Roli P. Geschrieben: 13. Oktober 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Der Antrieb des IX ist den anderen Allradler (Quattro, Syncro usw..., AMS 3/1986, Platz 1 knapp vor Syncro) teilweise überlegen. Für den Wintereinsatz ist dieses Auto ideal.kannst du mir das irgendwie nachweisen? hab da ne wette mit nem kollegen laufen, der großer quattro-verfechter ist. von dem vergleichstest hab ich nämlich auch schonmal gehört, aber er wills mir nicht glauben. er sagte er wills schwarz auf weiß. ich hoffe auf deine hilfe:D Einfach Testen, der Rest erledigt sich dann von alleine!!!Habe es selber gegen einen dieser Kanditaten noch nicht probiert,hm. liegt vielleicht auch daran das mich noch keiner gefragt hat.. Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 13. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 (bearbeitet) Stand der Quattro-(Straßen)-Technik dieser Zeit war meines Wissens - ein offenes Mittendifferential, welches manuell sperrbar war (bis 1986) Kraftverteilung 50:50- anschließend, je nach Modell selbst sperrendes Torsendifferential- ein offenes Hinterachsdifferential, teilweise manuell sperrbar (100%), nur bis 25km/h!! Da sieht der ix von der Antriebsarchitektur besser aus- Mittendifferential mit variabler Kraftverteilung, Standard 37/63%- variables Hinterachsdifferential mit Viscosperre, 0-100% Der x-Antrieb war bei Erscheinen sicher der modernere und leistungsfähigere. Allerdings hat Audi auch mit Torsendifferentialen nachgelegt. Einen Test findest du auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/ix-gegen-quattro-t1634399.html Der quattro-Antrieb war allerdings ausgereifter, simpler aber weniger kompromissbehaftet. Bei meinem ix zum Beispiel war die Feinverzahnung zum Mittendiff rund *kotz*Der Motor, die Aufhängung musste beim ix komplett neu konstruiert werden. Weil das alles nicht so recht passen wollte, stehen die ix auch vorne immer so weit hoch... GrüßeChristoph Bearbeitet: 13. Oktober 2011 von SID325ixt Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Stand der Quattro-(Straßen)-Technik dieser Zeit war meines Wissens - ein offenes Mittendifferential, welches manuell sperrbar war (bis 1986) Kraftverteilung 50:50- anschließend, je nach Modell selbst sperrendes Torsendifferential- ein offenes Hinterachsdifferential, teilweise manuell sperrbar (100%), nur bis 25km/h!! Da sieht der ix von der Antriebsarchitektur besser aus- Mittendifferential mit variabler Kraftverteilung, Standard 37/63%- variables Hinterachsdifferential mit Viscosperre, 0-100% Der x-Antrieb war bei Erscheinen sicher der modernere und leistungsfähigere. Allerdings hat Audi auch mit Torsendifferentialen nachgelegt. Einen Test findest du auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/ix-gegen-quattro-t1634399.html Der quattro-Antrieb war allerdings ausgereifter, simpler aber weniger kompromissbehaftet. Bei meinem ix zum Beispiel war die Feinverzahnung zum Mittendiff rund *kotz*Der Motor, die Aufhängung musste beim ix komplett neu konstruiert werden. Weil das alles nicht so recht passen wollte, stehen die ix auch vorne immer so weit hoch... GrüßeChristophgenau den artikel, der auf der seite hochgeladen wurde, habe ich gesucht...nur hab ich damit die wette nich gewonnen dafür weiß ich jetzt, dass mein antrieb von porsche entwickelt wurde...auch was wert Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast xBMWe30 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Also ich fahre seit gut 2 1/2 Jahren einen 325ix (Limo) und bin total begeistert.Der Allrad macht echt Spaß und im Winter merkt man was das für eine tolle Sache ist. Das was die anderen meinten, kann ich aber auch bestätigen, ich denke schon das der Allrad Leistung frisst, aber dennoch zieht der ganz gut. Mein Verbrauch liegt bei 12,9 L aktuell und im Winter ist der in der Tat nochmal höher als im Sommer! Aber dafür ist das meiner Meinung nach pure Freude am Fahren! - mehr Steuern (offiziell kein Euro2 möglich)falsch...ich fahre auch mit euro 2 rum Und wie hast du das angestellt? Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden den umzurüsten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Also ich fahre seit gut 2 1/2 Jahren einen 325ix (Limo) und bin total begeistert.Der Allrad macht echt Spaß und im Winter merkt man was das für eine tolle Sache ist. Das was die anderen meinten, kann ich aber auch bestätigen, ich denke schon das der Allrad Leistung frisst, aber dennoch zieht der ganz gut. Mein Verbrauch liegt bei 12,9 L aktuell und im Winter ist der in der Tat nochmal höher als im Sommer! Aber dafür ist das meiner Meinung nach pure Freude am Fahren! - mehr Steuern (offiziell kein Euro2 möglich)falsch...ich fahre auch mit euro 2 rum Und wie hast du das angestellt? Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden den umzurüsten!ich bin zu bmw und habe gesagt: "einmal euro 2 bitte"naja also damals hatte ich noch nich so den plan von der materie, und habe mir halt einfach den klr nachrüsten LASSEN. weiß nich warum so viele behaupten, mitm ix würde es nicht gehen:watch: Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast xBMWe30 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 ich bin zu bmw und habe gesagt: "einmal euro 2 bitte"naja also damals hatte ich noch nich so den plan von der materie, und habe mir halt einfach den klr nachrüsten LASSEN. weiß nich warum so viele behaupten, mitm ix würde es nicht gehen:watch: Also ich habe mich damals auch schlau gemacht und sogar bei TwinTec angerufen und die meinten zu mir das es keinen Kaltstartregler für den Allrad gibt. Der würde die Werte nicht erreichen, wegen dem höheren Verbrauch und Gewicht.Zumal ich nicht so der Fan bin von einem KSR, denn für den Motor sind die nichts! Habe mir das mal genauer erklären lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 ich bin zu bmw und habe gesagt: "einmal euro 2 bitte"naja also damals hatte ich noch nich so den plan von der materie, und habe mir halt einfach den klr nachrüsten LASSEN. weiß nich warum so viele behaupten, mitm ix würde es nicht gehen:watch: Also ich habe mich damals auch schlau gemacht und sogar bei TwinTec angerufen und die meinten zu mir das es keinen Kaltstartregler für den Allrad gibt. Der würde die Werte nicht erreichen, wegen dem höheren Verbrauch und Gewicht.Zumal ich nicht so der Fan bin von einem KSR, denn für den Motor sind die nichts! Habe mir das mal genauer erklären lassen!dann kann ich ja froh sein, dass die damals bei bmw (!) irgendnen fehler gemacht haben...der klr funktioniert nämlich nicht und hat auch noch nie funktioniert:D ich wär schön blöd, wenn ichs reklamiert hätte, weil ich von der leerlaufanhebung auch nix halte. frage mich halt, welcher praktikant dann das ding bei mir eingebaut hat, ohne dann mal den motor anzuwerfen und zu schauen obs auch geht:smbmw: zu deinem problem: biste mal direkt zu bmw und hast gefragt ob sie dir das einbauen? also irgendwie muss es ja gehen, sonst hätte ich ja auch kein euro 2. du kriegst ja dann so nen wisch, den du beim amt abgeben musst. wenns nich ginge, wäre es ja für mich an IRGENDEINER stelle nicht weitergegangen, schätze ich. Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast xBMWe30 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 dann kann ich ja froh sein, dass die damals bei bmw (!) irgendnen fehler gemacht haben...der klr funktioniert nämlich nicht und hat auch noch nie funktioniert:D ich wär schön blöd, wenn ichs reklamiert hätte, weil ich von der leerlaufanhebung auch nix halte. frage mich halt, welcher praktikant dann das ding bei mir eingebaut hat, ohne dann mal den motor anzuwerfen und zu schauen obs auch geht:smbmw: zu deinem problem: biste mal direkt zu bmw und hast gefragt ob sie dir das einbauen? also irgendwie muss es ja gehen, sonst hätte ich ja auch kein euro 2. du kriegst ja dann so nen wisch, den du beim amt abgeben musst. wenns nich ginge, wäre es ja für mich an IRGENDEINER stelle nicht weitergegangen, schätze ich. Dann sind wir in dem Punkt ja schon mal der gleichen Meinung, das die Teile nicht gut sind. Nein, bisher habe ich da noch nicht nachgehört, da für mich das Thema nach dem Gespräch damals mit TwinTec und dem TÜV eigentlich vom Tisch war! Muss ich wohl mal beim Freundlichen vorbei fahren und nachhören, vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit. Bei dir ist es aber auch krass, denke mal schon das du richtig Glück hattest, aber das gehört dazu und jetzt kann es dir auch egal sein! Aber wie gesagt, so ein Teil will ich meinem Bimmer nicht antun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Ich hab mir vor 2 monaten einen KLR von Twintec eingebaut, mit dem bewusstsein, dass es nich klappen könnte.bin zur Zulassungsstelle mit dem wisch und die frau hats nicht interessiert oder gemerkt. War alles kein problem ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Wenn du dir Sorgen um den Motor machst, klemm einfach den Schlauch nach der Abnahme ab und beim nächsten TÜV wieder dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 dann kann ich ja froh sein, dass die damals bei bmw (!) irgendnen fehler gemacht haben...der klr funktioniert nämlich nicht und hat auch noch nie funktioniert:D ich wär schön blöd, wenn ichs reklamiert hätte, weil ich von der leerlaufanhebung auch nix halte. frage mich halt, welcher praktikant dann das ding bei mir eingebaut hat, ohne dann mal den motor anzuwerfen und zu schauen obs auch geht:smbmw: zu deinem problem: biste mal direkt zu bmw und hast gefragt ob sie dir das einbauen? also irgendwie muss es ja gehen, sonst hätte ich ja auch kein euro 2. du kriegst ja dann so nen wisch, den du beim amt abgeben musst. wenns nich ginge, wäre es ja für mich an IRGENDEINER stelle nicht weitergegangen, schätze ich. Dann sind wir in dem Punkt ja schon mal der gleichen Meinung, das die Teile nicht gut sind. Nein, bisher habe ich da noch nicht nachgehört, da für mich das Thema nach dem Gespräch damals mit TwinTec und dem TÜV eigentlich vom Tisch