trause325i Geschrieben: 15. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 moin junx an meinem 318er cabrio is die sitzheizung auf der fahrerseite defekt an der sicherung kann es nicht liegen, da die für beide sitze ist deswegen bin ich ratlos und brauche eure hilfe ! :) woran könnte es liegen ?? in meinem hilf dir selbst buch steht leider nichts über sitzheizungen freue mich über jede hilfe von euch mfg dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 15. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 Geht sie Überhaupt nicht oder geht nur ein teil (Sitz oder Lehne) Wenn nur Lehne oder Sitz funktionieren ist es zu 99% die Heizmatte Geht sie Überhaupt nicht Tipp ich auf den Schalter oder die Steckverbindung unterm sitz Kommt den Strom an? PS: einfach mal Schalter Links rechts Tauschen dann kannst das auch ausschließen Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 19. November 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Hi, normalerweise sind es 2 Möglichkeiten: Entweder Schalter, oder Heizelement hinüber. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 19. November 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2004 Sag ich doch8-/ Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 25. November 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2004 hi! ich hab bei mir im touring ledersitze (leider standart) mit sitzheizung, wobei auf der fahrerseite nur die rückenlehne warm wird und auf der beifahrerseite wird zwar fläche und lehne warm, nur kann man hier nurauf starkes wärmen stellen, wenn man den schalter nach vorne drückt,dann wirds kalt.Auch die Beleuchtung von der Beifahrerseite geht nur, wenn man nach hinten,auf starkes wärmen stellt!Hab ich dann das zweifelhafte Glück, einen kaputten Stecker auf der Beifahrerseite und eine kaputte Matte auf der Fahrerseite zu haben?Oder kann ich mit ein paar einfachen Handgriffen beides weider hinbiegen?(ich freu mich jetzt schon auf die Antworten ) so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 25. November 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2004 Zu Fahrerseite: Da ist zu 99% die Heizmatte im sitz defekt Zu Beifahrerseite: Da ist wahrscheinlich der Schalter Kaputt einfach mal die beiden Schalter tauschen und Probieren Gruß Thomas Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 29. November 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2004 Tach bei mir im Cab wird beim Fahrer nur der Rücken warm und der Hintern überhaupt nicht. Ist des schwer so ne Matte zu tauschen? wie gehe ich da am besten vor? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sabrina316i Geschrieben: 29. November 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2004 Bei mir gehen beide Sitze nicht. Fahrer und Beifahrer. Unten an den Steckern unterm Sitz kommt Strom an, aber es wird nicht warm. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das beide hinüber sind Zitieren http://www.dornheimer.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. November 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2004 Bei mir gehen beide Sitze nicht. Fahrer und Beifahrer. bei mir auch nich! eventuell sollte ich wirklich ma ne sitzheizung verbauen :devil: :devil: sorry den konnte ich mir nich verkneifen Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sabrina316i Geschrieben: 29. November 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2004 Haha Hab da was gefunden wenn auch für E36 aber vielleicht hilfts ja doch http://www.tbns.net/planx/index.html der untere Link Zitieren http://www.dornheimer.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 12. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 (bearbeitet) könnte es auch am relai liegen? Bearbeitet: 12. Oktober 2011 von micha316 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 13. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 könnte es auch am relai liegen? Nein. Relais und Sicherung steuern den Strom-Fluss bis zum Schalter. Der Schalter entscheidet dann ob beide Stufen der Sitzheizung funktionieren oder nicht. Wenn also eine Matte in irgend einer Stufe warm wird, kann man Relais und Sicherung ausschliessen! Wenn jetzt Strom am Schalter anliegt, aber dennoch keine Matte (oder nur eine) warm wird, kann man die beiden Schalter einmal gegen einander tauschen (Vorausgesetzt am anderen Sitz wird alles warm). Wird nun wieder alles warm lag es am Schalter. Bleiben die kalten Matten nach dem Tausch immer noch kalt, liegt es an den Matten. Bei mir hat sich im Übrigen folgendes Muster entwickelt: Wenn eine Matte warm wird und die anderen nicht (meist bleibt die Sitzfläche kalt), dann war bisher zu 100% der Draht in der Matte gerissen. Ciao Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Ursache für diese Defekte ist der Umstand das viele Leute wenn sie etwas aus dem Auto holen sich mit den Knien oder eine Hand auf den Sitzflächen abstützen und so der Draht zerstört wird. Also: Immer auf der Handbremse abstützen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 16. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 sorry den konnte ich mir nich verkneifen Lol Aber schon richtig: Meistens gehen die Heizmatten 'unterm Hintern' kaput, weil sie punktuell zu stark belastet werden ( wenn man sich noch was aus der Mittelkonsole holen wollte und sich dafür mit einer Hand abstützt...). Bevor ich aber den Sitz aufmachen würde, würde ich immer erst prüfen, ob denn überhaupt Strom ankommt (da ist ein Stecker unter'm Sitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 ausgehend von der original-schaltung muß man folgendes wissen....die heizflächen werden von einem relais gesteuert.dieses wiederum vom schalter.dabei ist es so, das in stufe 1 beide heizflächen hintereinander geschaltet sind (in reihe).in stufe 2 aber werden beide heizflächen parallel geschaltet.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Sonne- Geschrieben: 24. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hallo, ich hab da nen leicht anderes Problem. Eigentlich hat mein E30 keine Sitzheizung, jedoch hat der Vorbesitzer Sitze mit Sitzheizung eingebaut die aber nicht angeschlossen sind. Jetzt würde ich diese auch gerne mal im Winter einschalten können, da das Leder irgendwie unter 0 Grad doch kalt wird. Welcher Strom wird denn jeweils in den Schalterstellungen auf die Sitzfläche und die Lehne gegeben und könnte man evtl auch einen anderen Schalter oder ein Poti verbauen? Ach und nochwas: Gibt es im Forum auch einen Schaltplan für die Sitzhbeizung, ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Gruß Sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 24. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Das Thema ist relativ einfach: Die Grundspanung ist immer 12V. Beide Matten (Ruecken und Hintern) haben eigene Anschluesse. Fuer die von BMW vorgesehene kleine Stufe, werden die Matten vom Schalter in Reihe geschaltet (bei Gleichstrom, wie im Auto, heisst das fuer 2 gleiche Verbraucher: jeder 6 Volt). Fuer die grosse Stufe wird am Schalter aus der Reihenschaltung eine Parallelschaltung gemacht (also jede Matte 12 Volt & damit doppelte Leistung am System).Da Heizmatten in der Regel immer sog. "Ohmsche" Verbraucher sind, kannst natuerlich auch einen regelbaren Widerstand davorsetzen und beide Matten so stufenlos (*g* bei Bedarf auch separat) von 0-12 Volt regeln; macht ihnen jedenfalls nichts aus (Naja, vielleicht ueberhitzen sie bei kontinuierlicher Volllast irgendwann und brennen durch). Einzig das Aussehen im Auto leidet bestimmt arg darunter...Ach ja, bevor du die Verkabel-Arie anfaengst: Halt mal ein Ohmmeter an die Anschluesse und pruefe, ob die Matten noch Durchgang haben. Wenn Sie schon kaputt sind macht das Ganze wenig Sinn... Viel Spass beim Verkabeln......in eigener Sache: Kauf Dir ein E30 Set aus Schalter und Kabelbaum bei ebay. Ist einfach schicker! Gruss,Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 25. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 na ja,zumindest hat das mit dem "regelbaren widerstand" den vorteil, das dieser dann die heizung ersetzt !!!nee im ernst...bei so hohen strömen ein poti? auch zu viel verlustleistung,welche knallhart in wärme (hitze) umgesetzt wird.entweder original mit relais und stufe 1/2 oder stufenlos mit pwm (bei mir).gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Sonne- Geschrieben: 25. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Ok dann werd ich erstmal die Matten durchmessen und dann mal gucken wie ich das am besten umsetze. Klar am Passensten wären die Orginalschalter jedoch find ich die Idee mit dem Pwm auch nicht schlecht. Erstmal danke, ich habe eh erst am We Zeit fürs Auto ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.