Zum Inhalt springen

Schwarze Scheinerfer?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab nen paar Fragen zu schwarzen Scheinwerfern.

 

Ich möchte mir einen fertigen satz kaufen, selbst dran rumbasteln kann ich nicht.

 

was muss ich ungefährt rechnen?

welche passen alles? Nach facelift cabrio?

Welche varianten gi es? gibts noch andere als von hella?

 

mir würden ganz normale schwarze mit fadenkreuz reichen.

 

falls jemand welche hat, melden! falls jemand shops kennt, kann er die url ja auch posten, aber ich denke die sind zu teuer!

 

falls sonst noch jemand nen paar tips bezüglich optik, einbau, marke, oder so hat, immer her damit!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geben tuts nur schwarze von hella. und die sind mit abe.

 

schau amal in dieversen onlineshops. oder halt bei ebay.

 

oder wende dich an den e30-schrauber aus dem s14-forum. der baut dir deine satz fachgrecht um.

 

ich hab meine selbst umgestrickt und weiss warum der schrauber 150 tacken dafür nimmt.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst von hella den umrüstsatz kaufen fuer ca. 300-350€ neu.

 

als alternative gehst du in den anechsten atu und bestellst dir die schwarzen hella glaeser fuer den e30 einzeln.kostet je stück um die 50€.

sind dann aber ohne linsen,schwarze halterahmen udn einstellschrauben.

aber das ganze ist ja von deinen scheinwerfern vorhanden,vorraussetzung du hst des.

 

bei 200€ fuer neuteile sind 150€ fuer was "gestricktes" ohne tüv nicht wirklich preisgünstig meiner meinung nach.

 

 

ob die atu preise noch aktuell sind kann ich allerdings nicht sagen ist schon 3 monate her.

 

die sollen die daten von deinem auto einegben und dann unter scheinwerfer suchen.dort sind dann standart in weiss oder hella in schwarz als einzelteile gelistet.

 

wenn du hingehst und sagst du willst schwarze hellas blickt keienr durch weil die das als komplett oder umbausatz normal nicht ahben.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou kannste!

 

wobei die vom schrauber (und meine) richtig schwarz sind und nich dunkelgrau sind wie die originalen. und beim schrauber is die osram silverstar mit drin im preis.

 

und nen unterschied zu den originalen is ebenfalls kaum zu bemerken.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser das sie wie du schon sagst "schwaerzer" sind,die kba aufkleber gefaelscht sind(verwendet er mittlerweile mal die wo ne 5 stellige postleitzahl draufsteht?),die abe kopiert ist.ausserdem gibt es den umbausatz schon fuer 17€ zu haufe im ebay als do it yourself kit.

 

es ist trotz allem aber eine praktikable moeglcihkeit gute schwarze scheinwerfer zu bekommen die sagen wir mal "täuschend echt"aussehen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echte gekauft bei ebay für 86 €. Mehr würde ich für kopierte/umgebaute auch nicht ausgeben aus genannten Gründen.

 

mfG

Peter

 

PS für 86 € war auch noch eine Wiechers 3 teilige Domstrebe inbegriffen ;-)

PPS echte bis ca. 150 € bei ebay, wäre ich nicht bereit dafür zu zahlen

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sani:

 

klar gibts den umbausatz für kleines geld bei ebay. aber da is dann aber auch nur gefakte sticker dabei und ne kopierte abe.

aber hast du den umbau schonmal gemacht? da gehen ruckzuck loggere 15 stunden drauf. und das risiko das die gläser springen beim abbacken is auch noch gegeben.

 

okay wenn man handwerklich nich so begabt is sollte man sein lassen die selber umzufriggeln.

 

die einfachste version is halt die umrüstsätze (also fernscheinwerfer und streugläser) zu kaufen und die linsen und die rahmen selber umzubauen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern n Ersatzteil vom freundlichen Händler geholt hab, war zufällig grad der TÜV-Mensch da. Hab den gleich ma gefragt wies aussieht wenn ich mir schwarze DE's einbauen würde (wollt ich mal wissen, da ich ja letztens den Ärger mit den grün/weißen hatte -> siehe off-topic - Polizeischikanierung). Da meinte der das ich dazu höchstwahrscheinlich noch ne Leuchtweitenregulierung und evtl Scheinwerferreinigungsanlage brauch. Stimmt das oder kann man die auch so eintragen lassen oder reicht da nur die ABE?

