Zum Inhalt springen

Fundament füer Hebebühne


Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine zwei Schrauberkolegen und ich haben uns eine Hebebühne angeschafft(Hofmann GT 2,5 Bj.91).

Jetzt bn ich am überlegen wie das Fundament werden soll, was Qualität und Form angeht.

 

1.

Da mir keine Unterlagen vorliegen würde ich das Fundament so gestallten wie den Grundrahmen, nur 25cm breiter in jede Richtung hin und 80cm Tief wegen Frost.

Frage ist jetzt: wie tief soll es in der Mitte vom Kettenkasten werden, müssen es auch 80cm sein?

 

2.

am liebsten würde ich mir den Beton anliefern lassen, aber da meine kolegen kein Geld ausgeben wollen... naja.

Ist es denn überhaupt realisierbar mit selbstangemichten Beton ein haltbares Fundament zu bauen?

 

Danke für Eure Antworten.

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Link oben sollte ein Hinweis sein wie ein solchen Fundament aussehen kann und wie die Auslegung der Bewehrung etc. aussehen soll.

 

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3111/hofmann_hebeb%C3%BChne_duolift.pdf

 

für die duolift GTE 2500 gilt: Die Fundamentplatte muss aus Beton

der Güte C20/25 sein und mindestens folgende Maße haben:

3700 mm x 1400 mm x 150 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrkosten für die Anlieferung von Fertigbeton sind normalerweise nicht so arg hoch.

 

Ansonsten eben Zwangsmischer verwenden und Sand/Zement einzeln. Aber vergleich vorher trotzdem mal die Preise zum fertigen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Fundament meiner Bühne selbst gegossen. 4mx1,80mx20cm.... war einen morgen arbeit mim zwangsmischer an der Zapfwelle.... da passt aber auch ein kubik auf einmal rein, mit nem kleinen mischer wird das anstrengender aber geht auch.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schicke dir sämtliche daten zu deiner bühne zu, mit ersatzteilliste, wartungsplan und aufbauplan, wenn du dich bei mir meldest und mir ein paar fotos der Spindelschmierung, sowie der Hub und sicherungsmuttern schickst

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Wartungsplan usw. für eine Zippo- Alter weiss ich jetzt nicht - würde mich freuen :)

Baujahr auch ca 1990. Grundrahmenfrei...

 

Gruß.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...