Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Einen schönen guten Abend an das Forum. Jetzt hat es mich auch mal erwischt, wir haben das Auto der Schwester meiner besseren Hälfte inEbay versteigert. Es handelt sich um einen Hyundai Getz mit Gasanlage. 2.400 Euro hat er gebracht.Ich habe das Auto mit dem Account der Schwester eingestellt, ICH habe also damit eigentlich nichtszu tun. Aber ihr wisst ja wie das ist Hier der Link:http://www.ebay.de/itm/320744593776?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649(Wie ich finde gut und fair beschrieben) Das Auto hat jemand aus weiter weg ersteigert. Natürlich ungesehen. Er ist mit dem Zug angereist,wir haben ihm am Bahnhof abgeholt. Er ist gekommen, hat das Geld Bar auf den Tisch gelegt und istgefahren. Der Käufer hat NICHTS angeschaut, keine Motorhaube auf, keine Papiere gecheckt, nichts.Er hat das Geld her gelegt und ist eingestiegen und losgefahren. ????? Naja. Abends dann der erste Anruf, der Motor zieht nicht mords. (1.1 Liter mit Gas, naja, ist haltkein Rennauto) Heute ist diese Mail gekommen: Hallo. Wie telefonisch besprochen hier noch mal eine genauere Aufstellung der von mir entdeckten Mängel am Getz.1. Motor ölt an mehreren Stellen. Zylinderkopfdichtung undicht sowie Undichtigkeit des Kurbelwellensimmerings zwischen Getriebe und Motor2. Motor ruckelt im warmen Zustand. Trotz erneuern der Zündkerzen trat keine Verbesserung hier. Wird wohl der Drosselklappensteller oder der Luftmassenmesser sein. Genaueres kann ich nur anhand eines Tests in einer Hyundai Werkstatt feststellen lassen.3. Ein kleineres Übel, die Antenne ist abgebrochen4. Einen Hinweis auf den Wechsel des Zahnriemens gibt es auch nicht. Wird normalerweise bei 100.000km erneuert. Dies steht also auch noch an.5. Eine komplette Inspektion steht auch noch an, die war aber sowieso von mir geplant.Alles in Allem wird mich das Ganze ca. 300.- bis 400.- Euro nur an Material kosten, ohne die Arbeit zu rechnen. Habe den Hyundai erst einmal abgemeldet da ich so mit dem Auto nicht fahren kann.Er ölt mir die ganze Einfahrt vor der Garage voll. Wäre nett, wenn du mir einen vorschlag zum Lösen des Problems machen könntest.Klar ist, dass die Angaben bei Ebay nicht den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs entsprechen und so eine Wandlung des Kaufvertrags rechtens wäre. denke aber, dass wir eine vernünftige Lösung finden können.Lieben Gruß XXX Kaufvertrag war von ADAC, also Wasserdicht. ABER 1 Problem haben wir trotzdem:Der Wagen ist nicht 2. Hand wie beschrieben sondern 3. Hand. Der Wagen war nach dem Kauf auf ihren Vater zugelassen. Dieser ist leider vor kurzem verstorben und der Hyundai musste aufdie Mutter zugelassen werden. Was sagt ihr zu dem Fall? Werde jetzt mal auf die E-Mail zurückschreiben, sollte es weiterhin Ärgergeben, gehen wir zum Anwalt. Eine gute Nacht euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Da gehen irgendwie die Worte aus, klingt als ginge der Text vorzeitig zu Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Hallo Andreas, wird nicht alles angezeigt bei dir oder wie muss ich das verstehen? Viele Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Gekauft wie gesehen und probegehustet unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung! Er hätte sich das Fahrzeug VOR Besichtigung anschauen sollen! Und nun versucht er unter Zuhilfenahme von irgendwelchen "Sachverständigen" Mängel aufzudecken, die er bei einer Besichtigung "hätte entdecken können!" Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 4. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Einen schönen guten Abend an das Forum. Jetzt hat es mich auch mal erwischt, wir haben das Auto der Schwester meiner besseren Hälfte inEbay versteigert. Es handelt sich um einen Hyundai Getz mit Gasanlage. 2.400 Euro hat er gebracht.Ich habe das Auto mit dem Account der Schwester eingestellt, ICH habe also damit eigentlich nichtszu tun. Aber ihr wisst ja wie das ist Hier der Link:http://www.ebay.de/itm/320744593776?