e30eifel Geschrieben: 29. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Hallo zusammen, haben nun schon einiges im Forum durchgelesen und ein paar Sachen probiert. Hier mein anliegen. Mein Bruder hat einen e30 316 Touring. Motor M40 215.000km runter. Nockenwellen sind üblicherweise eingelaufen. Der Wagen läuft gut, allerdings gönnt er sich den Treibstoff wie ein großer. Verbrauch locker 15l/100km. Wie viel kann man der Verbrauchsanzeige trauen? Beim beschleunigen geht diese über etwas über 20l und bei kompletter gaswegnahme auf 0 Liter zurück. Ich habe folgende Sachen gemacht. Blauer Temperatursensor für die Motorsteuerung gemessen Widerstandswert laut Tabelle in Ordnung. Wenn ich den öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffnet geht dieser fast aus und läuft unruhig. Als ich auf der Suche nach dem blauen temp-sensor war, ist mir ein Sensor aufgefallen oberhalb des blauen temp-sensor sieht aus wie ein Unterdrucksensor hat 2 Anschlüsse. Kann einer von euch mir sagen wofür dieser ist. Trotz eingelaufener Nockenwelle muss der Verbrauch doch herunter zu bekommen sein. mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Beim beschleunigen geht diese über etwas über 20l und bei kompletter gaswegnahme auf 0 Liter zurück. So sollte es ja auch sein ! Deswegen heißt sie ja auch Momentan-Verbrauchsanzeige ! Edit : Wenn du ´ne genaue Rechnung haben willst , dann mach den Tank voll und stell den Tages-Kilometerzähler ( der untere ) auf Null und fahr bis die Reserve angeht ( dann haste noch sechs Liter im Tank ) ! Dann Durchschnittsverbrauch ausrechnen Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 29. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Hatte ich auch, habe bei einer HEM tankstelle getankt. Bin ca 350 km gekomm, dann war der tank leer!!!! Das selbe bei meinem citroen. Habe danach bei ner aral getankt und binn mit meinem m40b16 600km gekomm, bei nicht wirklich sparsamer fahrweise. Meistens 130 aber auch mal vollgas. Reinige mal den LLR, drosselklappe, LMM, gib einspritzreiniger hinzu, resette dein steuergerät und fahre eine weile vorsichtig. Das habe ich zum teil bei meinem citroen auch so gemacht, der verbrauch ist von 8 auf 5 liter runter. Meinem 316er habe ich noch nicht lange, aber der verbrauch sinkt weiter. Edit, das ist gut wenn der beim öldeckel aufmachen ausgehen will, dann zieht er keine nebenluft.Lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Habt ihr überhaubt mal vollgetankt und ihn leergefahren? Was auch geht warten bis die Reservelampe angeht, Knopf drücken und fahren bis er leer ist. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Verbrauch dürfte nix mit den eingelaufenen Schlepphebeln zu tun haben,im Gegenteil,da du nicht drehen kannst verbrauchst du weniger.Die Anzeige kannst du eh vergessen,zeigt bei mir immer zw.15-25l an,real sind's dann 9-11l.Was mich an deiner Beschreibung irritiert ist der schlechte Motorlauf bei entferntem Öldeckel,kann ich mir so gar nicht erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Was mich an deiner Beschreibung irritiert ist der schlechte Motorlauf bei entferntem Öldeckel,kann ich mir so gar nicht erklären. Schonmal was von Falschluft gehört? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30eifel Geschrieben: 29. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Danke schonmal für die Antworten, Werde nochmal fragen wie viel er mit einer Tankfüllung geschafft hat. Kann mir keiner sagen wöfür der Fühler/Sensor mit 2 Anschlüssen ist, (der über dem blauten Tempfühler für die Einspritzung sitzt) Dort gucken 2 Röhrchen raus. Kann auch morgen mal ein Bild machen. mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 29. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Habt ihr überhaubt mal vollgetankt und ihn leergefahren? Was auch geht warten bis die Reservelampe angeht, Knopf drücken und fahren bis er leer ist. Wenn ich leerfahre, dann richtig und das heist, bis ich stehe. Die reservelampe ist auch ncht 100%ig genau. Wenn er nichts ansaugen kann, ist der tank absolut leer. 20l kanister ist immer voll im kofferraum. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 29. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 die reserve is dat einzige wat bei der tankanzeige 100%ig genau ist weil sie unabhängig von der anzeige arbeitet...ansonsten geht die anzeige nach dem mond...und is nur an 2 stellen genau...voll und leer(reserve)...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Was mich an deiner Beschreibung irritiert ist der schlechte Motorlauf bei entferntem Öldeckel,kann ich mir so gar nicht erklären. Schonmal was von Falschluft gehört?Ja,aber kenn ich nur von der Ansaugseite.In diesem Fall müsste die Luft ja an den Ventilen vorbei in den Verbrennungsraum.Wie verschlissen sollen die denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 ..... hast du dir den Motor mal genauer angeschaut???? du hast doch am Ventildeckel einen Schlauch.... und der geht wo hin??? also wenn der Motor sich garnicht so richtig wieder fängt nachdem man den Deckel auf gemacht hat.. dann geh mal in die Werkstatt und lass mal deine Lambdasonde prüfen ansonsten....alles mal schön reinigen.... kerzen nicht zu alt? luftfilter? zündanlage? usw usw... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 29. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Verbrauch dürfte nix mit den eingelaufenen Schlepphebeln zu tun haben,im Gegenteil,da du nicht drehen kannst verbrauchst du weniger.[...] Irrtum, bei mir war es für fast genau einen halben Liter mehr verantwortlich. Insgesamt wird nämlich die Zylinderfüllung schlechter! Lieber TE: Daß der Touring einen Schluck mehr nimmt ist ganz normal, der wiegt ja auch rund 80kg mehr als ne Limo. Wie die anderen sagen, Tageskilometer auf 0, volltanken, fahren bis leer, ausrechnen. So kriegste den wirklichen Verbrauch raus. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30eifel Geschrieben: 30. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hallo, anbei mal ein Bild von dem Sensor der über dem blauen Temperatursensor sitzt.http://img705.imageshack.us/img705/4532/sensorh.jpg Der Schlauch aus dem Ventildeckel geht auf einen Stutzen an der Drosselklappe. Kann es sein das an den Leeren Sensor auf dem Foto Unterdruckschläuche müssen? mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Davee30cabrio Geschrieben: 30. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Das Ding sieht aus wie von einem KLR- System.Ist da ne Euro 2 Umrüstung eingetragen? Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30eifel Geschrieben: 30. August 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Ja, eingetragen ist die, nur vom Rest nichts mehr zu sehen. mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Davee30cabrio Geschrieben: 30. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hoffentlich ist der Rest wirklich richtig raus. Such doch mal bei Gelegenheit die Unterdruckschläuche ab.a. nach Rissen b. nach einem stillgelegtem Abzweig für den KLR, ob der abgedichtet wurde. Das Thermoventil ( das Ding im Bild) kannst Du sitzenlassen. Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30eifel Geschrieben: 30. August 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Unterdruck-Schläuche angeschlossen sein müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schraubebilly Geschrieben: 30. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Das der motor unruhig läuft wenn man den öldeckel aufmacht liegt an der Lambdasonde?! wenn du die tauscht( das Teil wieder okay ist) dann sollte er von allein wieder auf leerlaufdrehzahl hochregeln!beste grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 und weniger Sprit schlucken!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30eifel Geschrieben: 31. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute noch einen unterdruckschlauch der porös war getauscht. Eine neue Lambdasonde ist bestellt. Dann mal weitersehen. mfg markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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