Zum Inhalt springen

Ummelden auf Saisonkennzeichen


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädchen,

 

Ich überleg mein Auto auf Saisonkennzeichen umzumelden.

 

Stehen soll es dann den Dezember bis Ende März. Das sind aber nur 4 Monate, funktioniert das auch, oder muss man 5, oder 6 Monate das abmelden?

 

Steuern wird man einfach dann 1/3 weniger zahlen? Wie ist das mit der Versicherung? Ändert man den Vertrag einfach um und der Beitrag senkt sich um 1/3?

 

Dazu benötigt man dann ja neue Kennzeichen, kann ich mein "altes" behalten, nur mit dem Monatszusatz?

 

Und in welcher Reihenfolge geht man am besten vor, wie lange dauert das ummelden z.B. bei der Versicherung?

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


JA dein Altes kannst behalten!

JA du zahlst weniger steuern und versicherung!

Ja du kannst dne Raum selber frei wählen, aber über 6 monaten stehzeit wird nicht empfohlen weil die SF-Klasse nicht sinkt.

Ab zur versicherung, die nummer holen, ab zum Amt und Fertig!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den eta gleich morgen auf Saison anmelden!

 

Einfach zur Zulassungsstelle gehen (natürlich mit einer Dopelkarte bewaffnet), dort dein Anliegen vortragen. Dann bekommst Du - falls deine Buchstaben-Zahlenkombination es zuläßt - neue Schilder mit den dementsprechenden Monaten drauf. Die alten Schilder werden ungültig gemacht, werden Dir allerdings wieder mitgegeben.

 

Vom Finanzamt bekommst Du eine Mitteilung über den neuen Berechnungsraum, bekommst eine Rückvergütung und darfst dann nur noch bis zu dem Zeitraum den Wagen bewegen.

 

Von der Versicherung bekommst Du ebenfalls eine Benachrichtigung und ggf. eine Rückvergütung (falls Du bereits den Jahresbeitrag bezahlt hast). Empfehlenswert ist ein Zeitraum von mindestens 181 Tagen, um in den Genuß der Rückstufung zu kommen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber 181 Tage werde ich nicht ohne Eta sein können :D

 

 

 

Ich schrieb ja auch, daß Du den eta mindestens 181 Tage im Jahr angemeldet haben mußt, nicht umgekehrt... :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mit dem abgemeldeten Auto zum fälligen Tüv?

 

Ja.

 

StVZO §19:

 

"Ist die Betriebserlaubnis ... erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen.... auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt."

 

P.S. Um sicher zu gehen, würde ich mich sicherheitshalber auf jeden Fall erstmal am Landratsamt bzw. TÜV-Stelle erkundigen.


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frage ich mich immer wieder, ob das wirklich noch so ist.

 

Nach der Abmeldung des Fahrzeuges verbleibt ja die zugeteilte Nummer nicht mehr wie früher beim Fahrzeug, sondern nur noch gegen Bezahlung und Wunsch. Wenn ich die Nummer nicht mehr reserviere, ist diese ja am nächsten Tag wieder frei, und kann neu zugeordnet werden.

 

Wenn ich jetzt Wochen später mit dem abgemeldeten Fahrzeug zum TÜV fahre, und die "alten" Nummern hinhänge die mir ja nicht mehr zugeordnet sind, kann es ja sein die sind schon wieder vergeben. Sollte man jetzt auf dem Weg zum TÜV z.B. geblitzt werden, dann bekommt ja das Mandat jemand ganz anderes.

 

Dieser §19 stammt ja noch aus der Zeit, als die Schilder 18 Monate beim Fahrzeug verblieben sind. Da drängt sich doch eher der Verdacht auf, das die da was vergessen haben zu korrigieren *fg*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist anscheinend immer noch so daß Du NUR mit den alten, ungestempelten Kennzeichen fahren darfst.

 

Ein Kumpel hat das letztens erst durch. Die alten Kennzeichen blieben beim Vorbesitzer und er spaxxt sich die neuen, noch ungestempelten drauf, damit er zum TÜV kommt. Der Prüfer sagte ihm daß er illegal unterwegs sei und die Dame von der Zulassungsstelle, sowie sein Versicherungshai auch. Versicherung war natürlich vorhanden.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es (also das fahren mit den alten! entstempelten Kennzeichen) in jüngerer Vergangenheit mehrmals praktiziert. Sowohl zum TÜV mit abgemeldeten Auto, als auch zur Zulassungsstelle.

 

 

Neue wär auch eher schwierig, die bekommt man ja erst zugeteilt und das nur gegen Vorlage einer gültigen HU.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns empfiehlt der TÜV, die Fahrt vorab dort telefonisch anzukündigen.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neue wär auch eher schwierig, die bekommt man ja erst zugeteilt und das nur gegen Vorlage einer gültigen HU.

 

Wunschkennzeichen. Dann kann man sich die Kennzeichen auch vorab schon pressen lassen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ganz einfach per Vorwegzuteilung.

Die kann man im LRA beantragen, bekommt dann die Kennzeichen ohne was drauf und nen Wisch, das alles rechtens ist, fährt zum Tüv, wieder zum LRA und meldet komplett an. Versicherungsbestätigung braucht man natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da mal was aus dem Gesetz zu nehmen:

 

FZV § 9 Besondere Kennzeichen

 

(3) Auf Antrag wird einem Fahrzeug ein Saisonkennzeichen zugeteilt. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer jeweils nach § 8 Absatz 1 sowie der Angabe eines Betriebszeitraums. Der Betriebszeitraum wird auf volle Monate bemessen; er muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen. Der Betriebszeitraum ist von der Zulassungsbehörde in der Zulassungsbescheinigung Teil I in Klammern hinter dem Kennzeichen zu vermerken. Das Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur während des angegebenen Betriebszeitraums in Betrieb genommen oder abgestellt werden. § 16 Absatz 1 bleibt unberührt. Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betriebszeitraums bei Fahrten zur Abmeldung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des § 10 Absatz 4.[/Quote]

Das Blaumarkierte bedeutet, dass man zwar zum Abmelden ausserhalb der Saison zur Zulassungsstelle und zurück fahren darf. Aber nicht zur HU.

 

[/Quote]

FZV § 10 Ausgelstaltung und Anbringung von Kennzeichen

 

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.[/Quote]Die Zulassungsstelle muss also Bescheid wissen.

Einfach nur das Wunschkennzeichen vorab reservieren ist nicht drin.

Ein altes Kennzeichen nehmen, geht nur wenn es auf einen reserviert ist, und dann auch nur, wenn die Fahrten noch im Reservierungszeitraum erledigt werden.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...