Zum Inhalt springen

CC und Innenraumlicht


Jeff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Talker

 

Ich hab mit meinem E30 folgende Probleme die ich gerne aus der Welt schaffen würde undzwar:

 

1. Wenn ich meinen Motor Starte, Leuchtet die Bremslichtlampe meiner Checkcontol bis ich einmal die Bremse Trete - warum ist das so und wie bekomme ich das weg?

 

2. Egal auf welchen Stellungen die Innenraumlichter an der Fahrer- bzw. Beifahrertür sind, sie gehen nicht an wenn die Tür auf ist nur wenn man sie "Manuell" einschaltet. Ist das normal? kann ja eigentlich nicht sonst hätte der Schalter doch keine 3 Stellungen oder? Rein vom Gedankengang her wäre das ja: Aus, An, An wenn Tür auf...

 

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen beiden kleinen "Problemen" helfen

Retro Rulez


:schrauben: Fertig ist man Nie! :rauchen: :freak:

-87er 325i NFL

-83er 316 vVFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1.) das gehört so, das ist so gewollt! Damit man zu Beginn der Fahrt die Bremslichter kurz checken

kann, ob die ordnungsgemäß funktionieren :klug:

 

2.) das gehört definitiv nicht so, die mittlere Stellung der Schalter ist "Licht aus", eine davon

"Dauerlicht" und eine "Licht an bei Tür auf". Da würd´ ich mir die Schalter mal anschauen,

Sicherungen, Kabel etc.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der innenbeleuchtung kann ich was sagen.

Wenn man die Lampen rausnimmt um die Birnchen zu erneuern brechen gerne mal die klammern ab und dadurch haben die kontakte keinen halt mehr.

Bei mir war es so das ich nicht mehr manuell einschalten konnte da der Kontakt keinen halt mehr hat. Linke seite war sogar beides abgebrochen. (beides vom vorbesitzer, isch schwör alta :D ) Hab jetzt umgelötet auf LED und mich damit abgefunden das das Licht nurnoch leuchtet wenn die Tür auf ist. Irgendwann besorg ich mir mal n paar gebrauchte die funktionieren.

 

Eine weitere möglichkeit wäre das du einen Kabelbruch hast.

Das Rote Kabel muss immer rann. Das lila/braune Kabel ist für Licht wenn Tür auf und das Braune für Licht wenn du den hebel umlegst.

 

[ATTACH]112149[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe, ihr seid Super ;)

das gehört so, das ist so gewollt! Damit man zu Beginn der Fahrt die Bremslichter kurz checken kann, ob die ordnungsgemäß funktionieren

 

Wasn Schwachsinn, warum Leuchtet das nicht wenn es eben nichtmehr geht? Wäre eigentlich logischer aber OK :D

Dachte dafür ist das da^^

 

@ Snuggles: werde ich nächste Woche mal Checken, da hab ich Urlaub und hab mir einiges vorgenommen mit dem Auto :)

Retro Rulez


:schrauben: Fertig ist man Nie! :rauchen: :freak:

-87er 325i NFL

-83er 316 vVFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Innenlicht ist gern (besonders der Doppelkontakt bei Komfortschaltung eFh) der/die Türschalter verschlissen. Mal dranne wackeln, wenn das Licht dann anspringt hast du den "Täter".

 

Es leuchtet ja wenn eine Lampe nicht geht. Solange du nicht einmal draufgetreten hast "weiß" das Checkcontrolsteuergerät von E30 nicht das die Lampen funktionieren. ;-)

Bei den anderen wird die Funktion erst beim Lichteinschalten vorausagesetzt und auch erst dann gestestet/Ausfall angezeigt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...