Zum Inhalt springen

BBS/Kreuzspeichen Deckel selber fertigen Negativ/Form


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe von einem Bekannten einen Satz Kreuzer günstig erhalten. Leider OHNE Deckel. Nun ja, mal in der Bucht geschaut .... aber die Preis ... :eek: ... Für Deckel die nur nen optischen Effekt haben... nein Danke.

 

Dann kam mir die Idee (bitte nicht lachen/lästern/Steine werfern), warum nicht selbst fertigen?

 

Ein Original habe ich ja. Dachte ich machen mir eine Negativ-Form aus Gips oder ähnlichem, vereinfach das ganze etwas, und gieße diese (reimt sich ja :-D) mit Kunststoff / Epoxidharz oder Ähnlichem aus. Die Form würde ich vorher noch mit Flüssigsilikon bestreichen und aushärten lassen. Somit sollte eine glatte Oberfläche gewährleistet sein und auch das ablösen sollte möglich sein.

 

Was denkt ihr, funktioniert sowas bei so einem "Komplizierten" Wabenmuster?

 

Grüße

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und wie willst du die Teile dann befestigen?

Wie soll das Innenleben aussehen?

 

Es ist ja nicht nur das optische Aussen, sonder auch Funktion auf der Rückseite zur Felge hin.

Hier muß alles 100% passen, wie zb. die Nut usw.

Zu Bedenken auch:

Gewicht, Unwucht und der Preis für das ganze Material bis es event. mal perfekt ist.


Bearbeitet: von tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Befestigung ist das a und o...meine alten Deckel sahen toll aus, aber die Befestigung war ausgeleiert...kannst Dir nicht vorstellen was dass für nervige Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster waren.

 

Schicker, gepflegter Wagen...der Klappert:wall: ...mach es richtig, sonst hast Du keine Freude dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Perfektion wird freilich nicht geachtet. Sonst wäre ich nicht auf sone Idee gekommen! Es sind Sommerfelgen meines Winterautos! :freak:

 

Auf die Dreh-&Öffnen Funktion würde ich ganz verzichten. Die Deckel sollen möglichst leicht werden um keinen Grund für eine Unwuch zu geben.

 

Befestigen wollte ich das Ganze mit 2 - 4 kleinen Schraube. In die kleinen Löche zw. den Radschrauben-Löchern soll dann ein Gewinde rein. Klingt nach Arbeit, aba ich hab im Winter oft Zeit in meinem Hobbykeller.

 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meinen orginalen Deckel zu zerlegen (is ja kein Ding) und vom Alu-Teil beidseitig einen Negativ Abdruck zu machen, sodass auch die Innere Form gegeben ist, und der Deckel gut sitzt.

 

Hat sich von euch schon mal jemand mit Negativformen beschäftig?

 

Zum Thema Preis: Aceton und Kunstoffgranulat sind sehr billig (das Granulat für mich umsonst...) Auch Harze und Faseranteile kosten nicht die Welt, genauso wie Gips und Flüssigsilikon. Die Hälfte habe ich sogar in der Garage rum stehen.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feudo22: Das Problem hatte ich auch mal! Und ich wette bei allen Ebay-Angeboten ist mind. einer im Satz der klappert bzw hin ist. Also, warum soviel Geld raus werfen? Neue sind für mich sinnlos, ist wie gesagt mein Winterauto.

 

Ich mag nur nicht die Radschrauben in meiner Kreuzern sehen. Das sieht so .... unvollständig aus ....! :meinung:

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Perfektion wird freilich nicht geachtet. .

 

Ich mag nur nicht die Radschrauben in meiner Kreuzern sehen. Das sieht so .... unvollständig aus ....! :meinung:

 

Geh in die nächste Kneipe, hol dir vier runde Bierdeckel (Biermarke nach Wunsch) und laminier sie dir ein.

Dann pappst du sie mit der Klebepistole auf das montierte Rad. :D

:ironie:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey: Dolle Idee! Aber bei uns gibts nur Viereckige Bierdeckel! :klatsch: Auch wenn es scheint, meine Zitate wiedersprechen sich nicht!

 

Perfekt und ordentlich ist für mich ein Unterschied. Pefekt ist letztendlich nur das ORIGINAL und das in Gutem Zustand. Ordentlich (und das sollte es schon halbwegs sein), bedeutet hier für mich, dass die Deckel annährend nach dem Original aussehen, wobei ich mit Abweichungen (fehlende Nut, Kerbe, was weiß ich) leben kann.

