Zum Inhalt springen

Kupplungspedal fällt runter

BMWFrank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute morgen in mein Cabrio (E30,325i)eingestiegen um zur Arbeit zu fahren.

Als ich auf´s Kupplungspedal getreten habe konnte ich es durchtreten bis an´s Bodenblech und da ist

es auch geblieben. Ich kann es natürlich wieder mit der Hand hochziehen.

Ich habe mal schnell den Bremsflüssigkeitsbehälter gecheckt, der ist gefüllt.

Was kann das den sein? Gestern abend habe ich ihn noch problemlos in die Garage gefahren.

Gruß

Frank

dann müsste doch der Behälter halb leer sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Kuck mal in den Fußraum, ob du da eine größere Schraube findest! Mit der wird das Kupplungspedal oben an der Betätigung fixiert, die ist bei mir auch schon mal runtergefallen, das Pedal fiel regelrecht auf den Boden. ADAC hat es fix wieder festgeschraubt :freak:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Der Nehmerzylinder ist undicht.

Zum Glück hatte ich noch einen rumliegen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass der einfach über Nacht den Druck verliert.

Zum Glück stand er in meiner Garage.

Jetzt muß ich die Geschichte noch entlüften.

Gruß

Frank

Hab wohl seit gerade das selbe Problem :wall:

Das Pedal steht zwar in der ausgangsposition aber es lässt sich viel zu leicht treten.

Den ersten und zweiten Gang kann ich bei ausgeschalteten Motor einlegen ohne das Pedal zu treten Oo

[ATTACH]111946[/ATTACH]

[ATTACH]111947[/ATTACH]

Mal schauen. Gleich kommt der Mann meiner Mom und schaut mal. Wenn er nicht helfen kann ruf ich den ADAC an.

sieht so aus, als wäre der Nehmer defekt!

Klar kann man da noch schalten, geht sogar mit laufendem Motor und dem Schalten bei richtiger Drehzahl.

Wenns nicht gleich völlig wieder rausläuft, kann man Bremsflüssigkeit auffüllen und somit evtl. nach Hause oder in die Werkstatt fahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo,

hatte das vor kurzem am Cabrio.Pedal lässt sich ganz leicht drücken und kommt zurück.

Das is die angenehme Variante.Wenns hinten bleibt wars der andre Zylinder denne wirts schmutziger.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Jap, es war der Nehmer. Habe heute das Teil ausgebaut. 2 grosse und 3 kleine verlängerungen brauchte ich an der Knarre um die oberste Mutter zu lösen^^

Das Teil ist heute bestellt worden, wird morgen geliefert und wird dann sofort eingebaut.

So. Das Teil ist drin und funktioniert. Nach dem entlüften ist allerdings das Bremspedal sehr hart geworden. Bremsen geht zwar und der Wagen steht genau so schnell wie vorher aber man kann es nur ca 2cm tief treten. Ist das normal? Legt sich das wieder? Haben wir scheisse gebaut?^^

Als ich bei meinem E34 mal aus Interesse die Kupplung mit gemacht habe beim Bremsflüssigkeitswechsel (man kam da eine schwarze Suppe raus), ging es auch schwer aber nach einiges Zeit ging es wieder normal. Ist schon ein sehr gutes Gefühl finde ich, wenn man das mal gemacht hat.

Under construction.

• 2 Wochen später...

hallo,

ich habe ein problem mit der kupplung,bin ca.6km gefahren,auto abgestellt,ca. 30 min. geparkt,beim einsteigen ist mir aufgefallen das das pedal sehr leicht zu treten ist,aber die kupplung funzt nicht.

was kann es sein?

habe noch nicht so viel ahnung vom E30

bin eher E28 freak.

danke schonmal im vorraus.

rudi:beemwe:

grüße.

hatte vor einer woche auch das problem.

abends den wagen abgestellt,am nächsten tag funktionierte die kupplung nich mehr.

in den behälter geschaut,die halbe brühe weg...

in den innenraum nach den geber geschaut...mist,hat sich die flüssigkeit im teppich breit gemacht.

naja,um überhaupt erstmal wieder fahren zu können,hab ich mir einen geber aus dem e34 gesorgt,

der ist fast identisch mit dem vom e30.anders ist da nur die stange die in den zylinder drück,die ist etwas länger und das kupplungspedal ragt mehr in den innenraum,was sich auch bescheiden fahren läßt.den behälter aufgefüllt und ab in unsere werkstatt.

nen anderen e30-geber verbaut,entlüftet,funzt wieder.

den teppich raus und gleich mit weichspühler/bürste/kärcher gereinig.

der teppich trocknet jetzt vor sich hin und kommt später wieder rein,

aber erstmal kann ich wieder fahren.

mfg...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...