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M60 Abschlussdeckel undicht... -.-


Black Hurricane
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Hallo mal wieder,

 

nachdem der Motor jetzt soweit fertig eingebaut ist, habe ich gestern auch das Kühlsystem mit Wasser befüllt. Dabei fiel mir dann auch auf, als ich unterm Auto stand das zwischen Motor und Getriebe Wasser runter tropft. Ein Blick durch diese Öffnungen am Getriebe unten hat mir die Gewissheit gegeben, dass es nicht von oben z.B. durch die Wasseranschlüsse zur Heizung runter läuft sondern wohl von diesem Abschlussdeckel (Anm. diesen hier meine ich: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/540i-M60/LHD/M/browse/engine/engine_block_mounting_parts/ Die Nr. 5.) raus kommt den ich konnte an einer Schraube Wassertropfen erkennen. Das ist auch gar nicht so weit her geholt, da ich damals die dazugehörige Dichtung gewechselt habe. Nun kann ich mich auch noch erinnern, dass damals ein paar Schrauben abgerissen sind und die dann mittels Helicoil Einsätze wieder dran gemacht wurden.

Wasserverlust ist auch wenn es nur runter tropft doch etwas viel, da (sofern nicht irgendwo noch ein anderes Leck ist, das ich nicht gesehen habe), es hat mir innerhalb von 12 Std den kompletten Ausgleichsbehälter leer gezogen (E39 530d Ausgleichsbehälter).

 

Nun komm ich zu meinem Problem. Erstens ist es ein gigantischer Stress wieder alles abzubauen, dann ein noch größerer Stress das Getriebe wieder an den Motor dran zu machen, das hat mich schon im ausgebauten Zustand einiges an nerven und Zeit gekostet. Ganz zu schweigen von der Kupplung und das Zweimassenschwungrad, welches auch wieder ab müsste.

Dann steh ich vor dem Problem, dass es mit einfach ner neuen Dichtung drauf machen wohl nicht getan ist, da es ja jetzt auch nicht dicht geworden ist. Also müsste ich wohl zusätzlich noch Flüssigdichtung mit rein schmieren. Abereinfach mal "sicherheitshalber" alles großflächig einzuschmieren hab ich jetzt auch wenig Lust zumal ich dann nicht weiß ob es überhaupt dicht wird.

 

Ich vermute mal einen "Geheimtrick" wie man das noch dicht bekommen oder wie ich sonst da irgendwie ran kommen könnte gibt es nicht? Oder vielleicht ist es doch etwas anderes? Allerdings fällt mir nichts ein woraus da das Wasser noch kommen könnte.

 

2te und wesentlich stressfreiere Möglichkeit wäre es, Kühlerdichtmittel rein zu schütten in der Hoffnung das es das Leck dichtet. Allerdings weiß ich nicht ob es das Mittel schafft so viel abzudichten da ja offenbar "etwas" mehr Wasser raus kommt. Ich hab da auch schon etwas rum gelesen und wenn man das Zeug richtig dosiert dann kann es recht lang halten.

Und ehrlich gesagt ist es mir egal falls irgendwann mal der Kühler verstopft werden sollte oder die Wapu über den Jordan geht. Dann kauf ich mir da n neues Teil, das kann ich wenigstens schnell wechseln ohne großartig viel abbauen zu müssen. Auch soll der Motor da eh nicht ewig drin bleiben. Wenn das 2-3 Jahre hält dann ist das großartig, ich denke danach wird eh ein größerer Motor rein kommen müssen.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Vorschläge?Anregungen?

Und ich weiß, dass jetzt eh bald der Winter kommt und ich den Wagen dann nicht fahren werde und man das dann theoretisch gemütlich da machen könnte aber ich bin Student und komm nur am Wochenende oder jedes 2te heim und dann jedes mal schrauben zu "müssen" nur damit der Wagen rechtzeitig fertig wird hab ich auch nicht so besonders die Lust.. Ich will das das Projekt mal langsam zu nem Ende kommt, damit ich mich anderen Dingen widmen kann..

 

Viele Grüße

 

 

Michael

 

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da iss doch eigendlich gar kein wasser hinter, oder?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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da iss doch eigendlich gar kein wasser hinter, oder?

 

Ich dachte schon ^^... Wenn ich mich richtig erinnere ist der Hohlraum dahinter auch mit der Nr 1 auf den ETK Auszug verbunden. Und wenn da kein Wasser durchfließt, dann machen ja die Dichtungen und die Deckel an sich dort überhaupt keinen Sinn....

 

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UPDATE:

 

Hab heute den Karren mal angelassen. Ich konnte ich zwar nur ein paar Minuten lang laufen lassen, da ich festgestellt habe dass eine Ventildeckeldichtung undicht ist und er mir massig Öl in den Zwischenraum zur Kerze und zur Zündspule gehauen hat aber eigentlich dachte ich sobald der Motor mal anfängt die ganze Suppe umzuwälzen und Druck aufbaut dort hinten so richtig viel Wasser rauskommen müsste. Aber entgegen meiner Erwartung kam überhaupt kein Wasser und selbst als ich bei laufenden Motor durch die Löcher zwischen Getriebe und Motor hochgeschaut habe konnte ich kein Wasser erkennen.

Nachdem ich ihn aber abgestellt habe und ein paar Stunden später nochmal zu meinem Auto geschaut habe musste ich erneut festellen, dass wieder Kühlwasser fehlte.

 

Tja nun bin ich etwas ratlos wo er das Wasser verliert. Falls es wirklich der Abschlussdeckel ist, dann müsste er bei Druck ja erst recht Wasser raus hauen, dass hat er aber offenbar nicht getan. Woher sonst kann das Wasser kommen, dass es bei Druck nicht mehr raus kommt, sondern nur wenn der Motor abgestellt da steht?

 

Werde morgen, dass nochmal genauer unter die Lupe nehmen wenn meine Ventildeckeldichtung da ist und ich ihn länger laufen lassen kann. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

 

Achja Kühlerdichtmittel hab ich bis jetzt noch kein rein getan. Konnte ich ja noch gar nicht weil dazu ja der Motor laufen muss und ich ihn heute zum ersten mal angelassen hab.

 

Grüße

 

Michael

 

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also ich halte die stelle für den wasseraustritt auch eher für unwahrscheinlich das du wasser nachkippen musst kann (muss aber nicht) damit zusammenhängen dass bei laufendem motor wasser nachläuft und nach und nach die luftblasen raus schiebt.

 

kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du arbeiten wie kettenkasten und vdd nicht gleich machst bevor du den motor einbaust. ich bin mit sicherheit kein freund davon auf verdacht irgendwelche abreiten zu machen aber die öldichtungen sind ab einer bestimmten laufleistung alle hin und kosten zudem nicht die welt

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Ich hab alle Dichtungen vorne am kettenkasten neu gemacht, sowie von den beiden Deckeln, einmal besagter hinten am Motor und einmal von dem hinten dran wo mein verdacht war, dass er dort undicht ist,.... nur so mal nebenbei bemerkt....

Aber die Ventildeckeldichtungen sahen noch gut aus, also hab ich sie wieder verwendet. Jetzt hab ich mich bei einer getäuscht und wechsel sie aus... Geht ja nicht so schwer, kann ich ja alles leicht abbauen bei eingebauten Motor...

 

Werde aber jetzt dann bevor ich ihn anlasse trotzdem nochmal unters Auto schauen ob ich jetzt wieder Wasser erkennen kann und dann wieder schauen was er macht wenn er läuft.... mehr als mir alles um die Ohren fliegen kann ja net passieren...

 

Grüße

 

Michael

 

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