jens h. Geschrieben: 9. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hallo, ich hab vorige Woche einen 325i erstanden. Das rasseln aus dem Motorraum hab ich schon durch Ventilspiel einstellen reduzieren können. Dennoch klackert der schon recht laut. Wesentlich lauter auf jeden Fall als mein 320i. Ich hab nun mehrere Vermutungen entweder Pleullager schaden oder Zahnriemen um einen Zahn falsch montiert. Bevor ich die ganze Karre auseinandereiße wollte ich gerne wissen, ob man den Zahnriemen auf richtigen Sitz auch prüfen kann ohne das Wasser ablassen muss. Gruß Jens Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 ja, Motor auf OT stellen und die Stellung der Nockenwelle kontrollieren.Beim M20 gibts sogar Markierungen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Ich kenn nur die Markierungen auf dem NW-Rad und am Rad auf der Kurbelwelle.Aber da kommt man ja nicht ran. Gibts da noch andere Markierungen oder einen Trick die einzusehen?Also Motor auf OT stellen ist klar. Aber anhand der Nockenwelle würde ich mir kein Urteil bilden, ob da ein Zahn verrutscht ist. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 nein, würdest Du nicht Na, dann lass es doch jemanden machen, der das kann. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Na, dann lass es doch jemanden machen, der das kann. Ich kann das ja selber, habe aber keine Lust den ganzen Karren zu zerlegen. Konnte/kann ja sein, dass es dafür eine einfach Lösung gibt das zu prüfen. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Und wo ist jetzt das Problem dabei, den Motor auf OT zu stellen (steht an der KW-Riemenscheibe) und oben den Zündverteiler und die obere Zahnriemenabdeckung runterzumachen? Dann kannste deine Markierung prüfen und hast 5 Schrauben geöffnet. Zum Klackern:Wie schauen die Ventilenden oben aus? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 9. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 würde er rein theoretisch mit einem verstellten überhaupt den gewohnten "Fahrspaß" haben?Dann müsste doch auch leistung fehlen? Bei der eigentlichen Frage kann ich dir nicht helfen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Und wo ist jetzt das Problem dabei, den Motor auf OT zu stellen (steht an der KW-Riemenscheibe) und oben den Zündverteiler und die obere Zahnriemenabdeckung runterzumachen? Dann kannste deine Markierung prüfen und hast 5 Schrauben geöffnet. genau die Antwort hab ich gebraucht. Danke.Wie schauen die Ventilenden oben aus? werde ich jetzt gleich alles prüfen.würde er rein theoretisch mit einem verstellten überhaupt den gewohnten "Fahrspaß" haben? Dann müsste doch auch leistung fehlen? dazu müsste man mal sehn in welche Richtung die NW verstellt ist und wieviel Kurbelwellenwinkel ein Zahn ist Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 So. Zahnriemen sitzt richtig. Sind aber doch ein paar mehr Schrauben als 5 Aber es geht wirklich ohne Wasser ablassen.Das Ventilspiel hab ich auch noch mal geprüft --> 0,3 dahe kommt das klackern nicht.An den Ventilenden konnte ich leider nicht viel Erkennen. Aber es scheint so als käme das klackern vom Ventiltrieb.Ich werde es mal weiter beobachten und morgen mal mit einem Stethoskop abhören. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf habs ja hin bekommen ... Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen. und das verursacht dann das Klackern? Also pilzförmig sah da nix aus. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen. Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........ Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........Ich glaub eher Magic Mushrooms Aber ich hab gerade noch was anderes interessantes zu meinem Problem gelesen.Nicht pilzförmig also konvex sondern konkav werden die Ventilenden aus geschlagen. Damit kann man mit der Fühlerlehre aufgrund des entstehenden Randes nicht mehr korrekt gemessen werden. Das Ventilspiel ist also immer größer als eingestellt. Ich werde das morgen noch mal verifizieren Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 10. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........ Nicht pilzförmig also konvex sondern konkav werden die Ventilenden aus geschlagen. Damit kann man mit der Fühlerlehre aufgrund des entstehenden Randes nicht mehr korrekt gemessen werden. Das Ventilspiel ist also immer größer als eingestellt. Genau, prüf das mal, gibt ja auch konkave Pilzköpfe- wo wir wieder bei den Pfifferlingen wären Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 10. September 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Genau, prüf das mal, gibt ja auch konkave Pilzköpfe- wo wir wieder bei den Pfifferlingen wären Da hat aber eine in Geographie auf gepasst Ich prüf das morgen mal. Am besten am Nocken das Spiel einstellen. Leider kenn ich das Kipphebelverhältnis nicht. Kann mir da einer weiterhelfen? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 10. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Spiel ist Spiel:watch: Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 ja...und Leben ist Tod der Faktor ist 1,57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 10. September 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 der Faktor ist 1,57 dann 0,471 (ca.0,5) bei 0,3 einstellwert oder 0,19 (ca.0,2) ? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 12. September 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hab mir gestern die Hebel angeschaut. Der kürzere Teil ist auf der Nockenwellenseite. Dann müsste meiner Berechnung nach 0,2 einzustellen sein. Oder?Leider sind Nockenwelle und Ventilenden extrem eingelaufen, sodass ein sauberes Einstellen nicht mehr möglich ist. Da aber nächstes Jahr sowie so eine Revision ansteht, wir die Welle gleich mit gewechselt.Ich such da eher was moderates in Zusammenhang mit einem B27 Umbau. Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben. --> Ja die SuFu hab ich schon benutzt Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.