Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen M52B28 Singelvano(192 PS) und Doppelvano(193 PS)


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei dem Zetti den ich mir heute angesehen habe ist leider doch der Singelvanosmotor drin mit 192 PS.Wieviel schlechter als der Doppelvanosmotor mit 193 PS ist der?

Sind die Unterschiede gross oder vernachlässigbar?

Danke im Voraus,Rüdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also alle m52b28 haben 193 ps

m50b25 und m54b25 haben 192 ps

 

der mit doppelvanos is ein m52tu und hat mit dem m52 nicht mehr viel zu tun....

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der TÜ nicht der bessere ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am normalen m52 bekommt man einfacher mehr Leistung raus.

 

@Maxx:

 

Melde dich bitte mal wegen dem Schwungrad, hab dir ne PN geschrieben.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn.Dachte bis heute der Singelvano wäre der schlechtere und nun hab ich grad gecheckt,dass man mit der M50 Brücke und angepasstem Kennfeld 30PS Mehrleistung gräbt.Die M52 Motoren sind wohl auf Grund ner Versicherungsklasse durch die Ansaugbrücke gedrosselt worden.Muss natürlich erst mal lernen mit 192 PS klarzukommen aber wenn es soweit ist werdet ihr mir bestimmt sagen wer der beste Abstimmer in NRW ist.:daumen:

Der Tag heute toppt wirklich alles.

:sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann,ich war so nervös,dass ich die Nacht kaum geschlafen habe.:zzz:

Sollte ich,wenn ich die Ansaugseite verändere nicht auch die Auslassseite modifizieren?

Was empfiehlt sich da?

Hoffe ich Nerv nicht mit den Fragen zum Zetti,aber hier sitzen einfach die kompetentesten Schrauber.:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn.Dachte bis heute der Singelvano wäre der schlechtere und nun hab ich grad gecheckt,dass man mit der M50 Brücke und angepasstem Kennfeld 30PS Mehrleistung gräbt.Die M52 Motoren sind wohl auf Grund ner Versicherungsklasse durch die Ansaugbrücke gedrosselt worden.Muss natürlich erst mal lernen mit 192 PS klarzukommen aber wenn es soweit ist werdet ihr mir bestimmt sagen wer der beste Abstimmer in NRW ist.:daumen:

Der Tag heute toppt wirklich alles.

:sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:

 

 

na dann erstmal Glückwunsch.

 

der Motor ist natürlich zugeschnürt was sich ändern lässt.

30 mehr PS halte ich aber für zuoptimistisch bei meinem letzten umbau mit M50 Brücke und Kennfeld anpassung kamen 207PS raus.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wert hab ich aus dem Zettiforum.Dort kursieren Werte von 220-230PS,auf Prüfständen gemessen.Hab ein Diagramm gesehen nur Ansaugbrücke ohne Kennfeldanpassung mit knapp 160kw,allerdings hatte die Kurve bei 4500 nen leichten Haken.Ausserdem soll der SV nach Modifikation gut mit dem 3,0M54 mithalten können und der hat ja 230PS und geht 250 nach Schein.

Weiss allerdings noch nicht ob ich dann länger übersetzen muss,hätt ich ja keinen Bock drauf.

Egal,mit dem SV scheint ja nen Glücksgriff gewesen zu sein.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den doppelvanos motor bekommt man mit ner m54 brücke auch auf solche werte. Hab in meinem zetti den doppelvanos. Nehmen sich meiner meinung nach nichts die 2. Der tü ist quasie ein m54 und hat mit dem m52 nichtmehr viel gemein

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

ich kann dir nur das sagen was der Stationäre LPS ausgespuckt hat.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch voll o.k.:rauchen:

Prüfstandsläufe sind eh,besonders bei Motorrädern,mit Vorsicht zu geniessen.

Und 15 MehrPS ohne Schleifen,Fräsen und Bohren sind doch Super.:daumen:

 

 

 

loooool stimmt schon aber wir reden nochmal wenn DU die Brücke umgebaut hast.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bau die Brücke garantiert nicht um.

Ich bin Osteopath und kein Schrauber,da gibt es Tausende die das viel besser können.Das letzte Mal hab ich 2000 ein Motorradgetriebe getauscht und seitdem kein Bock mehr auf ölige Fingernägel und Benzin in offenen Wunden.Da renk ich den Leuten lieber Wirbel ein(kann ich definitiv besser)und verdien das Geld für meine Schrauber.Hab da einige an der Hand die meine Patienten sind.

Aber wie ist es denn mit dir Maxx?

Hast du keine Lust die Sache nächstes Frühjahr in Angriff zu nehmen?Scheinst doch nen Pro zu sein.

Wenn du Lust hast schick mir doch mal nen Komplettangebot(Brücke,Umbau,Kennfeldabstimmung)per PN oder Email.

