Zum Inhalt springen

Moin moin aus Hamburg! - vom E46 zum E30

Padle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da es meiner Meinung nach schöner ist auch gleich ein paar Bilder vor Augen zu haben, komme ich erst heute dazu mich hier vorzustellen. :-)

Bin 19 Jahre, habe das Abitur gerade hinter mich gebracht und fange nächstes Jahr an zu studieren.

Bis es soweit ist schenke ich meinem iS alle Aufmerksamkeit und genieße das Leben. 8-)

Wie komme ich hierher?

Pünktlich zum 18. habe ich mir eigentlich einen 318ci aus dem Jahre 2000 für rund 6000€ gekauft.

Bei meinem Budget war es das ideale Auto für mich. Sehr schick und komfortabel. Vermisst habe ich nur ein wenig das Gefühl zur Straße.

Das E46 Coupé verstarb (Totalschaden durch Unfall, schuldfrei) zum Winteranfang 2010 und war bis zum Verkauf nach Lettland, im August 2011, noch in meinem Besitz.

Nun musste natürlich ein neues Auto her.

Ich hatte schon vor dem Kauf des E46 ein Auge auf den E30 meines Großonkels geworfen, jedoch war er mental nie soweit sich von seinem letzten BMW zu trennen, welches sich nun aufgrund der Situation änderte. :-)

Ich bekam also die Möglichkeit seinen geliebten und gepflegten 318iS zum "Familienpreis" zu erwerben und schlug sofort zu. :sabber:

Der BMW E30 318iS ist also nun bei mir in 2. Hand.

Die ersten Jahre wurde der Wagen zwar ganzjährig gefahren, danach aber nur noch als Sommerfahrzeug zugelassen. Untergebracht stets in der trockenen Garage und somit rostfrei! Er war regelmäßig bei BMW zum Service und auch Reparaturen wurden nur von BMW Vertragswerkstätten durchgeführt. Aktuell stehen 131.000km auf dem Tacho, welche durch etliche Rechnungen seit 1991 belegbar sind.

Erstzulassung: 24.07.1991

Prod.-Datum: 1989-12-04

Nebelscheinwerfer und Außentemperaturanzeige hat er nachrüsten müssen, da Ausstellungsfahrzeug.

4.10 Sperrdifferential, Sportsitze vorn, Polsterung: Ueberkaro II Silber (0380), elektr. Fensterheber, Schiebedach (mechanisch)

________________________________________________________________________________________

Obwohl der iS in einem Top Zustand ist, ist er natürlich nicht zu 100% mangelfrei. Folgendes konnte ich bis heute feststellen:

- Leichter Ölverlust am Kettenkasten

- Differential defekt [Ersatz gefunden auf e30cabrios.de, neu abgedichtet (neue Wellendichtringe), neues Gummilager und letztendlich eingebaut durch BundK]

- Leuchtweitenregulierung defekt [wird zum TÜV erneuert]

- Spoilerleiste hinten scheint sich zu lösen, da verformt [behoben - abgeschraubt, gereinigt, mit SikaFlex fixiert und wieder verschraubt]

- Kofferraum-Plastik-Leiste/Blende am Heck-Abschlussblech gebrochen [behoben, durch neue ersetzt]

- Die Verkleidung unter dem Lenkrad sitzt nicht mehr korrekt, hängt leicht runter [behoben durch eine weitere Schraube]

- Schutzblech am Mitteltopf vibriert und klappert [behoben - neu gepunktet, geschweißt]

- Lederschaltknauf abgenutzt [aufgefrischt mit Lerderpflegeprodukten von lederzentrum.de :daumen: ]

- Schutzblech unter dem Motor vibriert und klappert bei ~900 Umdrehungen [behoben durch einfaches verbiegen]

- diverse kleine Dellen und Kratzer, zwar unauffällig, aber vorhanden

- Spoilerlippe vorn wurde auffällig mit dem Lackstift bearbeitet [evtl. neu lackieren, nicht dringend]

- Fondseitenverkleidung rechts eingerissen [evtl. neu oder gebraucht kaufen und ersetzen, nicht dringend]

________________________________________________________________________________________

Vom E46 zum E30 - ein heftiger Unterschied! :D

Zwar war der E46 um einiges komfortabler und "edler", aber das "Feeling" eines E30 erreicht er keinesfalls. Der E30 macht auf jeden Fall wesentlich mehr Spaß! :-)

Ich werde den Wagen natürlich weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen pflegen und im Originalzustand belassen.

Ich bin sehr froh auf dieses Forum hier gestoßen zu sein, da hier ja doch eine sehr hohe Aktivität herrscht, großes Wissen anzutreffen ist und Hilfsbereitschaft hier anscheinend kein Fremdwort ist. Bereits danke dafür! :daumen:

So.. das Bett ruft, ich will meinen Werkstatttermin in 7 Stunden ja nicht verpassen! :D

Man sieht/schreibt sich! :e30talk:

Patrick

IMG_3983.JPG

IMG_4014.JPG

IMG_4073.JPG

IMG_4071.JPG

IMG_4088.JPG

IMG_4072.jpg

IMG_4056.JPG

IMG_4039.JPG

IMG_4094.JPG

Bearbeitet: von Padle

Sieht super gepflegt aus, dein e30 :daumen:

Pfleg ihn weiterhin gut und paß´ gut drauf auf!!

Damit ein herzliches Willkommen im :e30talk:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Super Vorstellung :daumen:

Herzlich Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Herzlich Willkommen im :e30talk:

Aus welchem Stadtteil von Hamburg kommst Du.

Ich bin ein Alter Duvenstedter

Norbert

Herzlich Willkommen im

Aus welchem Stadtteil von Hamburg kommst Du.

Ich bin ein Alter Duvenstedter

Norbert

Bin ursprünglich aus Hamburg-Harburg, zur Einschulung dann jedoch nach Neugraben gezogen (..worden :P ). Also Raum Süderelbe. :)

Willkommen im :e30talk:

Suche:

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

für Touring

Moin auch nochma von mir - lustig wenn man hier "fast" Nachbarn im Talk wiederfindet :-)

Die Fotos sind zu klein ;-)

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Hübsches Auto! :daumen: Gut drauf aufpassen, und bei eventuellen winterlichen Driftversuchen immer darauf achten, dass sowohl außen als auch innen genügend Raum zur Verfügung steht!

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

Suche:

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Hübsches Auto! Gut drauf aufpassen, und bei eventuellen winterlichen Driftversuchen immer darauf achten, dass sowohl außen als auch innen genügend Raum zur Verfügung steht!

Im Winter kommt er natürlich in die Garage ;-)

Hallo und herzlich Willkommen !

Super schöner IS ist das. Der Anblick ist genauso schön,wie ein riesiges saftiges Schnitzel mit Pommes und Salat auf einem Teller und daneben ein schönes kühles großes Bier ! :sabber:

da will man einfach nur noch drüber her fallen.

Sehr gut,das du ihn im Winter wegstellt,somit wird er nicht vom Salz zerfressen und du hast noch lange Freude daran,vorrausgesetzt Du pflegst ihn weiter so wie er ( augenscheinlich ) jetzt dasteht.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

• 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...