Zum Inhalt springen

Rund um den Kartoffelsalat


Youngtimers
 Teilen

Welcher Kartoffelsalat ist der beste?  

97 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welcher Kartoffelsalat ist der beste?

    • Der Leckere mit Mayo und Ei à la Saxe
    • Der Läpprige aus dem Ländle
    • Enthaltung weil keine eigene Meinung
      0
    • Enthaltung weil keine Geschmacksnerven
    • mir doch egal


Empfohlene Beiträge

Das ist alles, aber kein Kartoffelsalat :-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so muss das :
1 ½ kg Kartoffel(n), kleine (mehlig kochend)
½ Paprikaschote(n), rot und gelb
1 Glas Gurke(n), saure (Spreewälder)
1 große Zwiebel(n)
½ Salatgurke(n), frische
Salz und Pfeffer
½ Glas Miracel Whip
1 Becher Crème fraîche
1 Bund Dill, frischen
Kümmel

 

Nach diesem Beitrag brauchen wir eine neue Umfrage, welche sich mit "Eintopf" oder "Gaisburger Marsch" beschäftigt :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so muss das :
1 ½ kg Kartoffel(n), kleine (mehlig kochend)
½ Paprikaschote(n), rot und gelb
1 Glas Gurke(n), saure (Spreewälder)
1 große Zwiebel(n)
½ Salatgurke(n), frische
Salz und Pfeffer
½ Glas Miracel Whip
1 Becher Crème fraîche
1 Bund Dill, frischen
Kümmel

 

 

das mag ja sein, nur schmeckt er dann eben nicht so wie dem Saxe seiner :D ich wage zu vermuten, es liegt an den fehlenden Eier und weil ohne Mayo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach hat Mayo im Kartoffelsalat nix zu suchen. Dann trägt er viel zu stark auf. Besonders beim Grillen soll er nur als geschmackliche Ablenkung dienen und net nach drei Gabeln schon satt machen. Dafür gibts das Fleisch.

Je nach dazu serviertem Hauptgericht evtl noch ein bisserl Kümmel dazu. Lecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Kartoffelsalat leicht mit Majo bestäuben, ihn aber auch darin ertränken. Wenn ich natürlich in der Majo die Kartoffeln suchen muss, isses zu viel gewesen.

 

Zum Thema mit oder ohne Majo: Warum "oder", wenn man auch "und" haben kann. Schmecken doch beide auf ihre Art gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffel(n), kleine (mehlig kochend)

 

 

mehlig kochende Kartoffeln verwenden die Schwaben fuer ihren Kartoffelbrei den sie dann als Kartoffelsalat bezeichenen. In einen gescheiten Kartoffelsalat gehoeren festkochende Kartoffeln. :-)

 

Auch ist ja richtig das man nen Kartoffelsalat nicht als Beilage zum Sonntagsbraten gibt, dafuer hat man ja auch Thueringer Kloesse mit Rotkraut oder Sauerkraut erfunden. Oder auch Semmelknoedel oder aehnliches.

 

Aber komischerweise, vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor weil ich hier lebe, an allem was der Schwabe nicht kennt faengt er an das schlechte zu suchen. Keine Ahnung warum da nicht erstmal probiert wird... Ich mach es doch auch.

Ich hab hier in Russland die beiden Wochen auch Trockenfisch zum Bier/Vodka gegessen. Die Leuts essen das hier so wie die Deutschen die Chips in sich reinhauen. Naja, anderes Volk, andere Ansichten.

 

Ich mag die Schwaben trotzdem, wenn auch nicht alle. :-D

 

Und zum Thema Kartoffel-Gurkensalat:

Das Ding ist auch richtig lecker wenn man das zu nen Wiener Schnitzel (nicht Schnitzel Wiener Art) verspeist. Da brauch man nix mehr dazu, nichtmal mehr Sosse. Aber wenns keine Sosse bei gibt faengt der Schwabe ja auch wieder an zu heulen. :freak:

 

 

gruss :sachsmann:


Bearbeitet: von sachsmann
fast vergessen :D

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15:9 für den wahren K-Salat :daumen: der Sieg ist sicher - Saxe, muttu Urlaub sofort abbrechen, wir brauchen dich hier! und ---> JETZT!

 

habe mir vorhin einen Wurstsalat vom Bäcker?! geholt, gegessen ohne Lust - und mit Saxes K-Salat auf dem Monitor .... und habe mir vorgestellt ..... :freak: K-Salat hatten sie auch, aber ohne Ei und ohne Mayo ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. In Anbetracht der Tatsache, dass der echte Kartoffelsalat ja nur in süd/südwestlichen Gefilden gegessen wird, die Bevölkerungszahl mit viel Wohlwollen 25 mio. - also etwa ein knappes Drittel der Gesamtbevölkerung - beträgt, steht für mich das Ergebnis eindeutig fest:

 

Es fehlt nämlich nur ein Drittel der Stimmen zum Ausgleich.

