Zum Inhalt springen

M50 umbau

<Geronimo>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht gleich erschrecken das ich hier schonwieder nen eigenes thema aufmache, habe mich schon durch einige threads etc. durchgelesen, aber habe da doch noch die ein oder andere frage.

Habe jetzt sehr günstig einen m50b25tü angeboten bekommen (mit vanos)

Die sache ist nur die, der steht schon länger bei demjenigen in der halle rum, also weiß man auch nicht mehr aus was für einem Fahrzeug der kommt, kabelbaum und steuergerät ist soweit ich weiß auch nicht mehr dabei. Kann ich irgendwie anhand der motornummer o. Ä. herausfinden was genau das für ein motor ist bzw. wo der herkommt? Ich frage wegen diesem EWS kram, darauf muss man ja schon achten wenn man den umbau machen möchte.

Naja und wie ist das, wenn ich dann weiß was es für ein motor ist, kann ich mir dann einfach nen steuergerät was passt besorgen? das muss nicht genau das sein was mal an dem motor dran war, richtig?

Das sollte es erstmal gewesen sein, denn bevor ich jetzt wild anfange den umzubauen wollt ich erstma hören ob das überhaupt sinn macht unter den voraussetzungen.

Hoffe das ihr m50-fahrer und der rest der ahnung davon hat helfen könnt ;-)

danke und grüße

Max

Was ist denn bei dir sehr günstig?

So nen Kabelbaum ist halt auch nicht unbedingt günstig zu bekommen.

Steuergerät kannste jedes nehmen das für diesen Motor bestimmt ist.

Das wichtige ist nur dass du zum Motorsteuergerät das dazugehörige EWS Steuergerät inklusive der Schlüssel bekommst.

Ich persönlich würde mir nur noch nen Kompletten Motor inkl. Kabelbaum und Steuergeräte kaufen.

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Was ist denn bei dir sehr günstig?

Das tut hier doch nicht wirklich zur sache oder?

So nen Kabelbaum ist halt auch nicht unbedingt günstig zu bekommen.

Aber ich bräuchte doch wenn nur den motorkabelbaum und nicht den kompletten? Es wird doch eh der motorkabelbaum an den originalen des e30 adaptiert?!?!

Steuergerät kannste jedes nehmen das für diesen Motor bestimmt ist.

Das wichtige ist nur dass du zum Motorsteuergerät das dazugehörige EWS Steuergerät inklusive der Schlüssel bekommst.

Naja kannst ja nicht nen automatiksteuergerät an nen Manuell geschalteten motor klemmen ...

Ja das mit dem EWS ist doch nur so wenns nen Motor nach BJ. 94 ist ?!?

Was denn hier los, wo sind die ganzen M50 Fahrer bzw. Umbauer^^ ??

[quote name='Geronimo;1068590]

Das tut hier doch nicht wirklich zur sache oder? :klatsch:

Sorry dass ich gefragt hab. Kommt nicht wieder vor.

Vielleicht ist er ja einfach zu überteuert und du weist es nur nicht.

Aber ich bräuchte doch wenn nur den motorkabelbaum und nicht den kompletten? Es wird doch eh der motorkabelbaum an den originalen des e30 adaptiert?!?!

Ich rede ja auch vom Motorkabelbaum. Genau dieser ist nicht billig. Und adaptiert wird auch nur der Motorstecker.

Naja kannst ja nicht nen automatiksteuergerät an nen Manuell geschalteten motor klemmen ...

Klar kannst du. Läuft nur nich.

Ja das mit dem EWS ist doch nur so wenns nen Motor nach BJ. 94 ist ?!?

Benutzt du auch mal die Suche? Der Motor hat nichts mit der EWS zu tun. Das Motorsteuergerät muss vor BJ 94 sein. Wenns neuer is muss die EWS eben mitverbaut werden.

Was denn hier los' date=' wo sind die ganzen M50 Fahrer bzw. Umbauer^^ ??[/quote']

Dir hat grad einer geschrieben!

hey du musst ja jetzt nicht gleich pissig werden, wollte dich nicht angreifen oder so ;-)

gut also den Motor würde ich für 100 - 150 € kriegen, mit ohne 2 Zündspulen. Je nachdem auf was wir uns noch genau einigen würden.

Aber wenn das Motorsteuergerät vor 94 sein muss, dann der Motor doch zwangsläufig auch oder? Kann ja nicht ein steuergerät mit ews an nen motor von vor 94 klemmen bzw. umgekehrt oder? Sry, irgendwie hab ich geade nen hänger glaube ich ...

danke dir schonmal für deine antworten, wollte halt nur auch noch paar andere denkanstöße bekommen...

Achja getriebe ist egal ob e36 oder e34 richtig? Hauptsache M50, da das M20 zu schief steht ?!

[quote name=';1069377]hey du musst ja jetzt nicht gleich pissig werden' date=' wollte dich nicht angreifen oder so ;-)

gut also den Motor würde ich für 100 - 150 € kriegen, mit ohne 2 Zündspulen. Je nachdem auf was wir uns noch genau einigen würden.

