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M40 Auspuff


ChocolateBks
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Hi

 

Weiß jemand, wie es bei diesem Auspuff aussieht was die Passgenauigkeit angeht?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290596222008&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_2340wt_932

 

Bringt ein 1.8L M40 ESD was an einem 1.6er M40?Bauform identisch, oder?Frage nur, falls mir ein guter gebrauchter 1.8er ESD angeboten wird.

 

 

Gruß:beemwe:

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ich hab nen endpott von dem verkäufer fürn twingo meiner mom geordert und verbaut. passt und klingt normal.

 

"bringen" tut nen 18er endpott am 316i gar nix. und baugleich sind se auch nicht. aber der 18er endpott passt an den 316er. nur müssen andere schellen verbaut werden. die 16er sind zu klein.

 

schelen gibts für 30€ bei atu. sind die selben wie vom 325i.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bekommt man rangebaut, über die Lebensdauer kann ich aber nichts sagen. Ich glaube Produktion in Polen.

_____________________________________

 

 

 

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Besten Dank!

Das Endrohr ist auch baugleich zum Original?Hängt nicht länger raus?

 

Alternativ habe ich den hier im Sinn:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360387467545#ht_5200wt_1001

 

Den werde ich deutlich länger fahren können da Edelstahl, so würde ich auf Dauer Geld sparen.

Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen?


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Besten Dank!

Das Endrohr ist auch baugleich zum Original?Hängt nicht länger raus?

 

Da hängt nix raus. Der Topf hat nur einen größeren Umfang

Alternativ habe ich den hier im Sinn:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360387467545#ht_5200wt_1001http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Den werde ich deutlich länger fahren können da Edelstahl, so würde ich auf Dauer Geld sparen.

Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen?

 

Was stellt du denn da für eine Rechnung auf? Für deinen Edel-ESD kannst dir das Billigteil 5x holen und wenn jeder im worst-case nur zwei Jahre hält, hast du 10 Jahre krumm. Wo ist die Ersparnis?

 

Gruss Uwe

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Ich muss nicht alle 2 Jahre den ESD wechseln, ich habe einen besseren Klang, bessere Optik, Qualität, die lange hält.

Mir jetzt hauptsächlich um die Passgenauigkeit, habe keine Möglichkeit, den ESD zu bearbeiten/anzupassen.

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Hi

 

Habe mir nun nen Edelstahl ESD Gruppe N von Friedrich Motorsport gekauft.

Werde über Passgenauigkeit, Quali und Sound berichten.

Die werben mit 60% weniger Staudruck.

Könnte ich den ESD auch an einen M42 hängen, ohne Leistung zu verlieren?

Denn auf Dauer (Fahre ich nun 9 Monate) ist das einfach zu wenig Leistung (M40B16),

hat mir ein Ford S oder X Maxx (Keine Ahnung wie die Dinger heißen) auf der BAB klar

 

gemacht.

 

Gruß:beemwe:

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Das mit Staudruck ist relativ großer Quatsch. Die Motorelektronik müsste entsprechend angepasst werden und ohne scharfe Nocke sowie Zellen-Kat hast du eher Leistungseinbußen als Steigerungen.

Der einzige Grund so einen Pott zu kaufen ist der lautere Klang. Wobei du selbst bei einer Leistungssteigerung von 10% keinen S-Max jagen kannst ;)Mit deinem M50 sollte das sicher deutlich besser klappen. Aus den erwähnten Gründen wird eine Montage am M42 auch keinen sonderlich negativen Effekt haben. Wenn der Durchsatz allerdings zu gering steigt als einfaches Beispiel aber z.B. die Abgastemperatur und dein Kat geht flöten. Die Variante M42 Pott auf M40 318i ist mir bekannt und funktioniert. Andersrum habe ich keine Erfahrungswerte.

Habe einen 35 Euro Pott von Ebay seit 3 1/2 Jahren drunter. War ursprünglich eine Interimslösung, hält aber immer noch gut. Die Passgenauigkeit ist nicht so doll gewesen, aber immerhin klappert er nicht.

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..ich hab auch nen Friedrichpott drunter, die Verarbeitung und Passgenauigkeit sind Mü.. :meinung:

..der Klang wiederum passt :D

 

Was musstest du denn anpassen, damit er drunter passt?

