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Klima und BC2 nachrüstfrage??


BMW-E30Erfurt
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Hallo

habe mal ein paar fragen zur nachrüstung zur klima.

1. passt die normale original klima auch problemlos in den ix?

2. muss man das frontblech mitwechseln oder kann man sich sein eigenes auch so umbauen?

3. ich denk mal das ich so mit allem 400€ los bin (nur klima) mit anschaffung, neue trocknerflasche,kühler, kleinteile etc. lieg ich da richtig oder wirds mehr?

4.wie gross ist der aufwand? ist das an einem schönen sonntag zu bewerkstelligen wenn man alles da hat,

5. mein Bmw hat diesen mikrofilter der fliegt dann raus oder? hab mal gelesen bei sonderausstattung "klima nur ohne mikrofilter".

 

BC

ich habe mir schon einen BC 2 nachgerüstet allerdings US und vom 325e will jetzt einen deutschen vom 325ix verbauen damit die werte halbwegs stimmen, reicht es nur den BC zu tauschen oder muss der kabelbaum mit gewechselt werden (ander anschlüsse o.ä.).

Ich habe bei meinem das problem das wenn ich vollgetankt habe (63l) zeigt er mir nur so 44l an und auch die reichweite stimmt alles nicht so ganz. er bleibt dann auch bei 5l stehen und man kann den us BC auch nicht einstellen hab ich mal gelesen.

Was für ein codierstecker brauch ich im kombiinstr. dafür ?

 

Fahzeug ist ein 325ixa touring

mfg:smbmw:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Für den BC2 musst du nur den Codierstecker im Bedienteil des BC tauschen.

 

 

Klima sollte passen, an einem Sonntag wirst du das aber nicht schaffen. Es sei denn du hast das schonmal gemacht oder du fängst früh an und hörst spät auf. 400 sollte reichen. Je nachdem wieviel du für den nachrüstsatz bezahlst. Frontblech kannst du so lassen wie es ist.

[/center]

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Hallo

habe mal ein paar fragen zur nachrüstung zur klima.

1. passt die normale original klima auch problemlos in den ix?

2. muss man das frontblech mitwechseln oder kann man sich sein eigenes auch so umbauen?

3. ich denk mal das ich so mit allem 400€ los bin (nur klima) mit anschaffung, neue trocknerflasche,kühler, kleinteile etc. lieg ich da richtig oder wirds mehr?

4.wie gross ist der aufwand? ist das an einem schönen sonntag zu bewerkstelligen wenn man alles da hat,

5. mein Bmw hat diesen mikrofilter der fliegt dann raus oder? hab mal gelesen bei sonderausstattung "klima nur ohne mikrofilter".

 

Also ich habe es alleine in 10std geschaft eine kpl Klima einzubauen.

Solltest das Frontblech mittauschen den BMW hat sich schon was dabei gedacht einen 2ten Luftschlitz zu haben dafür :-)

Und auf jedenfall die Dichtungen um den Heizungskasten neu kaufen die alten werden meistens undicht.

Dein Microfilter fliegt auf jeden fall raus weil der dann in das Gehäuse des Klimakastens nicht mehr passt.

 

BC

ich habe mir schon einen BC 2 nachgerüstet allerdings US und vom 325e will jetzt einen deutschen vom 325ix verbauen damit die werte halbwegs stimmen, reicht es nur den BC zu tauschen oder muss der kabelbaum mit gewechselt werden (ander anschlüsse o.ä.).

Ich habe bei meinem das problem das wenn ich vollgetankt habe (63l) zeigt er mir nur so 44l an und auch die reichweite stimmt alles nicht so ganz. er bleibt dann auch bei 5l stehen und man kann den us BC auch nicht einstellen hab ich mal gelesen.

Was für ein codierstecker brauch ich im kombiinstr. dafür ?

 

Kabelbaum kannst du lassen nur den Kodierstecker oder halt wenn du die deutschen Symbole haben willst den deutschen BC einbauen.

Den BC kann man einstellen wegen der Restmnenge und dem Vollanzeigen allerdings glaube ich das er nicht die kpl 62ltr anzeigen wird ( ist bei mir jedenfals so ).

