Touring_Dane Geschrieben: 30. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 (bearbeitet) Hiermit stelle ich mich und meinen Touringvor. Erst ein paar "Daten" zu mir:Ich heiße Daniel, bin knackige 18 Jahre alt, komme aus dem Aachener Kreis und bin leidenschaftlicher Schrauber/Pfleger von (alten) Fahrzeugen aller Art. Zu meinem Hobby neben unserem E30 gehören meine beiden Vespa's. Seit knapp 4 Jahren gehört der Touring zu unserem Fuhrpark und seit diesem Jahr ist es meiner. Vor dem Touring fuhren meine Eltern einen VVFL (M10 !), welcher aber auf Grund seines grottigen Zustandes verkauft wurde (). SO fing langsam mein Interesse an den E30 Modellen an, ich (wir) wollten den Wagen solange wie möglich fahren und ERHALTEN... So jetzt aber zum eigentlichen Objekt des Threads: BMW E30 Touring 316i in Brillantrot: Typ-Code AJ11 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E30 (5) Baureihe 3 Bauart TOUR Lenkung LL Türen 5 Motor M40 Hubraum 1.60 Leistung 73 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe BRILLANTROT (308) Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274) Prod.-Datum 1992-05-13 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle)S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHS354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ S423A FUSSMATTEN IN VELOURS S428A WARNDREIECK S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHTS545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.US556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE S654A BMW BAVARIA C III S681A DACHANTENNE L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN Wie man sieht, kaum Ausstattung...Der Kilometerstand steht zur Zeit auf 213xxx und der Motor macht KEINERLEI Probleme. Der Wagen wird allerdings auch immer warmgefahren und selten über 3500 Umdrehungen gefahren. Hier nun mal ein paar Bilder vom Touring: http://s1.directupload.net/images/110830/vjiuia2m.jpg http://s1.directupload.net/images/110830/2kexsyrx.jpg http://s1.directupload.net/images/110830/wkevu7js.jpg http://s1.directupload.net/images/110830/4oa7mf7b.jpg Das war der erste Einblick. Heute Abend werde ich die ersten Fortschritte hinzufügen. Auf meiner Liste was gemacht werden soll stehen folgende Punkte drauf:Rost entfernen und versiegeln, Unterbodenschutz (folgend "UBS") komplett entfernen, mit Brantho Korrux grundieren und anschließend hochwertigen UBS verwenden. Ebenso steht die Grundreinigung der Polster sowie Teppiche auf dem Plan... Bearbeitet: 9. September 2012 von Touring_Dane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 30. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Der Wagen sieht echt klasse aus konnte ihn ja schon Live betrachten . Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 30. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 So wie versprochen das erste Update vom "IstZustand": Heckklappe (oben schon mit Fertan behandelt) http://s7.directupload.net/images/110830/5nnh8i9z.jpg http://s7.directupload.net/images/110830/fjdu63s4.jpg Selbst bei den Kennzeichenleuchten Aussparungen fand sich brauchbare Substanzhttp://s7.directupload.net/images/110830/9isxpwih.jpg http://s1.directupload.net/images/110830/nznakobf.jpg Dann ging es im Kofferaum weiter. Rechte Abdeckung entfernt und Rost entdeckt. Da man mit dem Schraubenzieher schon durchstechen kann, muss dies auch geschweißt werden. Allerdings wird diese Stelle noch problematisch - seht selbst: http://s1.directupload.net/images/110830/77ivr9zo.jpg Das Rostloch befindet sich an/unter der Strebe wo der Gurt befestigt wird, quasi die C-Säule (?).http://s7.directupload.net/images/110830/zrlo9wrl.jpg Weiter geht's! Der Teppich muss noch raus. :) Der Schaltknauf ist NUR während der Restaurationsarbeiten im Wagen, da mir der Originale zu schade ist. Da ich teilweise auf den Wagen angewiesen bin, benötige ich jedoch einen... http://s7.directupload.net/images/110830/mxino68d.jpg http://s1.directupload.net/images/110830/g5rk7ugw.jpg http://s7.directupload.net/images/110830/dohyjgjq.jpg Warum sind die Dämmmatten mit lackiert?http://s1.directupload.net/images/110830/2qs9xqt8.jpg Durchrostung #2http://s1.directupload.net/images/110830/9xzlqc43.jpg (Fast-)Durchrostung #3 (Hinter dem Fahrersitz)http://s7.directupload.net/images/110830/x3kplpy6.jpg Durchrostung #4 (Produktionsaufnahme vorne rechts)http://s7.directupload.net/images/110830/tznqax2h.jpg Hier der Teppich welcher für die Schweißarbeiten weichen muss(te).http://s7.directupload.net/images/110830/jmyurjbh.jpgDas war es mit Bildern für heute. Der Teppich hängt seit der Kärcherreinigung an der Wäscheleine und wird morgen nochmal mit Teppichreiniger/Fleckenentferner stellenweise gesäubert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 30. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Habe meinen teppich mit wasser und waschpulver abgewaschen, mit bürste und schmamm, danach vorsichtig abgekärchert. Sieht aus wie neu und ist billig. Schöne Arbeit, wünsche viel erfolg! Lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 31. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Scheint ja alles noch im Rahmen zu sein, viel Spaß beim herrichten. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Das gefällt, weiter so und viel Erfolg! Poste immer mal ab und an ein Bildchen, oder zwei. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MopedLars Geschrieben: 31. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Moin, Ist toll das du dich so um den Wagen kümmerst:daumen:Bin gespannt auf weitere Updates.Die Basis ist wirklich gut!Wie siehts bei deinem M40 aus, Nockenwelle eingelaufen?Und mit deinem Lack, bleicht der auch immer so schnell? Grüße, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 31. August 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Das gefällt, weiter so und viel Erfolg! Poste immer mal ab und an ein Bildchen, oder zwei. Selbstverständlich! Moin, Ist toll das du dich so um den Wagen kümmerst:daumen:Bin gespannt auf weitere Updates.Die Basis ist wirklich gut!Wie siehts bei deinem M40 aus, Nockenwelle eingelaufen?Und mit deinem Lack, bleicht der auch immer so schnell? Grüße, Lars Das stimmt, die Basis ist - zumindest bis auf ein paar Stellen - gut bis sehr gut. Wie oben schon beschrieben ist der Motor tip top! In meinen Augen funktioniert da alles wie es soll. Der Lack bleicht kaum aus. Das liegt aber auch daran, dass der Wagen regelmäßig seine "Kur" bekommt (inkl. Wachs) und den halben Tag in der Garage steht. Hier das nächste Update (31.08.2011): http://s7.directupload.net/images/110831/gz4dcwcd.jpg http://s1.directupload.net/images/110831/ym3tldck.jpg http://s7.directupload.net/images/110831/vcbl4b4i.jpgSoviel zum Teppich! Heute Abend habe ich mal ans Tageslicht gebracht, was der Vorbesitzer an den beiden hinteren Wagenheberaufnahmen "gepfuscht" hat. http://s7.directupload.net/images/110831/vhdkmh58.jpg http://s1.directupload.net/images/110831/qbzlvlak.jpg kurioserweise rostet dort aber nichts, obwohl das Blech aufgeschweist wurde... Werde diese Stelle aber vorerst nur mit Owatrol von innen und zwischen den Blechen behandeln und anschließend mit Hohlraumwachs den Schweller fluten. Also nichts schweißen... Hier schonmal mit Fertan eingepinselt: http://s7.directupload.net/images/110831/678w7v8k.jpg Außerdem habe ich angefangen die Heckklappe stellenweiße mit Brantho Korrux "nitrofest" zu grundieren: http://s1.directupload.net/images/110831/sjvxyhtz.jpg http://s1.directupload.net/images/110831/l548jqc2.jpg http://s1.directupload.net/images/110831/4kocybba.jpg Zuletzt noch ein Bild von "meinem" Schrauberplatz: http://s1.directupload.net/images/110831/k445uyly.jpg Freitagabend wird es die ersten Bilder von den Schweißarbeiten geben. Natürlich werden diese auch unverzüglich reingestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 1. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 na schönen dank jetzt hab ich auch wieder lust an meinem Touring zu schrauben ,,gglg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Börni Geschrieben: 1. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Netter Wagen, die Arbeit die du da machst kommt mir so bekannt vor . So ähnlich sah mein roter Touring auch die letzten Wochen zwecks Fahrwerksrevision, Reinigung und Rostbeseitigung aus. Das Loch im rechten Radhaus hatte ich auch . Deine Heckklappe ist wenigstens noch zu gebrauchen, das kann ich von meiner nicht sagen . Zitieren Gruß Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 1. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Das Loch im rechten Radhaus hatte ich auch . Wie bist du an dieser Stelle vorgegangen? Blech von unten eingeschweißt oder hast du 'nen kompletten Innenradkasten besorgt und eingeschweißt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 3. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 (bearbeitet) Update vom 2.09.2011 & 3.09.2011: Da sich die Schweißarbeiten auf zwei Tage gezogen haben gibt es erst heute Bilder für euch! Stelle freischleifenhttp://s7.directupload.net/images/110903/hdecsbix.jpg Raus flexenhttp://s1.directupload.net/images/110903/vzgj6ia8.jpg und ein neues Blech (1mm) rein schweißen. Die Schweißnähte sind noch NICHT fertig. ;)http://s1.directupload.net/images/110903/253xbdnb.jpg Hier nun zu der Problemstelle des Wagens: Was Anfangs harmlos aussah http://s7.directupload.net/images/110903/ltgkn5e5.jpg wurde immer größerhttp://s7.directupload.net/images/110903/wnhmg6vf.jpg und größerhttp://s7.directupload.net/images/110903/dovcolui.jpg Doch jetzt ist es wieder (fast) zuhttp://s7.directupload.net/images/110903/yldf6tl6.jpg Morgen (abend) wird es weitere Bilder von den Schweißstellen (teils schon abgedichtet und grundiert) geben... Danke an dieser Stelle nochmal an den Blech- & Schweißmeister "Streetracer", der die Arbeiten durchgeführt hat!!! Bearbeitet: 3. September 2011 von Touring_Dane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 3. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Der nächste Touring - 316i Brillantrot (Update 3.10.2011) Bauste auch gleich nen Fluxkompensator ein ? Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 3. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Der nächste Touring - 316i Brillantrot (Update 3.10.2011) Bauste auch gleich nen Fluxkompensator ein ? [/quote Hab's geändert, danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. September 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Das nächste Update (06.09.2011): Die geschweissten Stellen sind soweit alle mit 3 Schichten mit Brantho Korrux "nitrofest" grundiert. Hinter Fahrersitz:http://s7.directupload.net/images/110906/ofovxpjf.jpg Hintenrechts im Radlauf:http://s1.directupload.net/images/110906/s2s9dwf3.jpg Sitzschienenverschraubung rechts: http://s1.directupload.net/images/110906/er5zbes9.jpg Produktionsaufnahme vorne rechts:http://s1.directupload.net/images/110906/xi69manq.jpg Außerdem ging es an die Demontage der Kotflügel: http://s1.directupload.net/images/110906/hirwwhdo.jpghttp://s7.directupload.net/images/110906/iblxb27u.jpg Der linke Kotflügel ist unten auf Schwellerhöhe durchgerostet, wurde aber dennoch vorerst mit Owatrol Öl behandelt und wird wieder montiert bis geeigneter Ersatz gefunden wurde:http://s7.directupload.net/images/110906/wkx99q4l.jpg Der Rechte hingegen ist nur von leichtem Oberflächen Rost befallen. Dieser wurde abgeschliffen und anschließend wurden die blanken Metallflächen mit Fertan bepinselt:http://s1.directupload.net/images/110906/s62fjnn6.jpg Die folgenden Tage werde ich mich drangeben den UBS in den Radkästen zu entfernen und die Innenausstattung wieder einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 6. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Schön das sich auch Leute um die untermotorisierten Tourings kümmern ! Ich hätte aber ne frage. Welchen praktischen Nutzen hat es blankes Blech mit Fertan einzupinseln? Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 6. September 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Schön das sich auch Leute um die untermotorisierten Tourings kümmern ! Ich hätte aber ne frage. Welchen praktischen Nutzen hat es blankes Blech mit Fertan einzupinseln? Es ist einfach eine präventive Maßnahme. Fertan wandelt Rost um und hinterlässt eine Schicht umgewandeltes "Metall". Da Fertan damit wirbt, dass die blanken bzw. umgewandelten Stellen - sofern man sie nicht wie vorgesehen mit Wasser abspült - bis zu einem halben Jahr rostfrei bleiben, wird bei mir alles was abgeschliffen wurde erst mit Fertan behandelt, damit kein Flugrost entsteht. Außerdem kann man so "sicher" gehen, dass der Rost den man eventuell übersehen hat, auch behandelt wird. In wie fern das nun Sinn man möchte ich hier nicht beurteilt wissen, denn es scheiden sich schon genug Geister über den Einsatz von Fertan... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 16. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Danke an dieser Stelle nochmal an den Blech- & Schweißmeister "Streetracer", der die Arbeiten durchgeführt hat!!! Kein Thema bist ein gerne gesehener Gast bei uns . Wie sind deine Fortschritte ??? Teppich schon drin ??? Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 18. September 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Viel neues gibt es zur Zeit leider nicht... Der Wagen ist aber wieder (fast) zusammengebaut. Auf der Fahrerseite fehlt noch die Einstiegsleiste, da ich bei'm Ausbau ein paar Clips zerstört habe. Werde aber im Laufe der nächsten Woche ein paar Teile bei BMW bestellen u.a. auch die Clips. Desweiteren sollten nächste Woche neue hintere Domlager eintreffen. "Lackiert" wird erst in den Herbstferien. ;) Hier das einzig brauchbare Bild vom zusammenbau:http://s1.directupload.net/images/110918/g3lzq446.jpg Der Teppich wurde übrigens von mir alleine eingebaut. Man war das ein Akt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 24. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 Krass viel Arbeit, hätte ich ja nicht gedacht, der sah doch äußerlich gut aus. Na dann mal viel Spaß noch beim 'auf Vordermann bringen'. Die erste Fahrt wird dann hoffentlich alles entlohnen. Beste Grüße & gutes Gelingen. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 24. September 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 Die erste Fahrt wird dann hoffentlich alles entlohnen. Beste Grüße & gutes Gelingen. Danke Danke! Die erste Fahrt ist aber schon lange geschehen. Ist halt (noch?) ein Familienalltagsfahrzeug, daher kommt es in letztes Zeit auch nur schleppend vorran. Heute hat sich noch mit sehr großer Warscheinlichkeit die Kraftstoffpumpe verabschiedet...Naja, dann wird morgen halt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 2. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 So, nach über einen Monat gibt es ein paar kleine Fortschritte. Die Benzinpumpe (s.o.) wurde natürlich ersetzt und das Schätzchen lief danach genauso gut wie zuvor. Mittlerweile ist auch der Innenraum wieder vollständig zusammengebaut. Auch habe ich sehr günstig einen M40B16 angeboten bekommen und zugeschlagen, danke Dennis! Da ich zur Zeit Herbstferien habe (Schüler ) und in der Garage nur der BMW steht habe ich quasi "frei Bahn" was die Arbeiten am E30 angehen. So habe ich gestern und heute folgende Sachen erledigt: - Domlager hinten neu- Pendelstüzen vorne neu- weiter Rost gesucht, gefunden und bekämpft Hier das defekte Domlager:http://s7.directupload.net/images/111102/rtrnyb9u.jpg hier mit neuem Sachs Domlager:http://s1.directupload.net/images/111102/kunn6ata.jpg Oberhalb der Feder ist gut ein weiterer Pfusch des Vorbesitzers zu sehen (gekauft wurde der Wagen übgrigens in Dortmund bei Autohändler "Markus", bekannt aus Sport1 ), die Abdeckung für die Bremsleitungen wurde entfernt und die Leitungen einfach mit UBS zugeschmiert. Habe die Abdeckung schon hier liegen, werde aber erst im Frühjahr den Pfusch beseitigen. Möchte vor dem Winter keine großen Überraschungen erleben, da zur Zeit keine Möglichkeit besteht eine eventuelle Überraschung zu schweißen... alte Lager:http://s1.directupload.net/images/111102/m38mcytl.jpg auf der anderen Seite das gleiche Spiel http://s1.directupload.net/images/111102/v2uldwhq.jpg Mit Flex und Trennscheibe wurden die Pendelstützen entfernt:http://s7.directupload.net/images/111102/br8kezvu.jpg Nachdem die Heckklappe schon fast lackierfertig war, entschied ich mich doch die Gummis rund um der Scheibe zu entfernen. Wie sich herausstellte war dies eine gute Entscheidung:http://s1.directupload.net/images/111102/h7fgitxb.jpg http://s14.directupload.net/images/111102/p8czlj29.jpgAber (fast) alles im Rahmen!Einzig folgende Stelle ist nicht mehr zu retten. Aber ein paar Jahre sollte diese Stelle gut kaschiert werden können.http://s1.directupload.net/images/111102/ecpp4j36.jpg Wie immer wurden die blank geschliffenen Stellen mit Fertan behandelt und werden morgen nach gründlichem Abspülen mit Brantho Korrux grundiert und dann lackiert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 7. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Krass, die Keckklappe von meinem sieht mindestend genauso schlecht aus, werde mir wohl auch mal ne Dose Fertan und Brantho Korrux holen müssen. Da kommt auch noch was auch mich zu... Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 21. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 So mittlerweile sind die Kotflügel und die Heckklappe fertig lackiert. Mit den Kotflügeln bin ich zufrieden, die Heckklappe wird aber nochmal neu gemacht... Des Weiteren habe ich mich weiter auf Rostsuche gemacht und bin, wie bei fast allen NFL, hinten rechts am Abschlepphacken fündig geworden. Diese Stelle gilt es nun als nächstes zu beheben. Im Moment fehlt mir dafür aber ein wenig die Zeit, da das Abi vorrang hat. Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem Winterauto à la Opel Corsa um a) nicht den Touring im Winter zu benutzen und b) damit nach der Saisonzulassung der TÜV erst im April fällig wird. Das heißt aber auch, dass mir über die kalten Wintertage viel Zeit zum schrauben bleibt, auch wenn mein Budget durch die Anschaffung eines Motorrads, natürlich ebenfalls , stark eingeschränkt wurde. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 21. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Saubere Arbeit. E30 ist ein gutes Studentenhobby. ;) Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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