Demus Geschrieben: 30. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hey allerseits, ich wollte mir unbedingt ne Schaltwegverkürzung reinbauen.Und da kam mir ne M3 unter, und ich dacht mir "naja, is kein Schrott von irgendner Schrott-nachmacher-Firma, sondern sogar von BMW. Was gibts besseres?".Also gekauft, und heute reingebaut. Lief fürs erste mal recht gut, hab alles ohne riesige Probleme hinbekommen. Als es dran und drinnen war mein erster Gedanke "geil. kürzer geht doch garnichtmehr. hammer" Ja und genau das bestätigte sich bei der ersten gedrehten Runde: Der Stange unterhalb der Kugel ist so lang, dass sie an der Kadarnwelle schleift! :wall: So, aber mir gefällt dieses "Wo ist der leerlauf :watch:". Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.... Ich will halt nich das Teil einfach unten nen Millimeter abschleifen, is eher suboptimal....Ich werd morgen mal von unten spaßeshalber dagegenklopfen, und sehen ob ich die Plastikhalterung nicht nen Millimeter weiter hoch krieg. theoretisch nicht....Oder kann ich evtl die Plastikkugel an der Stange iwie weiter runter bewegen? wenigstens nen halben Milimeter oder so? Also danke schonmal im Voraus.... LG Niko Zitieren „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 30. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Es gibt doch eine, eigentlich schon billige Methode, die Schaltwege zu verkürzen. Und zwar, erfahrungsgemäß am besten mit Z4 3.0 Teilen! Guck mal unter e30.de -> Do it yourself -> Getriebe -> Schaltwegverkürzung. Dort findest du eine genaue Beschreibung und verschiedenste Umbaumöglichkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Demus Geschrieben: 30. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 das kenn ich inzwischen glaub ich auswendig. Ja - die Z4 Teile sind gut, aber die ist fast baugleich mit der M3. anscheinend bis euf ein paar Milimeter.... Aber kann des überhaupt sein? der M3 is doch eig auch e30, der kann doch nicht plötzlich da mehr Platz haben - also ja doch kann schon, aber hat er? Zitieren „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hab bei meinem M30 Umbau den Schalthebel vom Z4 verwendet. Schaltwege sind ultrskurz, nix mehr für feinfühlige Hände. Sehr knackig das ganze. Da wo früher der Leerlauf war sind jetzt schon lange die Gänge 2 und 4 drin.Zurück zum Thema. Schleifen tut nix trotz des großen Kardanwellenflasch. Kann natürlich auch daran liegen das das Getriebe beim M30 weiter hinten sitzt und die Schaltstange gekürzt werden muß.Eine Lösung für dein Problem wäre eventuell den kleinen Blechwinkel in dem das hintere Ende des Schaltarms gelagert ist ein wenig nach oben zu biegen oder wenn möglich noch oben zu versetzen. GrußPatrick Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 M10-Zeugs ist auch recht gut für kurze Schaltwege.Am M30 hab ich den Hebel aus dem E24 633 CSI mit SG, grad vorm schleifen, aber noch passend, saukurz, aber etwas hakelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 man sollte halt vorher lesen und dann kaufen und basteln.... die M is so übelst kurz das das schon nix mehr mit verbesserung zu tun hat.....Schaltung is übelst hackelig und was noch dazu kommt, unten schleifts....ähnlich der Z4 3.0die is auch so kurz das das schalten schon sehr schwer fällt und noch hackelig is und auch da schleift es unten, wenn auch nur noch ganz leicht.....die wirklich ideale Lösung is die Z4 2,5die hat den vorteil gegenüber den anderen das der hebel nach oben hin sehr schön kurz ist.... und der Schaltweg is um einiges kürzer als original, aber es bleibt angenehm leicht zu schalten.... ich hab alle getestet.... und ich brauch echt nix was sich so scheise schalten läßt....auser ich hab nen Motor wo eh nix geht und schnelles schalten garnicht wichtig is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 31. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Naja Stefan, aber nicht jedem gefällt so ein kurzer Stummel als Schalthebel. Ich persönlich mags nicht eher etwas länger als original. Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Demus Geschrieben: 31. August 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 (bearbeitet) Alles klar. ich hatte zwar eher auf ne Lösung gehofft, da muss ich Cab Pat danken, das sollte funktionieren. Aber das war ja eig klar bei euch Mal sehen, aber eig mag ichs kurz, wobei ich die M3 schaltung eig richtig cool find - aber gut, ich werd mich mal wiedter umsehen (jetzt weiß ich ja wie mans umbaut). Und wo bekomm ich so nen Z4 2,5 her? ich geh bestimmt net zum freundlichen und zahl mich dumm und dämlich... LG Niko EDIT: habs im Teilekatalog gefunden. 38,10 geht ja sogar....aber aus welchen nem ich die? es gibt eine im M54 und eine aus dem N52. und die sind zwar genau gleich teuer, haben aber ne unterschiedliche Teilenummer.... Bearbeitet: 31. August 2011 von Demus Zitieren „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arnold Geschrieben: 31. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Moin, hab das Zeug noch rumliegen. wenn Interesse besteht kannst mir eine pn schreiben. gruß Arnold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 31. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 @ Demus: die schaltwegverkürzung vom z4 2,5er hat mich nagelneu bei bmw 36€ gekostet! nennst du das schon dumm und dämlich zahlen?! zudem... hast du einen schwingungsdämpfer unterhalb der schaltung an der kardanwelle?? wenn ja -> abschneiden hab ich bei meinem m20b25 auch gemacht und alles läuft so wie es sollte! keine vibrationen oder so! Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Demus Geschrieben: 31. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Also ich muss mich korrigieren: Der Hebel schleift nicht. die Schaltstange, die vor zum Getriebe geht schleift an diesem "Ding" das kurz vor dem Getriebe an der Kardanwelle sitzt.... LG Niko Zitieren „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Dachte ich mir gleich...jetzt kommts nur drauf an ob mit "Ding" der Schwingungstilger oderdie Hardyscheibe gemeint ist. Erstgenannten kannst weglassen, ansonsten musst Du der Schaltstangenochmal zu Leibe rücken. Manchmal genügt es eine Ecke wegzuflexen. Insgesamt kann ich nur bestätigen, daß der Z4 2,5i Schalthebel zusammen mit einem BMW Shortshift Schaltknauf die reinste Sahne ist. Knackig kurze Schaltwege, schön kurzer Schalthebel, aber immer noch sauber und exakt zu schalten ohne hakelig zu sein. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Demus Geschrieben: 31. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 so, also nach weng suchen kam raus: Es ist der "Drehschwinungstilger" Aber ich bin da recht unbegeistert das Teil einfach wegzubauen. ich werd nächste WOche eh auf nen Schrottplatz zum selber ausbauen fahren, ich hoff ich komm da an ne Stange hin, dann big ich sie mir zurecht Danke für eure Hilfe! LG Niko PS: Ich find des Schaltweg hammer mal sehen ob ich mich ans haklige ein bisschen gewöhnen kann, dann bleibt die Schaltstange drinnen Zitieren „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.