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meinte der das ich dazu höchstwahrscheinlich noch ne Leuchtweitenregulierung und evtl Scheinwerferreinigungsanlage brauch. Stimmt das oder kann man die auch so eintragen lassen oder reicht da nur die ABE?

 

totaler Schwachsinn... die schwarzen Hellas kannst Du einfach einbauen mit der Eintragung gibts keine Probleme.. (muss man die überhaupt eintragen lassen???)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile haben ABE, müßen also nicht eingetragen werden. Mußt nur den Zettel dabei haben. Vielleicht bietet mal jemand bei ebay den passenden Leitzordner mit BMW-Logo an, damit die ganzen ABE´s stielgerecht im Auto gelagert werden können.:D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwarzen haben ne abe. ich hab se aber trotzdem eintragen lassen weil mir die zettelwirtschaft im handschuhfach auf den sack ging. und da unsere polizei immer die kompletten abes sehn wolln und die vom lenkrad über 100 seiten beinhaltet hab ich das damals auch gleich mit eintragen lassen

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Da meinte der das ich dazu höchstwahrscheinlich noch ne Leuchtweitenregulierung und evtl Scheinwerferreinigungsanlage brauch ...

 

Nee , muß nicht verbaut sein. Im Gegenteil, durch die SWRA werden die schwarzen Scheinwerfer wieder Richtung weiß gewaschen und das wollen wir ja nicht. Hast Du evtl. bei Deiner Frage das Wort Xenon fallen lassen?

 

aber bei umgebauten ist doch das e-prüfzeichen auf der streuscheibe. theoretisch können die grünen da doch nix machen, oder?

 

Lackierte RüLis haben auch ein e-Prüfzeichen und sind trotzdem verboten. Der geprüfte Scheinwerfer wurde geändert und evtl. mit Materialien versehen die dafür nicht in der weißen Ausführung vorgesehen waren. Ich meine sogar, daß alleine schon das Öffnen des Scheinwerfers bzw. Abhebeln des Glases die ABE theoretisch erlöschen läßt, das ist aber Korrinthenkackerei.

Bei schwarzen Scheinwerfern, wenn sie nach dem Hella Prinzip umgebaut werden, spielt das keine Rolle in meinen Augen (bevor das Geschrei hier losgeht). Rechtlich einwandfrei ist es allerdings nicht.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das risiko das die gläser springen beim abbacken is auch noch gegeben.

Mathes, wie hoch ist denn das Risiko circa, dass die Gläser springen, wenn man es nicht übertreibt mit der Hitze?:eek: Hab ja unter http://e30-talk.com/showthread.php?t=9593 gefragt bzgl. Standlichtringeeinbau und da muss ich das ja auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also risiko is halt da.

 

ich hab meine damals bei 150°c 15 minuten im backofen gelassen. und die fernscheinwerfer gingen erst bei 190°c und 20min auf. alle vier gläser sind aber heil geblieben.

 

das soll aber nur bei DEs funzen die grauen scheibenkleber drinhaben. bei dem braunen kleber sollen definitiv die gläser springen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierte RüLis haben auch ein e-Prüfzeichen und sind trotzdem verboten. Der geprüfte Scheinwerfer wurde geändert und evtl. mit Materialien versehen die dafür nicht in der weißen Ausführung vorgesehen waren. Ich meine sogar, daß alleine schon das Öffnen des Scheinwerfers bzw. Abhebeln des Glases die ABE theoretisch erlöschen läßt, das ist aber Korrinthenkackerei.

Bei schwarzen Scheinwerfern, wenn sie nach dem Hella Prinzip umgebaut werden, spielt das keine Rolle in meinen Augen (bevor das Geschrei hier losgeht). Rechtlich einwandfrei ist es allerdings nicht.

