Clemens26 Geschrieben: 5. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hallo zusammen Ich hab da ein paar Fragen: Momentan ist bei meinem 325i coupe eine 20/20 Tieferlegung drin (vom Vorbesitzer).Eigentlich wollte ich eine 40/30 o.ä Tieferlgung auf orginale Dämpfer montieren. Was meint ihr wäre optisch gut passend für mein Auto? Da ich aber knapp bei Kasse bin (Student) wollte ich noch bis im Frühling warten, Winter tut denen eh nicht so gut... Sind die Federn (Bild) noch im grünen Bereich was Korrosion angeht um damit noch einen Winter zu fahren. Das Auto müsste allerdings noch den Tüv beziehungsweise MFK (Schweiz) bestehen. Zweite Frage: Sind das die Orginalen Dämpfer (Bild) könnten doch evtl. Konis sein? Dritte Frage:Ich suche noch einen Edelstahl Auspuff, da ich aber in der Schweiz wohne ist das so eine Sache bezüglich Eg Gehnemigung etc. Ich dachte so an einen Supersport weiss jemand ob man den in der Schweiz kriegt. Oder falls ich den von Deutschland bestelle, ob er eine Gehnemigung hat die auch in der Schweiz gestattet ist. Vierte Frage:Ich bin bezüglich IS Lippe hin und hergerissen. Weiss nicht ob es optisch an meinen e30 passt. Was meint ihr. Mir gefällt die schmale Lippe eigentlich nicht schlecht. Habe dazu noch etwas Inspiration:http://motormavens.com/emAlbum/albums/Patrick%20Daly/Events/H20%202009/8.jpg http://motormavens.com/emAlbum/albums/Patrick%20Daly/Events/H20%202009/9.jpg Danke für eure AntwortenGruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 ...an den Federn kann man nur noch eines erkennen, Rost. Keine Freude für den Prüfer. Dämpfer, vorne vom Faltenbalg her, könnten es auch Bilstein sein. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 5. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 IS-Lippe sieht immer gut aus Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 5. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Die Autos auf deinen Inspirations-Bildern liegen aber sicher tiefer als 40/30 Wenns nach mir geht, kannst die IS-Lippe weglassen.Dann siehts aber mit 60/40 sicher noch besser aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 5. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 @ Thomas denkst du die Federn werden bemängelt oder ging es noch knapp für die Prüfung? Und die Dämpfer sind also keine Orginalen? @ Peda Ja das ist mir klar will ja nur etwas in die "richtige" Richtung Plus in der Schweiz braucht es ab 40mm Tieferlegung ein Spezial Gutachten oder so ähnlich... Ich dachte mit 40/30 bleibt es sicher noch Alltagstauglich und ich habe mit der Eintragung keine Schwierigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 5. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Die Autos auf deinen Inspirations-Bildern liegen aber sicher tiefer als 40/30 ..und wären mit einer iS Lippe einfach unfahrbar bei uns... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 ...eine nachprüfbare Nummer wird denke ich nicht mehr zu lesen sein. Ermessensspielraum des Prüfers mit Tendenz zur Absage. Dämpfer könnten aus dem M Paket stammen. Da muss aber auch noch was zu lesen sein. Ich bleibe bei meiner Bilsteintheorie. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 5. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 (bearbeitet) @ eta-Thomas Ich glaubte eine Nummer auf dem Dämpfer zu sehen, habe sie aber nicht aufgeschrieben -> werde ich aber gegebenenfalls noch posten. Ich denke auch eher die Federn müssten gewechselt werden. Mal schauen woher ich welche bekomme. Gruss Bearbeitet: 5. September 2011 von Clemens26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Guten Abend Ich habe nun kurz die Nummer aufgeschrieben welche auf dem Dämpfer zu sehen ist, zudem ist mir aufgefallen, dass wirklich Bilstein auf dem Dämpfer steht ausserdem steht auch Bmw drauf. Eta-Thomas du hattest wohl recht. Nummer lautet: 3352-1130035(.)2 Weiss jemand genau was das für Dämpfer sind? Bei den Federn dachte ich an AP 40/30 würde das mit den Dämpfern harmonieren? Am liebsten hätte ich ein straffes und relativ hartes Fahrwerk. Vorschläge für Federn? (Sollten wenn möglich an der Va echte 40mm tiefer sein) Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hi Vergiss das, mit den Federn bei der MFK vorbei zu fahren, das geht nicht mal mit solch verosteten Orginalen federn...... Dämpfer sind wohl M-Technik/Bilstein...spielt aber bis -40mm sowiso keine Rolle, und Dämpfer müssen in der Schweiz nicht eingetragen werden.Wobei ich vermute, das die Dämpfer auch durch sein werden, wenn die sich mit den Federn decken....und dann hast du sowiso was zum bestellen beim derendinger Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ausserdem muss da wohl noch was an Rost gemacht werden Hebe mal die Gummiunterlagen der hinteren Federn hoch, und schau dir den Federteller an.....ist der noch nicht morsch?? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hi Balduin Du kommst also auch aus der Schweiz?Was meinst du mit derendinger? Hab kurz nachgeschaut unter den Gummiunterlagen hat es wenn überhaupt nur ganz kleine stellen mit Flugrost. Von da her weniger das Problem. Hab mal am Auto geschaukelt die Dämpfer wippen 2 mal nach. Ist das noch ok? Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hi Clemens yup..Schweizer Derendinger....gröster Teilehändler der Schweiz Wippen sagt nix über die Dämpfer nach Das merkst du auf dem Prüfstand..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ok wo könnte ich denn die Dämpfer testen lassen um heraus zu finden ob ich nur neue Federn brauche oder ein komplettes Fahrwerk. Ich hatte mich nämlich schon gefreut, dass ich Bilstein Dämpfer drin habe weil die doch nicht schlecht sein sollen oder? Wären die Bilstein Dämpfer also Richtung Sportfahrwerk? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 TCS hat in der Regel eine Prüfstrasse, grössere Garagen auch, einfach mal nachfragen. Ev. auch Eur0pmaster und dergleichen.Nö, Bilstein ist nicht Sport...sondern einfach vernünftige Seriendämpfer. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ja das Problem ist, dass das Fahrzeug im Moment nicht eingelöst ist. Kann ich die Dämpfer nicht andersweitig testen? Neue Dämpfer könnte ich also auch in Deutschland bestellen? Soll ich nicht direkt auf ein Sportfahrwerk wechseln da ich das eh tun wollte? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Dämpfer können nur so wirklich getestet werden. Wenn du aber noch länger Freude am E30 haben willst, gönn dir 4 Dämpfer und Federn, oder gleich ein ganzes Fahrwerk. Für einen guten Kurs kann ich dir ein K-Sport Gewinde anbieten. Gibt aber auch anderes, aber immer auf das Schweizer Gutachten aufpassen, alles Deutsche funktioniert nicht. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 12. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Nimm die schmale Lippe! bei nen Tiefergelegten E30 ist die IS Lippe sowieso immer wech jedenfalls aufm Land wie bei uns.. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 @ Balduin was hälst du von eine komplett Fahrwerk von AP?http://www.forcar.ch/shop.php?selMC=26&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&akt_Seite=4 Gruss P.S Ja ich werde die schmale Lippe vorerst dran lassen. Danke für die Beratung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 @ Balduin was hälst du von eine komplett Fahrwerk von AP?http://www.forcar.ch/shop.php?selMC=26&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&selMC=26&&akt_Seite=4 Gruss P.S Ja ich werde die schmale Lippe vorerst dran lassen. Danke für die Beratung. Nix, ohne den Link gesehen zu haben, der nicht funktioniert Hast du ne Teilenummer oder ähnliches? CH-Gutachten oder Tüv-Gutachten? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ich meine dieses Fahrwerk nur ist es auch in der Schweiz erhältlich bei der Frima Forcar.ch http://www.ebay.de/itm/AP-TIEFERLEGUNG-FAHRWERK-BMW-3er-Cabrio-E30-6Zyl-40-30-/360391412602?pt=DE_Autoteile&hash=item53e9008b7a Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 und hat Forcar ein CH-Gutachten....ich bin der Meinung nein, da bei allen Fahrwerken Tüv-Gutachten steht.Nebenbei.....ist es einfach nicht gut, für das Geld gibt es einfach kein gutes Fahrwerk, da kaufst du dir besser ein gebrauchtes orginales..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ich hab heute schon bei AP in Deutschland angerufen und die meinen nur Forcar importiert die Marke in die Schweiz und hat auch Schweizer Gutachten.... Ich habe bis jetzt aber nicht so viel schlechtes über AP gelesen. Es muss ja kein Motorsportfahrwerk sein. Sondern etwas was für den Alltag etwas taugt. Was gäbe es denn für günstige Alternativen, wenn ich nach Sportfahrwerk tendiere. Forcar hat auch ein KW Fahrwerk für um die 600.- Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Glaube mir, ich rede zu keiner Sekunde über "Motorsportfahrwerke". Bau dir eins der X Fahrwerke für 600.-CHF ein. Und in 2 Jahren reden wir wieder darüber wenns nix kosten darf......H&R Federn, und einen Satz Stossdämpfer aus dem Zubehör, vorher deine Testen, wenn sie noch ok sind drinnen lassen. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 12. September 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ja Motorfahrwerk war schon übertrieben und das mit den Fahrwerken für 600.- glaub ich dir auch aber wie gesagt momentan ist das geld knapp. Ich will in Zukunft schon noch "upgraden" aber für den Moment möchte ich die MFK bestehen und Fahrpraxis erhalten. BTT Wie sieht es mit AP Federn aus, zusammen mit orginalen Dämpfern evtl. Sportdämpfer oder müssen es H&R sein?Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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