Kodierstecker wäre dieser hier: 65 81 1 385 941

 

Fahzeug ist ein 325ixa touring

:beemwe:
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Ich habe bis jetzt in keinem! meiner E30 mit Klima ein Klimafrontblech verbaut. (ist, außer wenn ´ne MT2 Schürze davor ist, einfach hässlich.

 

Wahlweise habe ich die Autos schon mit normalem Frontblech gekauft, habe es wegen Verbeulungen/Hässlichkeit gegen ein normales getauscht.

 

In keinem noch so heißen Sommer (ja, damals gab es sowas ;-) ) hatte ich je auch nur ansatzweise Temperaturprobleme. Fahleistungen jeweils 20000-30000km im Jahr mit Stau bei über 30 Grad u.s.w.

 

...sprich, das "Lochblech" kannst du dir schenken.

 

....und nehme die ein WE Zeit, zumal du ja offenbar keine Erfahrung mit dieser Arbeit hast, auch wenn unser Superschlachter es alleine so nebenbei macht.

 

Ich habe es schon mehrfach praktiziert und es gibt normalerweise immer Stellen wo es klemmt und die dann Zeit kosten ....und wenn nur eine blöde Gummidurchführung nicht will oder der Klimakasten nicht nicht in die Fassung rutscht....

 

Alleine der Aus/Einbau vom Armaturenbrett kann, je nach Ausstattung, um mehrere Stunden variieren.

 

 

....ein zweiter Mann ist für etliche Arbeiten schon vom Vorteil, auch wenn man es notfalls alleine schafft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn Du das ganze sauber einbauen wsillst, dann lass Dir Zeit bei dem Einbau! Wenn Du z. B. beim Bohren der Ablauflöcher murkst, wirst Du das schnell bereuen. Auch beim Einbau vom Armaturebrett solltest du sauber arbeiten da nachher das Ding an allen Ecken und Enden rappeln kann.

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Ich muss mal schaun, ich hab da eine EBA von BMW zum Klimaanlage nachrüsten. Ich habs aber glaub ich nur nur noch als Papier. Da ist alles Detailliert beschrieben was zu tun ist.

Bei bedarf einfach mal melden.

 

habs gefunden: http://e30-talk.com/ausstattung/t-eba-klimaanlage-48736.html


Bearbeitet: von jens h.
:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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http://e30-talk.com/ausstattung/t-klima-meinem-325i-90571.html

 

oder frag ihn bei Problemen, der hat erst vor kurzem den Umbau vorgenommen.

Habe selber zwei eingebaut, die 10 Stunden sind schon eine Ansage, ich würde es mir nicht so stressig machen,

 

Bau auf Etappen um und die Kiste bleibt fahrfähig.

 

Sprich Heizkastentausch durchziehen

 

Verrohrung verlegen

 

Kabelbaum für Zusatzlüfter

 

Kühler mit Kondensator tauschen

 

Kompressor montieren und die Anlage befüllen lassen

 

fertig

 

so habe ich es gemacht

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Vielleicht gehts auch schneller, ziemlich sicher sogar, aber ich stehe auf perfekte Arbeit, sprich dass niemand sehen kann dass das nicht original ist..

 

Bei mir war noch der ausbau vom Spender mit dabei..

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Hallo! Ich habe letzte Woche eine Klima nachgerüstet. Da gab es schon einige Fallstricke... Die gebrauchten Anlagen (z.B. aus der Bucht) sind oft nicht komplett, und man muss wirklich vor dem Einbau darauf achten, dass alle Einzelteile vorhanden sind. Klingt logisch, trotz genauester Vorbereitung hat es bei mir aber dann an Kleinigkeiten gefehlt. Ich habe einen 320i, für den M20 gibt es derzeit keine Saugleitungen mehr zu kaufen! Gebrauchte Saugleitungen (falls vorhanden) sind meistens unbrauchbar, da das Ventil für die Befüllung mit dem neuen Kältemittel 134a zu klein ist! Bei BMW konnte man mir nicht zusagen, wann es neue Saugleitungen gibt. Nur durch Beziehungen und Zufall ist es dann gelungen, eine passende Leitung zu finden. Achten sollte man auch darauf, dass der Kompressor passt- die Vierzylinder haben einen anderen, wie die 6Zylinder. Als alles eingebaut war, ist mir dann aufgefallen, dass die alte Heizungsblende noch drauf war (ohne Temperaturangaben)... Also Mittelkonsole, Radio, Schalter etc. wieder ausgebaut und gewechselt... Jetzt funzt alles, nur die Heizung stinkt nach Moder, die Teile lagen ein paar Jahre bei mir im Keller :cry: ! Die üblichen Spraydosen zur Klimadesinfektion bringen da leider wenig, vielleicht hat ja jemand Tipps für mich...

