Raffael Geschrieben: 26. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Hallo, ich hatte da eine Frage zum M30 von Schnitzer. Hat Jemand Anhung welche KW Schnitzer verbaut hat? War das wirklich eine Eigenentwicklung von Schnitzer, oder wurde hier was aus dem BMW Baukasten verbaut? Bitte fuer jede Info dankbar. Gruss Raffafel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Die KW hat einen Hub von 90 und ist nicht aus dem BMW Regal. Passende Kolben brauchts da auch dazu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Habe zur Zeit einen solchen 3,7l in Arbeit,die Kurbelwelle ist Gewichtsoptimiert,Eigenentwicklung von Schnitzer,und es sind M88 Pleule verbaut.Der 5S hat keine geänderte KW den gleichen Hub wie der 535i.Die Chance das du eine 3,7l KW einzeln bekommst,sehe ich als sehr gering an.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 wieviel hast du für den 3,7er eigentlich bezahlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 ..hat der S38b38 nicht auch 90mm Hub?! ..das wäre doch sicherlich auch ne Möglichkeit, nur mal sinnlos hier rein gebrainstormed.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 1850 inkl Fracht,sowie original Schnitzerkat.Zur 3,7l KW die ist Formmässig nicht wie eine normale KW,sehr eigenartige Form,fehlt einiges an Gewicht.Wir werden jetzt wenn ich wieder Fit bin weil ich morgen eine KieferOP habe den ZK austauschen,da beim alten ZK der Einlasskanal in der Breite 46mm beträgt beim neueren 211PS sind es 50mm.Auch ist das Einlassventil 1mm grösser.Der S38 war zu dem Zeitpunkt wo der 3,7l gebaut/entwickelt wurde noch nicht in Serie,ist M88 wir haben durch ehemaligen Mitarbeiter guten Kontakt zu Schnitzer. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 joa es gab da vor kurzem mal nen M30 zu kaufen der um die 4 Liter Hubraum hatte und richtig Power....der hatte laut meinen Infos eine S38 KW und andere Kolbender hat jetzt zwar nix mit dem Schnitzer am Hut, aber man kann sehen das man da ganz wilde Dinge tun kann... @RR... joa das selbe habe ich bei meinem vor denn ich hab auch den "kleinen" Kopf...... noch... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 der katlose hatte doch den "kleinen" Kopf oder irre ich mich son 4-Liter M30 wäre geil Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Es ist sehr wohl möglich eine 386S1 KW im M30 zuverbauen,in Berlin fährt ein solcher Motor im e28,ich habe dem die KW,Schwingungsdämpfer verkauft.Beim Schnitzer ist aber keine M88 oder S38 KW verbaut. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 jup der hat den "kleinen" Kopf das war wohl nen 7er der den fetten M30 drin hatte.... 320PS kolben waren wohl aus ner DTM Karre...... wenns den 7er schon unter 6 sekunden auf 100 schiebt, wie dann erst den E30?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Stefan,ich habe eine feststellung gemacht,es gibt wohl kaum einen e30 der in der lage ist seine Leistung so sauber auf die Strasse zubringen wie ein e34.Ich werde nach fertigstellung meines M5turbo,diesen verkaufen,und mir einen 540 Biturbo bauen.Ich habe die Erfahrung gemacht das der e34 traktionsmässig dem e30 vollkommen überlegen ist.Klar ist der e30 viele Jahre mein Begleiter gewesen,und es ist ein Auto was ich gerne gefahren bin,doch selbst der gechipte 540iA reist mit Automatic auf meiner Teststrecke gut los,ich habe ein Vergleichsrennen gegen einen neuen 535D gefahren,die 5,5sek die der 535D vorlegt bedeuten gut 2 Wagenlängen,bevor der 540i loslegt,dann aber holt er den 535D wieder ein.Bevor man 4l aus dem M30 quällt würde ich lieber V8 einbauen.Der KLANG ist beim e34 ohne Mitteltopf richtig LEGGAAAA Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 naja die Preisregionen die man da betritt wenn man so ein 4 liter Monster bauen will..... hmm da kann man so manch andere Dinge bauen.... am ende solls ja auch Standfest sein..... den V8 würd ich schon gern mal geniesen... aber im E30 wird das bei mir nie der Fall sein..... das is wohl sicher....... aber E30 macht halt schon auch Laune mit so nem Motor...ich fahr grad jeden tag 100KM auf der AB und die letzten Tage bekommt mein M30 richtig die Sporen... es macht einfach richtig spaß... vorallem mit dem neuen Diff...... und noch mehr Leistung..... hmmm scheis Sucht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffael Geschrieben: 27. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 OK....danke fuer die vielen Antworten! Wieder ein Maerchen weniger, dass man beim S38B38 mit der Schintzer Welle auf 4l kommt Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffael Geschrieben: 27. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Der 5S hat keine geänderte KW den gleichen Hub wie der 535i. Es gab schon Schnitzer die Silhouette des E34 mit 3.7l Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 (bearbeitet) für einen "echten" 4-liter 6-zylinder m30 oder s38 braucht man mehr als 90mm hub, sonst geht sich das mit der möglichen zylinderbohrung nicht aus mann kann entweder die 3,8-er kurbelwelle von 49mm hubzapfen exzentrisch auf 47,5mm umschleifen, pleuel für 48mm hubzapfen und 2. übermass lager verwenden und damit 1,5mm hub gewinnen, dann ist aber an der stelle wohl das letzte rausgeschunden sicherer wäre es vielleicht, nur auf 48mm hubzapfen exzentrisch zu schleifen, aber dann hat man eben nur 91mm hub ... oder man kann sich gleich eine spezielle kurbelwelle anfertigen lassen, was aber nicht billiger kommt, allerdings dann noch etwas mehr hub zulassen würde, wodurch man nicht ganz so gross bohren müsste um die 4-liter zu bekommen mit den genannten 91,5mm hub kommt man mit durchaus denkbaren 95,5mm bohrung auf rund 3933ccm, also noch kein richtiger 4-literwenn man sich traut 96mm zu bohren, wären es rund 3974ccm und da könnte man dann schon von einem richtigen 4-liter sprechen ich denke, viele angebliche "4-liter" sind bestenfalls schöngeredete 3909ccm motoren mit 90mm hub und 96mm bohrung ..... wenn überhaupt, oft sind es wohl nur 3,9-er mit 95,5mm bohrung und 3868ccm ..... es wird doch so gerne auf den schlamm gehauen allerdings würde ich mich schon freuen, mal einen richtigen 4-liter präsentiert zu bekommen, also mit daten hub / bohrung Bearbeitet: 29. September 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 wenn ich das richtig im Kopf habe hat der S5-3,7 Silhouette eine exzentrisch geschlifene KW auf 88mm Hub. Den M30 auf 95,6mm fertigmaß hab ich gerade gemacht mehr Mut hatte ich noch nicht. Wenn jemand Kolben liefert könnte man mal 96mm versuchen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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