Zum Inhalt springen

Wie zuverlässig ist der M52B28?

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werde mir gleich nen Z3QP ansehen mit M52B28 Motor mit Doppelvanos.Hat schon 135000km auf der Uhr.Wie haltbar ist so ein Motor?Was sind die Schwachstellen?Welche Geräusche sind verdächtig?

E30 Legende Tino schwärmt ja von diesem Motor als einem der besten BMW Motoren überhaubt,könnt ihr das so bestätigen?

Wer sonst noch Schwachstellen vom Z3QP kennt darf sich hier auch gerne melden.

Hab mich natürlich auch schon in Z3 Foren schlau gemacht,aber hier sind doch die meisten Praktiker unterwegs.:beemwe:

die VANOS macht schonmal ärger und die Zündspulen ebenso-

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

der m52b28 im generellen ist sehr anfällig für ölverbrauch mit der vanos selber habe ich auch nach vielen km noch keine probleme gehabt hab schon diverse m52 motoren gehabt und die b28 waren was das öl angeht immer die schlimsten

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

ne VANOS AT einheit liegt so bei 280,-€

Zündspulen so bei 45,-st.

Markus-Garage

0171 - 4870075

ich hab einen m52b28 mit einzelvanos im e39 528ia, und bis auf normale dinge (lmm, kopfdichtung) hab ich nur vorsorglich mit der kopfdichtung spannschienen und steuerkette mitgemacht. hatt nun 232tkm gelaufen und seit ca 60tkm auf autogas. auf gas bekommt er allerdings genuso vollgas wie auf benzin, genauso wie anhängerbetrieb etc.

öl braucht er auch immer malwieder etwas :)

MfG

Rafael

"do it in the dirth..."

der m52b28 im generellen ist sehr anfällig für ölverbrauch
Ich kenne das eher von den M54.

die sind schlimmer dran.:rot:

Markus-Garage

0171 - 4870075

ne VANOS AT einheit liegt so bei 280,-€

Zündspulen so bei 45,-st.

Wobei es meist weniger an der Vanos direkt liegt, sonder fast immer "nur" an den Dichtringen. Da die M50/52 Vanos im Vergleich zur der vom M62 recht Simpel arbeitet und aufgebaut ist lässt sie sich mit den Beisanringen der Amis Kostengünstig Reparieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Habe an meinem Z3 2.8l QP SingleVanos mit Laufleistung 150 Tsd vor einer Woche den Beisan O-Ring / Teflon-Ring verbaut.

Ich kann nur bestätigen, was auf der Beisan Webseite steht, der alte O-Ring war fertig.

Ich hatte vorher die genannten Symptome wie kurzzeitige Aussetzer im Leerlauf sowie bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment was man besonders beim Einschalten der Klimaanlage bei untertouriger Fahrweise bemerkte.

Grüße aus Dortmund nach Dortmund und Hattingen (und natürlich auch nach Grefrath),

Andreas

Schwachstellen des Z3 QP sind eine schlechtere Verarbeitung des Fahrzeugs (für BMW Verhältnisse), die E30 hinterachse ist ja ebenfalls wie im E36 Compact auch im Z3 verbaut und dessen Tonnenlager sind ggf auch ein Schwachpunkt. desweiteren finde ich die Bremse zu mager (sofern du sportlicher unterwegs bist, der 2.8er hat ja noch eine kleinere als mein 3.0)...

ansonsten liegt das Ding, mit der richtigen Bereifung, wie ein Kart... habe jetzt nen halbes Jahr Spaß mit meinem QP gehabt, und bist auf kaputte Querlenkerlager und ein Elektrik Problem mit dem ABS und ASR noch nichts gehabt...

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

danke Andy,

es kommen doch nur Beisan in frage oder hab ich was verpasst???:-D

Markus-Garage

0171 - 4870075

danke Andy,

Hi,

ich kann gerade nicht ganz folgen ...

Ja, Beisan, der 2-teilige Satz mit O-Ring und Teflonring, das "Anti-Rattle" Kit habe ich nicht verbaut.

@ Rockmann:

Ich dachte, es geht nur um den M52B28, meine Erfahrung mit dem Z3 Coupe (und auch mit einem Z3 Roadster Schlachter) decken sich zu Teil mit deinen:

- Verarbeitung zumindest im Vergleich zum e30 (erschreckend) schlecht

- Schaltung 1. Gang teilweise sehr hakelig, war nach Tausch der Kupplung (Scheibe war aber noch gut) und versehen der Getriebeeingangswelle mit frischem Fett weg.

