TobiKowi Geschrieben: 30. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein 92er E30 Cabrio stand jetzt eine kanppe Woche in der trockenen Garage. Als ich ihn eben mal aus der Garage gefahren habe ist mir wieder aufgefallen wie schlecht er kalt anspringt. Beim starten etwas Gas gegeben (etwas 1/4) => ratterratterratterratteratter pfrummpumpumpum pfrumpumpumpum Dabei schüttelt er sich als ob er jeden Momment aus geht. Wenn ich beim Starten kein Gas gebe geht er überhaupt nicht an. Erst wenn ich so viel Gas gebe, dass er direkt auf 3000 Umdrehungen dreht läuft er direkt nach dem Start vernünftig durch. Wenn man ihn aber die ersten 20 Sekunden genug Gas gibt und er an bleibt läuft er wunderschön ruhig im Leerlauf. Wenn er einmal läuft ist alles normal, hat mächtig Dampf und läuft schön. Habt ihr eine Idee was das sein kann ? Tobias Bearbeitet: 30. August 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 31. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Kaltlaufregler verbaut? Ansonsten Leerlaufregelventil kontrollieren. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 31. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 tempgeber steuergerät kaputt? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 31. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 die üblichen verdächtigen:verteilerfinger/kappezündgeschirrtemperaturgeber wasserzündkerzen kontrolliere, ob die kerzenstecker alle fest draufsitzen und nach möglichen marderspuren. bei gleichen symptomen war es bei mir das zündgeschirr (inkl. oxidation am stecker zur zündspule), dass abhilfe brachte. defekt trat schlagartig ein und wenn das auto ein paar tage stand, fuhr es wie ein sack nüsse die ersten kilometer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 31. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 (bearbeitet) Kaltlaufregler ist drin. Verteilerkappe habe ich schon gereinigt. Bearbeitet: 31. August 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trigger Geschrieben: 31. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Warum die Zündung?Hast du zum Starten andere Zündungsteile(Kerzen/Stecker etc) als im Betrieb? KLR denke ich auch nicht, der Pumpt hinterm LMM einfach nen bisschen Luft mit dazu, ob der funktioniert oder nicht ist dem Motor herzlichst egal. Undichte Einspritzventile?Du hast wieder gemerkt wie schlecht er kalt anspringt. Das heisst das er vorher auch schon schlecht ansprang nur jetzt noch schlechter? Wenn man ihn aber die ersten 20 Sekunden genug Gas gibt und er an bleibt läuft er wunderschön ruhig im Leerlauf.Würde für undichte ESV sprechen. Allerdings ist es denke ich unwahrscheinlich das auf einmal alle ESV undicht werden. Und immer auf dem gleichen Zylinder stehen zu bleiben wäre auch nen 6er im Lotto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 31. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Ja, er sprang noch nie gut an wenn er kalt ist.Mein KLR pumpt nicht, da ist wohl irgendwas verstopft Wenn man ihn warm abstellt ist es noch schlimmer, da muss man schon 2 - 3mal versuchen (Schlüssel drehen, orgelorgelorgelorgelorgel und das selbe noch 1 bis 2 mal, aber wenn er dann kommt ist er direkt da und läuft sauber im Leerlauf mit um die 1000 Umdrehungen. Das Problem liegt wenn er warm ist nur beim starten. Wenn er kalt ist muss man ihn durch Gas geben die ersten 10-20 Sekunden "bei Laune" halten (min. 2500 Umdrehungen), sonst geht er direkt wieder aus. Danach kann man ihn in den Leerlauf fallen lassen und dann läuft er auch. Wenn man dann da steht und einfach etwas Gas gibt nimmt er das schlecht an (dreht etwas stotternd hoch). Beim fahren merkt man davon aber nichts und das stört mich auch nicht, aber vielleicht hat das alles miteinander zu tun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 erstens: nachtropfende ESVzweitens: defekter KLRdrittens: FalschluftGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 6. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Habe heute den LMM gereinigt und die Zündkerzen mal rausgedreht und direkt gereinigt, denn alle 6 Stück sind total verrusst und die Gewinde der Kerzen sind voller Öl. Das reinigen der Zündkerzen gab eine gefühlte, leichte Verbesserung. Als ich ihn heute gestartet habe kam eine weiße Wolke hinten raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 könnte nur Kondenswasser sein...........eher aber ZKD oder sogar Riss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 6. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 (bearbeitet) Würde man davon nicht auch beim Fahren was merken ?So in Richtung weniger Leistung oder sowas ? Wenn er warm ist kommt hinten kein Qualm raus, nicht im Leerlauf und auch nicht bei Vollgas. Bearbeitet: 6. September 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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