Zum Inhalt springen

BBS-Felgen eintragen lassen?


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt endlich mal bei ebay Glück gehabt und günstig BBS-Felgen 7x15 ersteigert. Muss ich sie eintragen lassen oder sind die bei allen E30 schon mit eingetragen, wenn es original-BMW-Felgen sind? Die 205/55R15 stehen ja schon drin und bei Bemerkungen steht auch die 7x15H2 Felge drin, allerdings keine ET dabei. Kann ich mir, falls erforderlich, anhand der BMW-Teilenummer bei BMW ein Teilegutachten holen?

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also mein auto wurde mit den kreuzspeichen ausgeliefert... aber ich habe die kba nr glaube ich auch ned im schein stehen... nur das 7*15 h2.... aber es gibt bestimmt noch jemand, der es genauer weiss?!?

 

aber im notfall ists kein großes probelm zu beweisen, dass es legal ist, diese felgen aufm e30 zu fahren. die grünen können dir maximal nen bußgeld aufdrücken, weil die eintragung fehlt, aber betriebserlaubnis erloschen können sie dir ned anhängen.

 

gruß cabbiman, der glaubt alles eingetragen zu haben (oder ne entsprechende abe zu besitzen)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte von BMW ein Gutachten(ABE)für die Kreuzspeichenfelgen in 6 1/2 x 14 mit 195/65 um die Eintragung zu umgehen, sowas hatten die nicht und da weder die Reifen noch die Felgen-Größe im Fahrzeugschein stand musst ich zum Tüv-Menschen und er hat mir dann eine ABE dafür ausgestellt.

Gib mir Deckung ,
-ich wechsel die Spur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber im notfall ists kein großes probelm zu beweisen, dass es legal ist, diese felgen aufm e30 zu fahren. die grünen können dir maximal nen bußgeld aufdrücken, weil die eintragung fehlt, aber betriebserlaubnis erloschen können sie dir ned anhängen."

 

Leider ist das nicht so ganz richtig. Für alles was eingetragen gehört und nicht eingetragen ist, gibts 1 Punkt und 50€ Bußgeld. Wenn du n netten Grünen hast und n bisschen auf dumm & unwissend machst, läßt der dich auch die nächste Woche zur Vorführung antanzen und gibt dir nur ne Verwarnung. Das Problem hatte ich letztens mit meinem 32er Raid. Und solange ich das Ding nicht eingetragen hatte, war offiziell meine Betriebserlaubnis erloschen...

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radnummer steht aber nicht im Schein, da steht bei mir nur 7x15H2. Dann brauch ich aber doch keine ABE, oder? Wollte evt. nächstes Jahr 7x15 Alpina-Nachbauten fahren, die eine geringere ET haben, aber die steht ja nicht im Schein, also kann mir doch eigentlich keiner was wollen, oder? Fragen über Fragen! 8-/ :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich um eine Eintragung wohl nicht herumkommen.

 

@hellheb: Evtl. melde ich mich heute Abend mal bei Dir, wenn ich die Felgen habe. Die gab es ja wohl von 2 versch. Herstellern, wie ich aus einem anderen Thread entnehmen konnte. Will erstmal die Nummer vergleichen. Dann könntest Du mir die ABE ja evtl. zusenden.

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread: http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=8474 ?

 

Die Kreuzspeichen gab es von verschiedenen Herstellern, aber alle haben die gleiche BMW-Teilenummer. Hast also kein Problem, wenn die von verschiedenen Herstellern sind.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE für die Originalen habe ich 3 verschiedene, da Hersteller einmal BBS, ALU, irgendeine italinische Firma waren. Dann gab es auch eine mit nur einem BMW Zeichen, also 4

Die Radnummer habe ich bei mir mit eingetragen bekommen, da mein Brief am 29.4.86 ausgestellt wurde und ab 1.05 die erst in der Serie mit aufgenommen wurden.

Die Kingfelgen müssen separat eingetragen werden, ET 12 bedeutet bördeln an den hinteren Radläufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb: Du hast Post!

 

So, ich habe die Felgen. Sind echt in einem guten Zustand, allerdings auch von versch. Herstellern. Mal sehen, ob ich die jetzt als Winterreifen benutze oder sie für den Sommer aufhebe. Habe ja eigentlich für den Sommer Brock B1 7,5 u. 9x16, die ich aber noch nicht drauf hatte. Hat jemand Interesse am Tausch? Also Brock B1 mit Kratzern rechte Seite und recht guten Fulda-Reifen 215/40R16 gegen BBS? Dann würde ich Sommer wie Winter BBS fahren - zeitgenössisches Tuning. *g*

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte Dir noch 3 Kreuzis anbieten. Habe selber einen perfekten Sommersatz und einen Winterstandsatz mit WR 205. Eigentlich zu schade, da im Winter nur an wirklich trockenen Tagen der E30 ausgepackt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...