 

Ich will ja auch einfach nur wissen, ob schon mal jemand was ähnliches probiert hat. Also ev. auch mit solchen Werkstoffen!?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit Du einigermaßen Stabilität bekommst, brauchst Du sicher auch ne Trägermatte, denn ob der Kunststoff alleine stabil genug ist, das wage ich zu bezweifeln (Risse).

Ob Du das Kreuzi-Muster mit dieser Matte dann auch noch sauber abbilden kannst...???who knows??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eignet sich als Trägermatte? Ne Art Glasfasermatte oder ev diese Stoff-Polier-Tücher. Nimmt mein Vater in der Lackiererei oft in Verbindung mit Harz zum Kleben/Reparieren etc.

 

Das Granulat / Aceton Gemisch wird an sich sehr hart und robust. Nachteil hierbei, ist, dass sich das Aceton verflüchtigt und somit sich das Ganze etwas zusammenzieht... Wie sich das in einer Form verhält habe ich noch nicht getestet.

 

Zum ABS-Frontschürzen Reparieren gings super!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 im Avater, Fzg. ist ein Cabrio, aber gebrauchte Deckel sind zu teuer? Möcht' nicht sehen, wie das Auto nach zwei Jahren aussieht. Warum kaufst Du nicht 'nen paar defekte, wo die Rasten kaputt sind? Kosten auch so gut wie nichts, ohne Formen und Selbstbau.

 

Ist doch weniger Zirkus als sich tagelang mit so'm Müll zu befassen, um nachher 12,30 EUR zu sparen. Wenn überhaupt, oder seh ich das falsch? Sonst kann ich auch noch 'en paar Gullideckel empfehlen. Machen vielleicht nichts her, aber'n besseren Eindruck als, naja.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefM3: Sinnfreie und unbegründete Kommentare einfach mal stecken lassen.....

 

Der M3 bzw. das Bild gefällt mir. Das Cabrio ist mein Sommerfahrzeug. Und die Deckel sind fürs Winterauto. Bereifte Gullideckel hab ich auch noch, gefällt mir nicht so.

 

Falls du paar Defekte für nichts hast, her damit. :-D

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich... wieso versuchst du es nicht einfach? Wenns nix wird, kann man ja immer noch Rat einholen.

Oder wartest du auf eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung?

 

Übrigens... schon mal daran gedacht, was los wäre, wenn eine deiner Eigenkreationen während der Fahrt runterkommt und einen Fußgänger verletzt?

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klammeraffe: Ich habe leider noch nie mit Formen und Negativabdrücken gearbeitet, wie erwähnt. Ich wollte lediglich paar Tipps dazu. Was muss man beachten, was sollte man lassen. Der Felgendeckel hat halt eine etwas kompliziertere Form. Befestig wird über 2 - 4 Schrauben oder so erfolgen. Das hält besser als original.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will ja auch einfach nur wissen, ob schon mal jemand was ähnliches probiert hat. Also ev. auch mit solchen Werkstoffen!?

 

nee warum auch?

 

zumal deine version mit dem atze das letzte wäre womit man es versuchen sollte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA: Warum grade nicht aus Kunststoff / Aceton? Was findest für solche Versuche besser?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Idee mal aufgreifen, aber einen anderen Lösungsansatz vorschlagen.

Es gibt doch inzwschen 3D Drucker.

Das sind Drucker die 3D Modelle aus Kunststoff erstellen. Die sind natürlich noch ziemlich teuer, aber es gibt Online Dienste die das sehr günstig machen http://www.fabberhouse.de

Meist sind bei den Deckeln ja nur die Verschlüße kaputt und die gibt es nicht einzeln.

Wie wäre es nun die Verschlüße auf die Art fertigen zu lassen?

Problem ist man braucht eine 3D .stl Datei des Objekts.

Vielleicht gibts hier im Talk jemand der sich mit 3D Erstellung auskennt und sowas machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318icabrio: Klingt interessant. Hast du da schon mal was fertigen lassen? Das ganze wird da gefräst, oder wie kann man sich das vorstellen?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich Rapid Prototyping.

Darunter versteht man verschiedene Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping

Die Details kannst du einfach mal hier nachlesen.

 

Für solche Dinge wird meist 3D Printing oder Laminated Object Modeling verwendet.

Die Kosten richten sich meist nach Größe oder Gewicht des Bauteils.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Freunde!

Das reale Leben ist direkt hinter eurer Wohnungstür, vielleicht macht ihr mal ein Spaziergang :D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mich doch mit! :-D Ich find die Türe wieder net.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwei, dat Protoyping sieht seeeeeeeeeeeeehr teuer aus. Da kann ich die Deckel ja bestimmt a kaufen.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...