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Nockenwelle vertauscht?


flo1303
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Meine Erfahrungen bei meinem M20B25 mit Serienbereifung 205/55 R15 (Tachowerte !!):

 

Diff 4,10 = 220 km/h

Diff 3,91 = knapp 235 km/h

Diff 3,73 = mechanischer Tachoanschlag

 

 

Mit dem 4,10er erreicht man den DZ-Begrenzer ganz locker, selbst wenn der Motor eine Luftpumpe ist. Schafft selbst ein 320i (M20B20) recht easy.

 

Mit dem 3,91er erreicht man den DZ-Begrenzer auch ganz locker.

 

Mit dem 3,73er erreicht man den DZ-Begrenzer auch noch - wenn der Motor gut im Futter steht.

 

Beim 3,64er Diff ist der DZ-Begrenzer zumindest auf ebener Strecke nicht zu erreichen mit einem Serien-B25.

 

:-UU

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kann nur noch ne 3 auf dem schild erkennen und dann zum schluss könnte es 881 sein is auch kein S drauf zu erkennen sollte ja eig. vor der 3 kommen oder? Sollte laut VIN eins haben

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Messe doch einfach mal die Topspeed mit einem Navi also per GPS. Tachos zeigen alles an, nur meist nie die genaue Geschwindigkeit. Und lass dich nicht beirren von Aussagen wie mein 325i läuft 235 oder 240 - alles Tachowerte die mit der realen Topspeed nichts zu tun haben. Ein 325i der laut GPS ohne Rückenwind und auf gerader Strecke ohne Gefälle echte 215-218 kmh läuft ist völlig ok.

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Um 220 kmh für mit Kat und 225 kmh ohne Kat(Test AMS) sind reele Durchschnittsgrößen.Ein 2,8M52 Umbau dürfte reel knapp 240 kmh laufen.Als Faustregel gilt ab 200kmh pro KMH mehr Topspeed sind zusätzlich 2 PS:schrauben: notwendig.Sinnvoll wäre wie oben gesagt Vergleichsmessungen mit GPS.Also immer schön auf dem Teppich bleiben:meinung: Aerodynamische Verbesserungen wie wirksamer Frontspoiler und zb 60mm tiefere Vorderachse bescheren nochmal um 5 kmh mehr Topspeed(zb Gutachten Alpinaspoiler 147 +3% erhöhte VMax.):drive:

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Ein 325i der laut GPS ohne Rückenwind und auf gerader Strecke ohne Gefälle echte 215-218 kmh läuft ist völlig ok.

Ja das sehe ich genauso. BMW hat den 325i KAT mit 217 oder sowas angegeben. Warum sollten sie das tun wenn er doch 230 läuft... Ich denke die von denen mit geeichten Messinstrumenten festgestellte VMax die in den Papieren steht kommt wohl eher hin wie ein Schätzeisen von Tacho.

 

Meine 320i Cabrio´s die ich hatte es waren 3 an der Zahl waren in den Papieren mit 190km/h angegeben. Laut Tacho liefen sie 210. So ich glaube aber kaum wenn das echte 210 währen, dass BMW da nur 190 angibt. Das kann schon sein das man mal mit Rückenwind, 10 20 KM Anfahrtsweg und Gefälle mal 240 oder bei anderen Modellen auch mal 250 laut Tacho schaft. Das hat aber REIN gar nix mit der VMAX zu tun. Die Ist interessant auf gerader Strecke.

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  • 2 Jahre später...
Als Faustregel gilt ab 200kmh pro KMH mehr Topspeed sind zusätzlich 2 PS:schrauben: notwendig.

 

Wer verbreitet eigentlich immer solchen Unsinn.

 

Die benötigte Motorleistung steigt in der 3.Potenz an. Sprich für die doppelte Geschwindigkeit braucht man die 8-fache Leistung. Für die dreifache Geschwindigkeit schon die 27-fache Leistung.

 

Und wer nur 10% schneller fahren will braucht trotzdem 33,1% mehr Leistung (1,1³-fache Leistung)


Bearbeitet: von woife
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