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Viel zu hoher Spritverbrauch!!!


marä93
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Hallo,

 

vor paar Tagen hab ich meinen BMW 318i e30 Bj. 89 (km stand 178390) vollgetankt (55 liter) heute schau ich auf die Tankanzeige 35 liter waren noch drinen bin aber nur 96 km gefahren! Bin aber nicht wirklich schnell gefahren meistens Landstraße und nie über 120 km/h. Nockenwelle war eingelaufen hab ich bereits gemacht, zahnriemen u. keilriemen auch neu! Dann hab ich mal gelesen wie man die Lambdasonde prüft, die ist es nicht! Was kommt sonst noch in frage? LMM oder Einspritzventile?

Vlt könnt ihr mir ja helfen =)

 

mfg

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Vielleicht dummer Gedanke von mir, aber es könnte doch auch einfach sein, dass deine Tanknadel nicht ganz korrekt arbeitet, oder? Würde erst einmal wieder volltanken und gucken, ob tatsächlich 20l reingehen, um's auszuschließen. :-p

 

Gruß Paddy

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So würd ich auf tun ;-)

Die E30-Tankanzeige soll nämlich nicht die Genaueste sein, munkelt man zumindest :meinung:

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Für einen 318i auf jeden Fall außer du warst zwischendurch auf der Nordschleife :-o

 

Gruß Daniel

 

 

 

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bei Ultrakurzstrecken würde ich dem M40 den Durst schon zutrauen.

Seit wann ist denn das so?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

eig. schon seit ich ihn habe seit nem gutem halben jahr!! Und man hat eben die Hydrostößl gehört deshalb hab ich die nockenwelle etc. erneuert!! Und ich dachte eben es wird die nocke sein aber war es nicht da sich am spritverbrauch nichts geändert hat!!! Aber die Nocke war wirklich total eingelaufen!!! Ich hatte diese Woche Berufsschule und bin immer eine strecke von 15-20 km gefahren (also hin und zurück) Aber ein Freund von mir hat den selben mit gechem motor der auch etc identischer km stand und der auch Kurzstrecken fährt!! der braucht um einiges weniger und geht auch besser!! Ka ob die Schnellverbrauchsanzeige stimmt aber sobald ich da im dritten gang über 2000 U/min fahr bin ich schon bei 20 liter!

 

mfg

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na dann stimmt was nicht; schon mal die Kerzen angeschaut?

Bei dem Durst sollten die ziemlich dunkelbraun bis schwarz sein.

Riecht es beim morgentlichen Starten nach Sprit aus dem Motorraum? Nicht dass die 2 Benzinleitungen zur Einspitzleiste undicht sind.

Gruß Jochen

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als ich de nocke gewechselt habe habe ich alle drauen gehabt und sauber gemacht waren eher weiß das würde ja eher zu wenig sprit heißen?!

Nach sprit richt es eig. nie!!! und ob irgentwas undicht etz ist hab ich eig. schon geschaut war aber nichts!!!

 

mfg

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wie der Vorbesitzer gefahren ist, wird sich wahrscheinlich nimmer rekonstruieren lassen.

Ist seit dem Erwerb mal die Batterie gewechselt worden?

Wenn nicht, dann klemm die mal für 30 Min. völlig ab, damit das STG seine variablen Kennfelder verliert.

Kann danach sein, dass der Leerlauf etwas unruhig oder zu hoch ist; regelt sich gleich wieder ein, sobald der Motor warm ist.

Wenn dann beim normalen Fahren die Momentanverbrauchsanzeige wieder solche hohen Werte zeigt (50kmh im 4.Gang sollte bei max. 8 L stehen) geht die Suche weiter.

Gruß Jochen

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würde auch auf eine leicht undichte leitung tippen.... merkt man kaum und plötzlich fehlen 5 liter mehr sprit ;)

einfach mal checken.... oder evtl. mal fehlerspeicher auslesen lassen ;)

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Falls es keine Undichtigkeiten sind, und der Motor ansonsten sauber läuft, sind dei ersten Verdächtigen:

 

1. die Lambda Sonde (mal Messen)

2. der temperaturfühler (blau unter der Ansaugspinne) austauschen: kost fast nix.

 

auch gern beide zusammen ;o)

 

dann läuft der Karren etwas Fett, dass sollte sich aber auch am Auspuff erschnüffeln lassen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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