Zum Inhalt springen

Bremsenupgrade für 15 Zöller

Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt das Rad 4mm raus oder ist der Abstand zwischen Bremssattel und Felgenstern 4mm geringer?

Felgen sind von atiwe siehst du in meinem Avatar oder wie nennt man das in Neudeutsch? Hab die Felgen erst zweimal an einem E30 gesehen, der. Einer gehörte einem Spezl der Andere war mein 316er. Das war vor ca. 20 Jahren.

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

durch das geänderte radlager wird die spur breiter

ob der bremssattel minimal weiter richtung felge kommt, weis ich nicht. glaube aber eher nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Sorry hatte noch keinen E36 Bremssattel in der Hand und schon garnicht im Vergleich zu dem vom E30. Also kann man davon ausgehen das der Sattel nicht breiter ist als der Originale.

Werde bei Gelegenheit mal 3mm Spurplatten unter die Felgen schrauben, dann seh ich ob es mit den Felgen noch geht.

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

• 3 Wochen später...

Ich möcht mich da grad mal reinhängen:

Wenn ich vorne auf 294mm umrüsten möchte, von welchem Fahrezug brauche ich dann

- die Bremssättel vorne

- die Bremsscheiben

...und welche Teile benötige ich sonst noch zum Umbau?

Danke

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

Bremssättel E36/E46 für innenbelüftete Scheiben.

Bremsscheiben stammen vom Mini JCW R53.

Dann brauchst du noch einen, der dir die Bremssattelträger bearbeitet, der dir die Adapter und speziellen Radnaben verkauft.

Hab mir gerade den Text zur 284er Bremse auf e30.de durchgelesen. Was muß am Bremssattelträger überarbeitet werden?

die Träger müssen zuerst einmal von einem Modell nach /96 sein, die älteren 279 und 378 Träger benutze ich nicht für die 284mm Bremse, das sieht nach der Bearbeitung zu grenzwertig aus, auch wenn es den 80.000km Test bei mir im schonungslosen Selbstversuch ohne Erkennbare Schäden überstanden hat, ich mag das so nicht "geben"

die 413 oder 443 Träger haben die besseren gusstechnischen Voraussetzungen für das relativ starke Ausfräsen der Kontur, die nötig ist um Platz für die Befestigungsaugen vom Federbein zu erhalten

Sorry hatte noch keinen E36 Bremssattel in der Hand und schon garnicht im Vergleich zu dem vom E30. Also kann man davon ausgehen das der Sattel nicht breiter ist als der Originale.

Werde bei Gelegenheit mal 3mm Spurplatten unter die Felgen schrauben, dann seh ich ob es mit den Felgen noch geht.

Gruß Patrick

der e36 Sattel baut auch mit neuen Belägen nur minimal mehr nach außen zur Felge hin auf als der e30 Sattel, sind so um die 2mm je nach Toleranzen

am Ende kommt das ganze Paket aufgrund der anderen axialen Position der Bremsscheibe nochmals rund 4mm weiter zum Federbein hin nach innen, so dass die Bremse zum Felgenstern hin nicht mehr Platz braucht als die Serie sondern eher weniger

Bearbeitet: von vokuhila

• 3 Monate später...

Moin,

herzlichen Dank an Gert, hat (fast) alles auf Anhieb geklappt.

http://s1.directupload.net/images/user/120119/sg9nqii7.jpg

Richard

p.s.

Fast, weil die Bohrung für die Montagehilfeschraube überhaupt nicht mit dem Gewinde in der Nabe fluchtet.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...