 

Daß es rechtlich gesehen nicht einwandfrei ist, weiß ich. Mir geht es mehr darum, daß mir eigentlich kein Polizist was beweisen kann, wenn er das Prüfzeichen auf dem Streuglas sieht!? Dann brauch ich ja theoretisch nicht mal ne ABE (was erst recht auffallen würde, da ich umgebaute BOSCH- Scheinwerfer habe). Und die Scheinwerfer sind aufgebaut wie Hellas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also risiko is halt da.

 

ich hab meine damals bei 150°c 15 minuten im backofen gelassen. und die fernscheinwerfer gingen erst bei 190°c und 20min auf. alle vier gläser sind aber heil geblieben.

 

das soll aber nur bei DEs funzen die grauen scheibenkleber drinhaben. bei dem braunen kleber sollen definitiv die gläser springen.

 

Mathes

Kann man das vorher irgendwie erkennen, ob die grauen oder braunen Kleber haben? Denn dann brauche ich ja erst gar nicht die Gefahr eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir eigentlich kein Polizist was beweisen kann, wenn er das Prüfzeichen auf dem Streuglas sieht!? Dann brauch ich ja theoretisch nicht mal ne ABE (was erst recht auffallen würde, da ich umgebaute BOSCH- Scheinwerfer habe). Und die Scheinwerfer sind aufgebaut wie Hellas.

 

Tja, mal alles lesen in diesem thread und Du kommst selber drauf. :klatsch:

 

Selbstverständlich brauchst Du eine ABE für die schwarzen Dinger. Auf dem Träger ist ein Sticker von HELLA mit einer KBA Nummer. Diese KBA Nummer steht natürlich auch in der ABE von HELLA bzw in Deinem Fahrzeugschein (wenn die Lampen wie beim Mathes eingetragen sind) oder in dem Fahrzeugschen steht HELLA blablaschwarzblabla. Das Wort BOSCH wird da nirgendwo auftauchen.

 

Manche Polizisten sind dumm - genauso wie viele andere Menschen auch. Weiße von schwarzen Scheinwerfern unterscheiden können die aber. Des Lesens mächtig sind sie auch und sei es nur Be O eS Ce Ha oder Ha E eL eL A. Wenn Du dann gar nichts schriftliches hast ist es ganz schlecht .... mit Bosch Streugläsern erst recht und wenn die Scheinwerfer 3 x so aufgebaut sind wie die Hellas oder sie irgendein tolles e-Prüfzeichen haben.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mal alles lesen in diesem thread und Du kommst selber drauf. :klatsch:

 

Selbstverständlich brauchst Du eine ABE für die schwarzen Dinger. Auf dem Träger ist ein Sticker von HELLA mit einer KBA Nummer. Diese KBA Nummer steht natürlich auch in der ABE von HELLA bzw in Deinem Fahrzeugschein (wenn die Lampen wie beim Mathes eingetragen sind) oder in dem Fahrzeugschen steht HELLA blablaschwarzblabla. Das Wort BOSCH wird da nirgendwo auftauchen.

 

Manche Polizisten sind dumm - genauso wie viele andere Menschen auch. Weiße von schwarzen Scheinwerfern unterscheiden können die aber. Des Lesens mächtig sind sie auch und sei es nur Be O eS Ce Ha oder Ha E eL eL A. Wenn Du dann gar nichts schriftliches hast ist es ganz schlecht .... mit Bosch Streugläsern erst recht und wenn die Scheinwerfer 3 x so aufgebaut sind wie die Hellas oder sie irgendein tolles e-Prüfzeichen haben.

Ich habe alles in diesem Thread gelesen. Aber du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben. Also will ich es dir noch einmal erklären. Diesmal hole ich etwas weiter aus.

Für meinen Polo habe ich mir damals auch schwarze Rückleuchten gekauft. Zu diesen gab es keine ABE, weil auf den Rückleuchten ein E- Prüfzeichen war. Das hat beim TÜV gereicht und würde auch bei jeder Polizeikontrolle bestand haben.

Also: Wenn ein E- Prüfzeichen auf einem Teil ist, braucht man keine ABE dafür, richtig?

 

Meine umgebauten Scheinwerfer sind BOSCH. Das weißt du ja. Und diese Scheinwerfer haben ja ein E- Prüfzeichen. Ob die nun vorher mal weiß waren oder schon immer schwarz waren, weiß doch kein Polizist. Die sehen doch nur das Prüfzeichen, und das sollte denen doch eigentlich reichen. Ob dem so ist, war meine Frage, oder ob die doch herausbekommen können, daß ich mit umgebauten Scheinis rumfahren, würde mich interessieren.

