Zum Inhalt springen

Neue Festplatte/ Monitor


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss mir ne neue Festplatte zulegen, hab aber kaum Durchblick. Einigermaßen schnell soll sie sein (recht neues Board mit Phenom Prozessor) denn zur Zeit ist meine Festplatte (absolut voll und alt) 2 Punkte unter demn Rest im Leistungsindex.

Also:

Sie sollte mind 1 TB haben, einigermaßen schnell (7500umin/ Cache??) und ca 60eur kosten. Aber kein Billigschrott sein, geht das?

 

Weiterhin suche ich nen Tip für nen neuen TFT Monitor, brauch kein 3D oder sowas, aber mein alter BenQ 19" hat nen fetten Kratzer und naja 19Zoll ist nicht mehr so wirklich. So 22 Zoll oder sowas. Soll zockfähig sein, warte gespannt auf Battlefield 3 ;-)

Außerdem fang ich bald wieder an mit CAD anwendungen und da ist größer einfach besser.

 

Bei beiden würde mich der Aspekt des Stromverbrauchs interessieren.

Merci

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also ich empfehle Dir nun mal die Sachen die ich habe. Interessanterweise eigentlich genau das, was Du suchst.

 

Ich habe nun schon seit über einem Jahr diese Festplatte:

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701174_1000GB-Samsung-Spinpoint-F3R-HE103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

 

Zu der Zeit hat die noch 70 gekostet.... Bisher absolut keine Probleme und läuft sehr gut. War früher auch mal in der Größenregion besser als die Konkurrenten.

 

Als Monitor, ebenfalls schon ein Jahr in Gebrauch, benutze ich den folgenden:

 

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_297758.html?ref=109

 

Für 99 Euro denke ich nicht verkehrt. Ich spiele selber BFBC2 und verglichen mit meinem guten Fujitsu-Siemens 22 Zöller, der mal mehr als das doppelte gekostet hat, steht der ihm in nichts nach.

 

MfG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos keine F3 ..... alt und langsam frisst strom ;)

 

Also wenn dir besonders der Stromspar aspekt wichtig ist, und du keine tausende kleine dateien hast. Geheimtipp von mir Samsung F4 EcoGreen, 5200Rpm klingt jetz erstmal nach wenig und lahm, aber da die platte die neuste Technik hat und 4kb sektoren ist die verflucht schnell, lediglich die zugriffszeiten sind höher, was aber nur relevant ist wenn du wirklich tausende von Fotos und kleinen datein auf der platte hast.

Ich hab ne F4 Ecogreen als 1.5tb variante kostet ~50€

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=534735&Ref=104&gp=9735&fd=703885&ID2=50216067214349

 

Und bevor jemand halt stopp schreibt, weil ne 5200rpm platte nicht schnell sein kann, das ding versägt meine Samsung F1 750GB 7200rpm platte ohne probleme.

Anbei nen Benchmark screen von mir, nur nicht auf die Min transfer rate achten, die ist so eingebrochen bei der F1 weils mein BS drauf ist und beim benchen hin und wieder nachläd dann bricht die rate ein, wichtig ist aber Burst, Maximum und Average, und da sieht man das die F4 um längen schneller ist trotz 5200rpm. Achja und der Stromverbrauch ist dank 5200rpm auch minimal, die platte ist schön kühl, verdammt leise, und eben schnell.

 

Edit :

 

Jetz habsch doch glatt den Screen vom Benchmark vergessen

http://i52.tinypic.com/5xoh8l.jpg

 

Monitor, nja also wenn die CAD sehr wichtig ist und das zocken eher nebensächlich und du bisl mehr investieren kannst, würd ich auf jeden fall einen TFT mit IPS Panel nehmen, hat nen bessere Kontrast verhältnisse, bessere Farbwiedergabe, und eignet sich für so Grafische sachen einfach besser als nen TN Panel ( als bsp die Macs haben vorwiegend alle nen IPS Panel )

 

Wenn dir auch hier der Stromspar aspekt wichtig ist, gäbs z.b Eizo Flexscan, 23" verbrauch maximal 35watt kost aber auch 350€

 

Hier ist halt eher die frage, was willst du ausgeben ?

 

Unter nem 24" bzw 23.1" würd ich nix mehr kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nen DELL 2407 WFP inkl. Lieferung anbieten, bekommst nen PN.

 

Beste grüße, MArtin


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop nen S-PVA Panel ist natürlich auch vollkommen okay, einziges Manko ist der extreme Stromverbrauch von 110W, dafür hat man aber eine verdammt gute ausleuchtung und Helligkeit, 450cd sind schon enorm.

 

Aber bitte, wie auch in den anderen bereichen des Forums, Kleinanzeigen bzw privat verkauf bitte über PN regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

1. Bildschirm

Kann ich dir den Samsung SyncMaster BX2235(21,5") oder BX2335(23") empfehlen.

Da beides LED Bildschirme sind verbraucht der kleine 18W und der große 25W.

Weiterhin FullHD, kurze Reaktionszeit, guter Preis.

