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M20 Zündverteiler Kappe und Läufer tauschen


JanH
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Hallo!

Bei mir am M20B25 muss die Zündverteilerkappe und Läufer gewechselt werden.

In den Handbüchern von Herrn Etzold finde ich allerdings widersprüchliche Angaben.

Im Buch zum E30 liest sich das recht kompliziert so von wegen Zylinder auf OT stellen, Ölpumpenantrieb einrasten VORSICHT VORSICHT VORSICHT :-o

Im Buch zum E34 steht fast nur Schrauben lösen, tauschen, wieder festziehen. :D

Was trifft nun auf einen E30 mit Kat zu? Da stellt man die Zündung ja nicht mehr manuell durch verdrehen ein, oder?

 

Also ist da nun viel zu beachten oder doch eher nicht? :frage:

 

Danke euch!

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

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Hallo!

Bei mir am M20B25 muss die Zündverteilerkappe und Läufer gewechselt werden.

In den Handbüchern von Herrn Etzold finde ich allerdings widersprüchliche Angaben.

Im Buch zum E30 liest sich das recht kompliziert so von wegen Zylinder auf OT stellen, Ölpumpenantrieb einrasten VORSICHT VORSICHT VORSICHT :-o

Im Buch zum E34 steht fast nur Schrauben lösen, tauschen, wieder festziehen. :D

Was trifft nun auf einen E30 mit Kat zu? Da stellt man die Zündung ja nicht mehr manuell durch verdrehen ein, oder?

 

Also ist da nun viel zu beachten oder doch eher nicht? :frage:

 

Danke euch!

 

 

die Kappe los machen ist bissl fumelei mach deher das Wasserroh lose.

 

und beim anstecken der Zündkabel auf die Zündfolge achten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo maxx40,

danke dir.

 

Vielleicht habe ich beim E30-Buch falsch geguckt (grade nicht zur Hand), evtl. war das die Anleitung zum Tausch des gesammten Verteilers.

Der Zündkabelbaum kommt auch komplett neu, Marder sei dank...

 

Viele Grüße,

Jan

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du hast doch einen NLF da sitz doch der Verteiler an der Nockenwelle.

Das ist überhaupt kein Problem. Da sitzen nur die 3 Schrauben etwas fummelig. Aber mit einem guten Nusskasten und nicht gerade 2 linken Händen schnell erledigt.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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du hast doch einen NLF da sitz doch der Verteiler an der Nockenwelle.

Was bitte ist ein NLF???:freak:

Den Finger kann man glaube ich nicht vertauschen/falschrum wieder anschrauben,

nur die Zündkabel solltenwieder angesteckt werden.

 

Wenn dein Verteiler noch Orginal ist, stehen da auch die Zylindernummern drauf,

bei den neueren ist das nicht mehr der Fall, zumindest bei dem letzten den ich von BMW habe,

wars so.

Bei meinem ix stehen die Zahlen noch drauf.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Wie Markus schon sagt, Wasserrohr lösen das man die Kappe besser abgenommen bekommt, 3 Schrauben die Kappe und einer der Verteilerfinger. Leitungen in der richtigen Reihenfolge aufstecken und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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du hast doch einen NLF da sitz doch der Verteiler an der Nockenwelle.

Was hat das beim b25 bitte mit VFL und FL zu tun?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Apropos Zündkabel richtig aufstecken,

angenommen auf der neuen Kappe stehen Zahlen drauf, sind das die Zylinderzahlen oder die Zündreihenfolge?

Bin bei der aktuellen Steckung ja nicht 100% sicher, dass die stimmt und jetzt kommt auch gleich ein neuer Zündkabelbaum dazu.

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wenn ist auf der Kappe immer der passende Zylinder angegeben.

 

aber wenn du eh alles neu machst hast du deine alte kappe samt kabel als muster.

Markus-Garage

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wie gesagt, da er nicht rund läuft bin ich NICHT sicher ob das jetzt so stimmt wie es gesteckt ist. ;)

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wenn es nicht stimmt ,läuft er nicht

Markus-Garage

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Schutzkappe abnehmen (2x geclipst) die drei Sechskantschrauben an der Verteilerkappe lösen, Verteilerkappe durch lockeres wackeln abnehmen, 3x Innensechskant am Verteilerfinger lösen, alles tauschen und zusammenbauen. Ende.

 

Das geht alles ohne iwas anderes zu lösen ;-)

 

Edit: Ich weiss ja nicht wie alt der Kram bei dir ist, aber solltest du mit dem Tausch der Teile besseren Lauf erzielen wollen, würd' ich erstmal versuchen mit Schleifpapier die Schleifkontakte zu reinigen. Das bewirkt oft Wunder.

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Hab ja schon alles an neuen Teilen von Beru hier.

