Zum Inhalt springen

E34... kaufen oder nicht?


Fabi*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ein Bekannter von meinem Dad (82 Jahre jung) überlegt sein Auto herzugeben.

Es handelt sich um einen 92er 525i in Calypsorot, den er damals neu gekauft hat, also 1. Hand.

Der Wagen hat vor kurzem erst die 100tkm Marke genackt und befindet sich in einem absolutem Traumzustand, ich bezweifle dass man bessere E34 auf dem freien Markt finden kann.

 

- bei 100tkm bekam er einen großen Service, kein Wartungsstau

- noch nie in Verbindung mit Streusalz gekommen, nie im Winter gefahren worden

- es war immer ein Zweitwagen, d.h. selbst wenn es geregnet hat blieb er meistens in der Garage

- komplett Scheckheft gepflegt bei einer BMW Niederlassung

- Ausstattung ist nicht übel, aber auch nix besonderes (Wurzelholz, Klima, Shzg aber KEIN Leder)

- Lack und Karosse = Jahreswagenzustand

- Innenausstattung neuwertig / hinten wurde eigentlich nie jemand mitgenommen

 

Ich bin schwer am überlegen ob ich ihn in den nächsten Monaten kaufen und als Daily Driver fahren soll (Wagen würde vorher eine Hohlraumkonservierung bekommen) und das Cabrio endlich zum reinen Schönwetterauto degradieren.

 

So, der Besitzer will 5000€ für den Wagen... ich denke ich könnte ihn mit etwas "Glück" für 4500 mitnehmen, drunter auf keinen Fall...

Ich habe keine Ahnung was man für einen vernünftigen E34 hinlegt und was man bezahlen kann.

Was meint ihr? Lohnenswerte Investition? Für etwas mehr bekommt man einen E46 oder E39, aber halt auch meistens Kisten mit Wartungsstau... und den E34 mochte ich eigentlich schon immer.

 

Ist so ein so dermaßen guter E34 mittlerweile auch schon zu Schade als Daily Driver? Bekommt man gute Autos schon günstiger (und damit meine ich wirklich gute E34, kein 525i Touring mit 250tkm+)?


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde für den keine 5k bezahlen! Klar für lau wird man so ein exemplar nicht bekommen aber bissal handeln muss schon drin sein! Wenn du das Geld hast und Platz. Kaufen und wegestellen und sehen was passiert. Alles andere wenn man kratzen muss oder was verkaufen oder sowas ist Schwachsinn. Als Alltagsauto wenn du einen E34 suchst bekommst du wesentlich billiger. Aber darum geht es ja hier e nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem top M50-Spender :-D:-D

 

Nee im Ernst..

Ich würde keine 4500€ für einen E34 525i hinlegen..

 

-wenn er dir das wert ist- kannst du den Wagen natürlich kaufen! Hört sich zumindest so an als wäre das ein Top-Wagen mit dem du noch etliche Jahre keinen Ärger haben wirst.

 

Die Marktpreise für E34 sehen aber leider so aus, dass du bei einem Weiterverkauf Probleme hättest das Geld "wiederzubekommen"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry guck mal in die mobile,danach zeigst du deinem Bekannten die momentanen e34 Preise.Ich würde das Ding nicht mal für 1000euro kaufen,weil dieses Fahrzeug keinen festen Stand hat,der Markt ist voll,beginnt bei unter 500euro.E34 ist ein schönes Auto,aber ebend nichts dolles weil der e39 auch für kleines Geld zuhaben ist.Ich würde dir da nicht zuraten über 4500euro zuversenken,kein Mensch gibt dir für einen roten,matratzen und opagepflegten 525i dieses Geld.Kannst meinen 6/93 540iA 139000km 2Hand VOLLE HÜTTE klima,Sportleder ohne eine Stelle,LPG Prins VSI, für weniger Geld haben.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marktpreise sind eine Sache, was einem etwas Wert ist, etwas anderes.

Kann ja sein, dass es E34 ab 500 Euro gibt und man nen 540i für weniger Kohle sucht. Das sind dann aber Kisten mit mittleren bis großen Gebrauchsspuren. Und Kilometer gehen an keinem Auto spurlos vorbei.

Wenn man aber auf nen WIRKLICH gepflegten Ersthänder mit wenig KM spitz ist, machen einen die oben genannten Autos nunmal nicht an.

