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Richrigen Sitz des Zahnriemens prüfen ohne Wasser ablassen.


jens h.
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Hallo,

 

ich hab vorige Woche einen 325i erstanden. Das rasseln aus dem Motorraum hab ich schon durch Ventilspiel einstellen reduzieren können. Dennoch klackert der schon recht laut. Wesentlich lauter auf jeden Fall als mein 320i. Ich hab nun mehrere Vermutungen entweder Pleullager schaden oder Zahnriemen um einen Zahn falsch montiert. Bevor ich die ganze Karre auseinandereiße wollte ich gerne wissen, ob man den Zahnriemen auf richtigen Sitz auch prüfen kann ohne das Wasser ablassen muss.

 

Gruß Jens

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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ja, Motor auf OT stellen und die Stellung der Nockenwelle kontrollieren.

Beim M20 gibts sogar Markierungen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich kenn nur die Markierungen auf dem NW-Rad und am Rad auf der Kurbelwelle.

Aber da kommt man ja nicht ran. Gibts da noch andere Markierungen oder einen Trick die einzusehen?

Also Motor auf OT stellen ist klar. Aber anhand der Nockenwelle würde ich mir kein Urteil bilden, ob da ein Zahn verrutscht ist.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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nein, würdest Du nicht ;-)

 

Na, dann lass es doch jemanden machen, der das kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Na, dann lass es doch jemanden machen, der das kann.

 

Ich kann das ja selber, habe aber keine Lust den ganzen Karren zu zerlegen.

Konnte/kann ja sein, dass es dafür eine einfach Lösung gibt das zu prüfen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Und wo ist jetzt das Problem dabei, den Motor auf OT zu stellen (steht an der KW-Riemenscheibe) und oben den Zündverteiler und die obere Zahnriemenabdeckung runterzumachen? Dann kannste deine Markierung prüfen und hast 5 Schrauben geöffnet.

 

Zum Klackern:

Wie schauen die Ventilenden oben aus?

Gruß Christoph

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würde er rein theoretisch mit einem verstellten überhaupt den gewohnten "Fahrspaß" haben?

Dann müsste doch auch leistung fehlen?

 

Bei der eigentlichen Frage kann ich dir nicht helfen.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Und wo ist jetzt das Problem dabei, den Motor auf OT zu stellen (steht an der KW-Riemenscheibe) und oben den Zündverteiler und die obere Zahnriemenabdeckung runterzumachen? Dann kannste deine Markierung prüfen und hast 5 Schrauben geöffnet.

 

genau die Antwort hab ich gebraucht. Danke.

Wie schauen die Ventilenden oben aus?

 

werde ich jetzt gleich alles prüfen.

würde er rein theoretisch mit einem verstellten überhaupt den gewohnten "Fahrspaß" haben? Dann müsste doch auch leistung fehlen?

 

dazu müsste man mal sehn in welche Richtung die NW verstellt ist und wieviel Kurbelwellenwinkel ein Zahn ist

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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So. Zahnriemen sitzt richtig. Sind aber doch ein paar mehr Schrauben als 5 ;-) Aber es geht wirklich ohne Wasser ablassen.

Das Ventilspiel hab ich auch noch mal geprüft --> 0,3 dahe kommt das klackern nicht.

An den Ventilenden konnte ich leider nicht viel Erkennen. Aber es scheint so als käme das klackern vom Ventiltrieb.

Ich werde es mal weiter beobachten und morgen mal mit einem Stethoskop abhören.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf ;-)

 

Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen.

Gruß Christoph

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Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf

habs ja hin bekommen ...

 

Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen.

und das verursacht dann das Klackern?

Also pilzförmig sah da nix aus.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf ;-)

 

Das mit den Ventilenden kann schon mal beim M20 passieren, dass die "pilzförmig" ausschlagen.

 

Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........:ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........

Ich glaub eher Magic Mushrooms ;-)

Aber ich hab gerade noch was anderes interessantes zu meinem Problem gelesen.

Nicht pilzförmig also konvex sondern konkav werden die Ventilenden aus geschlagen. Damit kann man mit der Fühlerlehre aufgrund des entstehenden Randes nicht mehr korrekt gemessen werden.

Das Ventilspiel ist also immer größer als eingestellt.

Ich werde das morgen noch mal verifizieren ;-)

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Champignons oder Pfifferlinge? Sag jetzt blos nicht Steinpilze ........:ironie:
:freak:

 

Nicht pilzförmig also konvex sondern konkav werden die Ventilenden aus geschlagen. Damit kann man mit der Fühlerlehre aufgrund des entstehenden Randes nicht mehr korrekt gemessen werden.

Das Ventilspiel ist also immer größer als eingestellt.

 

Genau, prüf das mal, gibt ja auch konkave Pilzköpfe- wo wir wieder bei den Pfifferlingen wären :D

Gruß Christoph

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Genau, prüf das mal, gibt ja auch konkave Pilzköpfe- wo wir wieder bei den Pfifferlingen wären

Da hat aber eine in Geographie auf gepasst ;-)

Ich prüf das morgen mal. Am besten am Nocken das Spiel einstellen. Leider kenn ich das Kipphebelverhältnis nicht.

Kann mir da einer weiterhelfen?

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Spiel ist Spiel:watch:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Hab mir gestern die Hebel angeschaut. Der kürzere Teil ist auf der Nockenwellenseite. Dann müsste meiner Berechnung nach 0,2 einzustellen sein. Oder?

Leider sind Nockenwelle und Ventilenden extrem eingelaufen, sodass ein sauberes Einstellen nicht mehr möglich ist. :-(

Da aber nächstes Jahr sowie so eine Revision ansteht, wir die Welle gleich mit gewechselt.

Ich such da eher was moderates in Zusammenhang mit einem B27 Umbau. Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben. --> Ja die SuFu hab ich schon benutzt :-)

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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