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M20B20 Motorproblem (Leerlauf, Schubabschaltung)


albert_10v
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Hallo!

 

Ich hab hier beim M20B20 im Cabrio ein Problem, das Leerlaufverhalten is mies und die Schubabschaltung funktioniert nicht. Also zumindest zeigt die Analog-Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb immer was an, so 5-10L. Sollt ja nicht sein, oder?

 

Den Schalter hab ich gemessen an der DK, der sollt eigentlich tun. Ich werds dann morgen nochmal machen, zur Sicherheit.

 

Leerlaufverhalten is bescheiden, vorher isser grad immer auf 300rpm gefallen, gefangen rauf auf 1100, auf 300 gefallen. Loop.

Ausserdem hat rund um die Leerlaufdrehzahl kaum bis keine Kraft, beim Einparken richtig schlimm. Oder is der B20 da so schwach?

 

 

Falschluft kann ich weitgehend ausschließen, hab eigentlich so gut wie alles neu gemacht.

 

Hat wer nen Rat?

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Zieh den Leerlaufregler mal ab und spüle in gründlich mit Bremsenreiniger durch. Die Klappe im Innern sollte leichtgängig sein...

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Naja ich habs ausgebaut, die Schrauben bei den Langlöchern aufgemacht, alles geputzt... und er klickt wenn ich die DK auf/zumach am letzten Stück.. müsste also eeeeeeigentlich passen.

 

Leider liegen die Anschlüsse so blöd dass man schwer in eingebautem Zustand messen kann...

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Die schubabschaltung funzt nicht wenn der dk geber richtig eingestellt ist und funktioniert... Er muss klicken sobald man die dk ein bischen bewegt und muss normal nochmal klicken wenn sie ganz auf ist.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also ich hab den Schalter jetzt zerlegt, drin is 1 Mikroschalter und 1 son billiger "Kontakt" für Vollast.

Ersterer Klickt als Leerlaufschalter, der Volllastschalter schaltet unhörbar.

 

Werd mir nen Zwischenstecker machen und mal zusammengebaut das Multimeter dranhängen, irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob das jetzt mein (einziges?) Problem ist.

 

 

Sag mal, diese Momentanverbrauchsanzeige mitm Zeiger, sollte die in der Schababschaltung (mit 2500rpm ohne Fuß am Gas auf die Ampel zurollen) 0 anzeigen?

Wenn ich bei 5000rpm in die Schubabschaltung geh zeigt er mir (nahezu) 0 an, bei 3000rpm sinds so 6-8L und bei 1500rpm 8-12L. Hab irgendwie das Gefühl da passt was nicht...

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Hmja, Problem besteht noch.

 

- DK-Schalter aufgemacht, geputzt, zusammengebaut, 3x durchgemessen

- Gas-Zug is richtig eingestellt und flutscht auch soweit ich das wahrnehmen kann

- DK-Schalter is richtig "eingestellt", beim schließen/öffnen der DK klickt es (in "zu"-Stellung)

 

- Thema Leerlaufregler:

Wäre der Leerlaufregler am Arsch, hätt ich zwar ein beschissenes Leerlaufverhalten aber nicht die Probleme mit der fehlenden Schubabschaltung, ooooder? Also kann ich den wohl auslassen.

Wie überprüft man den eig. richtig?

 

=> Hab schon in die Stromlaufpläne geschaut, werd die Tage mal messen was beim Steuergerät vom DK-Schalter ankommt, vielleicht hab ich ja nen Kabelbruch.

 

 

Frage an euch: Was könnts noch sein? Helft mir mal denken.

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die Schubabschaltung sollte erst bei ca. 1.100upm wieder aufgehoben werden. Bis dahin muss die Momentananzeige auf NULL stehen.

Bist du zu 200% sicher, dass es keine Falschluft gibt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nenn mir mögliche Falschluftquellen...

 

DK Dichtung passt, Faltenbalg passt, Schläuche zum BKV passen (inkl. den komischen Teilen da), die 2 gepressten Winkel (wo einer locker war) sind jetzt mit gutem 2K Kleber eingeklebt in die DK, da is auch nix mehr undicht.

 

Benzinleitungen & Benzindampfleitungen im Motorraum sind neu.

 

Benzindampffilter is alt, kann das ne Schwachstelle sein? Bei dem Teil bin ich mir grad net so sicher.

 

Ventildeckel-Entlüftungs-Schlauch is zwar Alt, sollt aber eigentlich nicht am Arsch sein. Könnt ich testweise DK-Seitig zumachen und Ventildeckelseitig aufmachen. Gute Idee. Werd ich noch machen.

 

Das Rohr KGE zum Kopf hab ich noch net angegriffen, wollt auch net mit Bremsenreiniger draufrotzen weil ja doch das Öl unten drin is, oder is das egal? Soll ich da den Bremsenreinigerklassiker anwenden?

 

Einspritzdüsendichtungen sind neu.

 

Vielleicht hast ja die rettende Idee und ich hab was übersehn, ich wär so froh :).

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Also wenn man Falschluft für den bescheidenen Leerlauf in betracht zieht, dann kann es eig. nur der Leitungsabschnitt nach dem LLR zur Ansaugbrücke sein. Alles andere wäre ja wurscht, der LLR lässt ja nur das durch was er soll.

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stimmt nicht ganz

der llr wird anbhängig davon angetaktet was der lmm dem sg für wete übermittelt

wenn also iwo nachn lmm luft angesaugt wird hat man ein leichtes sägen im leerlauf

hat aber nichts mit der schubabschaltung zu tun, da sich die nur nach drehzahl und leerlaufschalter richtet

 

wenn der schalter i.o. ist würd ich mal die steckkontakte und leitungen prüfen evtl is da iwas ned so wies sein soll


Bearbeitet: von uhse92

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

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die KGE ist das dicke rohr das vom Block unten hoch an die Ansaugspinne geht und ist beim M20 vollkommen unproblematisch, habe nochnie gesehn das die zu wäre.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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