Sieger der Herzen ist damit die Variante Essig/Öl :D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. In Anbetracht der Tatsache, dass der echte Kartoffelsalat ja nur in süd/südwestlichen Gefilden gegessen wird, die Bevölkerungszahl mit viel Wohlwollen 25 mio. - also etwa ein knappes Drittel der Gesamtbevölkerung - beträgt, steht für mich das Ergebnis eindeutig fest:

 

Es fehlt nämlich nur ein Drittel der Stimmen zum Ausgleich.

Sieger der Herzen ist damit die Variante Essig/Öl :D

 

Gruß

Markus

 

 

zumindest der ohne Mayo.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. In Anbetracht der Tatsache, dass der echte Kartoffelsalat ja nur in süd/südwestlichen Gefilden gegessen wird, die Bevölkerungszahl mit viel Wohlwollen 25 mio. - also etwa ein knappes Drittel der Gesamtbevölkerung - beträgt, steht für mich das Ergebnis eindeutig fest:

 

Es fehlt nämlich nur ein Drittel der Stimmen zum Ausgleich.

Sieger der Herzen ist damit die Variante Essig/Öl :D

 

Gruß

Markus

 

Kulinarische Unzulänglichkeiten werden im Schwabeländle mit "Sieger der Herzen" Euphemisiert. Das alte Spiel.

 

Außerdem besteht Euer Land ja sowieso zu 90% aus uns. Einer muss ja den Laden am laufen halten. So, und jetz Husch, Husch! Ab, Häusle baue!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulinarische Unzulänglichkeiten werden im Schwabeländle mit "Sieger der Herzen" Euphemisiert. Das alte Spiel.

 

Nee. Mathematik ist das in diesem Fall, wir sind ja hier nicht in Gelsenkirchen.

 

Kulinarische Unzulänglichkeiten kann ich naturgemäß hier nicht erkennen, würde im Gegenteil von lukullischen Erleuchtungen sprechen. Jedoch wundere ich mich ob deiner (kulinarischen) Herkunft allerdings über diese Fehleinschätzung.

 

Geh Kartoffeln kochen. Husch Husch.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Geh Kartoffeln kochen. Husch Husch.

 

Euer Wunsch ist mir befehl.

Ich hab aber leider nur noch festkochende. Und Essig ist alle. Den hab ich mir letztens über die Linsensuppe geschüttet. :D War lecker!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja glaub ich's, jetzt fängt uns Kai im Grill-Thread das Stänkern an, weil

a:) uneinsichtig und

b:) Geschmacksnervbefreit UND

droht mittlerweile schon mit Waffengebrauch!!! Alter Ter rorist Du :D

 

Traust Dich hier, wohlwissend der Übermacht, hier nicht --- hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bin ich etwa auch ein Ossi ???? Bin ein geborener Sauerländer, :D

 

 

Moooment, Ährrriiiisch war auch Ossi, aber gebürtiger Sauerlander! :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Mo-Mi im inzestigen Sauerland.Da kannste ja nur die Flucht ergreifen.Da war ja die Däädäärr das reinste Schlaraffenland dagegen. :D

Und ne Grippe hab i mir da au no einjefangen.Danke! :motz:

 

Ach übrigends ihr schwäbischen Essichschlürfer,die Umfrage is ja wohl recht eindeutig. :heuldoch:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Mo-Mi im inzestigen Sauerland.Da kannste ja nur die Flucht ergreifen.Da war ja die Däädäärr das reinste Schlaraffenland dagegen. :D

Und ne Grippe hab i mir da au no einjefangen.Danke! :motz:

 

Schon gewußt? Die wollen aus dem Sauerland einen Parkplatz machen... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja glaub ich's, jetzt fängt uns Kai im Grill-Thread das Stänkern an, weil

a:) uneinsichtig und

b:) Geschmacksnervbefreit UND

droht mittlerweile schon mit Waffengebrauch!!! Alter Ter rorist Du :D

 

Traust Dich hier, wohlwissend der Übermacht, hier nicht --- hä?

 

:-D Rüdiger, ich steh zu meiner Heimat, und wenn ich mit wehenden Fahnen untergehe :D Unser Kartoffelsalat wird verteidigt, wir lassen es nicht zu, dass die Reinheit desselbigen durch fremdartige Substanzen beschmutzt und verdorben wird :D

 

Da kann dann schon mal eine Kriegserklärung folgen :freak: Wie ein solcher aussehen kann... Ich denke, das wird innerhalb der heimatverbundenen Interessensgemeinschaft noch ausführlich besprochen und Sanktionen beschlossen :ironie:

 

Ihr "Reigschmeckte" traut Euch ganz schön was :-o

 

Aber wie sagt ein Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall :D

Den René hat ja bereits schon eine Grippe ereilt, wie ich grade gelesen habe http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif- jaja, kleine Sünden bestraft der Herr sofort :-D Und das ist erst der Anfang :devil:

 

