Zum Inhalt springen

Vorteile/Nachteile Federbein hinten

Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des fahrenden Propellors,

da sich in letzter Zeit das D2 Gewindefahrwerk wachsender Beliebtheit erfreut und auch qualitativ recht gut sein soll und ich bestrebt bin mein Fahrwerk so weit wie möglich zu optimieren frage ich mich natürlich welche fahrtechnischen Vorteile sich durch ein Federbein hinten ergeben.

Mich interessieren hier hauptsächlich die fahrdynamischen Vor-/nachteile und nach Möglichkeit mit fundierter Erklärung da mich die zusammenhänge Interessieren und kein geratenes Halbwissen.

Das man wohl die Domaufnahme oben verändern muss, ist mir auch bekannt :).

Vielen Dank & viele Grüße

Michael

na, jetzt bin ich ja mal gespannt.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Hallo,

ich fahre hinten selbst ein Federbein. Mein Fahrwerk ist ein AST Racing (ähnlich dem von D2).

Als erstes: Bei meinem Fahrwerk musste nichts am Dom gemacht werden (2 Türer NFL).

Zweitens-die Vorteile:

- geringeres Gewicht (Reduzierung der ungefederten Massen)

- für meinen Bedarf die Möglichkeit eine harte Hauptfeder und eine kleine und weichere Hilfsfeder zu kombinieren

- Bei einem Federbein kann man aus vielen verschienden Federn wählen, also Länge und Härte.

Bei der Tonnenfeder bist Du auf den Zubehör angewiesen. So kann man beim Federbein aus 500 verschiedenen Kombinationen sein gewünschtes Setup basteln.

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

ist es eigentlich bei jedem D2 zwingend nötig den Döm zu ändern? oder nur bei der Race Variante???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

nur bei der track-variante :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Hallo,

ich fahre hinten selbst ein Federbein. Mein Fahrwerk ist ein AST Racing (ähnlich dem von D2).

Als erstes: Bei meinem Fahrwerk musste nichts am Dom gemacht werden (2 Türer NFL).

Gut, aber da ich Compact Hinterachsen fahre und wohl das Fahrwerk des z3 m-roadsters nehmen werde müsste ich mich da eh nochmals gesondert informieren.

Zweitens-die Vorteile:

- geringeres Gewicht (Reduzierung der ungefederten Massen)

Ok, wer hat nicht gerne geringere ungefederte Massen :). Aber ist das wirklich so viel leichter?

- für meinen Bedarf die Möglichkeit eine harte Hauptfeder und eine kleine und weichere Hilfsfeder zu kombinieren

- Bei einem Federbein kann man aus vielen verschienden Federn wählen, also Länge und Härte.

Bei der Tonnenfeder bist Du auf den Zubehör angewiesen. So kann man beim Federbein aus 500 verschiedenen Kombinationen sein gewünschtes Setup basteln.

Gruß Marek

Ok, das ist aber eher nur für den Rennbetrieb interessant (aber da natürlich von einem großen Vorteil). Bei einem Auto, das nur benutzt wird um schnell auf der Landstraße zu sein sucht man sich einmal eine passende Einstellung für ein optimales "allround"-Setup und bleibt dann dabei.

Zusammengefasst kann mal also sagen, dass sich die Vorteile allein auf die Feder beschränken. Ich hab gedacht, dass es sich noch irgendwie anders (positiv) auf das Fahrverhalten auswirkt, aber dann war meine Überlegung, dass das Fahrverhalten hauptsächlich von der Position des Dämpfers bestimmt wird doch richtig.

Vielen Dank & viele Grüße

Michael

naja ein Zusammenspiel von Dämpfer und Feder.....

die normale Hauptfeder kann man meist garnicht mit den anderen vergleichen....

die Kennlinie der Federn sind meist alle gleich... sie haben alle die gleiche Form und meist ist es auch so das der Federweg gefühlt unendlich ist.....

das is bei der D2 Variante z.B. nicht der Fall....

durch verschiedene Ferdertypen kann man sich das zusammen stellen wie man es gern hätte und kann wie vorne alles perfekt einstellen, was sich dann auch im Fahrverhalten bemerkbar macht,.....

bei nem anderen kannst du nur den Dämpfer verstellen.... das is aber nicht das A und O.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...