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von jetzt auf gleich komplett stromlos.....


Mathes318iA
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Kann mir nur sehr schwer vorstellen, das ne Varta nach 3-4 Jahren nen Plattenschluss haben soll.

Da du das Auto ja scheinbar nicht umbedingt benötigst um zur Arbeit zu kommen (so lang noch kein Schnee liegt*g*) würde ich, falls möglich, die Varta mal abgeklemmt aufladen und gucken ob sie überhaupt aufladbar ist und ob sie die Spannung hält.

Ist besser als ne neue zu kaufen, die du ggf. auch gleich voll entlädst beim Anklemmen.

Ansonsten wurde ja zur Vorgehensweise vieles gesagt.

 
 

 

 

 


 

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eine bleibatterie mit "ca. 3 Volt" klemmenspannung ist derart tiefentladen, das man sie neu formieren muss. oder sie hat mehrere plattenschlüsse durch schlammbrücken. in diesem fall heißt formieren,das durch den sehr geringen ladestrom die platten chemisch wieder in die lage versetzt werden, normale ladung anzunehmen.das heißt in der theorie, sie mit ca. 1/1000 nominalladestrom auf längere zeit zu laden.

möglichkeiten der zustandsfindung der batterie gibt es, indem man bei angeschlossenem ladegerät den fließenden strom mißt, welcher eine aussage des innenwiderstandes der batterie ermöglicht.

oder mit einem säureheber die säuredichte in der batterie mißt, wobei das die sicherste methode ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@daniel: die batterie wurde im januar 2008 vom adac ins auto gebaut. das datum wurde mit kuli auf den sticker geschrieben. wie lange die batt davor schon im adac-opel stand weiss natürlich keiner. deshalb würd ich die 4jahre nicht für bare münze nehm.

 

@harry: naja tagelang mit dem 1000tel der ladeleistung rumfummeln um dann hinterher festzustellen das die batt doch nen plattenschuss hat.... nee das ich nicht das was ich mir vorstelle.

 

 

ich werd ne neue batterie kaufen und vorm einbau alle sicherungen ziehn und dann sicherung für sicherung den ruhestrom messen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja mathes, ist ja auch so.hast ja recht.

sorry,wenn ich manchmal so schreibe.habs halt von der pike auf gelernt und bin halt old school. bitte nicht übel nehmen.

wenn mehrere plattenschlüsse vorliegen, kannst du dir sogar dein ladegerät schrotten.

man kann halt da schlecht reinschauen. und sogar die marke sagt kaum etwas über die qualität aus.man kann immer mal pech haben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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sodele der besagte samstag ist nun halb vorbei.........

 

neue batterie eingebaut. pluskabel angeschlossen. dauerplus für die endstufen im kofferraum an der polklemme abgeschraubt. messgerät auf messbereich 10ampere eingestellt und zwischen minuspol der batt und massepunkt am domlager geklemmt......

 

1,3-1,6 ampere ruhestrom

 

 

:eek::kotz::rot::motz::klatsch::eek::kotz::rot::motz::klatsch::eek::kotz::rot::motz::klatsch:

 

 

ich hab dann eine nach der anderen sicherung gezogen und immer wieder zwischendurch gemessen. nur nach ziehen der sicherung 21 (radiospeicher, bc usw.) ging der wert auf 0,8 runter. hab dann auch noch alle relais einzeln gezogen. keine änderung. nichtmal nachdem ich den stecker vom temperaturfühler der e-lüfters (dauerplusschaltung) gezogen habe.

 

 

also kann der fehler doch nur irgendwo liegen wo ohne ner sicherung zwischen dauerplus anliegt. richtig?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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allzuviel meht nun nicht mehr direkt ungesichert irgendwohin..

 

Anlasser ist unwahrscheinlich...

 

DME-Relais mal ziehen und nochmal messen, ggf. hängt das und schaltet permanent durch

 

 

ABS wird auch noch direkt versorgt

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die Kabel vom +Pol einzeln messen und dann kucken, was an welchem hängt...

Ich weiß nich, ob Dich das dann weiterbrinen würd, aber so würd ich tun.

Ansonsten bin ich mal schwer gespannt, was bei rauskommt.

'Signatur zu groß'

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@zuschauer: ja das mit dem dme ging mir auch grad durchn kopf. ich wusste nur nicht ob das nicht übers zündschloss ..... apropos zündschloss..... könnte das?

 

@gstar: wenn du weisst welches +kabel wo hingeht....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab nen kabel als das "stromfressende" ausgemacht. es ist das kabel welches mit der schraube M6 am +pol angeschraubt ist. dieses endet im sicherungskasten. ein weiteres kabel welches unterm sicherungskasten im fahrzeuginnern verschwindet ist ebenfalls auf selben kontakt auf der relaisplatine geklemmt. löse ich dieses kabel hab ich keinerlei änderung auf dem amperemeter.

 

also bleibt doch eigentlich nur die sicherungsplatine über (die einen wechhat) oder?