Mein Bruder hat den kleineren ich den größeren und mit beiden sind wir sehr zufrieden.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/bx2235/LS22B3UVMNEN/detail.aspx

 

2. Festplatte

Hab ich heute die hier in 500Gb heute zum ersten mal angeschlossen und natürlich auch sofort Benchmark laufen lassen.

Leistungsdaten sehen sehr ähnlich, wie die der oben empfohlenen Samsung Platte.

Würd ich schauen, welche am günstigsten pro GB ist.

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=110

 

Gruß

hdtune bench.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber relativ schlechte leistungswerte für ne "aktuelle" platte mit 7200rpm, da sieht man mal wieder was die neue 4kb Technik ausmacht, wie schon gesagt meine 1500gb platte mit 5400rpm ist schneller als die WD ... und verdammt teuer ist sie auch

Die gezeigte WD500AAKX kost pro TB 58€ die von mir gezeigte Samsung F4 EcoGreen 32€ pro TB.

 

Ich würd definitiv zur Samsung raten, grad wenns um Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke geht sind die EcoGreen ungeschlagen.

Und vorallem würd ich unbedingt drauf achten nur noch aktuelle platten mit 4kb sektoren zu kaufen, es sein den man muss noch zwingend auf XP setzen, denn das kommt damit nicht klar ( was aber nicht heist es geht nicht, da wird ganz einfach emuliert, was wieder auf lasten der leistung geht )

 

Btw der Syncmaster ist kein LED bildschirm, genau genommen gibts noch garkeine LED bildschirme, der hat nen LED Backlight ;) Was doch nen Enormer unterschied zu nem LED Bildschirm ist, gab mal versuche zu LED bildschirmen, aber da kost nen 15" noch rund 2000€ wenn man überhaupt an einen rankommt in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Danke erstma für dein (gutes) Angebot. Aber ich werd mir was neues kaufen, und wohl bei 22" bleiben ;)

 

Wiedermal viele Infos, wie gewohnt, hat mir aber weitergeholfen.

Denke nach Dfence#s Vorschlag ist das mit der Platte gegessen für knappe 60 eur schnelle 1,5TB find ich echt in Ordnung.

Wegen nem Monitor werd ich mal in den Läden schauen, ob man die Kontrastv erhältnisse wirklich so sieht, aber es wird wohl ein LED beleuchteter werden, schon wegen des halbierten Stromverbrauchs.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D-Fence:

Hab die Platte auch nich wegen Performance oder Preis gekauft.

Hauptsache leise und haltbar ist sie. Und wie du schon dachtest, kann ich 4kb Sektoren nicht gebrauchen.

 

Hab auch mal in letzter Zeit von Kompatbilitätsproblemen mit Samsungplatten und Win gehört.

Deswegen WD. Früher hab ich auch immer Samsung gekauft. Hab heut noch ne Samsung IDE-HDD laufen.

Die will einfach nicht kaputt gehen obwohl SMART mir über 1000000 Betriebsstunden anzeigt.

 

Dass nur hintergrundbeleuchtete LED Bildschirme in Frage kommen ist mir schon klar.

18W für 21,5" find ich aber n super Wert.

 

Werden richtige LED Bildschirme das noch unterbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leise und Haltbar, spricht genau für Samsung platten. Kompatiblitätsprobleme und Samsung platten ? Schmarn, gibts nicht, ich hab seit 10 jahren Samsung Platten im Einsatz von alt bis neu ( angefangen von ner 6.4gb bis hin zu aktuellen Samsung F4, im Desktop sowie im Mobile bereich ) grade die Samsung haben keine kompatiblitätsprobleme weil sie einen Emulator haben der bei Betriebsystemen die keine 4kb Sektoren noch die normalen 256kb sektoren emulieren, geht zwar etwas auf lasten der leistung, aber dafür funktionieren sie.

 

Dein Smart liest irgend nen schwachsinn aus, eine Millionen Stunden würde bedeuten das die Platte 114jahre !!! gelaufen wäre ;) Meine ältesten Samsung genau genommen 2 ( SpinPoint P80 ) haben 28000 stunden Runter im Dauerbetrieb ( eine mit Nidec eine mit JVC Motor ) , und laufen fast noch wie am ersten Tag. Lauter sind sie auch nicht geworden. Warum ich das mit den Motoren erwähne hat einen grund, die sind aus unterschiedlichen serien, nicht das mir einer sagt das ich eben mal ne gute serie erwischt hab ;)

 

Die 18Watt sind aber keine standart werte sondern unter optimal bedienungen gemessen im durchschnitt verbrauch der mehr als 18Watt. Vorallem wenn alle Flüssigkristalle voll geschalten sind, hoher Kontrast und Farbwert gefordert sind usw, dann verbrauch das teil auch wessentlich mehr als 18 watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber man kann sich ja nur an den Angaben orientieren nicht?