Und das Gefühl, in nem 20 Jahre alten "Jahreswagen" zu sitzen, kostet dann u.U. eben. Ob einem das Gefühl die Kohle wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

@TE: Wenn du den Wagen wirklich gut findest und ihn nicht kaufen willst, um ihn in nem Jahr ohne Verlust wieder zu veräußern, kauf ihn doch. Die Preisfragen sind doch überflüssig. Nen Überblick über Preise bieten gängige Internetportale und am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm die Sache wert ist. Du fragst doch auch nicht im Forum nach, ob der Pullover zu teuer ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst ihn kaufen,aber erwarte nicht im geringsten die 4500euro wiederzusehen.Und zuwenig Kilometer können auch sehr schnell nach hinten losgehen.Ich hatte jemanden der ist mit Motorschaden auf der BAB stehengeblieben,weil der Motor nie lange Touren gefahren wurde,in diesem Fall auch 1Hand 525i.Es gibt genug Rentner e34 und diese haben auch ihre Standmacken,die sich erst später zeigen,indem das Fahrwerk den Geist aufgibt.Es kann gut gehen oder nicht.Und es ist FAKT 4500 für den Stuhl ist nicht erzielbar weil in Foren nicht die Käufer sind,die Reden zwar aber haben zugenähte Taschen wenn es um die Wurst geht.Und der e34 nicht den Youngtimer Status wie e28 e12 besitzt.Es gibt noch viel zuviele e34 da ist das Wort SELTEN schon ehr ein WITZ.Ich weiss von was ich Rede da ich langegenug versucht habe eine e34 M5 Touring in TOP Zustand zu verkaufen,und ich sach nur nicht mal 9900euro sind im Traum für so ein Auto zubekommen.In Zeiten wo die Richtung in alternative Kraftstoffe geht,ist die Zeit für diese Autos beendet,die interessieren KEINEN.Ich selber habe von 8 BMWs auf meiner 07Zulassung 7Stück verkauft,weil ich das so sehe.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar können auch zu wenig KM schädlich sein. Aber wenn man den ganzen Kurzstrecken-Horrorgeschichten glauben sollte, müssten ungefähr 20 Autos meiner Arbeitskollegen schon lange tot sein. Die Kisten werden teilweise zu 80% auf Strecken zwischen 2 und 10km bewegt. Sommer wie die letzten Winter. Und da war nichtmal die Batterie tot. Dass die Autos vllt. keine 400tkm erreichen, mag sein, aber nen kapitalen Schaden hat noch kein Auto gehabt.

 

Dass bei BMW Fahrwerksteile gern mal deutlich eher tschüss sagen, ist auch bekannt und niemand sollte erwarten, bei nem relativ wenig gelaufenen Auto keine Wartungskosten zu haben.

Aber ein wenig gelaufenes Auto fühlt sich dennoch meistens straffer an, weil es alles in allem einfach weniger beansprucht wurde, solange es nicht nur Feldwege gesehen hat.

 

Ich hab für nen 10 Jahre alten E46 auch ne Summe gezahlt, bei der sich mancher an den Kopf fassen würde. Für das gleiche Geld hätte es einen 330i mit wirklicher Vollausstattung oder gar nen frühen M3 gegeben. Dann aber mit 200tkm (oder deutlich mehr beim M3). Wollte ich aber nicht. Nicht, weil ich dem Auto nicht noch 100tkm zutraue, sondern weil ich einfach was relativ unverbrauchtes in sehr gutem Zustand wollte. Das ist dem einen halt wichtig (und der gibt z.B. für nen E34 auch mal nen Euro mehr aus) oder auch nicht. Beide Sichtweisen sind nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buxte wir können hier rumreden wie wir wollen,das Ding ist fast 20Jahre alt,ist kein gesuchtes Fahrzeug,Farbe und Ausstattung sind bedingt etwas für das Auge.Zudem sind 100000km ebend 100000km die bei diesem Motor noch lange nichts bedeuten,aber auch teuer werden können.Ein Gebrauchtwagenwertgutachten würde den wirklichen Wert belegen,und so zu einem Fairen Kaufpreis wo niemand beschissen wird.Ich habe wohl zur Zeit den einzigsten e34 540i nicht in der mobile mit nachweisbaren 139000km ,trotzdem habe ich keine 3000-4000 dafür bezahlt.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...