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LM: kohlestifte tauschen oder komplett austausch?


bleifuß
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seit einigen tagen probleme mitm IS, zuerst ging während der fahrt das radio aus, lichter wurden schwächer....der wagen ging aus...

dann wurde übergestartet, der wagen spring an, war ja klar. dann lief er zwar, bei einschalten des lichts sägte der motor deutlich(mit der drehzahl wurde das licht heller). dann nach hause gefahren, dann ging er wieder fast aus doch dann gab es einen "ruck" und alle lichter im cockpit wieder voll da, radio lief wieder.

jetzt die frage:

habe keine austauschgeräte. Es sind doch meist die kohlestifte in der LM die flöten gehen und die würden nur ca 20 euro kosten, doch wie lange ist das gefummel?:schrauben:

gruß bleifuß

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Kauf dir den kompletten Spannungsregler, kostet bei ebay in billig nichtmal deine 20€ und sind nur 2 Schrauben.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Die Kohlestifte sind am Regler (Nr10) mit dran, einzelner Austausch der Kohlen (Repsatz Nr11) ist ein wenig Fummelei.

Regler incl. Kohlen gibts aber rel. günstig im Zubehör für 20-30 EUR

Einbau des ganzen Bauteils (Reglers) selbsterklärend und einfach

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU4MF9w.png

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warum leuctet denn eigentlich dir batterieleuchte im cockpit nich? das verwundert mich.

Regler incl. Kohlen gibts aber rel. günstig im Zubehör für 20-30 EUR

hoffentlich ist das vorrätig(wochenende):watch:. Normaler autoteile shop? im nachbardorf gabs noch nen Bosch Shop.

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will euch nicht langweilen, aber für den TE vielleicht doch interessant...

dieser "ruck" entsteht, wenn durch irgendeinen umstand durch lockere und abgenutzte kohlen der lima plötzlich wieder eine erregung zustande kommt. daran kann man erkennen, wie stark eine voll erregte lima den motor belastet und in der leistung mindert.

früher waren leistungsangaben von motoren oft in DIN-PS und in SAE-PS vermerkt.

SAE-PS war die motorleistung ohne alle aggregate !

es gibt sogar spezies in der szene, die schalten bei knackevoller batterie die erregung der lichtmaschine ab und gewinnen dadurch durchaus meßbaren leistungszuwachs !!! nur mal so nebenbei...:klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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