Barkeeper01 Geschrieben: 26. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Hey. Ich ja wieder auf der suchen nach ein e30 325i. Ich seh bei mobile zimmlich viele ix. Was ist der vorteil bzw der nachteil vom 4 rad antrieb? Vielleicht kann der ein oder anderen ein paar erfahrungen posten... MFG Max Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 26. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Nachteile von IX: - mehr Steuern (offiziell kein Euro2 möglich)- höherer Spritverbrauch- höhere Ersatzteilkosten (Bremsen etc.) Joa das wären mal ein paar... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 26. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Nicht alle Teile vom Normalen E30 passen an den iX und umgekehrt. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 26. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Vortiele: Der Antrieb des IX ist den anderen Allradler (Quattro, Syncro usw..., AMS 3/1986, Platz 1 knapp vor Syncro) teilweise überlegen. Für den Wintereinsatz ist dieses Auto ideal. Habe schon alle 3 Typen oben gefahren und bin beim IX "hängengeblieben". Momentan habe ich einen 325ix 2-Türer und einen 325ix Touring, welche beide meistens im Winter gefahren werden. (Wohne mitten im Wald sehr hoch gelegen) Teuer sind eigentlich nur die Antriebswellen vorne sowie die vorderen Querlenker. Damit sollte man sich eindecken, sonst könnte mal das böse Erwachen kommen, wenn man die Preise bei BMW anfragt. Ferner anders sind: Federbeine, Lenkgetriebe, Ölwanne, Motorblock, Karosserie, Teppich Innenraum, Stabilisatoren, HA-Schwingen Der 2-Türer genehmigt sich 9,5 Liter Super (mit Chip), aber auch vorher nur 10 im Schnitt seit 1996. Der Touring braucht gute 11 Liter Super (kürzeres Diff, etwas schwerer), werde aber auch hier noch einen Chip verbauen. In Anbetracht der Leistung (vor allem meines 2-Türers trotz 388000 km) gibt es in meinen Augen aus den 80ern keine Alternative zum IX. (bis auf Audi S2, welcher aber auf Eis und Schnee schwierig zu händeln ist) Meine Erfahrungen: Audi 90 20V Quattro Sauger im Schnitt 11 Liter aber etwas schwachbrüstigGolf 2 Syncro (habe noch ein Exemplar, wird aber nur im Sommer bewegt da rostfrei) 9 Liter bis 9,8 LiterAudi 90 Quattro NG 136 PS auch rund 11 Liter Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück bei der Suche. Gute IX kauft man im Sommer. Jetzt sind die Angebote recht dünn gesät und jeder zweite ist Schrott (so wie mein Touring, aber es gibt ja Werkzeug ) Winterautos sind momentan gefragt und die Allradler gehen halt mal schnell weg. Was bei fast jedem IX rostet ist der vorder Kotflügel unter der Beplankung. Radläufe sind geklebt und dicht aber bei gar keiner Pflege sind die meistens trotzdem durch. Ansonsten alle typischen E30 Stellen. @ Fabi: Die Bremsen sind absolut die selben wie beim "normalen" 325i (außer beim Touring, der hat hinten belüftete). Ach ja, die Beplankungen die ich noch habe sind stark zerkratzt und die vorderen fehlen. Meine beiden IX haben Euro 2 vom TÜV Süd abgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 26. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 danke für deine vielen Infos! Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 26. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Vortiele: @ Fabi: Die Bremsen sind absolut die selben wie beim "normalen" 325i (außer beim Touring, der hat hinten belüftete). Das stimmt nicht! Die Vorderen ja, die Hinteren sind immer anders. Auch bei der Limo. Die Topftiefe ist auf Grund der anderen Radnaben 15mm tiefer als beim normalen E30! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 26. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 ...nachteil... Motor Ein- und Ausbau für nen 2.7er Umbau dauert länger.Er gönnt sich mehr SpritFast alle IX spezifischen Teile kosten mehr lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 26. