Heli Geschrieben: 13. Oktober 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 (bearbeitet) Der Schalter ist dauerbeleuchtet, weil das Komfortrelais nicht schaltet. Und das schaltet nicht, weil - vielleicht fehlende Masse eines Türkontaktschalters , deswegen Befestigungsschraube blank geschabt- vielleicht "Kurzschluß" an einem Türkontaktschalter , deswegen alles isoliert, wie Volker vorgeschlagen hat- vielleicht Komfortrelais defekt , deswegen Relais probeweise gegen ein anderes ausgetauscht (die haben außen alle den Schaltplan drauf, der zumindest bei meinen beiden Relais identisch ist.- vielleicht ist irgendwo in der Karosse ein Kabel durchgescheuert und liegt an Masse - nein, das kanns nicht sein, denn dann wäre das Komfortrelais dauerhaft geschaltet und der Schiebedachschalter wäre nicht beleuchtet, auch wenn eine Türe offen ist. Vielleicht ist doch die verzinkte Schraube nicht durchgängig genug? Die BMW-Schrauben sind aber sogar schwarz lackiert.Oder es hat wirklich ein Vorbesitzer gebastelt, denn wie Marko schreibt, weichen unsere Ausführungen stark voneinander ab, obwohl selbes Auto und selber Herstellungsmonat. Bei meinem ist auch der "doppelte" Türkontaktschalter in der Beifahrertüre. Nein, das kann eigentlich auch nicht sein, weil der Kabelbaum mit den 2 Anschlüssen ja in der Karosse so vorhanden ist. E30-Grüße von Helmut Bearbeitet: 13. Oktober 2011 von Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 13. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Helmut,wenn der Türkontaktschalter nicht "durchgängig" wäre, würde der Schalter nicht leuchten. Er macht das erst wenn Masse geschaltet ist. Also hast Du irgendwo einen Massefehler.Ich habe an der Fahrertür auch den doppelten Stecker. Nur Beifahrerseitig und an den anderen Türen ist er einfach. Das ist definitiv so! Ergo ist was nicht original. Was hängt denn an der BF-Tür alles drann? Wenn da zwei Kabel dran sind, verfolgen. Eins ist definitiv zuviel und wohl der Verursacher.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 14. Oktober 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Nimm doch einfach nen schalter OHNE!"!!!!!!!! birne dann kann sie auch nicht brennen:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. Oktober 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Nimm doch einfach nen schalter OHNE!"!!!!!!!! birne dann kann sie auch nicht brennen:wall: Die Idee ist gar nicht verkehrt! Bevor man sich das halbe Auto zerlegt, um den Fehler zu finden.Und was nicht leuchtet, zieht auch keinen Strom Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Hallo Marko, hallo Jochen, zähneknirschend habe ich jetzt dem Vorschlag von guefa folgend die Birnchen des Schiebedachschalters ausgebaut. Die Birnchen haben Drähtchen dran, diese Drähte muß man umbiegen, damit man die Birnen herausnehmen kann. Vorher muß man diese schwarzen Zylinder abziehen, damit man da rankommt. - Nur falls einer von euch das auch mal machen muß. Jetzt ist der Stromverbrauch im Ruhezustand 15mA mit allen Türen zu. Mit einer oder mehreren Türen offen 150mA. Offenbar wird da irgendetwas geschaltet. Vorher warens ja mit allen Türen zu und mit brennenden Birnchen auch 150mA. Danke euch allen! Grüße von Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 18. Oktober 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Hi Helmut,15 mA ist immer noch zu hoch. Bei mir ist der Ruhestrom irgend was um die 0,03. Glaube auch mA.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Grüß Dich, Marko, die 0,03 sind ganz sicher A! Da läuft schon Einiges im "Ruhezustand". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 8. Januar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Ich habe bei meinem IS das Problem, dass der Türkontaktschalter nicht immer schaltet. Wenn dann nur verzögert. Also 5-10 Sekunden nachdem ich die Tür geöffnet habe geht das Licht an. Sind allerdings beide auch ziemlich ausgeleiert. Ich habe eFh und auch die Komfortsteuerung. Allerdings haben meine beiden Türkontaktschalter jeweils nur einen Anschluss. Sollte nicht mindestens einer 2-polig sein? Ist das beim 2-Türer normal oder hat da wer gepfuscht? Frage nur weil ich mir neue Türkontaktschalter besorgen will und wenn dann alles richtig machen möchte. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 normal wäre 2-poliger Schalter.Man kann aber auch einen 1-poligen nehmen und die beiden Massekabel für eFH und Innenlicht in einem Kabelschuh zusammen aufstecken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 8. Januar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ich hab im Moment jedoch nur ein Kabel angeschlossen. Und trotzdem geht beides. Also Innenlicht und Komoftschaltung. Muss da zwangsläufig noch ein Kabel sein oder gab es dass auch nur 1-polig? GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 zwangsläufig muss da irgendwo noch ein zweites Kabel sein.Aber das muss jetzt nicht unbedingt im Kabelschuh am Kontaktschalter enden!Einen Stromdieb kann man beliebig anschließen Entweder suchst du diese Verbindung Richtung dem Komfortrelais für die eFH, oder du lässt es sein.Gruß Jochen edit: vll. ist ja das Komfortrelais nachgerüstet worden und es wurde einfach auf den 2-poligen Türkontakt verzichtet? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 9. Januar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 edit: vll. ist ja das Komfortrelais nachgerüstet worden und es wurde einfach auf den 2-poligen Türkontakt verzichtet? Komfortschließung war m.M nach bestandteil der FIN. Wenn nicht kann dass durchaus sein.Wo bekommt man den die Türkontakte neu? Direkt bei BMW ist klar. Aber bekommt man die auch irgendwo anders in günstiger? GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Januar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Schrotti oder hier im Laden! Ist halt dann nicht neu.Ein Zubehör wäre mir unbekannt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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