kallegerd Geschrieben: 19. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Da ich vor einiger Zeit ein starkes Lenkradzittern zwischen 80 und 110 km/h feststellen müsste, habe ich das die die vorderen Radführungen etc. untersucht und defekte Querlenkerlager festgestellt. Nach dem Ausbau der Querlenker wurden auch diese als defekt befunden. Logischerweise wurden Querlenkerlager und Querlenker von mir erneuert. Es wurden BMW Originallager und in die alten Halter eingepresst, sowie Meyle Querlenker verwendet.Nach der Reparatur war das Problem behoben, das Zittern war verschwunden und nach Einstellen der Spur konnte man keine Probleme im Fahrverhalten mehr feststellen. Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Seit kurzem tritt das oben genannte Lenkradzittern erneut auf. Diesmal allerdings in Kombination mit einer nicht mehr korrekt eingestellten Spur, sprich: das Fahrzeug zieht nach links. Logischerweise hat dies auch Einfluss auf die Rückstellmomente der Räder. Somit muss das Lenkrad auf den letzten Winkelgraden von Hand in die Ausgangsstellung zurückgedreht werden. Woran könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?Defekte Querlenkerlager schließe ich eigentlich aus, da wie gesagt auf Originalteile gesetzt wurde. Die Querlenker an sich würden sich meiner Meinung nach auch eher weniger in einem Zittern als vielmehr in einer Schwergängigen Lenkung etc. äußern. Insiderwissen ist hier gefragt. ;)Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. GrußSven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Spurstangen sind die alten? sicher das die ok sind?Wenn der QL defekt is, dann mus die Lenkung nicht schwerer gehen.....aber schöne Geräusche kann er machen....und die QL Lager sind ok? nicht ausgerissen oder so? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Das vergaß ich ganz zu erwähnen: Die Spurstangen sind in Ordnung, da das Lenkgetriebe vor einem halben Jahr getauscht wurde und bei dem Austauschgetriebe neue Spurstangen montiert waren. Die Lager sind nicht ausgerissen und zumindest beim Einbau der Querlenker habe ich die Spurstangenköpfe nochmal überprüft. Diese waren in Ordnung, recht leichtgängig und zeigten kein Spiel.Seltsame Sache ....... ganz schlau werd ich auch nicht draus, vor allem, da die Symptome von heute auf morgen plötzlich und ohne Vorankündgung wieder auftraten. Die Spurstangenköpfe könnten natürlich noch so eine Sache sein.Jedenfalls werde ich mich dem Einstellen lassen der Spur noch warte, bis das Problem behoben ist. Ansonsten wäre es wahrscheinlich verschwendetes Geld..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 19. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Das Thema is schon ziemlich oft durchgekaut worden, einfach mal suchen. Eine zufriedenstellende Antwort wird dir aber keiner wirklich geben können. Wie alt sind den bspw. die Querlenkerlager (Km UND Alter?) Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Seit kurzem tritt das oben genannte Lenkradzittern erneut auf. Diesmal allerdings in Kombination mit einer nicht mehr korrekt eingestellten Spur, sprich: das Fahrzeug zieht nach links. Da könntest du schon mal ansetzen, weil eine verstellte Achsgeometrie sehr wohl ein "Zittern" hervorrufen kann.Vll. ist aber auch mal ein Nachwuchten der Räder fällig? Woran könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?Defekte Querlenkerlager schließe ich eigentlich aus, da wie gesagt auf Originalteile gesetzt wurde. Die Querlenker an sich würden sich meiner Meinung nach auch eher weniger in einem Zittern als vielmehr in einer Schwergängigen Lenkung etc. äußern. Nicht unbedingt... Auch wenn die Lager fritte sind, kann es unangenehm am Lenkrad sein, da sich dadurch ja wiederum die Achsgeometrie durch das Spiel verschiebt und bspw. der Nachlauf nicht mehr passt. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Das Thema is schon ziemlich oft durchgekaut worden, einfach mal suchen. Ich habe mir auch schon andere Themen durchgelesen. Allerdings ist es wie immer: ähnliche Probleme mit ähnlichen Ursachen und Auswirkungen werden besprochen, nicht allerdings genau ein spezifisches Problem mit speziellen Rahmenbedingungen. Nicht unbedingt...Auch wenn die Lager fritte sind, kann es unangenehm am Lenkrad sein, da sich dadurch ja wiederum die Achsgeometrie durch das Spiel verschiebt und bspw. der Nachlauf nicht mehr passt. Die alten Lager waren total fritte: 1cm Axialspiel in beide Richtungen. Daher damals das Zittern und der Tausch der Teile. Eine zufriedenstellende Antwort wird dir aber keiner wirklich geben können. Wie alt sind den bspw. die Querlenkerlager (Km UND Alter?) Wie gesagt. Die Querlenker und die Lager sind neu. Ca 1000km Laufleistung, 2 Monate alt. Querlenker: Meyle; Lager: BMW Original E30, kein