Hab mir von einem E30-Begeistertem Motorsportler der sich das mal angehört hat sagen lassen, dass ich die Teile blind tauschen kann. Vor allem, da das min. 3 Jahre lang nicht gemacht worden ist.

Auf jeden Fall einen Versuch wert, ich freu mich schon auf heute abend :-)

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Klar geht das auch so, aber wenn das Wasserrohr gelöst ist, ist es erheblich bequemer. Die 30 Sekunden die du dafür zusätzlich brauchst, hast du locker wieder durch eingesparte Zeit beim fummeln/fluchen drinne. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Klar geht das auch so, aber wenn das Wasserrohr gelöst ist, ist es erheblich bequemer. Die 30 Sekunden die du dafür zusätzlich brauchst, hast du locker wieder durch eingesparte Zeit beim fummeln/fluchen drinne. ;-)

 

 

fliegendes Werkzeug kommt da noch hinzu.:-D

Markus-Garage

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Klar geht das auch so, aber wenn das Wasserrohr gelöst ist, ist es erheblich bequemer. Die 30 Sekunden die du dafür zusätzlich brauchst, hast du locker wieder durch eingesparte Zeit beim fummeln/fluchen drinne. ;-)

Oh ja, vor allem fluchen kostet Zeit...

wutentbrantes herumfuchteln....

und Reperatur des Schadens der durch fliegendes Werzeug entstanden ist...

 

MACH DAS WASSERROHR AB :-D

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Das schlimmste sind dann die Kommentare von 5 jährigen "Aufpasserinnen" wenn man flucht (weil man sich in dem Fall beim BBS zerlegen die Finger vergrießgnaddelt hat).

 

"Papa, wenn Kinder bluten weinen sie, Erwachsene sagen dann Wörter die Kinder nicht sagen dürfen!" :freak:

 

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Hi Leute,

ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema.

Ich mach an meinem iX grad den Zahnriemen und auch Zündverteiler- und Läufer. Um die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können, muss ich jedoch die "Plastikschale" hinterm Verteilerläufer abnehmen. Wie stell ich das an? die Halterung für den Verteilerläufer (also das Metallteil mit den drei Gewinden) ist wesentlich größer wie das Loch in der Schale.

 

Im how-to heißts einfach nur "Verteilerkappe samt Plastikteller beiseite legen" :/

 

http://s7.directupload.net/images/110902/cqhymnnr.jpg


Bearbeitet: von shorty33
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Ich mach an meinem iX grad den Zahnriemen und auch Zündverteiler- und Läufer. Um die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können, muss ich jedoch die "Plastikschale" hinterm Verteilerläufer abnehmen. Wie stell ich das an? die Halterung für den Verteilerläufer (also das Metallteil mit den drei Gewinden) ist wesentlich größer wie das Loch in der Schale.

 

Bei mir sieht das da zwar definitiv anders aus, aber du kannst die Verschraubung Nockenwelle/Verteilerhalter lösen und das Ding dann rausziehen. Normalerweise kann man die Schale einfach rausnehmen.

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Übrigens hat mein Wasserrohr nicht im geringsten gestört.

Danke für eure Tipps!

 

Und diese schwarze Abdeckung fiel mir direkt nach Abnahme des Läufers entgegen.

 

Leider haben sich meine Hauptprobleme nicht verändert :( Wenigstens springt er jetzt besser an und schüttelt weniger im Leerlauf.


Bearbeitet: von JanH

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Was hat das beim b25 bitte mit VFL und FL zu tun?

 

Bei dem ist es ganz gewiss so, dass der Verteiler an der Nockenwelle sitzt.

Ich weiß, dass die Umstellung nicht mit dem Facelift passiert ist.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Was hat das beim b25 bitte mit VFL und FL zu tun?

 

Bei dem ist es ganz gewiss so, dass der Verteiler an der Nockenwelle sitzt.

Ich weiß, dass die Umstellung nicht mit dem Facelift passiert ist.

 

 

von welcher umstellung redest du?

 

der B25 hatte immer den verteiler an der Nocke und hat nix mit VFL oder NFL zutun.:klug:

 

@ Jan,kontroliere mal alle Luftschläuche auf risse oder brüche

Markus-Garage

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Hmm, das erinnert mich daran, dass ich Flüssigmetal besorgen sollte um den Unterdruckstecker zum BKV abzudichten....

 

Oder kann man das einfacher und günstiger dichtmachen?

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

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Abdichten von alten porösen Schläuchen?

Meinst du nicht, dass ein Neukauf von den paar Unterdruckschläuchen billiger/besser ist?

Wenn die Dinger einmal rissig sind, bekommen die immer mehr Risse.

Am besten ALT raus und NEU (vom freundlichen) rein.

 

Dann klappts auch beim M20 :drive:

 

Andererseits, kann ich nix zu deiner Methode sagen, eben noch nie probiert.

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325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

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