuFi wechseln?Eine Reinigung der ESV macht eine Tankfüllung E85 relativ günstig (ein M20 ist deswegen noch nicht hopps gegangen; also kein Gezeter bitte)danach gönnt man sich einen neuen Benzinfilter und eine Tankfüllung mit Super plus.Was man mit dem E85 eingespart hat, darf man jetzt gerne ruhigen Gewissens ausgeben! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 30. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Ich meinte eine Reinigung im Ultraschallbad bei BMW. Wie gesagt, er ging dann immer kurz vom Gas, kam wieder, ging wieder weg und erst wenn ich ein paar Sekunden kein Gas mehr gebe, einfach Rollen lasse, gehts wieder weiter. Also als ob in diesem Momment die zuständigen Zylinder keine Zündung/kein Gemisch haben. Der Staub war ja nur auf der Karosserie und nicht im Motorraum selbst. Es ist nicht wie eine Vollbremsung, aber deutlich stärker als normales "vom Gas gehen". ESVs werden trotzdem noch Ultraschall gereinigt und "überholt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 1. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 Heute hat ers wieder gemacht, im 2. Gang bei 5500 Umdrehungen.Würde auch zu 180 im 5. passen (sind ja auch 5500). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 1. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 Ich hab haargenau das gleiche Problem. Kilometerlang gar nichts, dann bei 130 auf der Autobahn kurz, und dann in der Stadt bei 60. Aus heiterem Himmel. Er springt auch ab und an schlecht an - vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Bin aber noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 1. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 Meiner springt auch relativ schlecht an, wenn er warm ist sehr schlecht (wohl wegen dem bekannten ESV-Problem). Wie kann man den Kurbelwellensensor auf Funktion prüfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 4. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Meiner springt auch relativ schlecht an, wenn er warm ist sehr schlecht (wohl wegen dem bekannten ESV-Problem). Wie kann man den Kurbelwellensensor auf Funktion prüfen ? Könnte es nicht der Benz-Druckregler sein?Oder Benz-Pumpe/Filter oder doch Verteilerkappe/leufer,oder die Zündkabeln.. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 6. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2011 Ich weiß zwar immernoch nicht woran es liegt, habe aber ein neues Sympthom. Heute hat es bei uns sehr, sehr stark geregnet. Mein Auto stand den ganzen Tag draußen (von 8 bis 18 Uhr). Als ich um 18 Uhr gefahren bin, sprang er erst einmal sehr schlecht an und auf dem ersten Kilometer hatte er einen Aussetzer nach dem anderen (teilweise 3 am Stück). Bei normaler Fahrweise in einer Ortschaft ! Es scheint also ein elektrisches Problem zu sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 7. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Was hast denn schon alles überprüft?Kerzen, Zündkabel, Verteiler.Wie sehen die Steckverbindugen aus? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 11. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Und was sagt die Masse?Im einfachstem Fall sind die Verbindungen an der Zündspule locker, hatte ich mal nach einem Umbau vergessen da ging der einfach mal aus mal an, je nach Kontakt. Korridierte Steckverbindungen am DME-Relais könnte auch eine Ursache sein, Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Zündverteiler Kappe + Finger getauscht.Zündkabelbaum getauschtBenzinfilter getauscht Keine Veränderung. Springt nach wie vor schlecht an und hat plötzliche Aussetzer. Beim Kabelbaum tauschen habe ich mir mal die Zündkerzen angeguckt (wollte ich eigentlich auch wechseln; neue lagen schon bereit) und siehe da, die sind total verkohlt. Als ich sie mir das letzte mal angeguckt habe (vor ca. 1 Monat) waren sie nur verrußt, was ich auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben habe. Ruß ist jetzt kein bisschen mehr dran gewesen. Bin aber im letzten Monat auch überwiegend Strecken über 20km gefahren und nicht wie davor 2-8km.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Z%C3%BCndkerze_verkohlt.jpgDas passt auch dazu, dass er beim Start tierisch qualmt und nach Benzin riecht => Gemisch zu fett.Außerdem ist die einzige Möglichkeit ihn ohne großartiges hoch und runter drehen zu starten ein Start mit Vollgas, dann liegt allerdings der ganze Hof in blauem Rauch. Sobald ich die überholten ESV eingebaut habe wird das Gemisch per Abgaswert vom Fachmann eingestellt und dann hoffe ich mal, dass er mit den neuen Zündkerzen endlich vernünftig läuft. P.S.: Gebrauchter Zündkabelbaum; Verteilerkappe und Verteilerfinger zu verkaufen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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