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER](Wie ich finde gut und fair beschrieben) Das Auto hat jemand aus weiter weg ersteigert. Natürlich ungesehen. Er ist mit dem Zug angereist,wir haben ihm am Bahnhof abgeholt. Er ist gekommen, hat das Geld Bar auf den Tisch gelegt und istgefahren. Der Käufer hat NICHTS angeschaut, keine Motorhaube auf, keine Papiere gecheckt, nichts.Er hat das Geld her gelegt und ist eingestiegen und losgefahren. ????? Naja. Abends dann der erste Anruf, der Motor zieht nicht mords. (1.1 Liter mit Gas, naja, ist haltkein Rennauto) Heute ist diese Mail gekommen: Hallo. Wie telefonisch besprochen hier noch mal eine genauere Aufstellung der von mir entdeckten Mängel am Getz.1. Motor ölt an mehreren Stellen. Zylinderkopfdichtung undicht sowie Undichtigkeit des Kurbelwellensimmerings zwischen Getriebe und Motor2. Motor ruckelt im warmen Zustand. Trotz erneuern der Zündkerzen trat keine Verbesserung hier. Wird wohl der Drosselklappensteller oder der Luftmassenmesser sein. Genaueres kann ich nur anhand eines Tests in einer Hyundai Werkstatt feststellen lassen.3. Ein kleineres Übel, die Antenne ist abgebrochen4. Einen Hinweis auf den Wechsel des Zahnriemens gibt es auch nicht. Wird normalerweise bei 100.000km erneuert. Dies steht also auch noch an.5. Eine komplette Inspektion steht auch noch an, die war aber sowieso von mir geplant.Alles in Allem wird mich das Ganze ca. 300.- bis 400.- Euro nur an Material kosten, ohne die Arbeit zu rechnen. Habe den Hyundai erst einmal abgemeldet da ich so mit dem Auto nicht fahren kann.Er ölt mir die ganze Einfahrt vor der Garage voll. Wäre nett, wenn du mir einen vorschlag zum Lösen des Problems machen könntest.Klar ist, dass die Angaben bei Ebay nicht den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs entsprechen und so eine Wandlung des Kaufvertrags rechtens wäre. denke aber, dass wir eine vernünftige Lösung finden können.Lieben Gruß XXX Kaufvertrag war von ADAC, also Wasserdicht. ABER 1 Problem haben wir trotzdem:Der Wagen ist nicht 2. Hand wie beschrieben sondern 3. Hand. Der Wagen war nach dem Kauf auf ihren Vater zugelassen. Dieser ist leider vor kurzem verstorben und der Hyundai musste aufdie Mutter zugelassen werden. Was sagt ihr zu dem Fall? Werde jetzt mal auf die E-Mail zurückschreiben, sollte es weiterhin Ärgergeben, gehen wir zum Anwalt. Eine gute Nacht euch allen! ....also zu der antwort vom käufer,da fällt mir echt nix mehr zu ein!kauft ein auto,checkt das vor ort nich ab,und iss dann am meckern!..da wird dir der gang zum rechtsanwalt wohl nicht erspart bleiben..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 ..da wird dir der gang zum rechtsanwalt wohl nicht erspart bleiben..... Er braucht keinen Anwalt! Er braucht lediglich gute Argumente... (Nein, ich meine jetzt nicht die "handfesten Argumente!") Das sagt wohl alles: Das Auto hat jemand aus weiter weg ersteigert. Natürlich ungesehen. Er ist mit dem Zug angereist,wir haben ihm am Bahnhof abgeholt. Er ist gekommen, hat das Geld Bar auf den Tisch gelegt und istgefahren. Der Käufer hat NICHTS angeschaut, keine Motorhaube auf, keine Papiere gecheckt, nichts.Er hat das Geld her gelegt und ist eingestiegen und losgefahren. ????? So gehe ich KEIN Auto kaufen! Und nun versucht er, nachzuverhandeln...! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Das ist ja das komische. er hat keine Türen aufgemacht, nicht mal rundrum gegangen. Nichts...Geld her gelegt und gefahren. Ich sagte noch, wollen Sie keine Probefahrt machen?! Ne, wird schonAlles passen war seineAntwort... (glaubt mir das eigentlich einer???) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 4. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 So gehe ich KEIN Auto kaufen ...ick ooch nich,aber ohne anwalt wird da wohl nix gehen.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 4. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Das ist ja das komische. er hat keine Türen aufgemacht, nicht mal rundrum gegangen. Nichts...Geld her gelegt und gefahren. Ich sagte noch, wollen Sie keine Probefahrt machen?! Ne, wird schonAlles passen war seineAntwort... (glaubt mir das eigentlich einer???) warum sollte das man nich glauben? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Weil doch JEDER sich zumindest mal ins Auto setzt bevor er es kauft, oder? oder wenigstens alle 4 Seiten anschaut. Aber der nicht... (erinnert euch nur ans Apachen-Pup ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Gekauft wie gesehen und probegehustet unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung! Er hätte sich das Fahrzeug VOR Besichtigung anschauen sollen! Und nun versucht er unter Zuhilfenahme von irgendwelchen "Sachverständigen" Mängel aufzudecken, die er bei einer Besichtigung "hätte entdecken können!" Muß ich mich nochmals selbst zitieren...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 (glaubt mir das eigentlich einer???) Ich hatte mal einen der nur nach dem Öl geschaut hat, sonst nichts. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 4. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 (glaubt mir das eigentlich einer???) Ich hatte mal einen der nur nach dem Öl geschaut hat, sonst nichts. Das reicht doch auch! Aber das Vorgehen und der Text den er schrieb,...irgendwie klingt das für mich als hätte der darin Routine. Macht der das öfters (Wiederverkäufer) undversucht nur den Preis zu drücken (Gewinnmaximierung) Hat der Wagen bei dir nicht geölt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Jedenfalls nicht so, dass es getropft hat. Die Garage ist fleckenfrei. Hatte das Auto nicht von untengesehen, aber von oben her war der Motor auch trocken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 4. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Ich hatte auch Probleme beim Autoverkauf. Dachhimmel hing runter. Käufer meinte, ist keine große Sache. Und hat das Geld auf den Tisch gelegt und ist gefahren. Hat sich alles angeschaut, ist Probe gefahren. Einfach alles. Zwei Tage später oder so rief er an. Und drohte mir an, dass er einen Teil zurück haben will oder er stellt mir das Auto vor die Tür und will das ganze Geld zurück. Habe ihm dann gesagt, er kann gerne das Auto hier abstellen. Aber bevor er den Ort verlässt mit dem Bus oder Bahn, stände das Auto auf einem Abschlepper sozusagen "Zurück an Absender"... Habe auch mit Paragraphen um mich geworfen usw. Wegen Rechtskräftigen Kaufvertrag usw.Dann kam eine SMS mit "Mein Anwalt möchte gerne wissen was jetzt mit dem Geld sei", auf die habe ich nicht geantwortet. Seitdem ist Ruhe. Du hast doch einen Kaufvertrag gemacht hoffentlich oder? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Du hast doch einen Kaufvertrag gemacht hoffentlich oder? Sollte man bei einem Fahrzeugverkauf bei ebay immer machen, darauf kannst du dich dann berufen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 4. September 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 Logisch. ADAC unter Ausschluss bla bla bla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 5. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Weil doch JEDER sich zumindest mal ins Auto setzt bevor er es kauft, oder? oder wenigstens alle 4 Seiten anschaut. Aber der nicht... (erinnert euch nur ans Apachen-Pup ) Der Kaufvertrag kam schon zustande als er den zuschlag bei ebay bekommen hatte ,undzwar nur zwischen den beiden ebaymitgliedern.Deswegen versteh ich den sinn eines kaufvertrages mit dem adac-wisch im nachhinein nicht.Denke nicht daß es gültig ist, denn man kann eine sache schließlich nur einmal kaufen.Einen anspruch auf nachbesserung hat er nur dann falls du was arglistig verschwiegen hast.Er müsste dann beweisen daß du von dem ölverlust etc. wusstest..Es gibt wie bereits gesagt einige die autos kaufen nur mit dem hintergedanken hinterher einen saftigen preisnachlass zu erwirken..Wenn die mängel (ruckeln, massiver ölverlust) tatsächlich dawaren und der wagen als in sehr gutem zustand beschrieben wurde, würd ich dem käufer entgegenkommen, da hilft auch nicht die ausrede daß du es für jemand anders eingestellt hast..Falls du Rechtschutz hast würd ich mich mal beraten lassen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 5. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Ich würde mich auf keinerlei Diskussionen einlassen. Nur der Käufer weis, wie er das Auto nach Hause gefahren hat! Wenn ich nach dem Kauf meinen BMW die 600km nach Hause geprügelt hätte, würde der Motor jetzt vielleicht auch nicht mehr perfekt funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Und was den 1 Halter mehr betrifft würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Der 3. Halter steht ja nur drin weil aus Juristischen Gründen umgemeldet werden musste, Tote können nun mal keine Halter sein. Anders wäre es wenn der 3. Name jemand Fremdes wäre und mit eurer Familie nix zu tun hätte. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Lehn dich entspannt zurück und warte ab.Wandeln oder zurückerstatten mußt du gar nichts.Selbst wenn er den Vorgang einem Anwalt übergibt, tut sich da nix.Du bist hier auf der sicheren Seite.Eigene Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 5. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Solche Käufer wünscht ich mir auch manchmal herkommen, bezahlen, einsteigen und abhauen (danach ist mir alles egal mache immer Kaufvertrag mit allem was mich absichert).Ich an deiner stelle würde das locker aussitzen und abwarten was sich tut denn was will der Käufer wenn der nen happen Blöd zu sein scheint? Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. September 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hallo Andreas, wird nicht alles angezeigt bei dir oder wie muss ich das verstehen? Viele Grüße, Markus. Ja sorry, gestern abend auf meinem Handy riss dein Text mitten in der zitierten Mail ab. Zum Thema: Mehr als eine negative Ebay-Bewertung für deine Schwester habt ihr da nicht zu befürchten. Aber: es bleibt immer problematisch, Autos auf Entfernung in der Bucht zu kaufen. Selbst wenn der Käufer sich beim Abholen alles ganz genau angesehen hätte, den Wagen hat er ja rein rechtlich vorher schon ersteigert. Ich selbst habe das auch schon gemacht, aber es ist Lotto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 5. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Solche Käufer wünscht ich mir auch manchmal herkommen, bezahlen, einsteigen und abhauen (danach ist mir alles egal mache immer Kaufvertrag mit allem was mich absichert).Ich an deiner stelle würde das locker aussitzen und abwarten was sich tut denn was will der Käufer wenn der nen happen Blöd zu sein scheint? Würd ich auch sagen ! Aber mache KEINE Rückerstattung oder sonstiges, wenn er 300 - 400 €will + Arbeitszeit ! Einfach nichts machen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. September 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 mach dir keinen kopf. wenn der das auto so routiniert ohne besichtigung abholt, ist das evtl. seine masche, nachträglich sagen zu können, das habe er nicht gesehen, du hättest es verschwiegen. würde trotzdem versuchen das im guten zu klären, weil man nie weiß, wie ernst er das meint. den stress mit dem anwalt ist es nicht wert.erkläre ihm die rechtslage, schicke ihm ein bild von deinem garagenboden, wo das auto davor ohne zu tropfen stand. und weise ihn freundlich darauf hin, dass du keine fachwerkstatt bist, und deshalb nicht sagen kannst, warum kein hinweis auf zahnriemenwechsel irgendwo steht. der verkauf ist rechtens, du bist vertraglich abgesichert. er hat das auto geholt und bezahlt. du bist nicht verpflichtet, ihn zu einer besichtigung zu zwingen (die ohnehin VOR dem ebay-kauf hätte stattfinden sollen). alles andere ist sein persönliches risiko beim kauf eines gebrauchtwagens. man darf als käufer nicht davon ausgehen, dass der verkäufer kfz-sachverständiger ist. punkt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.