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Hallo! Ich habe letzte Woche eine Klima nachgerüstet. Da gab es schon einige Fallstricke... Die gebrauchten Anlagen (z.B. aus der Bucht) sind oft nicht komplett, und man muss wirklich vor dem Einbau darauf achten, dass alle Einzelteile vorhanden sind.

 

Stimmt, aber die Schrauben oder Spreiznieten sind doch pillepalle.

 

Klingt logisch, trotz genauester Vorbereitung hat es bei mir aber dann an Kleinigkeiten gefehlt. Ich habe einen 320i, für den M20 gibt es derzeit keine Saugleitungen mehr zu kaufen! Gebrauchte Saugleitungen (falls vorhanden) sind meistens unbrauchbar, da das Ventil für die Befüllung mit dem neuen Kältemittel 134a zu klein ist!

 

Im Umrüstsatz von BMW ist ein Adapter dabei, damit gibt es keine Probleme bei der Befüllung. Die Klimabefüller bei den ich war haben so ein Teil immer selber gehabt. Ist ja Standard, daß R12 Anlagen neu mit R134 befüllt werden und es ist Absicht, daß die Ventile einen anderen Durchmesser haben.

 

Bei BMW konnte man mir nicht zusagen, wann es neue Saugleitungen gibt.

 

Alternativ kann man auch flexible Leitungen anfertigen lassen, dann erübrigt sich auch das Problem mit dem Flaschunterschied bei M20/M40.

 

Quelle hierfür z.B. http://www.klimaleitungen.de/

 

Nur durch Beziehungen und Zufall ist es dann gelungen, eine passende Leitung zu finden. Achten sollte man auch darauf, dass der Kompressor passt- die Vierzylinder haben einen anderen, wie die 6Zylinder. Als alles eingebaut war, ist mir dann aufgefallen, dass die alte Heizungsblende noch drauf war (ohne Temperaturangaben)... Also Mittelkonsole, Radio, Schalter etc. wieder ausgebaut und gewechselt...

 

Jetzt funzt alles, nur die Heizung stinkt nach Moder, die Teile lagen ein paar Jahre bei mir im Keller :cry: ! Die üblichen Spraydosen zur Klimadesinfektion bringen da leider wenig, vielleicht hat ja jemand Tipps für mich...

 

Vor dem Einbau eines gebrauchten Klimakasten empfiehlt es sich in jedem Falle, diesen zu zerlegen und den alten Dreck und Schmoder zu entfernen.

 

Also Heizungskühler sowie Verdampfereinsatz raus, dann noch das Unterteil vom Heizungskasten ablösen, sind halt ein paar Klammern.

 

Alles gut reinigen, den Heizungskühler dabei durchspülen ggf. mit Essigreiniger entkalken und wieder zusammenbauen. Ergebnis kein Gestank im Auto.

 

Die Dichtung vorne an der Stirnwand sollte auch neu genommen werden.

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So wie helheb sagt. Bei meinem habe ich sogar aus 3 verschiedenen Heizkästen einen gebaut. Oft sind die Teile, wie beschrieben, aus Schlachtern die ewig rum standen. Kästen aus Raucherautos oder Wunderbaumextremisten tun dann ein übriges.

Zerlegen, gründlich säubern (ich habe, wegen der "Raucherautovorgeschichte" des einen Kasten sogar aus mehreren Kästen einen gebaut) und die ganzen Schaumstoffdichtungen erneuern.

