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ist so ein eta seinen preis wert? (wertsteigerung??)


bmw325eE30
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Guten Abend,

 

ich wollte mal eben fragen, ob ein eta mit Automatik, 129PS, 168000km und die letzten 8 Jahre nur im Sommer gefahren 3500Euro wert ist? Wie sieht es da evtl mit Wertsteigerung aus? Er hat keinen Rost, wurde noch nie geschweißt, in den letzten 2 Jahren 6000Euro investiert. Innen wie außen optisch perfekter Zustand. Dazu Euro 2 mit Kaltlaufregler.

Hier noch zusätzliche Details:

BMW 325 e,1987, 95 KW/129 PS, 6 Zylinder, Lachssilber, 2674 ccm, 2 Türer, Benziner, Automatik, Katalysator Stahlschiebedach, ABS, Chrompacket, Tempomat, Bordcomputer, Seit 8 Jahren im Familienbesitz, dritte Hand 168.000km, Euro2 umgerüstet, grüne Innenstadtplakette 200€/Jahr Steuerersparnis, Motormanagement optimiert ;-)), Checkheft gepflegt, Winterstahlfelgen, orginal BBS Alufelgen, 8-fach Bereifung alle ca. 3 Jahre alt, TÜV/ASU 5/2012, M-Technik Lenkrad, Nebelscheinwerfer, viele Verschleißteile einschließlich der hinteren Stoßdämpfer und Querlenker vorne in Fachwerkstatt erneuert, polierter Stahlendtopf, Rechnungen alle vorhanden, nicht verbastelt, super Grundsubstanz, kein Rost, sehr gepflegt. Graue Stoffbezüge, Nichtraucher Auto. Neue Hutablageboxen mit Verstärkereinbau, automatisch ausfahrbarer Antenne, BMW Radio und Neuverkabelung vom Profi. Das Fahrzeug wird seit Jahren nur noch im Sommer mit wenig Laufleistung als 2 Fahrzeug mit Saisonkennzeichen geführt.

 

 

Bilder sind im Anhang!

Vielen Dank für eure Einschätzung, bitte keine unnötigen Diskussionen anfangen, ich frage die einzelnen Meinungen, die keinesfalls mit allen übereinstimmen müssen :e30talk:

 

Gudä nacht

Henry

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Was er auch Wert ist, müsst ihr selber wissen.

 

Wenn er wirklich in einem, so guten Zustand ist, dann wäre der Preis nicht unreell.

 

Wertsteigerung: Wenn er als Alltagsfahzeug genutzt wird, keine. Wird er weggestellt, bissl.

Reich werden damit, nein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also über 3.000 € ist er auf jeden Fall wert. Man muss aber auch jemanden finden, der den Preis zahlt. So etwas dauert.

 

Von einer grossen Wertsteigerung würde ich nicht ausgehen. Zumindest keine die über die Inflationsrate hinaus geht.

 

Meines Erachtens dürften nur der 325i mit M2-Paket, das 325i Cabrio und der M3 gute Preise erzielen. Das aber nur, mit nachvollziehbarer Historie.

 

Und die Kosten für den Unterhalt liegen immer über der Wertsteigerung.

 

Karsten

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Hallo,

 

wenn ich gerade einen 2 türer VFL mit 6 Zylinder suchen würde, wäre mir soein Auto je nach Zustand 3-4000 € "wert".

 

Die Frage ist aber, ob es viele Leute gibt, die so bescheuert sind wie ich.

 

Ich habe vor ca. 3 Jahren soeinen ETA gekauft. Kein Saisonkennzeichen, aber Opi als Vorbesitzer, dann kurz seine Tochter die den Wagen erbte. 130 tkm, Farbe ähnlich, Stoff gleich, Automatik 129 PS. 127 tkm. (Recht glaubhaft.)

Damals habe ich 1700€ bezahlt, aber im Anschluss auch sicher 3-4000€ investiert. Wobei vieles nicht nötog gewesen wäre. Soviel Geld muss/kann man in 90% der E30 versenken, die man heutzutage kaufen kann. Sollte dieses Exemplar wirklich so gut sein und komplett gewartet, ist es fast ein Schnäpchen. Man bedenke, nur eine Fahrwerksrevision kostet gute 1000€, diese ist bei fast jedem orginalen E30 nötig. Darum kann soein Kauf am Ende günstiger sein, als der 1500- 2000€ VFL, wo du einiges machen musst.