Also, seht Euch vor :D


Bearbeitet: von Kai
Neue Fakten ergänzt :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moooment, Ährrriiiisch war auch Ossi, aber gebürtiger Sauerlander! :klug:

echt?? na dann wurde er bestimmt ausgewiesen. Warum ihn allerdings der Osten an die Macht ließ .... k.A. in Bio hatte ich immer ne 5 :D

 

Ich war von Mo-Mi im inzestigen Sauerland.Da kannste ja nur die Flucht ergreifen.Da war ja die Däädäärr das reinste Schlaraffenland dagegen. :D

Und ne Grippe hab i mir da au no einjefangen.Danke! :motz:

 

Ach übrigends ihr schwäbischen Essichschlürfer,die Umfrage is ja wohl recht eindeutig. :heuldoch:

 

WIR hatten im Sauerland Obst nach Lust und Laune und haben uns beim Spielen nicht ständig den Schädel an ner Betonmauer angeschlagen...... das könnte übrigens eine Erklärung für ......... :D :D

 

 

Schon gewußt? Die wollen aus dem Sauerland einen Parkplatz machen... :ironie:

die brauchen den auch für die Schalke-Arena :daumen:

 

ja glaub ich's, jetzt fängt uns Kai im Grill-Thread das Stänkern an, weil

a:) uneinsichtig und

b:) Geschmacksnervbefreit UND

droht mittlerweile schon mit Waffengebrauch!!! Alter Ter rorist Du :D

 

Traust Dich hier, wohlwissend der Übermacht, hier nicht --- hä?

 

:-D Rüdiger, ich steh zu meiner Heimat, und wenn ich mit wehenden Fahnen untergehe :D Unser Kartoffelsalat wird verteidigt, wir lassen es nicht zu, dass die Reinheit desselbigen durch fremdartige Substanzen beschmutzt und verdorben wird :D

 

Da kann dann schon mal eine Kriegserklärung folgen :freak: Wie ein solcher aussehen kann... Ich denke, das wird innerhalb der heimatverbundenen Interessensgemeinschaft noch ausführlich besprochen und Sanktionen beschlossen :ironie:

 

Ihr "Reigschmeckte" traut Euch ganz schön was :-o

 

Aber wie sagt ein Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall :D

Den René hat ja bereits schon eine Grippe ereilt, wie ich grade gelesen habe http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif- jaja, kleine Sünden bestraft der Herr sofort :-D Und das ist erst der Anfang :devil:

 

Also, seht Euch vor :D

 

3.29 Uhr :eek: konnte die Blutung dieser Wunde erst jetzt gestoppt werden??

 

 

 

Ach Kai(le) ..... zahnlose Hunde können nur sabbern ..... wir können ja beim nächsten Grillfest eine Runde "MänschÄrgerMichNicht" um Recht und Unrecht spielen.

 

Doch nun muss ich zum Zuch Richtung Norden. Dort wartet hoffentlich mal wieder ein gutes Cab auf mich. Nachdem die letzten beiden Angebote Schrott waren.... nach rund 1.000km Fehlinvestition hätte ich es mal wieder verdient. Wünsche angenehmen Tag :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so muss das :
1 ½ kg Kartoffel(n), kleine (mehlig kochend)
½ Paprikaschote(n), rot und gelb
1 Glas Gurke(n), saure (Spreewälder)
1 große Zwiebel(n)
½ Salatgurke(n), frische

Salz und Pfeffer
½ Glas Miracel Whip
1 Becher Crème fraîche
1 Bund Dill, frischen

Kümmel

 

 

das mag ja sein, nur schmeckt er dann eben nicht so wie dem Saxe seiner :D ich wage zu vermuten, es liegt an den fehlenden Eier und weil ohne Mayo :-D

für alle wo noch die Mammi die Brote schmiert.... miracle Whip ist Mayo nur nicht so schwer!!!:klatsch:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir eine Nachrichtenmeldung aus meinem beschaulichen Schleswig-Holstein ein:

Kartoffelsalat auf der Motorhaube

 

Rendsburg. Kartoffelsalat auf der Motorhaube - wer macht das denn?

Diese Frage beschäftigt zurzeit die Polizei in Rendsburg. Eine

Anwohnerin aus dem Meldorfer Weg teilte der Polizei gestern Früh

(13.06.11, 07.35 Uhr) mit, dass Unbekannte offenbar in der Nacht

nicht nur Löcher in den Rasen des Vorgartens gegraben hätten, sondern

dass in einen der Löcher Kartoffelsalat gefüllt wurde. Grassoden,

Erde und eben dieser Kartoffelsalat fanden sich ferner auch auf der

Motorhaube ihres Autos wieder. Die 30-Jährige konnte sich das Tun

nicht erklären, es gäbe niemanden, mit dem sie im Streit lebe. Die

Beamten werden den mysteriösen Kartoffelsalatfall weiter im Auge

behalten und schrieben erstmal einen Bericht.

Quelle: kn-online.de

 

Soweit ich weiß ermittelt die Soko Kartoffelsalat zur Zeit im Kartoffel-Milieu.

 

:-D:-D:watch:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...