 

Im Nachhinein wirst du wohl nur noch weiter mit "Wundermitteln" experimentieren müßen, oder du zerlegst das ganze nochmal, was aber "neu befüllen" bedeutet. :traurig:

 

Die Skale mit den Temperaturen gehört nur dazu wenn auch eine elektronische Regelung mit verbaut wurde. Man kann sie natürlich als Gimmik immer verbauen, nur hat sie dann keine Funktion.

 

Der Klimakondensator ist bei Schlachtanlagen oft undicht und die über 20 Jahre alten Kühler meist auch nicht mehr der Brüller. Ist halt immer zu überlegen die auch gleich neu zu machen wenn man dabei ist.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr, das Ganze nochmals rauszureißen... Die Dichtungen habe ich ausnahmslos alle gewechselt, und alle waren nach einem Tag auch lieferbar! Ich habe übrigens die Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung und bin erstaunt, wie gut das Ganze funktioniert! Ich bereue nicht, dass ich die Anlage nachgerüstet habe, denn spätestens als ich im letzten Jahr bei 38 Grad im Stadtverkehr von Neapel eine Stunde im Stau gestanden bin, war die Entscheidung dafür gefallen... Jetzt hat mein Cabby endlich "Vollausstattung" :-D


Bearbeitet: von radiofreund
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Jupp, auch wenn das viele nicht verneinen, Klima im Cabrio macht Sinn. Die elektronische Regelung ist auch was feines was ich nicht mehr missen möchte (auch wenn ich sie erst nur wegen meines Ausstattungstick nachgerüstet habe). Einmal eingestellt und fertig. Kein ewiges "am Heizungsregler kurbeln".

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Laut Aufpreisliste von 90' hat die Regelung ca. 350 DM an Aufpreis gekostet.

Und so wirklich dolle ist das ganze Teil auch nicht.

Muß zwar nicht mehr am Temperaturregler rumdrehen, dafür aber immer die richtige

Gebläsestufe einstellen.

Na ja, ist halt alte Technik.

 

Klaus

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ich habe auch die elektrische temp.regelung, muss ich da eine nehmen die das auch hat oder hat das ein mit dem anderen nichts zu tun?

auf jeden fall brauch ich eine vom 6ender gut zu wissen.

Hat nicht jemand noch ein ix zum schlachten mit klima, efh hinten und swra dann wär meiner auch komplett.:D so bis 500€

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr, das Ganze nochmals rauszureißen... Die Dichtungen habe ich ausnahmslos alle gewechselt, und alle waren nach einem Tag auch lieferbar! Ich habe übrigens die Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung und bin erstaunt, wie gut das Ganze funktioniert! Ich bereue nicht, dass ich die Anlage nachgerüstet habe, denn spätestens als ich im letzten Jahr bei 38 Grad im Stadtverkehr von Neapel eine Stunde im Stau gestanden bin, war die Entscheidung dafür gefallen... Jetzt hat mein Cabby endlich "Vollausstattung" :-D

 

Dann zählt doch mal deine " Vollausstattung " auf :-)

:beemwe:
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Ich denke es hat einen tieferen Sinn das "Vollausstattung" in Gänsefüsschen gesetzt wurde....und es gibt außerdem immer Positionen die sich ausschließen.

 

Lordosenstütze geht z.B. nicht mit Sportsitz, Hängerkupplung nicht mit MT2, Automatik/Schaltung....

 

 

Ich denke ich komme schon recht nahe ran (siehe meine Fahrzeugdetails), aber auf eine Werksalarmanlage kann ich z.B. gerne verzichten und die hinteren Kopfstützen habe ich inzwischen wieder ausgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

@Erfurt

 

Wenn du Klima mit Regelung haben möchtest, brauchst du den entsprechenden Heizungskasten und das Steuerteil.

Der "motorraumseitige Teil" der Klima ist gleich und die Sensoren/Unterdruckleitung kannst du beibehalten.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Würde ich auch nicht machen, und in der Tür rumflexen... Heiko, warst du mit deinem Cabrio eigentlich mal auf einer Waage? Der wiegt doch bestimmt einiges mehr als normal....


Bearbeitet: von Xaan

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Nö, gewogen habe ich den nicht. Ich vermute für einen E30 schwer, für heutige Verhältnisse eine Fliege. ;-)

 

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