 

Wertsteigerung: Wenn er weiterhin nur im Sommer gefahren wird und das nur so 10- 15tkm, kann es sein. Reich wirste nicht. Fährst du richtig viel und der Wagen hat Ruck zuck 350 tkm gelaufen, wirest du kaum eine großartige Wertsteigerung haben. Aber du bist recht günstig Auto gefahren. Dennoch sollte man das Auto so und so weiterhin pfelgen und warten. Auch so wird man jedes Jahr einige Hundert € investieren müssen, du kannst dich darauf einstellen, das hier und da Dinge irgendwann einfach mal neu müssen, egal wie gut du das Auto pfelgst, Bremsleitungen, Schläuche, usw. ist nach so 25 Jahren einfach alt.

 

Der Verbrauch liegt so bei 9 Litern, Minimal war 7,23, wenn ich sehr schnell fahre 11, falls dich/ deinen Bruder das interessiert.

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass der (129 PS) Eta 2 Türer schon recht selten ist. Zugelassene sind denke ich deutlich weniger als M3. Das Motorkonzekt ebenso, von daher ein (für mich) relativ interessantes Auto, welches auch wirklich Spass macht, zumindest mir.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Eta-Matik mit KLR ? Wo ist der "Bordcomputer" ?

Wenn es Belege für die ausgeführten Arbeiten gibt und tatsächlich "Kein Rost"

würde Ich maximal 2000 einschätzen.

Das Problem: Die eta Idee muss noch oft erklärt werden. Auch wenn der eta der "bessere 325"

im E30 sein soll haben die Leute eher den "normalen 325" auf der Rechnung.

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  • 11 Monate später...
Also über 3.000 € ist er auf jeden Fall wert. Man muss aber auch jemanden finden, der den Preis zahlt. So etwas dauert.

 

Von einer grossen Wertsteigerung würde ich nicht ausgehen. Zumindest keine die über die Inflationsrate hinaus geht.

 

Meines Erachtens dürften nur der 325i mit M2-Paket, das 325i Cabrio und der M3 gute Preise erzielen. Das aber nur, mit nachvollziehbarer Historie.

 

Und die Kosten für den Unterhalt liegen immer über der Wertsteigerung.

 

Karsten

du vergisst den 325ix^^

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Also über 3.000 € ist er auf jeden Fall wert. Man muss aber auch jemanden finden, der den Preis zahlt. So etwas dauert.

 

Von einer grossen Wertsteigerung würde ich nicht ausgehen. Zumindest keine die über die Inflationsrate hinaus geht.

 

Meines Erachtens dürften nur der 325i mit M2-Paket, das 325i Cabrio und der M3 gute Preise erzielen. Das aber nur, mit nachvollziehbarer Historie.

 

Und die Kosten für den Unterhalt liegen immer über der Wertsteigerung.

 

Karsten

du vergisst den 325ix^^

 

 

Ich hab gefragt ob den schon mal jemand angesehen hat. Nicht ob er das wert ist.

Will nur wissen ob er wirklich so aussieht wie beschrieben, weil der ewig weit von mir weg steht und ich nicht umsonst fahren will.

 

Einen ix möchte ich nicht =)

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Muß jeder selbst wissen was ihm sein Traumauto wert ist...................

 

 

ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

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ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

 

Ich nicht, denn:

1) kann ich nicht anhand der Bilder beurteilen, dass er wirklich gut ist. Ich sehe nur dass er poliert ist und dass für ein reines Sommerauto mysteriöserweise neue Winterreifen mitgegeben werden

2) hat er Automatik, dass will ich nicht

3) der eta ist zwar selten, aber auch ungeliebt insofern muss er billiger sein als zum Bsp ein325i

4) sehe ich die meisten hier im Forum genannten Preise als unrealistisch an.

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ich habe meinen eta (122 PS) anfang des jahes für 2000 euro gekauft.. 2-türer 200TKm + sehr gute Winterreifen + 15er Kreuzis mit sehr guten Reifen

Sportsitze Hahnentritt, Rücksitzbank mit Mittelarmlehne und Kopfstützen im 2-türer (Sitze TOP)

Ersatzsitz + Ersatzstoff für min. 1 Sitz + 1 Chrom Stoßstange

KLR verbaut und eingetragen aber ohne funktion

Sperrdifferential ab werk

Radläufe, Kotflügel, Schweller rostfrei - TÜV 08/13

 

Mit MT1 usw würde ich 3k ausgeben...

Auch wenns ein 129PSler ist bekommt man keine traumpreise!

Wertsteigerung seh ich bei jedem E30 der einen guten Zustand bietet und

ehrlich dasteht.. wieviel ist natürlich die frage ...