 

Und natürlich werde ich nicht so blöd sein und bei einer Kontrolle eine Hella ABE vorzulegen, da es dann wohl sofort auffallen würde. Das habe ich aber in meinem vorigen Post geschrieben ("Dann brauch ich ja theoretisch nicht mal ne ABE (was erst recht auffallen würde, da ich umgebaute BOSCH- Scheinwerfer habe)").

Also, selber richtig lesen ;-)

 

Gruß

 

Buxte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Polo konntest du aber auch ab Werk schwarze Rückleuchten ordern, die vom E30 stammen ausem Zubehör und nicht von BMW.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn ein E- Prüfzeichen auf einem Teil ist, braucht man keine ABE dafür, richtig?

 

FALSCH, alles was von Serie abweicht braucht ein Gutachten, ABE, Eintragung oder sonstwas. Sogar für eine is-Lippe, MTec2 Paket oder keine Ahnung bräuchtest Du theoretisch eine ABE oder eine Eintragung (da schaut aber keiner nach). In meinem Fzg-Schein steht sogar, daß das Fahrzeug mit serienmäßigen Spoilern ausgerüstet werden darf bzw. ist.

 

Die Polizisten sehen Dein Prüfzeichen nicht, die sehen das die DEs schwarz sind und wollen dafür eine ABE sehen. Auf den Hellas ist auch ein e-Prüfzeichen und trotzdem gibt es die ABE. Die ABEs gibt es wohl, weil nunmal die verkehrsordnende Kraft nicht alle e-Prüfzeichen oder KBA Nummern auswendig kennt.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal hierzu:

 

Für meinen Polo habe ich mir damals auch schwarze Rückleuchten gekauft. Zu diesen gab es keine ABE, weil auf den Rückleuchten ein E- Prüfzeichen war. Das hat beim TÜV gereicht und würde auch bei jeder Polizeikontrolle bestand haben.

Also: Wenn ein E- Prüfzeichen auf einem Teil ist, braucht man keine ABE dafür, richtig

 

 

es gab beim polo oder z.b beim golf 2 schwarze leuchten ab werk von vw.waren zwar von hella produziert aber halt eigentlich nur fuer vw.

 

diese leuchten sind mit einer e zulassung versehen und benoetigen keine abe da es sich um bereits zugelassene "originalteile" handelt die in der gesamt abe des ganzen autos durch das kba in flensburg enthalten sind.

stren genommen wenn diese leuchten an einem anderen fahrzeug was nicht dem sondermodell entspricht verbaut werden ahben sie eigentlich keien zulassung.

den fall hatte ich erst vor kurzem beim tüv.der tüv mann kannte sich aber aus und es war ihm egal.

 

 

zweite sache.

 

ihr geht alle immer davon aus das jeder polizist weisse und schwarze hellas kennt.die jungs sind sicher nicht allwissend auch wenn es einige gibt die das von sich glauben.

 

 

um es einfach zu haben beschaffe man sich eine hella abe und am besten auch die aufkleber mit der kba nummer fuer den scheinwerfer.wobei die abe eigentlich reicht reicht.man sollte darauf achten das es die abe mit alter 4 stelliger plz und mit der neuen 5 stelligen gibt.aufkleber plz und die von der abe sollten schon passen.

bosch scheinwerfer auf schwarz umzubauen und dann wohlmoeglich ne hella abe vorzulegen ist eigentlich schon dummheit.was meint ihr was der polizist sich dabei wohl denkt?das gibt mehr aerger als wenn man garnichts dabei hat.

 

dritte sache

 

ich moechte mal mt dem irrglauben aufräumen das alles mit abe ein freifahrtschein ist.

es gibt auch teiel mit abe die trotzdem tüv abgenommen werdne müssen.

man muss das ding mal durchlesen,wenn vorne gross abe draufsteht und hinten in klein ...ist der anbau durch einen .... zu bescheinigen müsst ihr damit zum tüv.gibt es häufiger bei felgen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...