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Mein ix verbraucht im schnitt 12- 14 Liter je nach fahrweise, im Sommer weniger und im Winter mehr, meine Frau hat ihn einmal unter 10 liter gefahren mein niedrigster verbrauch war mal 11 Liter.Euro 2 war kein Problem . Mit der Einbaubescheinigung zum Strassenverkehrsamt und die tragen es ein und werfen noch nicht mal einen Blick auf die ABE Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Euro 2 ist eigentlich kein Problem, meine "Sachbearbeiterin" wusste noch nichtmal, dass man eine AU machen muss und hat nur kurz geschaut was in der ABE stand und wahrscheinlich nicht kapiert, dass iA was mit Allrad zu tun haben könnte :P Wie schafft ihr es eure ix so sparsam zu fahren? Habt ihr schaltung oder Automatik? ich brauch im schnitt 16 liter, mit Automat. Ansonsten solltest du beim Kauf schauen, dass alles ix spezifische mit dabei und möglichst in Ordnung ist, denn Ersatz ist rar. Ich habe gerade das Problem, dass ich eine Mittelkonsole suche, die es leider nur im ix mit Automatik gab...Aber falls dich sowas nicht stört, schau, wie meine Vorredner bereits sagten, nach den vorderen Antriebswellen, Federbeinen und vllt Verteilergetriebe und pass auf, dass dir keiner nen ix mit ohne ix Felgen andreht, die gibts auch nicht überall und vorallem nicht günstig. Ansonsten ist der ix ein super Auto, im Winter wie auch im Sommer. Schnee und Eis sind eigentlich nie ein Problem und im Sommer kann man auch schon schön schnell in kurven gehen und herausbeschleunigen, ohne dass das Heck weggeht, wie beim normalen 325 schnell mal passiert. Auch in langgezogenen Autobahnkurven liegt und zieht der optimal. Bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 27. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Der 2-Türer genehmigt sich 9,5 Liter Super (mit Chip), aber auch vorher nur 10 im Schnitt seit 1996. Der Touring braucht gute 11 Liter Super (kürzeres Diff, etwas schwerer), werde aber auch hier noch einen Chip verbauen. Hallo Hennarot,von wem hast du den Chip?Was ist alles geändert daran?Gern auch per PN. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 27. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Also, ich finde der Allrad ist wenn man ihn nicht braucht wie ein Klotz an Bein, Der Wagen ist voll Frontlastig untersteuert sehr stark ausser auf Schnee da kann man den Wagen mit Leistung eindrehen.. Verbraucht mehr, kostet mehr, und geht merklich schlechter.. Für den Winter Top, im Sommer Flop.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 28. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 (bearbeitet) Vortiele: @ Fabi: Die Bremsen sind absolut die selben wie beim "normalen" 325i (außer beim Touring, der hat hinten belüftete). Das stimmt nicht! Die Vorderen ja, die Hinteren sind immer anders. Auch bei der Limo. Die Topftiefe ist auf Grund der anderen Radnaben 15mm tiefer als beim normalen E30! Das ist natürlich richtig, er hat ja hinten auch eine "breitere" Achse. Hatte bisher nur die vorderen Teil neben Teil verglichen. Dennoch gibts die Bremsen günstig von ATE übers Zubehör (bis auf die innenbel. vom Touring) Mein Chip ist von "coneus" , denke den kennst du. Zieht besser hoch und Drehzahlgrenze angehoben. Macht unter Strich 0,5 Litr weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Prüfstand fahre ich gerne, wenn mir jemand sagt, wo es bei uns einen für Allradler gibt. Es stimmt das man im Sommer den Allradantrieb "mitzieht" aber das ist nun mal bei jedem Allradler so. Ich habe beide IX ganzjährig angemeldet (Furhparkversicherung für insg. 3 Autos) - ist günstiger als 2 mal 11-03 mit regulärer Versicherung. Bezahle Vollkasko für alle 3 Autos (2 IX, 1 Syncro 04-10) insgesamt 430,- p.a. und ca. 500,- Steuer . Im Winter bin ich auf den Allrad angewiesen da ich "ohne" nicht heim kommen würde . Wir wohnen abgelegen auf einem "Berg" neben bzw. im tiefen Bayer. Wald mit privater Zufahrt 200m ohne Räumdienst. Und da ist ein Allradantrieb , wie ihn der IX hat, Gold wert. 2006 im "Schneechaosjahr" hatte es rund 2m Schnee und wir haben mit einer höhergelegten 325ix Limo die Skipiste unsicher gemacht - das sind halt die Momente die man nicht vergisst. Zur Haltbarkeit: z.Z. ca. 388000 km mit erstem Getriebe und Motor. Weitere Erstteile sind: Zylinderkopfdichtung, LLR und LMM, Diff Neu sind: Querlenkerlager (die 5ten), die gesamte Zündung und so ziemlich alle Verschleißteile außer Kupplung (greift perfekt ???!!) Ich kann das Ganze gut dank eines ordentlichen Vorbesitzers und eines ordentlichen Verkäufers nachvollziehen. FAZIT: Wer keine strengen Winter hat und nicht gerade im Gebirge wohnt lohnt die Antriebsvariante nicht, da sich fahrerisch im Gesamtjahr kaum nennenswerte Vorteile ergeben. Wer in schneereichen Gegenden wohnt sollte sich einen zulegen - es macht riesig Spaß und die Blicke verwunderter Neuwagenfahrer machen die Mehrausgaben schnell vergessen. Alternativen in dem Preisbereich bis 2500,- gibt es kaum, die Subarus und Audis saufen genauso viel bzw. mehr und ziehen keine Wurst vom Teller, da die Leistung fehlt. Bearbeitet: 28. September 2011 von Hennarot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 29. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Maxe... Kannst meinen 525ix Touring kaufen. Mit Standheizung und Autogas bist du bestens gerüstet...Und der geht auch überall durch... Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Hier mal ein schönes Testvideo von 325ix von 1985 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 10. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Ich hatte in der Vergangenheit zwei 325ix touring. Ich würd mir sehr wahrscheinlich nicht noch mal einen kaufen. Wie schon von den Vorrednern erwähnt wurde ist das Auto im Schnee der absolute HAMMER. Ansonsten fährt er sich mau: - Keine Power (ich schätze, der Allrad und das Gewicht schlucken 25PS)- hoher Verbrauch- Geschmackssache: die Verkleidungen sehen bescheiden aus (wurden nur zum Vertuschen der Höherlegung vorne angebracht)- Tieferlegung vorne nicht sinnvoll, da der Knickwinkel der Antriebswellen schon grenzwertig ist.- kein schönes Einlenkverhalten, untersteuernd Für Leute, die einen E30 als Winterauto wollen, nicht gerade im Bayrischen Wald wohnen und nicht auf Leistung verzichten wollen, würde ich heute empfehlen: 325i kaufen und ne Viscosperre reinbauen. Die macht auch im Sommer Spaß ;) GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 10. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 in jedem Fall ganz genau nach den Federbeinen vorne schauen: http://img2.bilder-hochladen.tv/5GOgiL07.jpg am linken war die Mutter zur Stoßdämpferbefestigung ab!!gerostet, der Dämpfer hing lose im Federbein. Gute Gebrauchte konnte ich keine finden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 in jedem Fall ganz genau nach den Federbeinen vorne schauen: http://img2.bilder-hochladen.tv/5GOgiL07.jpg am linken war die Mutter zur Stoßdämpferbefestigung ab!!gerostet, der Dämpfer hing lose im Federbein. Gute Gebrauchte konnte ich keine finden..... Hallo Rüdiger,dafür gibt's mittlerweile einen Rep.-Satz unter:http://e30-teile.ch/Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 12. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Weißt evtl auch nen Preis? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 12. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 in jedem Fall ganz genau nach den Federbeinen vorne schauen: http://img2.bilder-hochladen.tv/5GOgiL07.jpg am linken war die Mutter zur Stoßdämpferbefestigung ab!!gerostet, der Dämpfer hing lose im Federbein. Gute Gebrauchte konnte ich keine finden..... Hallo Rüdiger,dafür gibt's mittlerweile einen Rep.-Satz unter:http://e30-teile.ch/Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen. mir wurde beigebracht, dass an Achsteilen nicht geschweißt werden darf....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Hallo Rüdiger,dafür gibt's mittlerweile einen Rep.-Satz unter:http://e30-teile.ch/Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen. mir wurde beigebracht, dass an Achsteilen nicht geschweißt werden darf.......Ja gut,wenn dir das so beigebracht wurde.Übrigens sind die Federteller auch am Federbein angeschweißt.Und wenn man ein Höhenverstellbares Fahrwerk will,wird da auch dran Rumgebraten.Wollte das nur mal erwähnt haben,soll nicht als Kritik gelten. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Der Preis steht auf der Website, 150 CHF pro Satz, also ca. 122 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 13. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Seite ging bei mir nicht,aber grad nochmal Versucht und siehe da.. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Cooles Video! Aber mal ne Frage, es wurden doch bestimmt nur eine Handvoll XI Modelle mit Sportgetriebe geliefert?! Gabs das auch noch beim NFL E30 also das Sportgetriebe beim 6 Zylinder? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 - mehr Steuern (offiziell kein Euro2 möglich)falsch...ich fahre auch mit euro 2 rum Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 13. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Der Antrieb des IX ist den anderen Allradler (Quattro, Syncro usw..., AMS 3/1986, Platz 1 knapp vor Syncro) teilweise überlegen. Für den Wintereinsatz ist dieses Auto ideal.kannst du mir das irgendwie nachweisen? hab da ne wette mit nem kollegen laufen, der großer quattro-verfechter ist. von dem vergleichstest hab ich nämlich auch schonmal gehört, aber er wills mir nicht glauben. er sagte er wills schwarz auf weiß. ich hoffe auf deine hilfe:D Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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