war! Muss ich wohl mal beim Freundlichen vorbei fahren und nachhören, vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit. Bei dir ist es aber auch krass, denke mal schon das du richtig Glück hattest, aber das gehört dazu und jetzt kann es dir auch egal sein! Aber wie gesagt, so ein Teil will ich meinem Bimmer nicht antun!mach das mal...aber ich sag mal so...selbst wenn das teil dann eingebaut ist...HUST...es kann auch mal kaputt gehen...HUSTmeld dich mal, wenn du mit euro 2 unterwegs bist;-) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 15. Oktober 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 Habe die AMS von 1986 da, da steht alles drin. Zusätzlich habe ich selbst einen Golf 2 Syncro (hatte schon 3) und einen 90er Quattro gefahren - der IX ist besser....in jeglicher Hinsicht. Ich wohne in einem Schneeloch und unser Haus steht 100 m höher und hat eine private Zufahrtsstraße, die nicht geräumt wird. Beim Syncro gingen schon mal alle 4 durch aber die Viscosperre beim IX ist Top - braucht zwar etwas, aber dann kommt man überall durch. Der Quattro war mit der manuellen Sperre auch recht gut aber das Fahrverhalten auf verschneiter Straße und das Handling war grottig. Exakt das selbe sagen die Tester von damals - es ist also was dran. Was mich beim IX nervt ist die Übersetzung das Touring. Mein IX Touring geht nicht viel besser als ein gut laufender 320er. Mein 2-Türer mit fast 400tkm geht da um einiges besser. Er steht, so meine ich, einem normalen runtergerittenen 325i in nichts nach. Der Touring säuft auch nen Liter mehr, so um die 11 bis 11,5. Zum Quattro: Mit einem S6 2.3 Turbo hatte ich nur Probleme im Schnee, da der Wagen unkontrollierbar wird. Der kommt aus dem nichts quer daher und in den Kurven fliegt man sogar bei trockener Straße mit Serienfahrwerk schnell ab. Dafür ging er auf der Bahn 250 km/h . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 24. Januar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Ich belebe mal diesen etwas älteren Thread, da sich da momentan nur ein Hirngespinst in meinem Kopf abspielt aber nehmen wir einmal an ich hätte vor einem ix mehr Leistung zu verpassen und muss meine Bremsen vergrößern. Ist das bei dem genauso leicht möglich wie beim normalen E30? Lt. ETK sind ja Bremsscheiben und Bremssattel gleich aber das Federbein ist anders. Hat sich denn da jemand schonmal schlau gemacht ob beim ix die bremsen von Tino oder vom Schrauber genauso passen?Oder welche anderen Möglichkeiten es gibt? Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 24. Januar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Ich würde sagen vorne passt das alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 24. Januar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Allenfalls die ander Felgen ET könnte einen Unterschied machen, also die Freigänigkeit des Sattels an der Felge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 24. Januar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Bin dran die MX7 Bremse zu bauen,so wie sie der Jenad verbaut hat.Wart nur noch auf die Bremssättel. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 2. Februar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Kann mir jemand von den ix-Spezis sagen, in welchem Modell welche Übersetzung im 325ix eingebaut war? Es gibt ja 4 verschiedene... Aus der Tabelle auf E30.de lässt sich das nicht herauslesen. Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 2. Februar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 also 3.64 nur in Katlosen 4.10 nur im Touring 3.73 und 3,91 gemischt. Wobei tendenziell 3,73 eher im vfl zu finden ist und 3,91 im NFL. Ist aber keine Regel die Immer gilt. Kommt vielleicht auch bisschen auf die Ausstattung an. Hatte mal einen der war ziemlich volle hütte mit Klima etc, VFL 2 Türer der hatte 3,91. Und einen eher Buchhalter 2 Türer VFL der war 3,73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 2. Februar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 okay, danke schon mal! aber tourings gab es laut Tabelle auch mit 3.91 und 4.10 - hat das möglicherweise was mit der Art des Getriebes (manuell/Automatik) zu tun? Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 2. Februar 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Ja 4.10 gabs anscheinend nur im Automatik Touring. Wobei Automat und Touring nicht gleich 4.10 bedeutet. Hat wohl auch was mit der restlichen Ausstattung zu tun gehabt, oder eventuell mit der Verfügbarkeit?!?. War mir bis gerade eben aber auch nicht bekannt. ETK gab aber aufschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 3. Februar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Hallo Sid und S Behl4,10 gabs meines Wissens definitiv nur im Touring Automatik,zumindest war das bei allen meinen Schlachtern so.Schalter Touring 3,91.Hab immer nach solchen Fahrzeugen gesucht,da ich die 4,10er Diffs im Wintertouring und im Renner fahre.Gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.