Verarbeitung Müll?Hast du auch den Edelstahl drunter?

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..ich musste mit einer Feile das Rohr innen bearbeiten, damit es auf das Rohr vom Kat (Vorschalldämpfer) passt. Der Rohrverlauf passt auch nicht 100%ig, da war nachbiegen angesagt. Das ist aber schon ne Weile her, vielleicht hat sich die Qualität ja verbessert.

 

Jetzt wo er verbaut ist hab ich keine Probleme mehr.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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sorry, ist Edelstahl. ..ich hatte auch mal Bilder rein gesetzt, finde aber den fred nicht mehr, ebensowenig die Bilder auf meinem Rechner :wall:

 

..erhitzen ist sicherlich die bessere Lösung aber ging auch ohne, man muss ja keine neuen Bögen hinein biegen. Wo genau ich was, wieviel und warum nachbiegen musste weiß ich jetzt nicht mehr. ..is schon ne Weile her.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..was denn für Schellen?! ..die Halter sind doch direkt an den Topf geschweißt, zum Kat. hin war bei mir das passende Gussding drann und zum verbinden des vorderen Rohres mit dem Topf war ne ganz normale Auspuffschelle dabei (nix Edelstahl).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..was denn für Schellen?! ..die Halter sind doch direkt an den Topf geschweißt, zum Kat. hin war bei mir das passende Gussding drann und zum verbinden des vorderen Rohres mit dem Topf war ne ganz normale Auspuffschelle dabei (nix Edelstahl).

 

Grüße

Alex

 

 

Ah, ok, da kommen direkt die Gummis dran?

Dachte an die Dinger hier:

 

http://www.onlineshop-doenitz1968.de/WebRoot/Store18/Shops/61762091/4C41/748C/663C/A873/3844/C0A8/2935/ADCA/92.jpg

 

Mein ESD ist im Anhang mit allem, was dabei war!

Kommt am Samstag drunter.

 

 

Gruß:drive:

1.jpg

2.jpg

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..genau den hab ich auch (allerdings mit 60mm Endrohr). Die Blechstreifen werden in die Gummis gehangen und dann mit dem ESD verschraubt.

 

..hast du Grat im Rohr zum Kat hin?

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Kann mir jemand auf Anhieb sagen, wie lang der originale Esd ist?

Komplett mit Rohr!

Ich muss ja den Alten entsorgen und frage mich,

ob ich ihn ins Auto/Innenraum kriege.

 

Gruß


Bearbeitet: von ChocolateBks
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passt in den Innenraum; evtl. den Beifahrersitz/Rückenlehne nach hinten umlegen.

Hab schon viele so transportiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So, ESD ist dran.

Traumhaft kann ich nur sagen.

Passt optimal, ohne Probleme!Die originalen Schellen werden benutzt, von dem mitgelieferten

Montagezubehör habe ich NICHTS verbaut!

Mutter sind an dem ESD drangeschweißt, die zu groß sind für die mitgelieferten Schrauben:popo:

Aber egal, wurde wie gesagt nicht gebraucht.

Sound sehr geil, bis 4000U/min 6 Zylinder Sound.

Auch laut und das, obwohl er nagelneu ist, wird denke ich mal noch lauter, d.h. für viele

bestimmt nicht brauchbar.

Bin Jahre einen originalen 325i E30 gefahren, könnte den soundmäßigen Unterschied nicht feststellen!

Obenrum kommt natürlich der 4 Zylinder durch.

Kann nicht verstehen, wieso viele sagen, man bekommt keinen Sound aus dem M40...

Auch das lästige Geräuch der Ventile wird durch den ESD Sound übertönt.

Hatte vor, für meinen M50 eine handgemachte Komplettanlage für 2500Euro fertigen zu lassen.

Nun kaufe ich mir für 300Euro nen Edelstahl ESD ab Kat und habe Spaß.

 

 

Gruß:beemwe:

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Das ist meiner, ebenfalls Friedrich Motorsport, nur ein kleineres Endrohr (60 gerade):

 

 

Der Thread dazu ist der folgende:

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-die-grosse-sportendtopffrage-82494-2.html

 

MfG

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