Aber wenn das Motorsteuergerät vor 94 sein muss, dann der Motor doch zwangsläufig auch oder? Kann ja nicht ein steuergerät mit ews an nen motor von vor 94 klemmen bzw. umgekehrt oder? Sry, irgendwie hab ich geade nen hänger glaube ich ...

danke dir schonmal für deine antworten, wollte halt nur auch noch paar andere denkanstöße bekommen...

Achja getriebe ist egal ob e36 oder e34 richtig? Hauptsache M50, da das M20 zu schief steht ?![/quote']

Wenn dann gleich eins vom 520 oder 320i, mit dem kleinen Flansch, dann passt die M20 Kardanwelle und du sparst dir wieder um die 200€ ;-)

:sonne:

wie jetzt, das steuergerät vom automatik geht nicht am schalter???

da frag ich mich gerade womit ich die ganze zeit rumfahre?

für nen kompletten e34 grad mal 300€ gezahlt.

du must, wenn ich mich recht erinnere nach der öl wanne schauen. die vom e36 passt nicht. sollte also vom e34 sein. wenn nicht brauchste die auch noch.

wie jetzt, das steuergerät vom automatik geht nicht am schalter???

da frag ich mich gerade womit ich die ganze zeit rumfahre?

Ernsthaft? Ohne umprogrammierung oder sonstiges? Muss ich doch glatt mal ausprobieren xD

Gruss

[quote=;1071091]Was heißt denn kleiner Flansch? Sind 78mm oder?

Und Ölwann muss vom E34 M50B25 sein? oder sind auch noch andere möglich?

:suche:!!

http://e30-talk.com/antrieb/t-antriebsflansch-getriebe-auf-78mm-lk-umbauen-kleines-how-78390.html

Und ja, die E34 Ölwanne... ob nun B20 B23 oder B25 ist egal, hauptsache 5er und Motorhalter vom e36!

danke schonmal wegen der ölwanne, hab ich mir schon so gedacht, wollte nur noch eine bestätigung haben.

Jetzt hab ich noch was, hab ich aus dem großen M50-Umbau-Thread hier :

kupplungsgeberzylinder liegt beim kupplungspedal und der kupplungsnehmerzylinder am getriebe …. Nehmerzylinder muß zum Getriebe passen

Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn ich ein M50B20 Getriebe ausm E34 nehme, is da nich der passende Zylinder dran??

[quote name=';1071486]danke schonmal wegen der ölwanne' date=' hab ich mir schon so gedacht, wollte nur noch eine bestätigung haben.

Jetzt hab ich noch was, hab ich aus dem großen M50-Umbau-Thread hier :

kupplungsgeberzylinder liegt beim kupplungspedal und der kupplungsnehmerzylinder am getriebe …. Nehmerzylinder muß zum Getriebe passen

Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn ich ein M50B20 Getriebe ausm E34 nehme, is da nich der passende Zylinder dran??[/quote']

wenn er dran ist, wird er passend sein ;-)

Bloß E30 Zylinder passen nicht ! EDIT sagt: (passen schon, aber funktionieren nicht richtig....!!)

na das wollt ich jawohl meinen, also das der ja normalerweise am getriebe mit dran sein sollte, weil viele immer geschrieben haben "Bloß den richtigen nehmerzylinder nehmen" ...

gut gut danke danke

• 3 Wochen später...

So jetzt frag ich einfach mal doof dazwischen, ich kann also das e34 2l Getriebe mit kleinem flansch nehmen ?! Bekomm ich da irgendwelche Probleme beim Eintragen ? Da ich mal gelesen habe das der 5gang 1:1 rausgehen muss ? Irgendwie Blick ich da noch nicht so ganz durch ! Weil wenn ich das mit kleinem flansch nehme, kann ich doch rein theoretisch Kardanwelle und Diff von meinem m20b20 übernehmen oder ?

So jetzt frag ich einfach mal doof dazwischen, ich kann also das e34 2l Getriebe mit kleinem flansch nehmen ?! Bekomm ich da irgendwelche Probleme beim Eintragen ? Da ich mal gelesen habe das der 5gang 1:1 rausgehen muss ? Irgendwie Blick ich da noch nicht so ganz durch ! Weil wenn ich das mit kleinem flansch nehme, kann ich doch rein theoretisch Kardanwelle und Diff von meinem m20b20 übernehmen oder ?

E34 M50 2 Liter mit Kleinem Flansch passt!

Dann kannst du eine M20B25 Kardanwelle nehmen, die B20 wird wohl zu lang ;-)

Diff muss ein längeres werden.

Gab nur ganz ganz wenige M50 Getriebe, welche wie ein M20 Getriebe übersetzt waren (solltest du ein solch seltenes Exemplar erwischen, kannst du natürlich je nach Geschmack original Übersetzung beibehalten, da sich an der Getriebeübersetzung annähernd nix ändert.)

Einfach mal Getriebeabstufung oder Getriebeübersetzung M50 und M20 googeln, da werden sie geholfen!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...