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ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

 

Ich nicht, denn:

1) kann ich nicht anhand der Bilder beurteilen, dass er wirklich gut ist. Ich sehe nur dass er poliert ist und dass für ein reines Sommerauto mysteriöserweise neue Winterreifen mitgegeben werden

2) hat er Automatik, dass will ich nicht

3) der eta ist zwar selten, aber auch ungeliebt insofern muss er billiger sein als zum Bsp ein325i

4) sehe ich die meisten hier im Forum genannten Preise als unrealistisch an.

 

 

Genau die Automatik ist das was mich daran stört. Wenn es ein Schalter wäre hätte ich ihn wohl schon gekauft (unter der Vorraussetztung das er wirklich so aus sieht wie beschrieben natürlich)

 

Und im Moment steht ja ehrlich gesagt nur noch Mist bei Mobile und co. drin.

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Eine Wertstabilität ist entscheidener,3-4000euro sind in einen W123 besser investiert,müssten sich je nach Zustand in den nächsten 5 Jahren verdreifachen.Klar brüllt ihr jetzt gleich los,doch BMW ist einfach nichts als Wertanlage.Anders sieht es aus wenn ein Rentner seinen gepflegten eta für 500euro weggibt,hier ist eine Wertsteigerung auf grund des billigen Einkaufes garantiert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Genau die Automatik ist das was mich daran stört. Wenn es ein Schalter wäre hätte ich ihn wohl schon gekauft (unter der Vorraussetztung das er wirklich so aus sieht wie beschrieben natürlich) Und im Moment steht ja ehrlich gesagt nur noch Mist bei Mobile und co. drin.

 

Schonmal diese Kombination gefahren? Ich wette nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Genau die Automatik ist das was mich daran stört. Wenn es ein Schalter wäre hätte ich ihn wohl schon gekauft (unter der Vorraussetztung das er wirklich so aus sieht wie beschrieben natürlich) Und im Moment steht ja ehrlich gesagt nur noch Mist bei Mobile und co. drin.

 

Schonmal diese Kombination gefahren? Ich wette nicht.

 

Ja ich hab schon öfter gelesen das das eine schöne Kombination sein soll. Trotzdem wäre mir ein Schalter lieber:-)

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ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

 

3) der eta ist zwar selten, aber auch ungeliebt insofern muss er billiger sein als zum Bsp ein325i

 

Schon mal ein ETA längere Zeit gefahren?

 

Ich fahre 325e seit 19 Jahren, als 327i seit 3 Jahren und ich empfehle dir den Blick über den Tellerrand wärmstens :daumen:

 

Automatik passt gut zum ETA - wenn es stört ist´s auch umbaubar :-UU

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

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ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

 

3) der eta ist zwar selten, aber auch ungeliebt insofern muss er billiger sein als zum Bsp ein325i

 

Schon mal ein ETA längere Zeit gefahren?

 

Ich fahre 325e seit 19 Jahren, als 327i seit 3 Jahren und ich empfehle dir den Blick über den Tellerrand wärmstens :daumen:

 

Automatik passt gut zum ETA - wenn es stört ist´s auch umbaubar :-UU

 

Völlig unerheblich. Der Markt will das nicht, insofern muss er billiger sein. Dabei ists egal was ich davon halte. Man sollte als Käufer immer wie ein Autohändler denken, ansonsten bezahlt man zuviel...

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Völlig unerheblich. Der Markt will das nicht, insofern muss er billiger sein. Dabei ists egal was ich davon halte. Man sollte als Käufer immer wie ein Autohändler denken, ansonsten bezahlt man zuviel...

 

 

 

Schön, das viele so denken wie du - da bleiben viele geile ETAs für mich und andere Kenner :winken:

 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - sonst würden hier alle Golf in Vertretergrau fahren - ICH kann den eta nur allerwärmstens empfehlen!

 

Im Gesichtspunkt "Markt" liegt der i mit dem e fast gleichauf - und das wird auch so bleiben. Eta ist und bleibt eine Sache für diejenigen die das Konzept begreifen

:meinung:

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

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ich finde den Preis realistisch:

 

1) finde erstmal einen richtig guten VFL

2) das bessere Auto ist der bessere Kauf

3) der 129 eta ist selten und verdient meiner Meinung mehr Beachtung

 

3) der eta ist zwar selten, aber auch ungeliebt insofern muss er billiger sein als zum Bsp ein325i

 

Schon mal ein ETA längere Zeit gefahren?

 

Ich fahre 325e seit 19 Jahren, als 327i seit 3 Jahren und ich empfehle dir den Blick über den Tellerrand wärmstens :daumen:

 

Automatik passt gut zum ETA - wenn es stört ist´s auch umbaubar :-UU

 

Hab ich auch schon dran gedacht. Dazu bräuchte aber wieder einen Spender. Oder will hier jemand mit mir die Getriebe tauschen? :-D

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