Mal davon ab, 18 Watts schön und gut, aber wenn das Gerät 60 euro mehr kostet, holt man das über die Betriebsdauer auch nicht rein. Sicherlich nicht der ökologisch beste Ansatz aber der ökonomischste ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das ist leider wahr man muss sich an den angaben orientieren, aber wie der hersteller testet ist halt ihm überlassen, das ist genauso damals bei der reaktionszeit, wenn da steht 2ms dann sind das nicht die werte im alltag sondern die GTG werte, also Gray to Gray, bedeudet wie lange ein element brauch von dunkelgrau auf hellgrau zu schalten sind aber keine alltagswerte.

 

Das beste ist immer noch auf Tests zu vertrauen, hier ist Prada.de ne gute anlaufstelle. Oder man kauft auf gut glück, da sollte man sich aber schon bisl intensiv mit der materie befassen.

 

Und das ganze gequatsche für Ökologie .... naja viel ist einfach nur gehype was die industrie natürlich bestens dafür ausnuzt dem endnutzer dazu zu bringen die neusten geräte mit Energie spar kram und haste nicht gesehen zu kaufen.

 

Bsp Zertifizierungen beim Netzteil wenn da ne von Effizienz von 80+ Gold, Silver, Bronze, Platinium gesprochen wird, natürlich sagen die werte schon was aus, aber wer vom Endnutzer weis schon das diese werte NUR im Amerikanischen Stromnetz bei 110V erreicht werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung Probleme die ich da im Kopf hatte, drehten sich um die Samsung F1 und das is auch schon 3 Jahre her.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=400269&page=3

 

Die SMART Angaben hab ich von HDTune. Welches Programm ist denn besser?

 

Den 21,5" SyncMaster Bildschirm hat Stiftung Warentest Anfang des Jahres mit 22W im Betrieb gemessen.

Find ich immernoch wenig und mit derzeit 120€ auch nicht zu teuer.

 

Sollte auch nur ne Idee sein. Bin mit dem Screen auf jeden fall sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, ich hab selbst F1 Platten, die haben alle samt um die 17000 stunden und mehr drauf ;)

 

So blöd das klingt, aber meist sind die leute selber schuld wenn sie ihre platten zerkloppen, da gibts leute die schalten ihren rechner 10 mal am Tag ein und aus, selbst für 5 mins wird die kiste neu gestartet und wieder runtergefahren wenn man 20 minuten nicht dran hockt, das sezt Festplatten massiv zu ( meine HDD´s sind fast immer durchgehend an, oder eben 2-3 tage aus ) nächste sache es wird nicht auf ausreichend kühlung geachtet, HDD´s sollten niemals über 50°C kommen, und selbst das ist schon zu hoch. Und da gibts noch mehr so faktoren die kaum einer bedenkt, aber ner platte schon sehr zusetzen. Ich kann zumindest sagen mir is bisher nur 2 mal ne platte verreckt, ne IBM DTLA und ne Hitachi Deskstar die beide nen produktionsfehler hatte ( Click of Death )

 

PS : Chrystal Disk liest auch gut die Smart werte aus, aber gut möglich das deine platte die Minuten aufzeichnet, dann wären das 1.9 jahre betrieb, was dann eher hinkommt bei nem "normal" user der nicht so wie ich sein rechner 24/7 laufen lässt wenn er daheim ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner "kleinen" Sysadmin Erfahrung (20 Rechner, 4 Server) habe ich in den letzten 10 Jahren 2 Samsung eingeschickt. Eine war nicht 24/7 freigegeben habe es trotzdem gemacht, die andere hatte ein paar Bad Sectors.

Seagate dagegen ... 16 Stück. Früher IBM am laufenden Band, da sprechen wir mal nicht von... WD waren es 4, Maxtor 2.

Finde die Samsungs schon recht schnell, die HE103UJ vor allem , die ist sogar RAID freigegeben. Noch schneller, aber teuer und heiß sind die WD Velociraptor, hab eine als Systemplatte im Server, die rennt wie Hölle. Natürlich geht aber nichts über vernünftige SSD mit Monsterdatenraten um 400 Mb/s.

 

Was Monitore angeht, schau dir mal Geräte mit IPS Panel an, die mit TN Panel sind ddagegen ein Witz... z.B. den Dell UltraSharp U2312HM , geht bei 200€ los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop so ähnlich ist auch meine erfahrung. Dumm ist nur das in nem jahr keinerlei Samsung platten mehr erhältlich sind.

Gibt ja nur noch 2 Hersteller, WD und Seagate, der grund WD hat Hitachi übernommen, und Seagate hat Samsung übernommen. Ist aber kein grund keine Samsung mehr zu kaufen.

 

Und naja meine Samsung laufen auch wenn sie keine 24/7 freigabe haben trotzdem 24/7 und keine ist ausgefallen oder macht mucken.

 

Aber mal ehrlich SSD und Velociraptor im Server machen ja noch sinn, aber im Home Rechner, nur das man 2-3 sekunden schneller das programm geladen hat, oder das Windows in 10 sekunden hochfährt statt 20 sekunden. Also obwohl ich nen scheis teuren HighEnd rechner hab, aber SSD oder ne Raptor kommt mir net in die kiste, so viel kohle für nen paar sekunden zeitgewinn. In der Hektischen welt sollte man froh sein mal nen paar sekunden wartezeit zu haben zum abschalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...