- Elektrische Fensterheber nur im Kriechtempo

- die üblichen völlig fertigen Tonnenlager an der HA, "flatterndes" Lenkrad beim Bremsen um die 80 km/h rum (ich denke waren bei mir die Querlenker), außerdem gingen innerhalb der letzten 2 Jahre beide vorderen Bremssättel fest, ist ja aber auch kein Neuwagen

- Heckscheibe zieht an der Verklebung Luft

Bremse finde ich jetzt im Vergleich zum E30 um Welten besser, aber ich habe wie schon erwähnt ansonsten keinen Vergleich mit "neuen" Autos.

Habe jetzt für ca. 2,5 Tsd EUR Verschleißteile getauscht und unter anderem das oft empfohlene Bilstein B6 / Eibach Kit verbaut, jetzt fährt er wirklich wie ein Go-Kart.

Und nicht vergessen, der "Breitarsch" des Turnschuh ist sowas von g...

Schöne Grüße

Andreas

Habe auch das Beisan Set verbaut, aber mit dem "Anti-Rattle" Kit, seitdem ist Ruhe und die Vanos verstellt wieder einwandfrei. :daumen:

Im selben Zug hab ich noch auf die stärkeren Platten umgebaut (meiner hatte noch die schwache Ausführung).

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

danke Andy,

Hi,

ich kann gerade nicht ganz folgen ...

Ja, Beisan, der 2-teilige Satz mit O-Ring und Teflonring, das "Anti-Rattle" Kit habe ich nicht verbaut.

@ Rockmann:

Ich dachte, es geht nur um den M52B28, meine Erfahrung mit dem Z3 Coupe (und auch mit einem Z3 Roadster Schlachter) decken sich zu Teil mit deinen:

- Verarbeitung zumindest im Vergleich zum e30 (erschreckend) schlecht

- Schaltung 1. Gang teilweise sehr hakelig, war nach Tausch der Kupplung (Scheibe war aber noch gut) und versehen der Getriebeeingangswelle mit frischem Fett weg.

- Elektrische Fensterheber nur im Kriechtempo

- die üblichen völlig fertigen Tonnenlager an der HA, "flatterndes" Lenkrad beim Bremsen um die 80 km/h rum (ich denke waren bei mir die Querlenker), außerdem gingen innerhalb der letzten 2 Jahre beide vorderen Bremssättel fest, ist ja aber auch kein Neuwagen

- Heckscheibe zieht an der Verklebung Luft

Bremse finde ich jetzt im Vergleich zum E30 um Welten besser, aber ich habe wie schon erwähnt ansonsten keinen Vergleich mit "neuen" Autos.

Habe jetzt für ca. 2,5 Tsd EUR Verschleißteile getauscht und unter anderem das oft empfohlene Bilstein B6 / Eibach Kit verbaut, jetzt fährt er wirklich wie ein Go-Kart.

Und nicht vergessen, der "Breitarsch" des Turnschuh ist sowas von g...

Schöne Grüße

Andreas

meinte ich als Rep-kit da mir nichts bekannt geworden ist was noch besser wäre.:-D

Markus-Garage

0171 - 4870075

Find ich ja cool,dass sich hier auch einige Z QP Fahrer rumtreiben und dann noch bei mir in der Nähe wohnen.:daumen:

Welche Foren fürs QP könnt ihr empfehlen?

So isses, wenn auch nicht ganz in der Nähe ;-).

Für Fragen rund um das Thema Antrieb bist Du sicher hier am allerbesten aufgehoben,

alles andere kannst du zroadster.com finden...da gibt es im Z3Coupe-Unterforum ein paar

kompetente User, man muss sie nur etwas länger suchen als hier :D.

Ausser ein paar kleinen typischen Macken ist das QP relativ problemlos und

hat seinen ganz eigenen, speziellen Reiz, Du wirst sicher einen Heidenspaß damit haben.

Upgrademöglichkeiten gibt es viele, vor allem im Bereich Bremsen, Fahrwerk und

Sitze, sofern Du auch mal gelegentlich auf die NoS möchtest oder sehr flott

unterwegs bist. Für den normalen Gebrauch ist das Auto auch schon serienmässig

Bombe.

Wichtig ist noch das Thema Bereifung, niemals verschiedene Farbrikat an VA und HA fahren

und auch nicht zu krasse Unterschiede in der Profiltiefe, sonst fährt das Ding besch......

Viel Spaß mit dem Batmobil :daumen:

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Danke für die Tips:daumen:

Bei den Reifen wollte ich im Frühjahr auf Hankook wechseln.

Für den Winter ist ein Satz nagelneuer Winterreifen dabei aber die Sommerreifen sind nicht mehr die Besten.

Mit der Kompetenz ist mir auch schon aufgefallen.Die erfahrensten User treiben sich hier und im E30 Tuning rum.:-R

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...