Ansonsten,Danke nochmals für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bau die Brücke garantiert nicht um.

Ich bin Osteopath und kein Schrauber,da gibt es Tausende die das viel besser können.Das letzte Mal hab ich 2000 ein Motorradgetriebe getauscht und seitdem kein Bock mehr auf ölige Fingernägel und Benzin in offenen Wunden.Da renk ich den Leuten lieber Wirbel ein(kann ich definitiv besser)und verdien das Geld für meine Schrauber.Hab da einige an der Hand die meine Patienten sind.

Aber wie ist es denn mit dir Maxx?

Hast du keine Lust die Sache nächstes Frühjahr in Angriff zu nehmen?Scheinst doch nen Pro zu sein.

Wenn du Lust hast schick mir doch mal nen Komplettangebot(Brücke,Umbau,Kennfeldabstimmung)per PN oder Email.

Ansonsten,Danke nochmals für die Tips.

 

 

muuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaarrrrrrr das mit die Finger kann ich verstehen.:-D

 

Besorg du dir eine Brücke in eiinwandfreiem zustand, den das tu ich mir nicht an,dann könner wir das mal besprechen.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn.Dachte bis heute der Singelvano wäre der schlechtere und nun hab ich grad gecheckt,dass man mit der M50 Brücke und angepasstem Kennfeld 30PS Mehrleistung gräbt.Die M52 Motoren sind wohl auf Grund ner Versicherungsklasse durch die Ansaugbrücke gedrosselt worden.Muss natürlich erst mal lernen mit 192 PS klarzukommen aber wenn es soweit ist werdet ihr mir bestimmt sagen wer der beste Abstimmer in NRW ist.:daumen:

Der Tag heute toppt wirklich alles.

:sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:

 

 

Das hat nichts mit Versicherungsklassen zu tun, sondern mit dem Ziel bei gleicher Leistung mehr Drehmoment zu haben.

 

Genau das wirst du bei deinen "Tuningmaßnahmen" verlieren.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment Verlust hat man mit passendem Kennfeld nicht.

 

Ich bin eine ganze Zeit mit Serienbrücke gefahren, hatte dann überlegt umzubauen, war mir aber nicht schlüssig, gerade wegen dem Drehmomentverlust unten rum.

Habs dann aber letztenldlich doch getan mit Kennfeld vom luckym3. Ich habs nicht bereut.

 

Drehmoment untenrum habe ich keine Verluste feststellen können. Aber ab Mitte-oben geht er deutlich besser und nicht mehr so zugeschnürt.

 

Einziger Haken, je nach Situation beim beschleunigen mit Vollgas kanns mal hinten kurz ne kleine Wolke raushauen. Läuft dann halt kurz etwas zu fett, dadurch die Wolke.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es dann mit dem Spritverbrauch aus?

Ich werd mich über den Winter noch mal in aller Ruhe schlau machen über Vor-und eventuelle Nachteile.

Für den Winter und den Anfang reicht die Leistung auf alle Fälle aber ich könnt mir schon vorstellen,dass ich nach einer gewissen Zeit den Extrakick will.

Ich bleibe halt latent suchtgefärdet.:freak:

 

O.T. Meine Ranzalltagshure(Citroen Berlingo :kotz:)hab ich übrigens innerhalb eines Tages vertickt gekriegt für 4000€.Das Telefon hat Sturm geklingelt.Ich raffs nicht,wer will schon so ne Möhre Fahren?

Ich hatte sie geschenkt bekommen von meinem Alten als der sich was Neues holte.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist so ca 11l (das meiste Stadt/Landstraße).

 

Autobahn durchgehend mit 130-170, dann genau 10l.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn.Dachte bis heute der Singelvano wäre der schlechtere und nun hab ich grad gecheckt,dass man mit der M50 Brücke und angepasstem Kennfeld 30PS Mehrleistung gräbt.Die M52 Motoren sind wohl auf Grund ner Versicherungsklasse durch die Ansaugbrücke gedrosselt worden.Muss natürlich erst mal lernen mit 192 PS klarzukommen aber wenn es soweit ist werdet ihr mir bestimmt sagen wer der beste Abstimmer in NRW ist.:daumen:

Der Tag heute toppt wirklich alles.

:sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:

 

 

Das hat nichts mit Versicherungsklassen zu tun, sondern mit dem Ziel bei gleicher Leistung mehr Drehmoment zu haben.

 

Genau das wirst du bei deinen "Tuningmaßnahmen" verlieren.

Lies dir mal den Link von der vorherigen Seite durch.Ich kenn mich mit den Versicherungen nicht aus aber es ist schon seltsam,dass die Modelle von Audi,BMW und Mercedes alle 192PS hatten Ende der 90er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...