M3. Ein Auswuchten der Räder wäre wahrscheinlich sowieso mal angebracht, da diese schon ein erhebliches Alter aufweisen.Auch hier stellt sich eine Frage: Wuchten am Fahrzeug oder mit abmontierten Rädern? Wie sind heir die Kostenunterschiede und wer macht sowas überhaupt direkt am Fahrzeug? Folglich werde ich als erstes die Kugelköpfe der Lenkstangen überprüfen. Falls diese in Ordnung sind wird die Spur wieder eingestellt und die Räder gewuchtet....Vielleicht bringts ja etwas. Was ich allerdings vermeiden will und was auch der Grund ist, weshalb ich mich hier mit euch gezielt und sachlich über das Thema unterhalten möchte ist: Geld. Ich will nicht unnötig Kohle rauswerfen (Spur einstellen), um dann zu merken, dass es doch etwas ganz anderes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Hi,schon mal die Stossdämpfer, Bremsscheiben, Domlager untersucht? Könnte alles und nichts sein. Lieber alles checken, oder ein oder mehrere deiner neu eingebauten Teile haben das zeitliche gesegnet, weil Montagsprodukte oder sie wurden durch ein anderes defektes Teil wieder hingerafft.Gruß und viel Glück.Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Hallo, 1. Liest sich, als wäre das Lenkgetriebe beim Spureinstellen nicht auf Mitte gestellt gewesen. Oder das Kreuzgelenk wurde in einer leicht anderen Position draufgesteckt. Darum kommt das Lenkrad zu einer seite nicht ganz zurück? 2. Es müssen auch nicht nur die Spurstangenköpfe sein, auch die Traggelenke können ausschlagen, dann hat das Rad ebenfalls Spiel. 3. Ich hab nen neues (überholtes Lenkgetriebe) mit Spurstangen gekauft und eingebaut, kein Jahr später: Spurstangenköpfe auf beiden Seiten kaputt, Gummis gerissen. Also ich würd mir das mal genau auf der Bühne angucken. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 sind die Räder auch nach längerer Fahrt freigängig? Wird die Bremse heiss?Möglicherweise ist ein Bremssattel (demnach vorne links) fest oder der Kolben schwergängig der ein Bremsschlauch zugequollen.Das würde das leichte nach links ziehen Erklären, das Schütteln ein Seitenschlag in der Scheibe (ggf. durch Überhitzung derselben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Möglicherweise ist ein Bremssattel (demnach vorne links) fest oder der Kolben schwergängig der ein Bremsschlauch zugequollen.Das würde das leichte nach links ziehen Erklären, das Schütteln ein Seitenschlag in der Scheibe (ggf. durch Überhitzung derselben) Die Bremsschläuche sind neu. Das kanns also nicht sein.Allerdings sind die Bremsscheiben nicht mehr die neusten, weisen schon deutliche Ränder auf, sind kurz vor der ´Verschleißgrenze und rubbeln auch von Zeit zu Zeit beim Bremsen. Danke für die ganzen Anhaltspunkte. Werd baldmöglichst mal zu nem Kollegen auf die Bühne fahren. Da sieht man wahrscheinlich mehr als auf ner Grube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 20. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 (bearbeitet) Gestern Abend hab ich "auf die schnelle" mal einen Blick auf die Angelegenheit geworfen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:- Ein Querlenkerlager ist wieder Defekt -> TOP- Beide! Reifen haben einen Höhenschlag, wie von einer extremen Vollbremsung oder langer Standzeit, wobei zumindest ich im Winter andere Reifen aufziehe- Das Zahnflankenspiel des Lenkgetriebes ist etwas zu großzügig eingestellt.- Radlager in Ordnung- Gelenk am Lenkgetriebe in Ordnung- Kugelköpfe in Ordnung- Federbein in Ordnung- Domlager in Ordnung Am Wochenende werde ich mal die vorderen Reifen mit den hinteren tauschen und wohl oder übel den Gummi wieder ersetzen. Trotz der Unwucht in den Reifen dürfte so ein Defekt nicht auftreten. Ich frag mal die netten Leute bei BMW, was da los ist. Hab keine Lust wieder einen Satz zu erwerben.Bzgl des Zahnflankenspiels muss wohl noch eine "Sicherungskörnung....." beseitigt werden, bevor es eingestellt werden kann. Die Bremsscheiben übrigens "schleifen" beim drehen der Reifen beide in gleicher, geringer, Art und Weise. Gruß Bearbeitet: 30. September 2011 von kallegerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 30. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Status: Die QUerlenkerlager sind getauscht, die Reifen von vorne nach hinten gewechselt. Das Flattern ist weg. Das Rubbeln beim Bremsen kam - natürlich - von absolut verschlissenen, eingelaufenen und wahrscheinlich auch unrunden scheiben, abgefahrenen Bremsbelägen und! Schwimmsätteln die sich wie Festsättel anfühlen....Am Samstag werden Scheiben und Beläge von ATE verbaut und die Sättel gangbar gemacht. Für alle, die meinen ein "Geräusch" vom DIfferenzial zu hören: schaut nach euren Bremsen....^^ Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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