 

 

der rest der dauerpluskabel gehn doch über sicherungen in den innenraum oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin!!

 

Hast du den E-Lüfter im Sicherungskasten verdrahtet??

Ich würd alle kürzlich getätigten Veränderungen zurückbauen, bzw. den Sicherungskasten mal öffnen und checken ob der evt. durch die neuen Kabeldurchführungen geflutet wurde!!

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japp ich hab das ding im sicherungskasten verdrahtet. hab den sicherungskasten schon geöffnet und nix nasses oder ungewöhnliches entdeckt.

 

ich mein ich kann ganz gut mitm lötkolben umgehn. mache das auch schon seit 30jahren. aber eventuell hab ich beim umbau auf dauerplus-e-lüfter doch die platine zerlötet? mitm 30watt-lötkolben wohl eher unwahrscheinlich aber wer weiss......

 

edit: wenn ich aber sicherungen und relais gezogen hab müsste doch der e-lüfter als störquelle eliminiert sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da der Ruhestrom so hoch ist obwohl alle Relais-Sicherungen gezogen sind wird der Kurze im Kasten selbst zu suchen sein(tauschen wird wohl die schnellste und sicherste Methode sein)

Das Pluskabel zum SI.kasten könnte evt. auch noch blank liegen, siehst du ja aber wenn du es im Si.kasten runter nimmst!!

 

Was genau hast du denn gelötet??

Ich hab meinen Lüfter (zweistufig und mit Nachlauf) durch Crimpen und verlegen von einer zusätzlichen Masseleitung für das Relais der 2. Stufe ohne löten verdrahtet!!??

E-Lüfter E30.pdf


Bearbeitet: von C-Coupe
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naja blankliegen wird das kabel wohl kaum. um sicher zu gehn werd ich morgen das pluskabel von der platine lösen und nochmal den strom messen.

 

gelötet hab ich ne brücke auf der rückseite der platine um die erste stufe des lüfters auf dauerplus und die zweite stufe auf zündplus laufen zu lassen. die anleitung hab ich hier ausm forum.

 

funktioniert hat die schaltung auch klaglos über monate hinweg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kann mal einer ans auto flitzen und mir mal den ruhestrom an sicherung 21 und 27 und 28 messen? so als vergleichswerte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sicherung 27: 0,36 ampere

 

sicherung 28: 0,44 ampere

 

ich denk das ist noch im rahmen?

 

aber die 21 macht mir mit spitzen um 1,2 und im mittel um 0,75 ampere sorgen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mein Multimeter spinnt. Zeigt nur 0 an. :wall:


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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sicherung 27: 0,36 ampere

 

sicherung 28: 0,44 ampere

 

ich denk das ist noch im rahmen?

 

aber die 21 macht mir mit spitzen um 1,2 und im mittel um 0,75 ampere sorgen.

 

Haste das zwischen den beiden Sicherungsklemmen im Sicherungskasten gemessen!? 360mA für eine Sicherung als Ruhestrom ist aber nicht im Rahmen, wenn der gesamte Ruhestrom nicht mehr wie ~100mA betragen sollte..

 

Ich kann ja mal messen gehen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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japp genau so.

 

die drei besagten sicherungen draussen und zwischen minuspol und domlager 0,00A gemessen. dann jeweils zwischen den kontakten der sicherung die werte gemessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab gerade mal mein Multi ausm Keller geholt und getestet --> Sicherung durch. Keine Ahnung wieso, habs schon ne Weile nicht mehr genutzt, jedenfalls hilfts so ja nicht weiter, sorry. Messen kann ich also erst Morgen bzw. Übermorgen, wenn ich bei Conrad war. Hab keine Sicherung mehr da.

 

In jedem Fall sind 360mA für eine Sicherung zuviel. Ich hatte damals beim Cab weniger als ein Drittel davon als gesamten Ruhestrom zwischen Batterie Pluspol und Kabelbaumklemme gemessen und mir schon Sorgen gemacht.

 

Da war es meiner Erinnerung nach auch die Sicherung 21, die ich als größtes Potential ermitteln konnte. Also hab ich das damalige Zubehörradio ausgebaut. Veränderung irgendwas um 0,01A, das wars also nicht. Hab dann alle Sofitten aus allen Lampen rausgenommen. Brachte schon etwas, aber jedenfalls konnte ich da nirgends einen echten Fehler feststellen. Ist aber echt ne Sisyphusarbeit..

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okay da kann man nix machen. feiertags hat der conrad eben nich auf.

 

also werd ich dann morgen mal nacheinander das radio und alle sofitten rauspopeln und zwischendurch immer messen.

 

wenn ich dann sicherung 21 soweit runter hab dann kümmer ich mich um die 27 und die 28.

 

 

scheisssucherei!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich erinnere mich da an einen thread, wo auch die 21 stress machte. da war es wohl die fassung der handschuhfachbeleuchtung.kabelschuhe gezogen und es war erledigt.

nur sone idee.

gruß harry

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