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porblem beim tanken


cb-andre
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hallo

 

ich wollte euch mal fragen woran das liegen kann das immer wenn ich tanken fahre und die pistole reinhalte und ich drücke der sprit immer gleich auf hört zufließen wie als ob der tank schon voll ist egal an welche tanke ich fahre immer das selbe

 

dazu haut meine tank anzeige nicht richtig hin da kommt freude auf da kann man jedes mal nur raten wie viel noch geht

 

vielleicht hat es ja einer von euch auch mal gehabt

 

mfg andre :wall:

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Blöde Frage mal: schon mal versucht, die Zapfpistole zu "arretieren", damit sie erst wieder abschaltet, wenn der Tank voll ist :frage:

 

Wegen der Tankanzeige: richtiger Codierstecker im Kombi? Tankgeber noch i. O.? Mutter der Tankanzeige auf der Rückseite fest angezogen? Dazu nutze mal die :suche:, da gibbet einige Beiträge dazu :idee:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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mit der pistole und dem arretieren hat am anfang auch noch geklappt aber jetz halt nicht mehr

ja und die mutter von der tankanzeige hab ich gerstern festgezogen ob es jetzt richtig klappt kann ich erst am we sagen da wird wieder tanken gefahen

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Hab´ da was gefunden :D

 

Zapfventilautomatik

 

Durch die Zapfventilautomatik (ZVA) wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:

 

Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also ich hab das Problem auch gehabt, jetzt hab mich mit n bissel rumprobieren gemerkt, dass ich die Zapfpistole net bis zum "Anschlag" reinstecken darf, natürlich soviel dass sie beim Tanken net rausfällt.

Seit dem hab ich eigentlich keine Probleme mehr...

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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das hatte ich auch gemacht hat ne zeitlang echt gut geklappt aber jetzt halt auch nicht mehr

 

naja wer weiß bei dem auto kommt und geht soviel das wird schon wieder weg gehen hoffe ich wenn jetzt die tank anzeige wieder hin haut geht es ja einigermaßen wieder

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wenn ich bei mir die Zapfpistole mit dem Schnüssel ganz in den Stutzen stecke und dann arretiere, klackt die auch wieder raus weil se denkt, dass der Tank voll ist.

Deshalb kommt der nie ganz rein sondern immer nur so halb (schwierig zu erklären :D)

 

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei älteren Autos (bei meinem 2er Golf wars ähnlich) der Rohrdurchmesser zu gering ist, um die unglaublichen Spritmassen, die ne moderne Zapfsäule in den Tank pumpt, schnell genug abfließen zu lassen... :frage:

'Signatur zu groß'

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wenn ich bei mir die Zapfpistole mit dem Schnüssel ganz in den Stutzen stecke und dann arretiere, klackt die auch wieder raus weil se denkt, dass der Tank voll ist.

Deshalb kommt der nie ganz rein sondern immer nur so halb (schwierig zu erklären :D)

 

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei älteren Autos (bei meinem 2er Golf wars ähnlich) der Rohrdurchmesser zu gering ist, um die unglaublichen Spritmassen, die ne moderne Zapfsäule in den Tank pumpt, schnell genug abfließen zu lassen... :frage:

 

So hatte ich es auch mal, das war allerdings bei nem golf 5. Deine Therorie das das bei alten autos ist kann ich deshlab nicht bestätigen, geholfen hat aber auch dien hahnnich ganz reinzustecken^^.

So das er grade hält undd ann klappt das auch ;).

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ich merk schon das ganze scheint ein alltagsproblem zu sein he he

 

inzwischen schon; aber auch erklärbar!

Vor 20 Jahren stand an der Zapfsäule 0,80 DM

heute steht da 1,60 €

Deswegen ist nun jede Zapfsäule ausgefordert, nach dem Prinzip:

"willste, willste wirklich, bist du sicher daste willst?"

den Tankwillen des Konsumenten zu überprüfen!

Deswegen gibts diese Probleme nicht bei LPG oder E85; da flutscht das Zeug rein ohne große Nachfragen.

:ironie: ........ oder doch nicht :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich tank E85, also liegts nich dadran :freak:

sorry; aber die Abfrage der anonymen Alkoholiker hatte ich völlig vergessen :klatsch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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